Massekabel verkokelt !

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Hans4661
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2018, 23:58
Kontaktdaten:

Massekabel verkokelt !

Beitrag von Hans4661 »

Liebe Kymco-Gemeinde, habe einen Like 50 4 T, 3 Jahre alt, ca. 2500 km gelaufen. Vor drei Monaten musste ich den Regler tauschen. Seitdem wieder alles tutti, Batterie wird schön geladen. Vorgestern nicht mehr angesprungen. Gestern morgen ohne Probleme angesprungen. Heute abend große Katastrophe: Nichts geht mehr. Batterie ist voll geladen (habs gemessen). Die Masseleitung im Batteriefach ist verkokelt, und die Masse-Sicherung natürlich rausgeflogen. Die weiße Plastikummantelung der Sicherung hat ein Brandloch. Habe neue Sicherung rein aber total tot. Auch Licht brennt nicht mehr. Gar nix. Wer kann bitte helfen ??? Was ist zu tun ? Vielen Dank !
Hans
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von MeisterZIP »

Kurzschluss , wahrscheinlich am Regler . Hast du einen original Regler verbaut ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Frank67 »

Häh? - eine Masse-Sicherung?

Beide Sicherungen im Batteriefach sind Plus-Sicherungen:
Die 10A (rote Kabel) ist die Hauptsicherung von "Dauerplus"...
… und die 7A Sicherung (eine Seite schwarz, die andere schwarz/blau) ist die Sicherung für das geschaltete Bordnetz.

In Masse (grünes Kabel) ist (serienmäßig) keine Sicherung verbaut. :!:
Grün (Batterie-Minus/Masse) geht zum Rahmen-Klemmpunkt und zum Anlasser-Flansch.
… und vom Rahmenklemmpunkt als grün zurück in den Kabelbaum (und verbindet die Verbraucher untereinander mit Masse)


Das das Kabel (sowie der Sicherungshalter) verschmort ist, wird mit einer Überlastung des Kabels zusammenhängen.
Also solltest du den Fehler im Kabelbaum suchen:
Scheuerstellen in den Kabelisolierungen, Kurzschlüsse (auch in den Verbrauchern), Regler usw.
Achte auch auf saubere und straff sitzende Kontakte in den Steckern und einzeln sitzender Kontakte. - Auch in den Massekabeln.

Sind nicht-serienmäßige Verbraucher (nachträglich) verbaut worden?
Diese könnten bei zu viel Strom auf den Kabeln (erwärmt sich ja mit zunehmendem Stromfluss) eine mögliche Ursache sein.


Wenn es am Regler liegt - so wie der Meister schreibt, hätte meines Erachtens auch die Batterie (teilweise) entladen sein müssen. - meistens, aber nicht immer
(Effekt: Brückengleichrichter mit durchgebrannter Diode würde mit zunehmender Drehzahl die Spannung immer weiter einbrechen lassen)

---

Also welches Kabel ist wirklich betroffen?
Welcher Bereich des Kabels hat geschmort?

=> Den Bereich ersetzen und neue(n) Sicherung(shalter) ins Kabel einsetzen.
=> Vor der Inbetriebnahme der Batterie einen Ruhe- und Verbraucher-Stromcheck machen. ggf auch die beiden Pluskabel (rot und schwarz z.B. am Zündschloss oder Regler) gegen Grün und Rahmen per Widerstandsmessung testen, wenn ALLE Verbraucher abgezogen/ausgebaut sind. => Muss eigentlich "Unendlich" ergeben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Fipps »

Warum hat aber die Sicherung so spät reagiert ? Die hätte doch früher schon ansprechen müssen oder ????
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Hans4661
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2018, 23:58
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Hans4661 »

Hallo liebes Forum,
ja der Regler ist Original. Habe ich vom Meister gekauft ! Danke nochmal.
Danke für den Hinweis, dass es keine Masse-Sicherung ist, sondern plus. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ist das
schwarze Kabel im Batteriefach.
Update: Seit gestern springt er wieder an. Warum das ein bisschen gedauert hat weiß ich auch nicht. Warum die Sicherung nicht gleich fliegt
bevor es zum Brandloch im Sicherungskäfig kommt, weiß ich auch nicht. Habe keine zusätzlichen Verbraucher.
Muss mich heute noch mit dem Thema beschäftigen.

Sag dann wieder Bescheid.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Hans
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Frank67 »

War denn das gesamte Kabel oder nur das Kabel nahe von den Klemmstellen (z.B. Sicherung oder Klemmen/Stecker) verschmort?

Zur Information:

Wenn es an den Klemmstellen (mehr) verschmort und sich dann die Leitung entlang gezogen hat (immer weniger werdend), hattest du an der Klemmstelle ein Kontaktproblem.
Durch einen nicht straff sitzenden oder "unsauberen" oder nach hinten rausgerutschten Kontakt verkleinert sich die Kontaktfläche und der Leitungswiderstand steigt in dieser "kleinen Kontaktstelle" stark an oder es kommt hier zur Lichtbogenbildung. => Die Stelle wird heiß (mit den Folgen, die du uns ja mitgeteilt hast)

Wenn du aber zu viel Strom über ein zu dünnes Kabel jagen würdest:
Da die Kabel(querschnitte) ja einen bestimmten "Leiterwiderstand" haben - je größer der Querschnitt, um so geringer der Leiterwiderstand, kann ein zu hoher Stromfluss (und damit Überlastung des Kabels) zur Erwärmung (bis hin zum Glühen) des Leiters führen.
Daher sind für die einzelnen Kabelquerschnitte nur bestimmte Stromstärken erlaubt (bis die Kabel ihre ca 75°C erreicht haben und damit "noch sicher" sind) => z.B. 0,5mm² darf bis zu 5A belastet werden, ein 1mm² darf bis zu 10A belastet werden. (Faustformel: Kabelquerschnitt x 10 = Maximale Belastung in A. umgedreht sind es Stromfluss durch 10 ergibt den mindest-Leiterquerschnitt --- Reicht der Querschnitt für die Strombelastung nicht aus, muss der nächstgrößere Querschnitt genommen werden)

Den Letzten Abschnitt haben die Hersteller ja schon und noch einige kleine Reserven berücksichtigt und auch die Sicherungen auf die Kabelquerschnitte ausgelegt.
Da da aber keine Zusatzverbraucher vorhanden sind, dürfte also der letzte Absatz (fast) keine Bedeutung haben und du müsstest den vorherigen Absatz "Kontaktstellen" abarbeiten.

Wenn du die Kontakte untersuchst, achte auf Brandstellen an den auseinander gezogenen Kontakten bzw den Sicherungskontakten der rausgenommenen Sicherung und auf oxidationsfreie und straff sitzende Kontakte.
Da ja die Sicherung erst so spät ausgelöst hat UND wenn das Kabel an der Sicherung am meisten verschmort war, würde ich z.B. vermuten, dass irgendetwas mit dem Sicherungshalter oder den Sicherungskontakten nicht ganz koscher ist und ich hier gucken oder den Sicherungshalter komplett tauschen sollte. (Letzteres wäre sowieso die sicherste Lösung => bei den Glassicherungshalten ist eine Feder verbaut, die unter der Hitze gelitten haben wird. Bei den Stecksicherungshaltern könnten die Kontakte selber lose sein, da das Plaste der Kontaktsitze geschmolzen sein wird und keinen Halt mehr bietet)

Führe notfalls und um sicher zu gehen mal Strommessungen (A-Messung mit Multimeter) durch, ob der Stromfluss unter 10A an der 10A-Sicherung bzw 7A an der 7A-Sicherung bleibt.
=> je nach Multimeter: A DC oder A=


… und Schaue dir unbedingt die Kontakte an Batterie, Sicherung und Sicherungshalter noch einmal genau an!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hans4661
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2018, 23:58
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Hans4661 »

Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich hab mir jetzt mal neue Sicherungen bestellt und dieses Teil:

https://www.ebay.de/itm/Sicherungshalte ... 2749.l2649

Das werde ich jetzt mal montieren und dann die Entwicklung beobachten.
Wenn jemand einen besseren Tip für einen Sicherungshalter hat: Nur her damit !

Beste Grüße !
Hans
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Frank67 »

Hm... Wie wäre es z.B. mit:

(Glassicherung US-Norm)
- https://www.ebay.de/itm/5-x-Sicherungsh ... Swgh5blQ8v
- https://www.ebay.de/itm/10x-Sicherungsh ... Swfsha1fte

(Flachsteck-Sicherung)
- https://www.ebay.de/itm/COM-FOUR-Sicher ... 0008.m2219
- …

Der einzige Nachteil wäre, dass du eventuell noch Kabel (fachmännisch) anstückeln musst, wenn das Kabel zu kurz ist, und dass du noch die richtige Sicherung (A-Wert) benötigst, wenn nicht verbaut.

Dann würde ich doch vielleicht eher nach einen Sicherungshaltern für die US-Glassicherungen mit Schraub-Anschluss oder Flachsteck-Anschlüssen bei den Flachsteck-Sicherungen suchen...

Oder du kannst auch die "alten" Torpedo-Autosicherungen/Sicherungshalter (fliegende Sicherung) oder die "EU"-Glassicherungen verwenden, wenn der Wert stimmt.

Welche Sicherungsbauart du letztendlich verwendest, ist dir überlassen, solange der richtige Sicherungswert verbaut wird und der (mindest-)Kabelquerschnitt stimmt.


=> Bei den Rollern werden aber standardmäßig eher die US-Glassicherungen oder Flachsicherungen verbaut.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hans4661
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2018, 23:58
Kontaktdaten:

Re: Massekabel verkokelt !

Beitrag von Hans4661 »

Vielen Dank Frank !
Ich werde Deinem Rat folgen.
Der von mir gekaufte Sicherungshalter ist viel zu groß, war also ein absoluter Fehlkauf.
Beste Grüße ! Hans
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast