Ölwechsel und Drosselung

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
LauraY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2016, 12:53
Kontaktdaten:

Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von LauraY »

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich vor ein paar Tagen einen gebrauchten kymco like 50 4t für meine Tochter gekauft habe.
Der Roller hat 1000 km runter und ist super gepflegt, die 500 km Wartung wohl gemacht, allerdings nicht ins Serviceheft eingetragen, ist jetzt aber auch schon ne Weile her, da der Roller mehr stand (Garage ) als gefahren wurde.
Meine Frage ist, muss/sollte man einen Ölwechsel machen lassen? Oder reicht es, wenn der Ölstand passt? Fahren tut er gut.
Die andere Frage ist, der Roller ist entdrosselt, laut Vorbesitzerin ist nur eine Schraube aufgedreht worden. Ich würde das evtl gern rückgängig machen lassen, da meine Tochter Fahranfängerin ist und nur den Pkw Führerschein hat. Hier in Berlin wird angeblich mehr und mehr stichprobenartig auf die Roller geschaut und ich habe ein bisschen Angst um ihren neuen Führerschein. Ist das problemlos machbar und was gilt es zu beachten.

Kann eigentlich jemand eine gute Werkstatt in Berlin empfehlen, sofern das im Forum erlaubt ist?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
Laura
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von Sisko865 »

Also wenn vor 500Km schon ein Ölwechsel gemacht wurde und der Stand stimmt, wäre das nicht nötig, evtl. wieder mal bei den nächsten 500-700Km.

Wenn er schon entdrosselt ist, was fährt er denn jetzt laut Tacho maximal?

"Eine Schraube aufgedreht worden"??? :roll:

Kenne jetzt den Like 50 leider nicht so, aber ich glaube der ist entweder über eine Variohülse mit Drosselbund, oder Distanzring auf der Variohülse in der Vario gedrosselt.

Näheres weiß bestimmt der "Meister"! ;)

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von Vespbretta »

Kymco "empfiehlt" Ölwechsel alle 5.000km oder 1x im Jahr.
Plus regelmäßig Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.
Ich empfehle die Verwendung von vollsynthetischem Öl. Bleibt selbst länger sauber und hält den Motor sauber.

Eine Entdrosselung mittels "Schraubenöffnung" ist mir auch unbekannt.
Aber wenn der Roller halbwegs im Geschwindigkeitsklassenrahmen ist, würde ich da jetzt keinen großen Wind drumherum machen.
Diese Like Tachometer haben gerne auch eine sagenhafte Vorrauseilung.... :wink: :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von MeisterZIP »

0,8L sollte man schon einmal im Jahr wechseln , auch wenn man wenig gefahren ist . Säuren von der Verbrennung setzen sich immer ab ..

Was die Drossel angeht : Der Like ist auf 45km/h gedrosselt . Das geschieht über eine Variolaufbuchse mit Anschlag und eine DZB in der CDI .

Sollte der Roller Tacho 55 laufen ( Ebene ! ) würde ich es so lassen , wenn er schneller ist , schau mal in die Variomatik . Entdrosselungen via Drehen von Schräubchen gibt es nicht ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LauraY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2016, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von LauraY »

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich den Ölwechsel machen und das Sieb reinigen.
Laut Tachometer fährt er auf jeden Fall 65 km/h und hat noch Luft, ich schätze die 70 - 75 schafft er. Da war er warm auf grader Landstraße. Ich werde mal schauen, ob mal jemand mit nem Navi hinterher fahren kann, dann weiß ich, wie genau der Tacho ist. Aber ich denke ich frag mal nach nem zuverlässigen Schrauber rum, um den Roller wieder zu drosseln.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von MeisterZIP »

Dann wird zumindest eine offene Laufbuchse in der Vario verbaut sein . Dann bitte nochmal die CDI ( neben der Batterie )checken , sollte Kymco draufstehen . Wenn nicht , ist sie ohne DZB und der Motor wird mit gedrosselter Vario später überdrehen .
Wenn Kymco draufsteht , check mal die lila/braunen Kabel ( zwei Stück ) , die sollten verbunden sein ( die Verbindung befindet sich ca 5cm im Kabelbaum ab dem Stecker , der auf die CDI gesteckt wird ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von Sisko865 »

Hi LauraY,

wo in Berlin sitzt Du denn?
LauraY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2016, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel und Drosselung

Beitrag von LauraY »

Wir wohnen in Alt-Treptow (Drei-Länder-Eck Kreuzberg, Neukölln, Treptow), also ziemlich zentral.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste