Dr. Pulley's oder neue Vario Naraku Sport bzw. Racing HS

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Dr. Pulley's oder neue Vario Naraku Sport bzw. Racing HS

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo zusammen.
Ich bin mir schon fast sicher, dass ich mir - nach Recherche hier und in anderen Foren - die Antwort (=Dr. Pulley's) selbst geben kann. Will nur nochmal eine letzte Bestätigung.
Bei einem Budget von 40-50€ möchte ich meine Variomatik "verbessern".
Alles ori außer HD #78, Auspuff Giannelli Go entkorkt (baugleich Polini Original glaube ich).
Soll ich lieber...
  • ... Hülse ohne Bund (18€) und 7,5g Dr. Pulley's samt Gleitstücken (28€) kaufen und die Vario ansonsten ori lassen oder
  • ... Naraku Sport Vario inkl. Hülse (28€) und Naraku HD 7,0g Vario Rollen (6€) oder
  • ... Naraku Racing Vario inkl. Hülse (28€) und Naraku HD 7,0g Vario Rollen (6€)?
Danke für all Antworten, Meinungen und Ratschläge.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley's oder neue Vario Naraku Sport bzw. Racing HS

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

:? Mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet :lol:.
Habe mir jetzt schon mal die HoB bestellt. Mit den Dr. Pulley's warte ich noch etwas, will erstmal sehen, was der Giannelli Go (muss noch angepasst und lackiert werden) mit fast original Setup so bringt.
Die HD werde ich auch zunächst auf #78 lassen, da aktuell das Kerzenbild rehbraun ist; hätte aber schon eine #88 parat.
Außerdem habe ich mir schon einen Naraku Kupplungsfedernsatz bestellt; ich gehe mal davon aus, dass ich - spätestens mit den Dr. Pulley's - die Einkuppeldrehzahl erhöhen muss.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley's oder neue Vario Naraku Sport bzw. Racing HS

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Also Giannelli Go ist dran, HoB eingebaut, HD hatte ich schon die #78 und 7,5g Dr. Pulley's sind bestellt: Ich bin kein Verkehrshindernis mehr :mrgreen:!!!
Den Giannelli Go kann ich soweit empfehlen: wenn man etwas sucht kriegt man den für ca. 80 €, Verarbeitung im speziellen die Lackierung war bei meinem nicht so berühmt aber ok. Leistungssteigerung ist deutlich merkbar, auch wenn sonst alles ori ist und - sicherlich Geschmackssache - er hört sich gut an und sieht gut aus.

Beschleunigung durchgehend gut - mir fehlt hier der Vergleich, aber definitiv besser als zuvor.
Top Speed Tacho 75 @9.250 rpm eben, kein Gegenwind.
Und noch besser: jetzt geht's auch den Berg hoch mit knapp 50 voran, wo vorher die Nadel bei gut 35 hängen blieb.
Leistungskurve scheint sich etwas verschoben zu haben: für meinen Geschmack hat er schon immer etwas zu früh eingekuppelt jetzt ist es aber definitiv zu früh.
Habe schon den Naraku Kupplungsfedernsatz und glaube, dass die +1.000 reichen - irgendjemand Erfahrungswerte damit?
Kerzenbild muss ich nochmal prüfen und ggf. düse ich auf #88 hoch.

Wenn die Dr. Pulley's und härtere Kupplungsfedern drin sind gibt's nochmal ein Update.

Habe außerdem seit kurzem das Phänomen, dass bei warmen Motor die Leerlaufdrezahl
  • Licht eingeschaltet bei ca. 1.800 rpm
  • Licht ausgeschaltet bei ca. 2.300 rpm
liegt. Ist das normal?

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley's oder neue Vario Naraku Sport bzw. Racing HS

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo. Habe jetzt die 7,5 g Pulley's mit zugehörigen Gleitstücken drin: F A N T A S T I S C H !
Anzug und Beschleunigung sind jetzt besser und vor allem wesentlich gleichmäßiger :D.
Top Geschwindigkeit ist gleich geblieben allerdings bei ca. 250 U/Min weniger; tatsächlich ist die Drehzahl jetzt in allen Geschwindigkeitsbereichen um diese ca. 250 U/min niedriger.
Gemäß Aussage von Dr. Pulley und Erfahrungen anderer kann ich wohl erwarten, das nach ein paar 100 Km Einfahren es sogar noch einen Ticken besser sein wird.
HD lasse ich bei #78, da das Kerzenbild so braun ist rehiger geht's nicht.
Das und das niedrigere Drehzahlniveau sollten eigentlich zu einem Verbrauch <=3 L / 100 Km führen, werde ich beobachten.
Einkuppeln findet jetzt bei ca. 4.000 U/min statt, kann ich aktuell damit leben, muss auf jeden Fall nicht mehr paddeln beim losfahren.

Phänomen, dass ich jetzt verstärkt wahrnehme ist das "Hochschalten" so zwischen 45 und 50 Km/h laut Tacho und so knapp 8.000 U/Min "schaltet" er hoch, das heißt Beschleunigung lässt kurzfristig etwas nach und Drehzahl sinkt um ca. 500-750 U/Min um dann wieder hochzugehen und weiter zu beschleunigen.
Worüber wird denn das "Hochschalten" gesteuert: Vario Rollenlaufbahn, Wandler oder was?


Grüße,
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste