Neulich beim TÜV.....

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Neulich beim TÜV.....

Beitrag von Yusten »

Hallo Freunde,

inzwischen bin ich Besitzer einer feinen Honda CBF 600 (SA) gedrosselt auf 34 PS.
Seit Mitte Mai darf ich sie fahren und man macht das Spaß aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls war ich damit beim lokalen TÜV (dicke neue TÜV Stelle ein paar Kilometer weiter) und naja von grausigen Wartezeiten dort geschweige den von den bei der Zulassungsstelle will ich garnicht erst anfangen.

Das gute Stück ist jedenfalls länger nicht mehr gefahren worden und der TÜV ist im Juni abgelaufen. Habe bei der Drosselprüfung auch direkt einen Termin für eine Woche später oder so bekommen und kam dann "fast" direkt dran...
Der TÜV-Man hat alles übliche geprüft die ganzen Lichter, Probefahrt, Bremsen, Abgaskram usw usw
Bei den Lichteinstellungen fiel der Man fast um: "Das Abblendlicht ist ja viel zu hoch!"

Ich dachte mir "kacke jetzt bin ich durch" aber er war so freundlich und meinte "Das sind nur ein paar Handgriffe das kann ich eben schnell machen" und hat dann vorne hinters Licht gegriffen samt Schlüssel.
Hier und da irgendwas hinterm Licht gedreht. Reingerannt Kollegen gefragt wieder rauß und nach insgesamt gut 20 Minuten hat sich am Licht immernoch nichts getan.
"Ich mach sie dir fertig aber das Licht musst du korrigieren lassen" meinte er
"Alles klar" dachte ich mir und dachte irgendwie mir nicht viel dabei. Er ist wieder drin verschwunden während ich mich gerade fertig gemacht habe.
Motor hat sich dann auch nicht starten lassen weil die Batterie nach der ganzen Standzeit mit Zündung auch tot war aber zum Glück haben mich ein paar Mitarbeiter angeschoben und es ging wieder.

...

Im August war die 7000er Inspektion fällig und die habe ich beim neuen 2 Rad Meister bei uns im Dorf machen lassen habe (Zu meinem alten Roller/Motorrad Händler fahre ich nieeee wieder!!!!!)
Der hat sie auch genommen hat mit mir die Kosten besprochen und alles insgesamt ist fürne Rundumkontrolle, Ölwechsel usw. 120€...."Ist ein Grundsolides Motorrad" meinte er hat mir das ein oder andere erklärt was er verstellen musste weil es sonst nich gut gegangen wäre.
Habe ihm auch das mit dem Licht erzählt. Als ich sie einen Tag später wieder geholt habe meinte er verdutzt zu mir "Hier an deinem Licht ist alles ok das ist optimal eingestellt!" und hat mir das nochmal an derselben Aparatur gezeigt wo der TÜV-Man fast vor in Ohnmacht gefallen ist. Beim TÜV habe ich da aber nicht draufgeschaut (warn Fehler!)

...

Wer bescheist mich jetzt?
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wurde mit oder ohne Belastung der Maschine gemessen?

Hier in diesem Dokument ist auch beschrieben, wie das licht eingestellt wird (Zweirad ("Einspurige")und "Mehrspurige"):
http://www.dekra.de/de/c/document_libra ... upId=10100
zum Punkt 1.5 scrollen
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Haben es auch mit Belastung getestet.

In der Werkstatt lag das Licht genau auf der Linie. Hatte sich auch geweigert es weiter runterzustellen weil er meint, dass ich sonst nicht sehen würde....
Fahre so auch einfach weiter jetzt :/
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, in der dunkleren Zeit wirst du ja sehen, ob du vom Gegenverkehr "angeblinkt" wirst...

Notfalls solltest du das dann doch korrigieren lassen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste