Fahrschulbetrieb

Antworten
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Fahrschulbetrieb

Beitrag von seni »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Roller für die Fahrschule. Mein Händler vor Ort vertreibt eigentlich nur Kymco bzw. empfiehlt das auch, neben Keezer.

Nach seiner Aussage gibt es aber auch bei Kymco (wie wohl bei fast allen Herstellern) ein paar günstige Modelle die er aufgrund negativer Erfahrung nicht empfiehlt und auch nicht in den Verkaufsraum stellt.

Lange Rede kurzer Sinn er hat mir den Kymco Super8 2T empfohlen.
Gut finde ich die großen Räder, dass ist gerade in der Zweiradausbildung von Vorteil. Probefahrt wird leider nicht angeboten, daher mal meine Frage wie die Bremsen sind. Gerade mit Hinblick auf Vollbremsung?

Generell habe ich beim Roller bzw. der Klasse AM ein Branchenspezifisches Problem: Da läuft zur Zeit nicht so viel, soll heißen er wird auch viel rumstehen.
- Welche Standschäden sind zu erwarten.
- wie wird der Weretverlust sein. wenig Kilometer aber viele Jahre auf dem Buckel.
- Händler meinte ich soll in jedem Fall einen Zusatz in den Tank geben, ganzjährig um das Startverhalten zu verbessern.

Gruß und Danke für Eure Ideen, Meinungen und Anregungen.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

um mal direkt zu sein.

Ich würde in deinem Fall nicht zu einem Roller greifen der eine Ölpumpe hat die direkt im Kurbelgehäuse sitzt.
Das soll heißen lieber keinen Suzuki, Peugeot, Honda und Kymco.
Da es immer wieder zu Problemen bei längerer Standzeit kommt seitens der dichtigkeit der Ölpumpe.
Dann der Werterhalt.
Kymco hat zwar einen relativ guten Werterhalt aber nur in einem geringen Umfeld. Da die Nachfrage und auch die Marke an sich nicht so verbreitet ist.
Für Jugendliche auch nicht interessant weil es zu wenig Stecktuning gibt.
Einen sehr guten Werterhalt bieten eigentlich nur die Japaner mit dem Aerox und die Italiener wie Piaggio, Gilera, Vespa und Aprila.
Bein den Italiener sollte auch möglichts ein Modell mit einem Piaggio Motor genommen werden.
Im Unterhalt und Anschaffung sind die luftgekühlten Modelle am besten.
Direkteinspritzer sind gut wenn man öfter mal ne Rechnung braucht für die Steuer.

Zu Zusätzen im Tank kann ich nicht viel schreiben da bei mir nur 2T Öl da zusätzlich reinkommt egal bei welchem 2T Gerät das ich habe auch wenn es nur 2xim Jahr angeschmissen wird.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seni »

Miraculix hat geschrieben: um mal direkt zu sein.
Deswegen bin ich ja im Forum, wobei ich meinem Händler schon vertraue. Klare Aussagen sind aber glaube ich immer willkommen. Danke dafür.
Miraculix hat geschrieben: Ich würde in deinem Fall nicht zu einem Roller greifen der eine Ölpumpe hat die direkt im Kurbelgehäuse sitzt.
Das soll heißen lieber keinen Suzuki, Peugeot, Honda und Kymco.
Da es immer wieder zu Problemen bei längerer Standzeit kommt seitens der dichtigkeit der Ölpumpe.
Na toll, damit fliegt ja pal Pauschal alles raus was ich kenne, bzw. bei mir in der Nähe habe. Kymco und Peugeot wären im Ort. Honda und Yamaha erreichbar, aber die Preise sind eh bei Beiden doch recht hoch.

Alternativ könnte man eventuell die Ölpumpe abklemmen und Gemisch fahren? Wobei hier vermutlich das Problem der "Entmischung" wäre...
Dann der Werterhalt.
Miraculix hat geschrieben: Kymco hat zwar einen relativ guten Werterhalt aber nur in einem geringen Umfeld. Da die Nachfrage und auch die Marke an sich nicht so verbreitet ist.
Versteh ich, geht mit ja ähnlich. Kymco = Taiwan = Chinakracher = da könnte ich mir doch gleich einen Baumarkt- oder ATU- Roller kaufen. (Hab jetzt nur ein böses Vorurteil bedient, sehe das ganze schon differenzierter)
Aber lass uns mal von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sprechen aufgrund der Ersatzteilversorgung und dem guten Händlernetz. Mein Händler gibt dem Kymco in jedem Fall 20tkm.
Miraculix hat geschrieben: Aerox und die Italiener wie Piaggio, Gilera, Vespa und Aprila.
Bein den Italiener sollte auch möglichts ein Modell mit einem Piaggio Motor genommen werden.
Welche haben den einen "Piaggio-Motor" und warum ist der Besser.
Miraculix hat geschrieben: Im Unterhalt und Anschaffung sind die luftgekühlten Modelle am besten.
Was kannst du empfehlen, möglichst alle Größen Abdeckend, ein Vorteil des Super 8 übrigens. Ich pass da mit 1,95m genausogut drauf wie mein Händler mit seinen 1,65m.
Miraculix hat geschrieben: Direkteinspritzer sind gut wenn man öfter mal ne Rechnung braucht für die Steuer.
Weil die öfter mal kaputt gehen oder einen höheren Wartungsaufwand haben?

In jedem Fall Danke für deine Antworten.
Viele Grüße
Seni
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Naja

Kaputt = Wartungsaufwand

Taiwan Roller sind Quallitätsroller aber leider seit einigen Jahren nur noch teilweise technisch sowie optisch.
Motor bei den 4Taktern bis 200ccm vom China GY6 geholt.
2 Taktmotoren sind ok.
Optik nicht bei allen Modellen super. Wird erst ab mind. 1600Euro hochwertiger.
Gibts bei Peugeot aber auch. Die sind auch nicht mehr so hochwertig.


20tk hält jeder Roller. Der eine braucht halt mehr ausserplanmäßige Wartung wie der Andere.

Das mit dem entmischen des Gemisches ist wie bei deiner Lehrweise.
Theorie ist am Tisch und Praxis am Lenkrad.
Das einzigste Problem ist wenn du selber mischen tust und er z.B. nen halbes Jahr steht sich das Benzin verflüchtigt und sich eine Ölkruste im Vergaser bilden kann.
Sonst ist selber mischen das beste was man machen kann um dem Motor eine längere Lebensdauer zu geben. So genau laufen die Pumpen nicht.

Naja 165 ist ja noch nicht wirklich klein.
Gibt ja viele Frauen die nur um die 160 groß sind oder kurze Beine haben.
Vom Fahrkomfort und sind Großradroller zu bevorzugen. Yamaha Why ,Benelli Pepe, Aprilia Scarabeo.
Für kleinere und auch jüngere Leute einen Piaggio Zip. Sehr leicht, starker Motor und sehr wendig.
Für Leute bis 155 gibts auch Alternativen wie Sasy classic 2000e.

Warum ein Piaggio Motor in einem Piaggio Produkt?
Weil sie mehr Leistung haben bei gleichem oder weniger Verbrauch zudem sehr Wartungsfreundlich.
Voll entdrosselt merkt man es noch mehr.

Klar kosten die Teile ein wenig und zwischen 500 bis 1000Euro Wertverlußt sollte schon eingerechnet werden.
Aber wenn du eine Fahrschule hast sollte ein kleiner Zettel an der Tür schon ausreichen um den Roller schnell loszuwerden.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ersatzteile vergessen.

Wenn es schnell gehen soll zudem originale Teile scheiden Kymco, Honda sowie Peugeot aus.
Teile hat keiner auf Lager da keine Massenwahre zudem teilweise schweine teuer.

Örtliche Händler auch Motorradhändler haben meist ein kleines Sortiment immer parat aber eher für den normalen Kunden der mit einem Minarelli oder Piaggio Motor um die Ecke kommt.

Piaggio Ersatzteile sind im Vergleich zu Minarelli nochmals günstiger. Da Massenwahre.
Kannst ja mal nach Verkaufszahlen schauen.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Miraculix hat geschrieben:Ersatzteile vergessen.
Wenn es schnell gehen soll zudem originale Teile scheiden Kymco, Honda sowie Peugeot aus.Teile hat keiner auf Lager da keine Massenwahre zudem teilweise schweine teuer.
Das ist totaler Quark . Kymco Deutschland liefert bei zeitiger Bestellung innerhalb 24h , das sollen mal die anderen Hersteller nachmachen ! Die Ersatzteilsicherheit liegt bei ca 98% , auch das Spitze .

Was die Preise angeht : Die gehen komplett konform mit den anderen Herstellern .

Als Fahrschulfahrzeug würde ich einen People S 50 4T empfehlen . Gutes Fahrwerk , gute Bremsen , gutes Licht , gute Sitzposition , große Räder .

Für längere Standzeiten einfach ein Lade/Erhaltungsladegerät an die Batterie anschließen . Durch die BP im Vergaser kann man einen Viertakter nach längerer Standzeit einfacher starten als einen Zweitakter . Dieses System haben übrigens viele neuere 50er Viertakter nicht mehr ( Sparmodus ) , Kymco aber überall . Gute Idee !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Genau - Lieferzeit zudem mind. 50% teurer bis auf die DIN Teile.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast anscheinend noch nie Teile bei Aprilia bestellt ... Da ist Kymco ein Discounter dagegen ( wir sprechen hier nicht von Zubehör ! ) ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,
zudem mind. 50% teurer bis auf die DIN Teile
leider muß ich dann aber jetzt fststellen - welch ein genialer Spruch.

Hallo, wir reden hier von einem Fahrschulroller.

Da wird neben der Anschaffung eines Wirtschaftsgutes letztendlich auch dessen Unterhalt von der Steuer als Betriebsausgabe abgesetzt.

Was sollen da schon die Mehrausgaben ins Gewicht fallen.

Man oh man, wir reden hier doch nicht über den Privatkäufer, der wenn er mit dem Neukauf ins Fettnäpfchen getreten ist weil er ein Montagsfahrzeug erwischt hat auf hohe Kosten sitzen bleibt.

Warum wohl fahren 90% aller Firmeninhaber Autos der Luxusklasse, wohl weil sie nicht Rechnen können oder aber der Steuerberater mal wieder eine Abschreibungsmöglichkeit sucht um die Gewinne zu minimieren.

Kauft sich eine Fahrschule einen neuen Roller, wird der für betriebliche Zwecke (reines Ausbildungsfahrzeug) zu 100% steuerlich Abgeschrieben, ebenso die Unterhaltskosten.

Hier wären sicherlich die ständige Verfügbarkeit (Reparaturanfälligkeit) und Sicherheit (Bedienbarkeit von kleineren bzw. größeren Personen, sowie Bremsen etc.) des Fahrzeuges in den Vordergrund zu stellen.

Und mal am Rande, der 2T mag ja unbestritten der flottere zu sein, aber aus zukünftigen Umweltgründen würde ich da eher auf einen 4T setzen, wer weiß schon was uns die Regierungen hierzulande im Rahmen des VW Skandales demnächst so alles ( von wegen Umweltverschmutzung) abverlangen werden.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja schon oft genug auch originale Teile gekauft für Europäische sowie nicht Europäische Fahrzeuge.

Und bitte von oben anfangen zu lesen bevor hier wieder nur der Quark von der Torte läuft.
Was zu den Kosten habe ich oben geschrieben.
Ein Unternehmen das am Anfang steht kann nicht gleich in der Luxusklasse fahren.
Deine Wirtschaftliche Grundlage muß es dir erlauben eine Anschaffung im gewissen Rahmen zu erwerben. Steuer hinn oder her die Abrechnung wird am Jahresende gemacht.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Mario, ob seni sich das leisten kann, oder nicht, lassen wir ihn mal getrost seine Sache sein lassen.
War auch nicht die Frage, oder...ging um Wirtschaftlichkeit, haltbarkeit und Service...und das bei langen Standzeiten der Bock auch ohne langes Rumwursteln schnell wieder läuft.

Ok, eine Garantie hat man nirgens...Montagsmodelle gibts überall....aber
und da stimme ich dem Meister voll zu mit seinem Vorschlag...People 50-4T ist dafür schon fast wie Geschaffen.
Auch das Handling ist da sehr gut, das sich sogar Fahranfänger schnell damit anfreunden...ist ja auch wichtig, das man sich grad als Anfänger auf einem Zweirad wohlfühlt....und Sicher.

Und das Thema Tuning als Kaufhintergrund oder dergleichen, ist in Fahrschulen nicht grad Erwähnenswert...da sind andere Faktoren wichtig.

Was zb. als ein "Zusatz" beim 4T möglich ist, um zb. alte versottene Motoren oder nach langer Standphase wieder frei zu bekommen, sollte eigl. bekannt sein....allerdings nur beim 4T.

2T hat 2T Motoröl wenn als Zusatz.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin mal ne Frage am Rande. Was meint der Meister mit BP im Vergaser. Funktion interessiert mich?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo dalung,

die Beschleunigerpumpe bei Vergasern von Viertaktern spritzt bei schneller Öffnung der Drosselklappe ("Gasaufreißen") zusätzlich etwas Kraftstoff in den Ansaugtrackt. Dadurch wird ein plötzliches Abmagern des Gemisches und somit das"Verschlucken" des Motors in diesem Betriebsregime verhindert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Danke dir. Hat der GD 125 scheinbar nicht. Meiner ist heute nach 3. Wochen Standzeit erbärmlich angesprungen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn deiner so erbährmlich anspringt, dann Reinige den Vergaser mal wieder und mach ne neue Kerze rein.
ASS Prüfen.

Was meinem damals auch sehr geholfen hat, war ein Tipp von Dax :wink:
DOT 5 in den vollen Tank....100-200 ml....je nach Verschmutzung.
Ich hatte 100ml drin und hab es 2 Tankfüllungen gefahren.
Reinigt den ganzen Motor...danach war wieder alles gut.
Meiner lief nach der Roßkur wieder erheblich besser.

Frag ihn mal danach :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seni »

Danke für die gute Beteilugung an dem Thread!

Ws muss ein Zweirad für mich in der Fahrschule erfüllen:

-zu allererst einmal Geld verdienen.
-Unterschiedliche Schüler müssen damit klar kommen
-Es muss zuverlässig sein und sicher


Aber zurück zum Thema:

Mein Händler verkauft und empfiehlt fast nur 2-takt, da er der Meinung ist, dass diese Wartungsfreundlicher sind, da keine Ventileinstellung erforderlich.

Der People wäre in der Tat was. Würde mich jetzt auch nicht soviel teurer kommen. Aber da komm ich langsam in Preisregionen wo ich mich Frage. Warum einen Kymco - warum nicht gleich einen Honda, Yamaha, Peugeot oder Piaggio? (Meister Zip: "Wie entgegnest Du solchen Fragen") Ich weiß die Frage so direkt ist jetzt doof, musst hier Kymco rechtfertigen, was Du bisher sehr überzeugend tust, und ein anderer macht den Reibach...

Der Super8 hat halt ein sportliches Auftreten, ich würde ihn in Orange bekommen (Passt zu meinen Corporate Desig)

Lohnen tut sich die Klasse AM momentan überhaupt nicht. Kann es auch gut nachvollziehen, warum soll einer oder eine 700 bis 800 Euro zahlen wenn es die Fahrerlaubnis bei BF17 für Umme gibt. Daher kann das Arbeitsgerät aus Betriebswirtschaftlicher Sicht gar nicht billig genug sein, weil es Verlustgegschäft/Mischgeschäft bleibt um Kunden zu binden...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

rechtfertigen muss sich der Meister da nicht, da er auch andere Roller repariert...nicht nur Kymco !
Warum Verkauft/Rep. ein Opelhändler zb. Audi ???...weil er es kann :D
Ist auch eine sache der Überzeugung.

seni, das Argunemt, das ein 2T Wartungsfreundlicher ist, kan man geteilt sehen....und trifft auch nicht immer wirklich zu.
Ich kenne etliche Leute, die 2T lange ohne Probleme Fahren, aber auch 4T sind sehr Robust.
Und nur Ventiele einstellen, ist ne sache von 5-10 Minuten...je nach Modell.
Das könnte man sogar in den Unterricht mit einbringen, wer Interesse daran hat...zur technischen Veranschaulichung / technischer Wartungsplan.

Sollte in jeder FS eigl. Plicht sein, das man ein Roller/Zweirad nicht nur Reitet, sondern auch Pflegen/Warten muss....das ist ein Punkt, der immer noch viel zu sehr Vernachlässigt wird....der aber auch sehr Wichtig ist, in Hinsicht auf die Sicherheit.
Beim LKW FS musste ich ja auch die technische Abfahrtskontrolle lernen.
1J. vollzeitausbildung mit ADR usw...Kette und Stabler (Flur und Mitnahme LKW) habe ich auch...und 13 J. Berufserfahrung auf'm Bock.

Jedes FHz. hat seine vor und Nachteile....ausser Baumarkt, Katalog ect., da würde ich nix Kaufen, die Taugen alle nichts.

Kymco ist eine sehr Zuverlässige, solide Marke, auch (zT./Modell) sehr Wartungsfreundlich.
Piaggo auch, habe ich auch gefahren vor dem Kymco Spacer und GD 50 sowie GD 125.

Einen Roller, jetzt nur wegen seiner Farbe oder Aussehen zu Kaufen...dazu Sage ich jetzt mal nichts.

Optisch, und auch Technisch ist der neue S8 ansprechend, ebenso der S9.
Geschmack ist ja immer Relativ....auch der Geräuschpegel, oder das Handling, da Gewöhnt man sich dran.

Gibt viele Argumente für das eine und das andere.
2T ist bissiger, spritziger aber lauter, 4T ist sanfter, ruhiger und leiser....für Fahranfänger meiner Meinung nach besser geeignet, gibt ein eher ruhiges Gefühl.
Spritverbrauch...hmmm...da scheiden sich die Geister.
Wartungskosten...genau so.

Montagsmodelle sind generell Teuer und Nervig...das ist also etwas müssig, das zu Verallgemeinern.
2T braucht zb. öfter als 4T neue Kolbenringe...je nach Belastung !
2T muss man immer auf das Öl zbw. Ölpumpe achten, das die 100% Arbeitet...das sieht man meist erst, wenn es zu Spät ist.
4T muss man auch nach dem Öl schauen, ist aber besser ersichtlich, da Ölstab.
Also da gibt es wirklich unzählige Meinungen für 2 &4 T Rollern.

zum Tuning sind 2T besser, aber auch 4T kann man aufmotzen, wenn es auch nicht wirklich darum geht grade.
Ich würde in deinem Fall auf einen soliden, einfach zu Handhabenen und Bequemen 4T setzen.

Wenn man den Roller, egal welcher Taktung alle 2 Wochen mal etwas laufen lässt, was man durchaus auch als Fahrlehrer machen kann, da es ja auch Spaß macht, dann sind auch lange Stanndzeiten nicht schlimm.
Ist wie bei jeden anderen FHz. auch...was man nicht Pflegt, das Verrottet.

Gut wäre zb. wenn du einen Zweiradhändler in der Nähe hättest, wo der Roller zb. Trocken steht (Halle) und der hin und wieder sich mal drum kümmern würde, das er immer Einsatzbereit ist.
Alles eine Frage, wie man sich einigt.

Man is ja doch wieder ein Roman geworden....sorry :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seni »

Es wird definitiv einen Kymco geben. Von der Qualitä hat mich letzlich die Seite Zzip.de überzeugt, da werden alle Vorteile der Marke aufgezählt und genannt. Danke dafür.

Ausschlaggebend ist für mich aber das gute Händlernetz im Allgemeinen und das ich direkt einen vor der Haustür habe.

Heute war ich auf einer Gewerbeschau und habe mir, da nur in der Version ausgestellt, einen People S125 angeschaut und Probegesessen. Den fand ich schon sehr geräumig, bequem und einladend. Hat der 50er die gleichen Maße wie der 125er?

Den Super 8 find ich nach wie vor schick und vom Platzangebot auch ausreichend. Mit dem dortigen KFZ-Meister hab ich nochmal gesprochen, und gebe das ganze mal Sinngemäß wieder:

[Er vermeidet es im 50er Bereich Viertakter zu verkaufen, da die Zweitakter spritziger sind und, WAS ABER ENTSCHEIDEND IST, gerade bei Kurzstrecke es zu Problemen beim Viertakter kommen kann, da er erstmal auf Temperaturen kommen muss um das Öl optimal zu verteilen. Er hatte schon Probleme bei Viertaktern wenn diese viel Kurzstrecke fahren, dass das Öl sich Benzin im ÖL befindet daher das Öl "verwässert"

Beim Zweitakter muss das Öl aber nicht auf "Betriebstemperatur" kommnen und eine optimale Schmierung ist von Anfang an gegeben, was sich gerade bei Kurzstrecken, bis ca. 2 Km, positiv auswirkt.]


Auf jeden Fall mal Danke für die zahlreichen Antworten, Informationen und Gedankengängen.

Freundliche Grüße
seni
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo seni,

na wie wiedersprüchlich ist das dann.

Fährt ein Fahrschüler nur 2 km mit dem Roller, oder sagt die Bestimmung nicht eine Fahrstunde beträgt 45min.

Ich fahre täglich mit meinem 125er Agility 18km zum Nebenjob und brauch mal gerade nee halbe Stunde.

Und ja, 2T sind spritziger, nur was bringt das in einer Fahrschule, wo sich der Fahranfänger auf den Verkehr konzentrieren soll, anstatt Beschleunigungsrennen zu fahren.

Vielleicht sollte der Werkstattmeister auch der fainess wegen sagen das 2T mehr Sprit verbrauchen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na so Spritzig ist ein 50er 2T in der Verkaufsausstattung auch wieder nicht, da sie ja von der STVO eingeschränkt sind....klaro, Getunt wie meiner war (Don Hoschi) zb. hat ein 50 ccm (mit 70ccm) schon einen weit besseren Durchzug als ein 4T, wobei ein 4T mit 80ccm auch nicht ohne ist.

Von daher ist das nicht ganz so Arg in der Normausstattung...2T dreht höher und ist Lauter als 4T.
Spritverbrauch....das sollte in den Kosten der Fahrstunde ja schon eingerechnet sein, daher ist das nicht Relevant, ob der dan ein paar tropfen mehr oder weniger Verbraucht.

Das mit 2KM kurzstrecke wäre jetzt zwar ein Argument, aber in 45 min. Fährt man ja eigl. mehr als diese Strecke.
und so lange braucht das Öl auch nicht, um sich Betriebswarm zu machen.
Daher ist diese Aussage....na ja, eher slichtweg Blödsinn.
Das wäre nur dann Aussagekräftig, wenn man jetzt wirklich nur mal ein paar Meter fährt, dann 30-40 min. Pausiert, und das ganze wieder mehrfach von vorn....also immer Kaltstart-500m Fahren-pause-Kaltstart usw.
Aber bitter wer Fährt so....ist also Blödsinn, kurzstrecke als dauerbelastung zu nennen...nach einem KM hat das Öl beim 4T schon genug Elastizität.

Und jeder von uns weiß ja schließlich, was man mit dem Gasgriff bewirken kann....die eigene Fahrweise, oder :wink:

Welche Fakten für seni entscheident sind, hatte er genannt.

Der 50er und 125er People sind von den Baumaßen ziehmlich gleich.
Unterschiede sind in der Aufhängung, Federung und Motor (ist klar) und hintere Bremsanlage (Scheibe/Trommel), wobei ich mir da grad nicht ganz sicher bin, aber das kann der Meister ganz genau Beantworten, was da evtl. für Unterschiede bestehen....ausser der Leistung.

tja, lange Rede, kurzer Sinn, für welchen man sich auch Entscheidet, für die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit ist immer die Pflege und Wartung entscheident, und nicht wie Laut, schnell oder Hübsch ein Zweirad ist.
Und es ist auch sehr Wichtig, das man sich von Anfang an Wohl und Sicher auf dem Gerät fühlt.

Fährt nur die Angst und Unwohlsein mit, dann kann man das alles Vergessen.

In diesem Sinne seni, ich klinke mich dann mal hier aus...Ich denke mal, anhand der vielen Anregungen und Meinungen wirst du letzten Endes schon die für dich richtige Wahl treffen.

Ach ja...danke für das Lob zu diesen, wirklich sehr gutem Forum.
Es muß ja nicht immer nur um die Leistung gehen :wink:

Lg Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seni »

@Meister Zzip
Danke nochmal für die Klasse Webseite. Ich hab gerade deine Klasse Beschreibung des People S gelesen, da steht ja schon alles...

Sorry wenn ich nicht sofort auf den People S angesprungen bin. Technisch gefällt er mir und es ist ein sehr ausgereifter und durchdachter Roller. Und Grundsätzlich ist mir ein Viertakter ja auch symphatischer.

Der Super 8 ist aber optisch immer noch eine Versuchung und wie schon geschrieben, nicht um welten schlechter. Ich glaube wenn man die zwei vergleichen will, dann jammert man auf hohen Nivau.

Bin aber halt etwas abhängig vom meiner Werkstatt/Händler. Mir ist halt die nähe wichtig, reicht mir schon, dass ich mit meinen Motorrädern immer 30 Kilomter fahren muss. Weiterer Vorteil ist, dass ich den Roller auch mal bei ihm (überdacht) abstellen kann. Desweiteren nimmt er auch keine Fahrzeuge mehr an, wenn n icht bei Ihm gekauft, da er voll ausgelastet ist. Also kann er nicht so schlecht sein und von daher höre ich da schon auch aktiv zu. Dazu kommen die weichen Faktoren wie Werbung. Empfiehlst Du mich weiter oder kaufst was bei mir, dann fällt mir dein Name als erstes ein, wenn mal einer fragt...

@knightdevil
danke für deine Beiträge

@All
Danke!

Und bitte noch nicht ausklinken, da mich gerade noch drei Fragen beschäftigen:
Der Super 8 50ccm ist doch von Fahrwerk, Rahmen; Bremsen usw. identisch zum 125er. Hab irgendwo mal den Satz aufgeschnappt, dass er sich daher für Tuning anbietet, da die Bremsen eben für größeres ausgelegt sind.

1. Ist dem so?
2. Auch beim People S (Vergleich 50 zu 125)?
3. Macht ein 50er (Kymco) moderates Tuning bis max. 70Km/h immer mit. Im Bezug auf die Bremsanlage?

Interessiert mich nur am Rande, aber frage ich mich gerade...

Danke und Gruß
Seni
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

alle 50ger Roller sind generell für mehr ausgelegt.
Nur die EU schreibt die Drosselung vor.

Der vordere Aufbau von Fahrwerk mit Bremse ist meist bis 200ccm gleich.
Der Unterschied von 50ccm zu 125ccm wird erst deutlich wenn das Kleid gefallen ist.
Der Rahmen ist anders weil die Motoraufhängung oben ist und es zwei weiter hinten posizionierte Stoßdämpferaufnahmen gibt.

Der 125ger hat also rechts und links einen Dämpfer.

Zudem gibt es ab 125ccm nur 4Takter bei Kymco.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst kaufen , was du möchtest :-) , trotzdem bleibt der People S 50 4T meine erste Wahl .

Bei 800ccm Öl im Motor ist der auch recht schnell warmgefahren . Anscheinend mag dein Händler die Viertakter einfach nicht , aber das ist seine Sache . Ölverdünnungen kommen vor , aber das ist doch in 10 Minuten durch einen Ölwechsel erledigt , wenn das überhaupt dazu kommen sollte .

Der People S 125 und der People S 50 haben die gleiche Bremsanlage .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
seni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seni »

MeisterZIP hat geschrieben:Du kannst kaufen , was du möchtest :-) ...
:lol:


Ich finde der Viertakter macht mehr sinn, Im Forum findet man dass der Viertakter sinnvoller ist und wenn ich mich mit Kollegen oder KFZ-lern unterhalte heißt es, dass der Viertakter an sinnvollsten ist...

Nur mein Händler :?

Aber ich weiß, dass mir die Entscheigung keiner abnimmt. Wobei ich mich auch missverständlich ausgedrückt habe, finde beide Gut und sind auch beide im Rennen. Wenn es ein neuer wird, dann einer von den Beiden.

Gruß Michael

PS: @Meister Zzip, darf ich mich per PN meldden, da ich eine Frage zur Leistungssteigerung hätte, was soweit ich weiß im Forum verboten ist...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tuningmaßnahmen sind zwar verboten , aber man kann durchaus hier darüber schreiben :-)

People S : Andere Variolaufbuchse , das reicht .

Super 8 (2T) : Andere Variolaufbuchse , andere Bedüsung , anderer Auspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nein hier ist das nicht verboten.

Mit Hexenkostüm und Gumminase am Steuer sitzen ist verboten.
Mit Burka und Oversize-Sonnenbrille nicht.

Sind ja noch paar Tage bis das Dreigestirn wieder Tagt.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde auch den People S50 empfehlen. Wobei man als Fahrschule wohl eher auf die Größe seiner Fahrschüler(innen), als auf Design achten sollte. Einen Roller "tieferlegen" geht nur sehr schwer. 1,55m Große Mädels könnten unter umständen Probleme damit haben.
Ich habe 20.000 km, oder 1 1/2 jahre einen Super 8 4-Takt gefahren und hatte bis auf ein paar Verschleißteile und selbstverzapfte sachen keinerlei Probleme damit. Er ist auch im tiefen Winter angesprungen und auch nach 4 Wochen standzeit gab es keine Probleme.

Für lange stillstandszeiten gibt es Benzinzusätze, die man problemlos bei jeden Tanken mit einfüllen kann. Die Batterie könnte man an ein Dauerladegerät anschließen (am einfachsten über eine zusätzliche Steckdose, z.B. im Helmfach.
Alles andere ist kleinkram.

Ich denke auch das es den wirklich interessierten Fahrschülern (nicht den "Prolls", die Ford Focus mist finden und sich eine FS mit 3er BMW suchen) relativ egal egal ist was sie zum Fahren lernen bekommen.
Mir war es in der FS immer wichtig ein Fahrzeug zu haben was sich leicht und idiotensicher beherschen lässt, und dazu zähle ich den People S, wegen seiner 16 Zoll-Räder und der sehr gut zu Dosierenden Bremsanlage.

Dein Werkstattmeister könnte sich evtl. eher einen Kopf machen wie er Sturzpads aus dem Motorradbereich an den Roller bekommt. Zur not kann man den Roller auch on Orange Folieren und die Werbestrategie Deiner Fahrschule integrieren...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Mario ist sitze immer mit Burka im Auto...wegen die Blitzer !!!
Kann dann immer alles Glaubhaft abstreiten :twisted:

@seni...keine Bange, ich Lese immer noch mit :wink:
Nur die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen....gesagt is im Prinzip schon alles
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

knigthdevil hat geschrieben:Mario ist sitze immer mit Burka im Auto...wegen die Blitzer !!!
Kann dann immer alles Glaubhaft abstreiten :twisted:

Ich wusste schon immer das mit dir was nicht ganz stimmt. :shock:
Ich hab gedacht ich hab nen Knick im Kopf aber als Burka tragende Transe sich auszugeben ist ne gute Idee für die kommende Jeckenzeit.
Da kann ich mich ganz ungemerkt unter das Volk mischen. :lol:

:lol: Krank aber Glücklich :lol:
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

so siehts aus :wink:
________________
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste