Servicewüste Deutschland

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

am Roller meines Sohnes war die Batterie defekt. Da unsere Stammwerkstatt leider weiter entfernt ist und die Werkstatt auch Urlaub hatte, bin ich zu einem Händler hier in der Nähe gefahren. Dort habe ich eine neue Batterie gekauft. Ich habe gefragt ob ich auch in Zukunft wegen Service und Reparaturen zu ihnen kommen kann. Dies wurde verneint ! Man repariert nur Roller die auch dort gekauft wurden. Auf mein nochmaliges nachfragen ruderte er etwas zurück und sagte man würde schon helfen , aber sehr ungerne !? Man wüsste ja nicht was schon alles an dem Roller gemacht wurde.
Sorry das ist scheissegal, ich habe ein Problem und fahre zum VERTARGSHÄNDLER . Der prüft und sagt was gemacht werden muss und ich ZAHLE mit sauberem Euro.
Ich habe den Vorfall Kymco in Weiden geschildert am Telefon , die Dame sagte mir ich solle mir einen anderen Händler suchen ???????? Wo bin ich ?
Nur zur Info, ich habe mittlerweile 7 Kymco Roller gehabt, wovon ich 4 ich nenne jetzt bewusst den Namen, in unserer Stammwerkstatt Vincent Motorcyles in Hilden gekauft habe. Hier wurden wir immer gut und freundlich behandelt, leider ist sie etwas weiter weg und in diesem Notfall habe ich mich an die nächste Werkstatt gewendet. Nun ist mir klar das ich auch den 8,9,10 . in Hilden kaufen werde.
Aber es ist einfach unfassbar wie arrogant und kundenunfreundlich manche Werkstätten sind und die Bemerkung der Mitarbeiterin von Kymco war einfach blöd, so jemand gehört nicht an das Telefon.
Trotz allem , ein schöner Gruß aus Düsseldorf

der Harry
Like 125
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von RollerTobi »

So ähnlich hatte ich das auch. Der Händler vor Ort wollte sich meinen Fehler „vielleicht im nächsten Winter“ angucken. Es war glaube ich gerade Februar oder März :shock:

....wenn ich das Ding aber da gekauft hätte würde er sich natürlich kümmern (müssen)....fahre ich auch nicht mehr hin, für nix. 8)
Die Händler die auch Motorräder verkaufen scheinen da für ihre Motorradmarke mehr Interesse zu zeigen, kann man wohl mehr mit verdienen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein, Kymco soll doch bei Kulanzzahlungen und Ersatzteilversorgung unproblematisch sein. An denen wird’s wohl nicht liegen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
ComboBreaker
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 08.07.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von ComboBreaker »

Harry hat geschrieben: 14.07.2020, 17:24 Hallo zusammen,

am Roller meines Sohnes war die Batterie defekt. Da unsere Stammwerkstatt leider weiter entfernt ist und die Werkstatt auch Urlaub hatte, bin ich zu einem Händler hier in der Nähe gefahren. Dort habe ich eine neue Batterie gekauft. Ich habe gefragt ob ich auch in Zukunft wegen Service und Reparaturen zu ihnen kommen kann. Dies wurde verneint ! Man repariert nur Roller die auch dort gekauft wurden. Auf mein nochmaliges nachfragen ruderte er etwas zurück und sagte man würde schon helfen , aber sehr ungerne !? Man wüsste ja nicht was schon alles an dem Roller gemacht wurde.
Sorry das ist scheissegal, ich habe ein Problem und fahre zum VERTARGSHÄNDLER . Der prüft und sagt was gemacht werden muss und ich ZAHLE mit sauberem Euro.
Ich habe den Vorfall Kymco in Weiden geschildert am Telefon , die Dame sagte mir ich solle mir einen anderen Händler suchen ???????? Wo bin ich ?
Nur zur Info, ich habe mittlerweile 7 Kymco Roller gehabt, wovon ich 4 ich nenne jetzt bewusst den Namen, in unserer Stammwerkstatt Vincent Motorcyles in Hilden gekauft habe. Hier wurden wir immer gut und freundlich behandelt, leider ist sie etwas weiter weg und in diesem Notfall habe ich mich an die nächste Werkstatt gewendet. Nun ist mir klar das ich auch den 8,9,10 . in Hilden kaufen werde.
Aber es ist einfach unfassbar wie arrogant und kundenunfreundlich manche Werkstätten sind und die Bemerkung der Mitarbeiterin von Kymco war einfach blöd, so jemand gehört nicht an das Telefon.
Trotz allem , ein schöner Gruß aus Düsseldorf

der Harry
Habe auch bisher einige schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen müssen. Deswegen habe ich mich seit geraumer Zeit dazu entschlossen den etwas weiteren Weg zu MeisterZIP in Kauf zu nehmen, um dort mein Fahrzeug warten/reparieren zu lassen :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Ulrich »

Der Schrauber meines Vertrauens ist auch 40 km weg, aber:
Der ist ein "Einzelkämpfer", schraubt ganz allein in seiner kleinen "Bude", und ist dennoch "Premium.Händler" nach dem "MSA-Jargon"...
Das bedeutet:
Da kocht der Chef noch selbst, ich darf zu gucken, mann unterhält sich über "Gott und die 'Welt", und natürlich die Technik...

Da bin ich mit meinem Gaul bestens aufgehoben...

Für Notfälle habe ich hier noch einen Schrauber vor der Tür, der vor "gar nix" Angst hat:
Der schraubt an allem, was fährt...

Übrigens:
"Servicewüste Deutschland"....
Im Grunde ist das ja von "König Kunde" so herbei geschaffen worden...
"Geiz ist geil"...

Ich (z. B.) bin seit mehr als 30 Jahren im "Einzelhandel" - und werde seit der Zeit angehustet, angeniest, und angespuckt (denn manche reden ja "fließend" deutsch)....

Bisher war ich der "Fußabtreter der Nation"...("Service-Wüste Deutschland)
Jetzt bin ich auf einmal "System-relevant"...
3 mal kurz gelacht...
>Hoffendlich vergißt der sog. "König" Kunde das nicht, wenn die Pandemie im Griff ist...

Der Kunde ist König - ja, so lange, wie er sich "königlich" benimmt---

Klar, die Werkstatt hat hier nicht richtig reagiert, aber:
"Fehler" passieren überall...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

Guten Morgen,

glaube mir, ich gehöre noch zu der Generation die höflichkeit und Respekt gelernt hat und genau das ist wohl mein Problem. Selbst wenn der Händler es so sieht kann er es anders formulieren. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört, meine Erfahrung haben Einige geteilt. Dort möchte man verkaufen, Service, ist wohl nicht so ihr Ding. Das kann ich nicht nachvollziehen, an einem guten Kunden verdiene ich doch mehrmals, der kommt Jahrelang, vermittelt mir neue Kunden und die kaufen mehrere Fahrzeuge, also muß ich mir doch nur etaws Mühe geben.
Ich möchte das hier nicht ausweiten , möchte aber trotzdem auf deine Antwort eingehen. Zum Einzelhandel, meine Mutter hat vor vielen Jahren beim Kaufhof gearbeitet. Damals gab es Fachverkäufer ! In allen Abteilungen, brauchte Mann einen Anzug, wurde Mann beraten. Dann wurde gespart, ich rede von einer Zeit als Jeff Benzko noch nicht geboren war. Es kamen Teilzeitkräfte und Aushilfen, diese waren unmotiviert und unhöflich. Ich weiss noch wie ich einmal ausgerastet bin weil sich das Presonal angeregt unterhielt und ich mit meiner selbst ausgesuchten Ware an der Kasse stand und niemand kassieren wollte. Hier begann sich die " Wüste " für mich zu entwickeln. Jetzt , wo Amazon sich zum riesigen Kraken entwickelt hat, der Einzelhandel stibt ,wird man wach und Klagt ! Nur zur Info, am Sonntag Morgen um 8 Uhr habe ich bei Amazon angerufen und ein Gerät reklamiert, die Dame war wie immer sehr höflich ! So geht Kundendienst , Amazon mag sozial nicht der beste Arbeitgeber sein , aber sie können Kundendienst. Und daran können sich sehr viele Deutsche Händler eine dicke Scheibe anbschneiden.
Mein Stammhändler ist auch höflich und freundlich, deshalb bin ich ja schon viele Jahre Kunde, das zeigt das wir uns verstehen. Hier habe ich das Gefühl man arbeitet mit dem Herzen, solche Händler sollte Kymco prämieren, hervorheben.
Mein Sohn hat sich als Zweitroller einen älteren Gilera gegönnt, dieser wurde ja fast mit Freude überprüft und gewartet. Hier hätte ich noch verstanden wenn er abweisend gewesen wäre und freundlich darauf hingewiesen hätte.
Ich glaube einfach es liegt an der Einstellung des Einzelnen, klar gibt es unverschämte Kunden, auch das verurteile ich sehr. Grundsätzlich sollte man freundlich auf jeden zugehen, das gerät leider in der heutigen Zeit in Vergessenheit.

Aus diesem Grund wünsche ich Allen noch einmal einen schönen Tag.

Harry
Like 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Hasi »

Klar, es liegt "an der Einstellung des Einzelnen"
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das kann auch eine Strategie sein um seinen eigenen Kunden möglichst zeitnahe Termine geben zu können. Wir haben hier auch einige Werkstätten, die Termine im Sommer nur an eigene Stammkunden vergeben, um diese nicht noch länger als die bereits üblichen 4-6 Wochen warten zu lassen.
Was soll da MSA machen? Die Antwort war korrekt, "such Dir einen anderen Händler".
Zudem sind 40Km ja fast nix. Mein Honda-Händler ist 60 Km weg, war der einzige im näheren umfeld.



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von raptorsl »

Und wieder einmal bemerke ich wie froh ich bin im Einzugsgebiet vom Meister zu leben 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

mopedfreak hat geschrieben: 15.07.2020, 08:26 Hi,

das kann auch eine Strategie sein um seinen eigenen Kunden möglichst zeitnahe Termine geben zu können. Wir haben hier auch einige Werkstätten, die Termine im Sommer nur an eigene Stammkunden vergeben, um diese nicht noch länger als die bereits üblichen 4-6 Wochen warten zu lassen.
Was soll da MSA machen? Die Antwort war korrekt, "such Dir einen anderen Händler".
Zudem sind 40Km ja fast nix. Mein Honda-Händler ist 60 Km weg, war der einzige im näheren umfeld.



Viele Grüße, Alex
Es ging mir nicht um den Termin , es ging darum das er sich grundsätzlich geweigert hat überhaupt zu reparieren. Ich wäre ein zahlender Kunde gewesen. Und es gibt Kunden die brauchen einfach Hilfe. Wo ist da der Kundendienst ? Die Aussage ,suchen Sie sich eine andere Werkstatt, ist einfach doof, sorry.
Man kann Kunden vergraulen , ist das im Sinne von Kymco ? Oder haben alle schon genug verdient ? Alle satt ? Ok, dann liege ich ja richtig mit " Servicewüste Deutschland " Ich hätte anders reagiert.
Like 125
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

RollerTobi hat geschrieben: 14.07.2020, 17:41 So ähnlich hatte ich das auch. Der Händler vor Ort wollte sich meinen Fehler „vielleicht im nächsten Winter“ angucken. Es war glaube ich gerade Februar oder März :shock:

....wenn ich das Ding aber da gekauft hätte würde er sich natürlich kümmern (müssen)....fahre ich auch nicht mehr hin, für nix. 8)
Die Händler die auch Motorräder verkaufen scheinen da für ihre Motorradmarke mehr Interesse zu zeigen, kann man wohl mehr mit verdienen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein, Kymco soll doch bei Kulanzzahlungen und Ersatzteilversorgung unproblematisch sein. An denen wird’s wohl nicht liegen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl , das Roller so " Beifang " sind. Diese Kunden hält man sich für die schlechte Zeit, Rollerfahrer sind auch im Winter unterwegs, weil es eher Arbeitstiere sind, damit fährt man zum Job , einkaufen zur Schule oder Uni. Im Winter wird man geduldet im Sommer ist man lästig. Wohl gemerkt es sind nicht alle so.
Gruß
Harry
Like 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von mopedfreak »

Hi Harry,

was nützt mir als Händler ein zahlender Kunde (du), wenn ich dafür einen anderen vergraulen muss (stammkunde).
Was für eine Antwort hättest Du von MSA erwartet?

Vile Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

mopedfreak hat geschrieben: 15.07.2020, 14:58 Hi Harry,

was nützt mir als Händler ein zahlender Kunde (du), wenn ich dafür einen anderen vergraulen muss (stammkunde).
Was für eine Antwort hättest Du von MSA erwartet?

Vile Grüße, Alex
Irgendwie versteht du mich nicht, wie wäre es mit folgender Antwort " Lieber Kunde, wir sehen uns ihr Fahrzeug an. Wir können aber keinen genauen Reparaturtermin machen , wir versuchen aber zu helfen. Sollte die Reparartur den Zeitwert übersteigen melden wir uns. Wir machen Ihnen dann auch gerne ein Angebot bzgl. eines neuen Fahrzeuges. Zur Zeit gibt es ja Aktionen und die Mehrwertsteuersenkung " Solch eine Antwort hätte ich mir gewünscht.
Von MSA hätte ich mir gewünscht " Lieber Kunde , wir nehmen Kontakt mit dem Händler auf und versuchen den Sachverhalt zu klären "
So hätte ich mir die Situation gewünscht.
Gruß
Harry
Like 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, OK, so hätte man das machen können. Die Werkstatt hat es eben etwas rustikal rübergebracht.
MSA hätte es auch so machen können, stimmt schon.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Harry »

Guten Morgen,

nun hat sich mein Gemüt etwas beruhigt. Ich denke auch , gerade hier in der Großstadt mit den Parkproblemen könnten Roller deutlich eine Entlastung bringen. Und ich glaube so ganz langsam kommen die Menschen darauf. Irgendwann merkt man doch wie easy es ist mit dem Roller zum Sport , zum Arzt oder zum Einkaufen zu fahren. Oder zu pendeln, man kann bequem aus dem Randgebiet in die Stadt und muß sich nicht Gedanken machen wo man seinen Mammut SUV mit 500 PS parkt.
Aber dazu braucht es nicht nur Rollerhändler ,sondern auch gute freundliche Werkstätten und da sind wir beim Thema. Die einzigen richtig großen Stützpunkte hier in Düsseldorf sind Honda und BMW. Folglich sind auch zb die Roller vom Ordnungsamt von Honda und BMW. Hier könnte Kymco einsteigen zumal BMW Kymco Motoren verbaut. Aber ich denke es scheitert klar am Kundendienst. Hier gibt es nur 3 Werkstätten, ich würde eher sagen Schrauberbuden. Ich möchte hier niemandem Unrecht tun , aber ich weiss noch nicht mal ob das richtig qualifizierte Meisterwerkstätten sind.
Und das verstehe ich nicht , das sich hier niemand daran traut und das MSA das nicht fördert.

Gruß
Harry
Like 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von mopedfreak »

Hi Harry,

doch doch es wird von MSA gefördert, aber wenn es der Händler nicht will und nicht Proaktiv wird, kann MSA auch nichts machen. MSA macht es halt anders: "Geh nicht mehr zu dem Händler, such Dir einen anderen". In Dresden hat es auch geklappt, aber mit Peugeot. Das eine "gelöste" Problem hat damit aber ein anderes mit sich gezogen: Der verbleibende Händler hat mehr zu tun und muss auch schon Kunden abweisen. Als erstes traf die China-Rolleristen. Warum? Durch die Brille des Marktwirtschaftlers betrachtet, ist dies das Klientel, das am meisten Arbeit macht, aber das wenigste zahlen will / kann.
So läuft es eben....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von SilverStoffel »

Harry hat geschrieben: 16.07.2020, 11:46 ... gerade hier in der Großstadt mit den Parkproblemen könnten Roller deutlich eine Entlastung bringen. Und ich glaube so ganz langsam kommen die Menschen darauf. Irgendwann merkt man doch wie easy es ist mit dem Roller zum Sport , zum Arzt oder zum Einkaufen zu fahren. Oder zu pendeln, man kann bequem aus dem Randgebiet in die Stadt und muß sich nicht Gedanken machen wo man seinen Mammut SUV mit 500 PS parkt.
...
Und dann schlägt das 2Rad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gnadenlos zu.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von jojo78 »

@Harry

weisst du wie dein Stammhändler in Hilden reagieren würde ? Evtl. ist der Ausweuchhändler einfach voll mit Arbeit und hat es daher auch nicht nötig irgendwie da was reinzuschieben...
Bin ja mittlerweile mehr im Fahrrad Sektor unterwegs aber da zieht auch mein Händler schon den gleichen weg durch. War letzte Woche nach 7 Wochen Wartezeit mein Bike zur Inspektion zu bringen da war ein älterer Mann im Laden und wollte sein Bike repariert haben wurde auch Freundlich dem Laden verwiesen auch mit dem Hinweis das der Termin wohl so lange in der Zukunft liegt.
Ich denke man will auch dem ich kauf im Internet und bring es dann zur Inspektion oder Reparatur dem lokal Händler ausbremsen.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland

Beitrag von Fipps »

schwer zu lesen u. verstehen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste