Like 50 : Mofa Drossel mit Varioringen : TÜV abnahme

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Like 50 : Mofa Drossel mit Varioringen : TÜV abnahme

Beitrag von Achim82 »

Salute, klasse dass es dieses Forum hier für Kymco Motorroller gibt. :D

Habe den Like Bereich schon durch, konnte meine Frage aber nicht beantworten und habe mich mal flux bei euch angemeldet.

Mein Vater fährt seit über 40 Jahren Mofa/Mofaroller. Er besitzt keinen Führerschein aber da er vor 65 geboren ist kann er die Teile ohne Schein bewegen.

Sein 7 Jahre alter Peugeot ist vor zwei Wochen dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Auf der Suche nach einem neuen haben wir vor ein paar Tagen für meinen Vater einen gebrauchten 2012er Like 50 gekauft.
Das Fahrzeug hat 3400km runter und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Allerdings als 45er angemeldet. Laut Auskunft des Vorbesitzers war der Roller aber mal als Mofa zugelassen. Ein Gutachten über die Mofa Drossel liegt dem Papieren bei. Leider sind die Teile der Drossel nicht mehr auffindbar. Laut Gutachten sind das ein Varioanschlag und ein Vergaseranschlag.

Mein Vater möchte sowieso wenigstens 45 Fahren, sein Peugeot fuhr fast 60. Er fährt seit über 40 Jahren unfallfrei und ist sehr umsichtig und vorausschauend unterwegs. Auch ist er körperlich zum Glück noch total fit. Weshalb ich da auch keine größeren Probleme sehe obwohl ich natürlich genau weiß dass es illegal ist. Nun müssen wir ja den Roller ummelden und dazu muss er wieder gedrosselt werden. Danach würde ich die Drossel wieder entfernen. Eine Mofa Drossel kostet 100-200,-Euro. Gerne möchte ich mir das Geld für die Drossel sparen und habe deshalb 2 Varioringe auf die Buchse gelegt. Mein Plan ist so zum TÜV zu fahren, das Gutachten vorzeigen, der Prüfer wird dann eine Runde mit dem Roller drehen und dann bekomme ich mit glück die Mofa Papiere. Der Roller mit den Ringen fährt Tacho 27-28, das sollte ok sein meine ich. Da das Steuergerät wohl einen Drehzahlbegrenzer besitzt sollte der Motor für die Fahrt beim TÜV Prüfer ja nicht besonders leiden, man hört beim Fahren schön wie die Drossel bei Tempo 27-28 abriegelt.

Nun mache ich mir aber trotzdem Gedanken da ich keinerlei Erfahrung mit dem Abnehmen eines Mofas habe. Kontrolliert der TÜV Prüfer eventuell ob die Teile im Gutachten ordnungsgemäß eingebaut wurden? Hat da jemand Erfahrung. Weil dann ist natürlich mächtig Ärger vorprogrammiert und ich würde nicht umher kommen doch noch eine neue Mofa Drossel zu kaufen.

Was würdet ihr tun? Einer von euch schon mal eine 45er als Mofa zugelassen, was passiert da genau und was macht der Prüfer alles mit dem Fahrzeug?

Muchísimas gracias
Achim
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sache mit der Legalität lassen wir mal außen vor .

Zum Thema : Es gibt Prüfer und Prüfer . Einigen reicht die Probefahrt , andere wollen den Umbau ersichtlich haben ( Fahrzeug vor Ort zerlegen ) .

Andere wiederum interessiert es nicht , wenn eine Drossel mal eingetragen war , wenn beispielsweise eine Gutachtennummer in der Eintragung fehlt ( die steht i.d.R. auf dem Prüfbericht der ersten Drossel , wird aber oft beim STVA nicht in die Papiere übernommen ) .

Oft hat man den Prüfbericht an die Originalpapiere dran getackert , dann sollte alles gut sein .

Insofern würde ich mal mit den Papieren vorab zum TÜV fahren und micht erkundigen , wie es abläuft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim82 »

Dankeschön MeisterZip, ich habe eben bei der Dekra angerufen, keine 10 Minuten entfernt von hier.

Der Mann am Telefon sagte dass sie es normalerweise lieber sehen wenn eine Werkstatt die Drossel einbaut und man die Rechnung vorliegen hätte. Wenn man es Privat macht wären auch Fotos vom Einbau hilfreich. Ich sagte das ich weder Fotos vom Einbau noch eine Rechnung von einer Werkstatt habe. Wäre aber trotzdem alles kein Problem, ich soll einfach vorbeikommen, dann wird kurz eine Probefahrt gemacht und wenn er nicht mehr als Tacho 30 fährt und Bremsen, Licht alles funktioniert wäre eine Abnahme kein Problem.

Muchísimas gracias
Achim
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Siehst du :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim82 »

Ja so einfach kann das sein. 8)


Danke nochmals
Achim
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste