Unser neuer / älterer springt nicht an like 50 4 T

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
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Pumuckeldach
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Unser neuer / älterer springt nicht an like 50 4 T

Beitrag von Pumuckeldach »

Guten Abend,
Unser Sohn hat sich eine Kymko like 50 4 T gebraucht gekauft Bj. 2009.
Er mach jetzt sein Mofaschein.
Unser Problem ist als wir den Roller vor 4 Tagen besichtigt haben sprang er ohne Probleme an mit e startet und kickstarter.
Wir kamen nach Hause Roller aus dem Lkw ausgeladen stehend transportiert,
Mutter die neue Errungenschaft gezeigt, Roller springt gut an.

Montag mittags wollte ich den Roller starten, mit dem e starter Batterie schaffte es nicht, kickstarter ja.
Neue Batterie gekauft 12v 7ah die gleiche die drin war, über Nacht vollgeladen und eingebaut.
Jetzt sollte es gehen ( pustekuchen) immer noch nicht.
Mit dem kickstarter hat es geklappt und zwei Runden gefahren.
Motor abgestellt e starter funktionierte wieder nicht jetzt kommst kickstarter erst nach 10-20 x antreten.
Warum???
Jetzt habe ich das Forum was nachgelesen bin aber über eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.
Zu guterletzt, der Schalter vom e starterknopf bleibt hängen man muss ihn mit dem Finger wieder nach vorne holen.
Bitte hoffentlich habt ihr die Lösung.

Sorry für die lange Schreiberei aber dann kann man/sie sich besser vorstellen was ich mitgemacht habe.
Grüße Lars
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Der Mutlimeter wird dein Freund und Helfer sein ;)

Miss mal ob am Anlasser Strom ankommt. Kommt Strom an, wird der Anlasser defekt sein, kommt keiner an, musst du dich auf Fehlersuche machen
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Pumuckeldach
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Beitrag von Pumuckeldach »

Liebe, Liebe muss man sich verdienen lol.
Wenn der jetzt schon so anfängt oh oh oh .
Ich habe aber noch keine Erfahrung mit dem Voltmeter bin Dachdecker = grobmotoriker .
Pumuckeldach
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Beitrag von Pumuckeldach »

Kann man den Schalter des Starters mit Spray Silikon oder WD 40 gängig machen oder würde ich das noch verschlimmern?
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dalung
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Beitrag von dalung »

Wurde erst mal die BLS und Amaturen mit WD40 behandeln ist besser als Silikonspray und dann mit dem MM anfangen.

Gruss
Pumuckeldach
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Beitrag von Pumuckeldach »

Ups ,
Was meinst Du

Wurde erst mal die BLS und Amaturen mit WD40 behandeln ist besser als Silikonspray und dann mit dem MM anfangen.

Mit bls und mm sorry bin Anfänger .
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

BLS ist der Bremslichtschalter ;)

Mit Mm ist der Multimeter mit gemeint

Wd40 oder contactspray ist kein Problem, über treiben sollte man es dennoch nicht.
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Beitrag von Pumuckeldach »

Bild
[/img]

Ich habe den Starter Knopf ausgebaut und eingesprüht.
Er hakt aber immer noch wo bekommt man den neu ich vermute das da eine Feder fehlt.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

zu bekommen bei den Kymco-Teile-Dealern im Web, beim Meister selber oder bei anderen Händlern-/Kymco-Werkstätten in deinem Umfeld. (wird auf Kundenwunsch bestellt)

Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob man diesen Taster öffnen und reparieren (die Feder wieder richtig einlegen) kann...

Bist du dir sicher, dass es wirklich am Schalter liegt und nicht oxidierte kontakte ggf sogar am Anlassermotor sind?
(Ich hatte es selber bei meinem 50-er Like, dass der Anlassermotor-Kontakt keinen Kontakt mehr hatte... (ggf mal an diesem einigen Kabel wackeln und dabei mal versuchen zu starten)
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Da werde ich mal beim Meister anrufen und Nachfrage wenn er wieder aus dem Urlaub da ist .
Den Anlasser habe ich in meinem jugendlichen Wahnsinn ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob die Kohlen noch gut sind .

Alles ok nur das zusammensetzen War eine Herausforderung
Beim Ausbau habe ich den anlasser geschüttelt und er War am klackern nach dem zusammen bauen War das Geräusch weg .
Jetzt bin ich mal gespannt ob das was gebracht hat.
Der Stern läßt sich drehen aber auch nicht ganz leicht.
Sollte die Achse sich ganz leicht drehen?


Bild
Pumuckeldach
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Beitrag von Pumuckeldach »

So zum Thema Starterschalter ich habe ihn auseinander gebaut , und siehe da es ist keine Feder sichtbar sondern ein weißer Bolzen der durch eine eingepresste Feder auf Druck gehalten wird , der sich aber Schwer tut .
Ich versuche es gängig zu machen vielleicht klappt es ja.
Bild

Bild
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Der Anlassermotor sollte sich bis auf die "magnetisch bedingten Widerstände" leicht drehen lassen - also ohne das er klemmt
(er dürfte sich eventuell etwas "rubbelig" drehen lassen)



Den Taster würde ich erst einmal mit Kontaktspray oder WD-40 reinigen, so dass der "Stift" wieder leichtgängig ist.
(ggf mit Polfett oder harzfreiem Wasserpumpenfett die Feder konservieren, wenn du da an die Feder kommst...
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Reinigung hat nichts gebracht, was anderes muss her eine Unterstützung der original Feder.
Da habe ich eine Kugelschreiber Feder gekürzt und eingebaut , und es klappt wunderbar.
Bild
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Beitrag von Pumuckeldach »

Danke Frank ,Dann passt das mit dem Anlasser, hatte ihn gestern eingebaut und es hat funktioniert.
Aaaaber........ der E Starter nicht als ob die nötige Umdrehung fehlt zum starten.
Batterie ist voll.
Der kickstarter im kalten Zustand klappt gut aber stellenweise im warmen nicht.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Entweder ist die Batterie schon zu leer und muss nachgeladen werden (bitte kein Auto-Ladegerät nehmen - außer es lässt sich auf "Motorrad" umschalten)...
(mal die Batteriespannung messen, wenn Messgerät vorhanden)

...oder der Anlasser wurde falsch zusammengebaut (und läuft jetzt möglicherweise rückwärts), so dass der "Anlasserfreilauf" nicht ausfährt.
(habe gehört, dass man den "Träger" der Kohlen um 180° drehen muss und er dadurch andersrum drehen soll... - habe es aber noch nicht selber ausprobiert)
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Soweit ist alles richtig zusammen gebaut und auch geladen.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also dann müsste den Anlassermotor auch ruckartig losdrehen und so den "Anlasserfreilauf" einrasten lassen, so dass der Motor selber mitdreht.

Habt ihr an das "Vorpumpen" mit dem Gas gedacht?
Meiner möchte beim Starten auch immer etwas (bis 1/4-el) Gas haben, damit er beim E-Start anspringt. (trotz sauberem und optimal eingestelltem Vergaser)
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Genau das ist das Wort ruckartig.
Was der Anlasser nicht macht, mit dem gasgeben werde ich morgen ausprobieren und hoffe das es das War .
Schade das man kein Video hochladen kann dann könnte man eine hörprobe einstellen.
Es hört sich so an als ob die Batterie leer ist , ist aber voll.
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Lade es doch bei Youtube hoch, wie es viele machen (Sofern du eine googlemailadresse hast, was im Androidzeitalter ja nicht mehr so selten ist :D )


Oder alternativ hier
http://www.file-upload.net/
1Gb sollten ja reichen ;)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Nicht, dass da doch etwas mit der Batterie faul ist... => Auch wenn sie ohne "Last" voll zu sein scheint: Wie sieht es mit der Batteriespannung direkt beim Startversuch aus? (ob sie möglicherweise argen Kapazitätsverlust hat und deswegen beim Startversuch extrem in der Spannung einbricht)

ggf mal Starthilfe von 'ner zweiten Roller- oder Autobatterie holen und dann schauen, wie der Anlasser sich dann verhält.

(Habt ihr ein Multimeter? - würde ich als "Wartungs-Utensil zumindest empfehlen... => gibt es für runde 15-25 Euronen im Baumarkt oder deutlich billiger in der "Bucht" ... - wir können auch gerne gemeinsam in die Bucht schauen, was deinem Geldbeutel und dir von der Funktionalität her "zusagt")
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Frank ich habe deinen Ratschlag umgesetzt und 3x Gas gepumpt, Starter gedrückt 😅😆 es klappt
Kickstarter klappt
Drei viermal den Starter ausprobiert funzt.
Alles zusammen gebaut und Batterie zu schwach , angetreten und eine runde gefahren danach klappte es mit der Batterie auch wieder.

Hatte mich im forum in der Zweitakter Abteilung durchgelesen das es auch evtl. An der schwergängingen Rolle in der variomatik sein könnte.

Warum wird die Batterie so schwach bemessen vom Hersteller.

Multimeter habe ich vom Nachbarn ausgeliehen.

Als nächstes muss ich die like noch drosseln , wenn einer ein günstigen Tipp hat wäre ich euch dankbar oder eine verlinkung in einem Beitrag wo sowas bebildert wird.
Grüße
Lars
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Lars, eigentlich reicht die verbaute 6...7Ah beim 50-er Like völlig aus.

Wichtig ist nur, dass sie sozusagen "fit" sein muss und dass man je nach Witterung halt beim Kaltstart vorpumpt und beim Start eventuell etwas Gas dazu gibt

Die Batterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu sehr (unter 10V) entladen werden und dann noch 'ne Weile so rumstehen müssen... Dadurch bekommen sie Kapazitätsverluste.

Manchmal hilft ein Ladegerät mit Wartungsfunktionen , wie z.B. das ctek XS 0.8, eine Batterie wieder etwas aufzufrischen... - manchmal, aber nicht, wenn die Batterie zu sehr geschädigt ist.

---

Wenn du den Roller auf 25km/h drosseln willst (Mofaschein), muss der Roller mit einem "amtlichen Drosselsatz" gedrosselt und entsprechend umgetragen werden...

Entsprechende Drosselsätze bekommst du über deinen Kymco-Händler, der dir den Drosselsatz auch gerne einbauen und alle nötigen Formalitäten für dich erledigt, damit der Roller als 25-er eingetragen wird.

Bedenke, dass dieser Vorgang einiges Geld kostet, genau so die Rück-Ümtragung auf 45, wenn er dann mit M gefahren werden kann/soll...

Wenn er nur für 1 Jahr als Mofa laufen sollte, würde es wesentlich billiger kommen, sich einen bereits auf 25km/h eingetragenen, gebrauchten 25km/h China-Böller zu holen, den man fast ohne großartigen Wertverlust wieder verkaufen kann.
(so bekommst du beim Verkauf den Großteil des eingesetzten kapitals zurück, während du bei 2x Ummelden des Like nur reinstecken würdest... :wink: )
Zu erwartende Kosten für 'nen 25-er Böller? 250-400 Euros je nach Zustand/Alter. Im Wiederverkauf solltest du fasst auf die selben Preise kommen.


Eine Umschreibung des Like als 25-er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn er auf Ewigkeiten als Mofa laufen soll.


(ich gehe mal davon aus, dass du eine Mofa-Drosselung meintest)
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Ja mein Sohn fängt am montag mit seiner ersten Theo Unterricht an für mofa.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Na dann würde ich doch lieber überlegen einen gebrauchten 25km/h-Böller zu holen.

Frage mal den Händler, was es sonst kosten würde, einen Drosselsatz zu kaufen, einzubauen, dann die Umschreibung zu machen und lasse dir auch gleich die Preise für die Rückrüstung + Rückschreibung geben.

Es dürfen nur auf den Fahrzeugtyp bzw auf den speziellen Roller (FIN- und Motor-Nummer) zugelassene/eingetragene Drosselsätze verbaut werden...

=> Kosten, Kosten, Kosten... Die man reinsteckt und nicht wiederbekommt.

wie gesagt: Beim gebrauchten 25km/h-Böller ist der "Verlust unterm Strich" eher human und wird sich eher auf 50-100 Euros Maximum belaufen, wenn du ihn wieder verkaufst...


das sollte man schon überlegen... :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Ich horch mal nach was es zusammen kostet.
Danke dir. 👍
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK... - Kannst ja noch mal 'ne Rückmeldung geben, wie ihr euch letztendlich entschieden habt.


Also dann: toi-toi-toi!
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Das auf jeden Fall ich finde es nicht gut wenn man in einem forum keine Rückmeldung gibt , und sich lautlos verabschiedet dann wissen die anderen nicht was jetzt los ist und was ihre Ratschläge gebracht haben.
Gruss Lars
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK Lars, ich bin dann mal gespannt, für welchen Weg ihr euch entscheiden werdet... Bis dann!
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

Drossel bestellt mechanisch nur ein Ring mit Gutachten von a Technik.
Vorhin eingebaut und probegefahren aber der roller fährt immer noch 45 hat aber durch den Ring meines Erachtens einen besseren Anzug kann mich aber auch täuschen.
Jetzt habe ich bei a Technik angerufen und das geschildert da meinte die Frau aus der Technik das der roller vorher schon viel schneller gefahren sein musste.mehr als 60 kmh , was aber nicht stimmt vorher fuhr er vielleicht 50 kmh.
Wie kann das sein anbei ein Bild nach der Probefahrt im eingebauten Zustand.
Kann ja sein das ich doch was verkehrt gemacht habe.
Bild
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Schnuffi 2
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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Sag mal, stand der Einbau des Ringes so in der Anleitung?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Sag mal: Kann es sein, dass eine offene Vario-Gleitbuchse verbaut ist?

Hier mal ein Vergleichsfoto "offen" gegen "gedrosselte 45km/h":
Bild

rechts die offene Buchse, links die gedrosselte.


Wenn deine Vario-Gleitbuchse also wie links aussieht, dann hätte der Drosselring den Boch auf unter 35km/h reduzieren müssen.

Wenn deine Variogleitbuche aber wie die im Foto rechts aussieht, dann ist klar, dass er nicht auf 25...30km/h runtergedrosselt wurde => Der Bund fehlt als Anschlag.



offene Buchse (offen):
die Vario kann voll zusammenfahren und den Riemen nach ganz außen aufsteigen lassen.

gedrosselte Buchse (45km/h):
Der Schaltweg ist begrenzt - der Riemen kann nicht bis ganz außen aufsteigen

gedrosselte Buchse + Drosselring (25km/h):
Der Schaltweg wurde noch mehr begrenzt - der Riemen steigt noch weniger auf.


Je nachdem, wie hoch der Riemen aufsteigen kann: je höher, um so länger die Übersetzung der Vario


@Schnuffi 2:
Ja, der Ring gehört zwischen die beiden Riemenscheibeinhälften der Vario.
(habe es ja oben erklärt, was der Ring bewirkt / bewirken soll)
Gruß Frank

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Beitrag von Pumuckeldach »

So wurde das in der einbauanleitung beschrieben.

Ich finde im Netz keine gedrosselt Buchse so wie auf dem Bild.
Der Meister hatte wohl heute zu hatte probiert anzurufen.
Pumuckeldach
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Beitrag von Pumuckeldach »

Vielleicht hat ja einer so eine gedrosselt Buchse noch irgendwo zu hause , und braucht sie nicht mehr.
Das wäre super
Gruß
Lars
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Gibt es auch beim Händler um die Ecke... - Dürfte nicht mal sooo teuer sein.

:wink:
Gruß Frank

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