Nach wieviel gefahrenen Kilometern Öl nachfüllen?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
stephan1966
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014, 13:29
Kontaktdaten:

Nach wieviel gefahrenen Kilometern Öl nachfüllen?

Beitrag von stephan1966 »

Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling was das Rollerfahren angeht. Habe ca. 2.200 km mit der Like gefahren, nach der 500 Inspektion nicht mehr nach dem Öl geschaut und so war es gestern dann plötzlich Ende im Gelände, das gute Stück ging während der Fahrt aus. Öl war alle! Zum Glück ist dem Motor nichts passiert, ich würde sagen Glück gehabt. Nun meine Frage, ist es Normal das das Öl restlos verbraucht wird und wie oft sollte man ca. nachsehen damit man auf der sicheren Seite ist?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch.
Achso ich hab heute bei einer Werkstatt angerufen, die meinten man sollte so alle 500 km was nachfüllen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich sag immer meinen Kunden lieber öfter mal gucke als trocken zu fahren. Ist nicht so dolle !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Stephan,

ich gehe davon aus, dass Dein Roller einer mit Viertaktmotor ist, weil Dein Beitrag unter "Kymco Viertaktroller 50ccm" steht (den Like 50 gibt´s ja als 2- und 4-Takter). In diesem Fall hätte der neue Motor einen viel zu hohen Ölverbrauch! Wenn man es genau nach Bedienerhandbuch handhabt, ist bei jedem Tanken eine Motorölstandkontrolle durchzuführen, wobei dann der Ölstand bei senkrecht stehendem Roller und nur aufgesetztem Peilstab innerhalb der geriffelten Fläche des Peilstabes stehen sollte. Bei nur etwa 800 ml Motorölinhalt sollte man da lieber mehr, als zu wenig nachschauen. Öl muss nur nachgefüllt werden, wenn der Ölstand sich zu sehr gesenkt, also dem unteren Ende der schraffierten Fläche des Ölpeilstabes genähert hat. Dies sollte aber, wie schon geschrieben, bei einem neuen Viertakter nicht schon nach einer Fahrstrecke 1700 km der Fall sein.

Falls Dein Roller allerdings doch ein Zweitakter ist, wäre der Ölverbrauch nicht ungewöhnlich. Beim Zweitaktmotor spricht man deshalb von Verlustschmierung, weil das Motoröl dem Benzin/Luftgemisch beigemischt und dann, nachdem die Schmierstellen im Motor versorgt worden sind, mit verbrannt und über den Auspuff mit den Verbrennungsgasen entfernt wird. Etwa 1 Liter Zweitaktmotoröl auf 1000 km sind an Verbrauch normal.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 18.05.2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
stephan1966
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014, 13:29
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan1966 »

Danke das du geantwortet hast.
Hmm okay, also also alle 500 km nachschauen ist dann wohl ein guter Richtwert.
stephan1966
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014, 13:29
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan1966 »

Hallo gevatterobelix,
auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort. ja es ist ein 4takter, ich werde das mal genauer im Auge behalten, mir kam es nur komisch vor das die Maschine das Öl komplett verbraucht hatte nach 1.700 km. Bin ja erstmal froh das nichts kaputt gegangen ist.
Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es ansprechen.
Viele Grüße von der Ostseeinsel Fehmarn
Stephan
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau in der nächsten Zeit lieber häufiger nach dem Öl !! Wenn er schon aus gegangen ist, kann es sein dass er schon was abbekommen hat. Wenn er mehr brauch wie vorher dann kannst du dich schon mal nach einem neuen Zylinder umschauen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

In der BA steht : Vor dem Fahren Ölstand prüfen !

Das ist die offizielle Aussage , ich sage für mich , dass ich immer bei jedem Tanken nachschaue .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste