Batterieladegerät

Kymcos kleinster , aber feinster .. Komm rein !
Antworten
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

Beitrag von Frida »

Da ich wenns richtig kalt wird Frida einwintern will,brauch ich ja ein Batterieladegerät.Nun meine Frage ( SuFu half mir nicht weiter) muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten oder ist es egal welches ich nehme.Also das es eins für 2 Räder sein sollte ist schon klar.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Frida,

da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, die auch davon abhängen, ob Dein Roller im Freien oder aber in einem Nebengelass mit Stromanschluss überwintert. Im ersten Fall wirst Du die Batterie ausbauen müssen und dann z.B. an ein sogenanntes Erhaltungsladegerät anschließen. Dieses sind Geräte, an der die Batterie dauerhaft angeschlossen bleiben kann, da sich diese Geräte automatisch den jeweiligen Erfordernissen anpassen. Bei modernen Ladegeräten ist das meist der Fall. Wenn für Dich die zweite Möglichkeit zutrifft, kannst Du auch eine Ladebuchse nachrüsten, die Dir dann dauerhaft Batterieaus- und -einbau erspart. Ich habe die Ladebuchse im Helmfach nahe der Batterie eingebaut:

Bild

Bild

Beim Kauf des Ladegerätes solltest Du überlegen, wofür es genau gebraucht wird. Nur für die Rollerbatterie, dann reicht ein einfaches Gerät mit niedrigem Ladestrom. Wenn Du universell ein Gerät haben möchtest, mit dem Du auch der müden Autobatterie auf die Sprünge helfen kannst, dann kaufe ein größeres Gerät. Gut ist es auch, wenn das Gerät für Säure-, Gel- und Mikrovliesbatterien geeignet ist. Ich selbst habe mich für die zweite Variante entschieden und nutze ein Ladegerät von M&S, passend für Roller und Auto. Erkennt und regelt Ladung, Erhaltungsladung, Batteriepflege etc. selbständig. Hier kannst Du weitere Orientierung finden:
http://www.m-u-s.com/ladegeraete/index.php
http://www.louis.de/_10712c295ccc24b025 ... &anzeige=0
http://www.polo-motorrad.de/de/zubehoer ... rate.html/

Gruß von Gevatter Obelix
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.Ich habe mir jetzt ein Gerät mit Erhaltungslandung usw geholt.Eine Anschlußbuchse nachrüsten geht bei mir nicht da sich meine Batterie unter dem Fußtritt befindet.Aber das ausbauen ist kein Akt.An dem von mir gekauften Lader finde ich gut das er wirklich Idioten sicher ist.Der zeigt alles an was er macht und sogar wenn ich die Klemmen falsch dran haben sollte.Was will Frau/ Mann mehr.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Frida,

mit dem Kauf hast Du nichts falsch gemacht und bei der gut zugänglichen Einbaulage der Batterie lohnt dann für Deinen Zweck die Nachrüstung einer Ladebuchse nicht. Bei meinem Roller ist´s so, dass dieser leider keinen Kickstarter hat und ich ganzjährig fahre. Deshalb ist´s sehr praktisch, den Roller zu hause einfach an das Ladegerät anstöpseln zu können.

Gruß von Gevatter Obelix
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Unabhängig wo bei mir die Batterie liegt ,hätte es für mich eh keinen Sinn gemacht da ich das gute Stück ja vor dem Haus ( wohne in Berlin) zu stehen hab und meine Stromkabel eh nicht um den Block reichen würden :wink: .Aber die Idee finde ich gut!
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Langfinger

Beitrag von Rysbee »

@ Frida - Einen neuen Roller mitten auf der Berliner Gass parken? :shock:
Da haste ja hoffentlich `ne Teilkasko mit Diebstahlversicherung, kostet ca
das doppelte, wie nur die Haftpflicht...Gruß Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Tom ich habe eh ne Vollkassko weil sie Neu ist.Und man hörte es in Film, Funk und Fernsehen das ja in Berlin Fahrzeuge aller Art in Flammen standen.In den ersten Monaten konnte ich nie ruhig schlafen :wink: .Da der Feuerteufel auch bei uns ums Eck aktiv war.Ich habe gesehen wie die Ausmaße waren.Aber das hat sich gelegt.Beunruhigender ist da eher der Straßenverkehr.So nun genug Off Topic.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Vollkassko gibt es nicht bei Fuffis !!

Das Batterieladegerät würde ich NICHt andauernd dran lassen. Einmal im Monat durchladen. Das reicht vollkommen !! Das be und entladen ist alles mist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Nicht ganz

Beitrag von Rysbee »

Daxthomas hat geschrieben:
Das Batterieladegerät würde ich NICHt andauernd dran lassen. Einmal im Monat durchladen. Das reicht vollkommen !! Das be und entladen ist alles mist.
Hei Dax, da muß ich dir aber widersprechen...ein gutes Batterieladegerät
mit Erhaltungsladung und Pflegeprogramm entsulfatisiert die Batterie und
hält sie mit wohl dosierten Belastungspitzen richtig munter...Gruß Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ihr Roller ist doch neu und die Batterie hoffentlich auch.
Gesunde Bleiakkus möchten einfach nur geladen bleiben, mehr Pflege brauchen die nicht. Wobei 1 Monat stehen lassen immer noch unproblematisch ist.
Natürlich kann man ein gutes Ladegrät auch nonstop dranlassen, aber das ist Energieverschwendung.

Pflegeprogramme - gar mit Stromspitzen Bleisulfat-Kristalle aufbrechen - ist was für Kranke. Möchtest Du einfach mal so Defibrilator-Stromschläge bekommen!? ;)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja ich weis Tom, der eine so der andere so. Das ist ne Philosophie für sich.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rysbee »

tomS hat geschrieben: Pflegeprogramme - gar mit Stromspitzen Bleisulfat-Kristalle aufbrechen - ist was für Kranke. Möchtest Du einfach mal so Defibrilator-Stromschläge bekommen!? ;)
@ tomS - :lol: Hei Tom, wenn ich das auf meine Vitalfunktionen übertragen
wollte, würde ich es mit einem Fitnesscenter vergleichen, um die Leistungs-
fähigkeit zu steigern :wink: Meine alte Orig-Batt hat sich mit dem Verfahren
prächtig erholt und steht der neuen Yuasa fast in nichts mehr nach.
Ich denke, es wird auch eher die Neubildung dieser Kristalle verringert.

Gruß aus dem Leininger Land, Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

Ich habe jetzt schon seit einigen Stunden gelesen und gesucht, auch beim Ersatzteilshop von Kymco habe ich mal nachgefragt (zB. das Ladegerät BL150 oder BL530 von Speeds spricht mich schon sehr an).

Wenn ich alle Puzzlestückchen zusammen lege, verstehe ich es mit der Stromstärke beim Laden jetzt so:
es dürfte an sich auch mehr Strom als die 700 mA jetzt angegeben für meine MF-Batterie fließen, solange die Stromstärke auch herunter geht wenn die Batterie beinahe voll ist. Das Gasen sollte angeblich erst wirklich anfangen wenn man noch Strom in die Batterie jagt, obwohl diese eigentlich schon "voll" ist. Ist die Batterie eher schlapp, sollte angeblich anfangs auch eine größere Stromstärke erlaubt sein.

Stimmt das ganze jetzt, oder verstehe ich es nicht mehr? :lol:

Ich habe noch ein uraltes schweres Ladegerät für Autobatterien. Gestern habe ich das Teil mal aus dem Keller ausgegraben: wenn ich die Spannung bei "normal" messe, gibt das Ladegerät gerade 12,5V. Schließe ich es dabei an meiner Rollerbatterie an, die noch 12,10V Spannung hat, fließt ungefähr 1,35A durch, daher habe ich es gleich wieder entkoppelt.

Wenn ich aber meine eigene Theorie glaube, bräuchte ich bei der gemessene 12.5V Spannung doch wenig Angst zu haben, dass das Ding die Batterie überladen dürfte, wenn ich das Ladegerät z.B. nach einer Stunde abnehme? Oder ist es trotzdem zu riskant? Hätte lieber keine Säure im Gesicht ;) es ist ja auch die Idee die Batterie langlebiger zu machen ;)
Aber wenn ich das alte Ladegerät ja noch benützen könnte, wäre ja einen Neukauf von einem Ladegerät ziemlich überflüssig: Umwelt & Geld gespart! :)

Oder wäre so ein Teil von Speeds doch die bessere Wahl? :?:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit den Ladegeräten kann normal nichts passieren

Ich habe an meinem Moped das BL150 immer mal dran und hab es auch schon mal vergessen. Da passiert nichts denn die Dinger schalten dann auf erhaltung und es soll dann auch so sein wie wenn man fährt.

Ansonsten habe ich die Optimate in der Werkstatt und da ist auch noch nie was vorgekommen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du dich nicht vermessen hast bzw. das Meßgerät nicht falsch anzeigt:

Schaue mal auf das Zauberwort "Ladeschlußspannung" in Abhängigkeit der Batterie-Typen. :wink:

Wenn dein altes Ladegerät im Leerlauf "nur" 12,10V bringt, liegt die Spannung des Ladegerätes noch unter der Ladeschlußspannung deiner Batterie.

Klar, bei einer leeren Batterie fließen anfangs noch höhere Ströme, als was die bekannte Nenn-Ladestrom-Berechnung "Ah durch 10" ergibt.

Entscheidend ist, dass der Strom nicht zu hoch wird (nicht über 1/3-el (ca 33%) der Kapazität und dass die Ladeschlußspannung eingehalten wird.

Die verwendeten Ladegeräte sollten die für die jeweilige Batterie empfohlenen Lade-Parameter einhalten (nicht überschreiten).

Anmerkung:
Im Roller selber gibt es (auch) keine Schaltung, die den Ladestrom begrenzt! Hier wird nur die Spannung begrenzt.
Also kann es hier passieren, dass eine verhältnismäßig leere Batterie auch mal Ladeströme abbekommt, die über den o. g. 33% der Batteriekapazität liegen...
(Also dann lieber mit einem Ladegerät nachladen, als die Batterie "voll fahren")
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

Schon mal Danke für eure Antworten :)

dass was mit dem BL150 (oder BL530) passieren würde bzgl. Überladung, habe ich keine Angst. ;)
Es ist aber so, ich habe noch ein altes PKW-Ladegerät (mindestens schon 20 Jahre alt), das Ding funktioniert noch, bringt bei "normal"-Einstellung 12,5V, keine 12,1V => das war zum Glück die Batteriespannung Frank ;)
Sonst hat das alte Ladegerät aber keine intelligente Begrenzung oder sonstiges bzgl. Stromstärke, oder sonstige "Steuerung" ;) das Ding ist entweder an oder aus, du kannst nur einstellen ob es 6/12V bringt, und schnell/normal laden soll.

Meine Zweifel/Frage war vor allem drauf bezogen, ob ich das alte Ladegerät benutzen könnte => Meister Zip rät ja mehrmals sehr ausdrücklich ab von PKW-Ladegeräten... oder ob ich dann doch das Speeds-Gerät kaufen sollte..
Sonst hätte ich wie gesagt, das Alte Gerät trotzdem für z.B. eine Stunde benutzt, damit die Batterie fit bleibt.. Aber ich hatte halt ein bisschen Bedenken, dass 1,35A zu viel wäre bei 12,1 Batteriespannung. :?
Benutzeravatar
claro
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2009, 20:39
Wohnort: Nahe Ratzeburg
Kontaktdaten:

funzte auch bei meiner tiefentladenen Auto- Batterie

Beitrag von claro »

Will hier kurz von meinem kleinen nicht mehr ganz frischen Ladegerät - eigtl. für Zweiräder gedacht, berichten: Bin noch begeistert und habe gerade eine tiefstentladene Bleibatterie / 55 Ah mit dem kleinen Gerät wiederbeleben können.
In der kalten Jahreeszeit habe ich mein Cabrio ca 10 Tage stehen lassen - leider mit leicht geöffnetem Kofferraum, wobei die Kofferraumleuchte fröhlich die Batterie nahezu gänzlich ausgesaugt hat. Bei Messung der Spannung lagen nicht einmal mehr 1 Volt an.-- also quasi tiefstentladen, wenn auch nur für ein paar Tage. Eine solche ausgelutschte Batterie ist ansonsten ja üblicherweise - nach landläufiger Meinung - nur noch ein Fall für den Schrott bzw Pfandrückgabestelle .
Versuchsweise habe ich dann die Batterie kurzerhand ausgebaut und an das Optimate III Sp geschlossen. Die Elektronik hat jedoch die Batterie nicht erkannt - zu geringe Spannung, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Um den Optimate eine letzte Chance zu geben, habe ich daher die Batterie für ca. 1 Std. an ein herkömmliches altes "unintellligentes" Standard-Ladegerät geschlossen.
Worauf die Batterie so weit teilgeladen wurde, dass das Optimate sie nun erkannte und seine Rettungsarbeit aufnehmen konnte. Laut Wikip. ist eine Rettung bei Tiefentladung, wenn überhaupt - über eine sehr geringe Ladestromeinspeisung möglich. Das Optimate, ja eigtl. nur für kleinere Akkus vorgesehen, liefert genau so einen geringen Ladestrom ( 600mA) und prüft nach Vollladung, um ggf. Rettungsimpulse zur Entsulfatierung einzuspeisen.
Und nun, nach ca. 4 Tagen ist die Batterie wirklich voll geladen und der Testmodus des Optimate zeigt grüne Dioden, was die Intaktheit und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit anzeigt . Ich bin baff!
So mache Bleibatterie könnte ggf. so wohl ein längeres Leben beschieden sein.
..beruht natürlich auf meinen individuellen Erfahrungen und ist ggf. nicht auf andere Akkus übertragbar. Also somit natürlich ohne Gewähr - :D

es grüßt Jo Claro
Antworten

Zurück zu „KymcoSento 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast