E-Starter

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
ThomasB
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2013, 13:12
Wohnort: südlich Hamburg
Kontaktdaten:

E-Starter

Beitrag von ThomasB »

Hallo ins Forum,
unser Like 50 hat sich auf uralte Gene entsonnen und hat die Funktion des neumodischen Anlasser eingestellt.
Beim Betätigen des Startes entsteht nur ein leises Klack, mehr nicht.
Kickstarter problemloses Anspringen, Sicherung alle heile, keine weiteren Ausfälle an der Elektrik.

Schade das er nach 1.800 Km bereits herum zickt.
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hi, ThomasB. Überprüfe doch bitte mal, ob die Batterie noch genug Spannung hat. Wenn man zu wenig mit dem Scooter fährt, dann lädt die Batterie nicht nach. Und bitte keine Flüssigkeit in die Batterie kippen. Da müsste eine Wartungsfreie verbaut sein. Dadurch würde diese kaputt gehen. Eine neue kostet dann zwischen 40 und 80 €. Wenn zu wenig Spannung drauf sein sollte, bau sie aus und klemm sie für eine Nacht ans Ladegerät.

Die zweite Möglichkeit:

Öffne den Variomatikdeckel ( das ist die Abdeckung auf der linken Seite, unter dem Luftfilter, ca. 6 - 8 Schrauben, da, wo von aussen der Kickstarter befestigt ist, den musst du vorher auch abmontieren ) und überprüfe ob der Anlasserfreilauf / Starterritzel gängig ist ( das ist das kleine Ritzel, welches man nach dem entfernen des Variomatikdeckels oberhalb der äusseren Variomatik Riemenscheibe (grosses Zahnrad ) sehen kann).

Der Anlasserfreilauf wird jedesmal betätigt, wenn man den E - Starter drückt. Er fährt heraus und dreht an dem grossen Zahnrad. Wenn man den E - Starter wieder loslässt, fährt er wieder in die Endposition.
Der Anlasserfreilauf ist nur in die Laufbuchse eingeschoben. Man kann ihn einfach mit den Fingern nach vorne herausziehen. Ist etwas fummelig, weil die äussere Riemenscheibe davor sitzt. Solltest du ihn nicht herausbekommen, müsstest du die Riemenscheibe lösen.
Dazu muss sie erstmal blockiert werden ( mit einem Blockierwerkzeug oder einfach ein altes Handtuch über den Zahnkranz pressen ) und dann die äussere Mutter lösen. Wenn die Riemenscheibe entfernt ist, solltest du den Anlasserfreilauf einfach herausziehen können. Prüfe seine Gängigkeit. Er kann in sich verdreht werden. Einfach mit Multispray einsprühen und mehrmals verdrehen. Dann von aussen mit einem Fusselfreien Lappen abputzen. Die Laufbuchse auch mal einsprühen und etwas reinigen.
Anschliessend den Freilauf wieder in die Laufbuchse schieben und alles wieder zusammenbauen. Das Drehmoment für die Variomutter 55 - 65 N. Dabei auf den richtigen Sitz der Variomatikdeckel Dichtung und der Kichstarterverzahnung achten. Die Schrauben, die den Variomatikdeckel halten, bitte nicht zu fest anziehen, da sie schnell überdrehen. Kickstarterhebel von aussen wieder drauf und erst einmal vorsichtig mit der Hand herunterdrücken ( könnte sein das die Verzahnung nicht richtig übereinander steht ).
Jetzt mal versuchen den Motor anzukicken. Dann mal den E - Starter versuchen. Das sollte es gewesen sein.

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen.

LG, scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Als erstes würde ich wie scooterpit die Batteriespannung überprüfen.
Ist die Spannung unter 12,2V (DC) kannst du die Batterie bereits nachladen.
Ist sie sogar bis auf 11V oder tiefer abgesunken, müsste man die Batterie nach dem Laden mal einige Tage/Wochen beobachten, ob sie eventuell einen Schaden genommen hat. (z.B. zu schnell wieder leer)


Bevor ich mich an die Mechanik mache, würde ich aber auch noch die anderen Elektrischen Fehlerquellen überprüfen:

Folge den beiden dicken Leitungen von der Batterie aus und reinige jeden Kontakt, den du auf dem Weg zum Anlasser findest.

Um den Kabeln folgen zu können, musst du das Helmfach ausbauen.

Rechts am Rahmen solltest du auf das Anlasserrelais stoßen. (Kabel und -farben: 2 dicke: rot und rot/weiß, 2 dünne: grün/gelb und gelb/rot)


Wenn du das Helmfach raus hast, horche mal, ob das Klicken vom Relais kommt.
Wenn ja, kann der Stromkreis mit den dicken Kabeln unterbrochen sein.

mal kurz testen:
Überbrücke die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais.

Wenn der Anlasser nun dreht und sonst das Relais auch klickt, wenn du per E-Start starten willst, dann ist das Relais defekt (schaltet nicht mehr)


@scooterpit:
Seit wann muss denn der Kickerhebel abgenommen werden, wenn man den Vario-Deckel abbaut???

=> ist nicht erforderlich, weil die Kickerwelle selber im Variodeckel sitzt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ThomasB
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2013, 13:12
Wohnort: südlich Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasB »

@ Frank67 & scooterpit

Vielen Dank für die schnelen und sehr ausführlichen Antworten. Werde mich morgen früh (wenn die norddeutshen Temp. noch nicht so sehr nach oben geschnell sind) an die Fehlersuche machen und zuerst die elektr. Leitungen überprüfen.

Thomas
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo Frank67,

du hast recht, der Kickstarterhebel muss nicht abmontiert werden, da hab ich wohl falsch mitgedacht, sorry :roll:
Ich schraube halt noch nicht so lange am Scooter herum.
Hatte die letzte Inspektion am Like selber gemacht und muss zu meiner Schande gestehen, das ich beim öffnen des Variodeckels den Kickstarterhebel vorher abmontiert habe. :oops:

Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht getextet hättest. Das war`s dann wohl mit der Schrauberehre. :cry:
Ich gelobe Besserung.

LG, scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Scooterpit, Kopf hoch! => Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! (Wir haben alle mal klein angefangen!) :wink:

Wie solltest du das beim ersten Mal auch erkennen, ob die Welle selber im Deckel sitzt oder nicht doch an einem dahinter liegenden Bauteil fest sitzt?
(z.B. bei Schaltgetriebe-Motoren, wo die Kickerwelle im Getriebe verankert sein kann und wo dann der Kicker abgenommen werden muss, um den Motordeckel abnehmen zu können...)
Da hättest du schon eine Anleitung / ein Werkstatt-Handbuch gebraucht...

Obwohl: Wenn du hinter den Kickerhebel schaust, siehst du zw. Kickerhebel und Deckel einen "Sprengring" auf der Kickerwelle. Das wäre ein Anzeichen dafür, dass die Welle nicht ungewollt rausrutschen soll...

=> Beim nächsten Mal kannst du dir also einige Minuten Zeit einsparen, indem du den Kickerhebel montiert lässt. :wink: :roll: :lol:


Ich bin mal gespannt, was Thomas rausfindet...
Wenn es doch ein E-Problem sein sollte, hoffe ich doch, dass er ein Multimeter hat oder sich eins ausleihen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Sonst muss man mit unkonventionellen Alternativen auf die Fehlersuche gehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Grinz, kann mich der Nachricht von Frank nur anschließen. Beim ersten Varioriemenwechsel, ging es mir genau so.

Heute gehört das dank 12V Schlagschrauber zur einfachsten Übung.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste