like 50 startet nicht

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honeydip
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like 50 startet nicht

Beitrag von honeydip »

Hallo,
ich brauche mal Hilfe, denn mein neuer und gebrauchter Like Roller startet nicht. Mit neuer Batterie ging es dann ein zwei Mal aber dann ging er an der Ampel einfach aus und ließ sich nicht wieder starten. Die Batterie war neu und voll geladen und ich habe jetzt keine Ahnung woran das noch liegen kann.

Kann es mit der Lichtmaschine zusammenhängen, die die Batterie nicht lädt? Oder mit einer alten Zündkerze die nicht tut? Der Starter geht immer noch aber der Motor springt nicht an.

Bin ratlos und musste den Roller in der Stadt stehen lassen. welche Ideen gibt's hier?

fragt
Jan
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

hallo honeydip,

1. es könnte der Vergaser sein, der vllt.mal eine Reinigung vertragen könnte.

2. und hast du schon ein extra Massekabel (2,5-4 qm²) eingebaut, wenn nicht, mach das mal als erstes.

Von Batterie-Minuspol ein extra Kabel am Motorblock anschließen.
Evtl. auch gleichzeitig ein Massekabel vom Motor mit an den Rahmen anschrauben.
Masse kann man nie genug am Roller haben.
Ebenso alle Kontakte mit Kontktspray behandeln und mal Mechanisch die stecker bearbeiten..also ein paar mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken...auch auf festen Sitz der Stecker achten.

Wenn die Zusatzmasse kein Erfolg bringen sollte, muss man weiter sehen.
Die Zündkerze kannst bei Verschleiß auch gleich auswechseln (sowieso alle 5000 KM), die Kosten ja nur ein paar Cent.

Das eine Batterie nicht geladen wird, heißt nicht immer gleich, das etwas kaputt sein muss.
Oft ist es auch einfach nur eine schlechte Masseverbindung oder angegammelte Kabelverbindungen/Stecker.
Eine richtige Vergaserreinigung bewirkt auch sehr oft Wunder.

Lg
Micha
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Beitrag von MeisterZIP »

2T oder 4T ?

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honeydip
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Viertakter

Beitrag von honeydip »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Es ist ein Viertakter und heute versuche ich ihn erstmal aus der Stadt in meine Richtung zu bekommen. Hoffe das klappt mit euren Tips. Der E-Starter läuft schon noch aber gefühlt dreht der Motor immer nur ganz kurz und dann dreht der Anlasser allein (so klingt es jedenfalls).

Welche Kontakte soll ich mir denn am Wichtigsten ansehen und kontrollieren?
Und wenn ich die Zündkerze wechseln sollte, wie komme ich überhaupt an die Kerze ran, bzw. wo befindet sie sich?

Den Vergaser habe ich schon gefunden, der liegt ja unter dem Sitz. Wie könnte ich ihn denn kurzfristig mit Bordmitteln überprüfen/reinigen?

Könnt ihr mir da helfen?

Jan
Zuletzt geändert von honeydip am 01.07.2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Wieviel km hat er drauf ?
Wann sind das letzte mal Ventile eingestellt worden ?
Ist Öl im Motor ?

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Beitrag von honeydip »

Etwa 3500km, Öl muss ich prüfen und Ventileinstellungen weiß ich nicht. Ölstand kann ich doch auch selbst prüfen oder? Kann man die Ventile selbst einstellen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Öl SOFORT prüfen !

Fahrzeug auf den Hauptständer , Messstab raus , reinstecken ( nicht schrauben ! ) und prüfen , das Öl sollte sich auf dem geriffelten Teil abbilden .

Ventilspiel einstellen ? Steht auf www.zzip.de unter Neuigkeiten ...

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Öl nachfüllen

Beitrag von honeydip »

Welches Öl kann ich denn nachfüllen? Worauf muss ich achten? Sicherlich 4takt öl aber was ist noch wichtig?
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Beitrag von MeisterZIP »

10W40 , mehr braucht man nicht .

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Vergaser reinigen

Beitrag von honeydip »

Wie reinigt man denn den Vergaser und wie erkenne ich, dass er verschmutzt ist?

Und noch eine Frage: Wo finde ich beim like 50 die Glühkerze und kann ich diese WEchseln, ohne die ganze Verkleidung abzunehmen bzw. welche muss ich dazu abnehmen?

fragt sich
Jan
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Beitrag von MeisterZIP »

Zündkerze ... nicht Glühkerze ...

Sitzbankfach raus , die Kerze ist rechts seitlich in den Zylinderkopf eingeschraubt .

Den Vergaser würde ich nur zerlegen , wenn ich Sachkenntniss habe . DU kannst aber auch das WST-Handbuch für das Fahrzeug unter www.zzip.de/cybershop bestellen , da steht alles ausführlich drin .

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Beitrag von knigthdevil »

falls du die Zündkerze meinst, die findest du entweder hinter der Serviceklappe unter dem Sitz am Fußraum...oder du nimmst die Sitzbank raus, dann kommst du an an die Zündkerze.

Glühkerzen gibt es im Diesel, aber nicht im Fuffi :D

Aber immer eins nach dem anderen...mach erstmal was Meister sagt und dann gehts weiter.

Wenn wir dir hier 5 oder 10 Vorschläge machen, weißte am ende gar nicht, was du zuerst machen solltest.

Da wird schon. :wink:
Zuletzt geändert von knigthdevil am 01.07.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Das mag beim Zweitakter gehen , aber nicht beim Viertakter . Ich hatte es schon geschrieben .

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Beitrag von knigthdevil »

Stefan, was meinst du jetzt...was mag bein 2T gehen :?: :?: :?:
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Kerze vorne durch den Deckel raus schrauben .

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Beitrag von knigthdevil »

ok...ich hab den Like50 jetzt nicht vor Augen, aber wenn du das Sagst, dann galub ich dir das.
Kann ja auch nicht jeden Roller mit Vornamen kennen :D

Aber ich mach das auch lieber mit offener Sicht auf den Motor...gibt sonst immer so Hässliche schrammen am Arm :wink:
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Beitrag von Frank67 »

Kontrolliere/wechsle erst einmal -wie bereits vorgeschlagen- die Kerze und zusätzlich auch den Kerzenstecker.


Hast du schon mal nach der Batterie- und Lade-Spannungen geschaut?

Aber selbst, wenn die Batterie leer ist, sollte der Bock per Kicker anspringen, wenn man die "richtige" Kick-Technik anwendet...

Bock auf den Hauptständer stellen. Hinterm Kicker stehend den Motor mit dem Kicker langsam in eine Position drehen, wo der Kicker gleich einrastet, wenn man den Fuß auf den Kicker stellt. Rechte Hand an den Gasgriff.
Nun den Kicker wieder einrasten und dann mit Schwung (sprich: nicht zu schwach und nicht zu kräftig) den Kicker von hinten oben nach unten vorne treten. - falls nötig bis zu 1/4 Gas dabei geben.

(Wenn der Kicker nicht vorher eingerastet wird und man einfach nur und zu kräftig zutritt, kann es passieren, dass die Kicker-Mechanik "Zahn auf Zahn" steht und man dann die Kicker-Welle ausbricht.)
Gruß Frank

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Mit neuer Batterie lief wieder alles

Beitrag von honeydip »

So nun haben wir den Roller gestern aus der Stadt abgeholt. Neue Batterie rein, öl geprüft und aufgefüllt und der Roller lief wie eine Eins.
Ausser dass er nicht zog und sehr langsam auf Geschwindigkeit kommt.

Meine vermutung ist nun, dass tatsächlich die Batterie beim Fahren nicht geladen wird. Wir fuhren gestern ohne Licht und heute Morgen sprang er immernoch an.

Wir werden ihn jetzt wohl einmal in die Werkstatt bringen, um diese Punkte zu überprüfen und eine Instandsetzung machen zu lassen, inklusive neuer "Zündkerze".

Ganz lieben Dank für die schnelle und professionelle Hilfe, die dazu geführt hat, dass der Roller vorerst fährt. Wenn ich ihn aus der Werkstatt zurück habe, dann poste ich nochmal, was los war.

Danke und Gruß
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Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal die Batteriespannung bei laufemdem Motor messen , das sollten 14-14,7 V sein , wenn man etwas Gas gibt .

Ist die Spannung aufgrund unzureichender Ladung ( Batterie defekt , Regler und/oder Lima defekt ) zu niedrig , wird auch das Kaltstartventil immer aktiv sein und der Roller säuft warm dann ab .

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Danke nochmal

Beitrag von honeydip »

Ich werde die Batterie und den Ladestrom beim laufenden Motor nochmal messen, dann weiß ich wohl, was los ist.

Danke nochmal für die professionelle Hilfe.

Gruß
Jan
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Batteriespannung im Laufen bei konstant 12.4V

Beitrag von honeydip »

Ok,
ich vermutete es schon, die Batteriespannung beim laufenden Motor änderte sich nicht, so dass ich jetzt auch davon ausgehe, dass die
verbindung zum Regler, der Regler oder/und Lima einen defekt haben.

Werde nach Werkstatt berichten.

Jan
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist alles klar . Durch fehlende Spannung ( Batterie leer ) ist das KSV permanent aktiv und dann säuft der Roller warm gnadenlos ab .

Ich tippe mal auf Regler , Lima ist sehr selten defekt .

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Beitrag von Frank67 »

Ich denke auch Regler oder Zuleitung von Lima zum Regler...

Wenn der Roller noch bei dir ist:
Messe mal am Regler gelb gegen pink, ob da beim Gas geben die AC-Spannung hoch geht.

Wenn keine Reaktion: Reglerstecker abziehen und kabelbaumseitig die Messung wiederholen (gelb gegen pink).

Was passiert?

Kontrolliere auch mal, ob auf schwarz am Regler DC-Spannung ankommt...
Gruß Frank

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Gleiches Problem

Beitrag von venture0 »

Na bravo, anscheinend ist das gar nicht so selten. Mein Like hat jetzt gigantische 260 km drauf und ist schon das dritte Mal nicht mehr angesprungen. Beim letzten Mal habe ich das Teil 7 km nach Hause geschoben.....
Ich starte und fahre, so weit so gut. Motor aus, nach einer Viertelstunde möchte ich wieder starten, nix geht mehr. Unendliche Versuche mit Elektrostarter und Kickstarter, nix geht. Die letzten Male ist er nach langem hin u. her noch gestartet. Aber heute, nix ging mehr. Kein Elektro oder Kickstartversuch.
Ein nagelneues Fahrzeug und so ein Mist.
Was kann man da noch machen? Finde auch, der Motor läuft nicht richtig rund (kanns nicht besser beschreiben)
Hat jemand nen heißen Tip???
Ach ja, die Variodrossel ist entfernt und das "lila" Kabel ist durchtrennt. Läuft damit auch endlich besser. (Wenn er läuft.....)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hast du mal geschaut, ob der Zündfunke da ist, wenn er nicht anspringen will?

---

Hm, ich kann euren Ärger nicht nachvollziehen...
Mein Like hat bisher noch keine Startschwierigkeiten gehabt - weder warm noch kalt.

Wenn er mal nicht kommen will, dann gebe ich beim Starten etwas Gas.
Steht auch in der BA so, dass wenn er warm nicht kommt, dann etwas Gas zu geben ist... (aus Erfahrungen: bis zu 1/4-el)
Gruß Frank

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Beitrag von Kimmy »

Öhmm Meister ? Bei meiner Like war auch vor ca 8 Monaten der Laderegler im Eimer. Aber Abgesoffen ist sie deswegen nicht.

Lediglich Licht und Blinker wurden langsam immer dunkler, und wenn ich sie nicht mit einem Ladegerät nachgeladen habe, drehte der Anlasser zwar, aber anspringen war trotzdem nicht und nur schwer. Mit Kickstarter kein Problem.

Hab nen neuen Laderegler (sogar aus dem Zubehörhandel) eingesetzt und seit keine Probleme mehr mit der Batterie.

Allerdings hatte ich vor 8 Wochen ein Problem mit dem Standgas. Nach 10 Ampelstops ist sie dann ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Als ich dann mit meinem Notwerkzeug einen sehr lockeren Kerzenstecker festgestellt habe, war meine Laune im Eimer. Wer aht sowas schon unter der Sitzbank.

Nachdem ich dann 2km geschoben habe, und es einfach noch mal versucht habe, sprang sie wieder an. Habe dann zu Hause dann einen anderen drauf geschraubt und seit dem wieder alles gut :)
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