Zündkerzenwechsel Vespa LX50 4T 4V

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerzenwechsel Vespa LX50 4T 4V

Beitrag von MeisterZIP »

Hat das schonmal jemand gemacht ?

Leute , da ist es wirklich nicht lustig ... Ja , es gibt sogar einen Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug , man kann die Kerze auch lösen , aber dann :
Tja , man bekommt den Schlüssel samt Kerze nicht aus der Gehäuseabdeckung gezogen .... 30 min versucht , alle Varianten ...dann einen Freund angerufen , der macht Piaggio ... Zitat : "Manchmal klappt es ,manchmal nicht . Wenn nicht , Motor abhängen , nach links und hinten verschieben , dann kommt man dran " .

Im Ernst ???
Ja , so war es . Fahrzeug unterbocken , weil der Hauptständer ja am Motor angebaut ist , Halteschraube entfernen ( dazu Verkleidung links runter ) , Federbein abhängen , Motor nach hinten links ziehen ...

Kerze raus !

Gecheckt , Kerze hat nur eine seitlichen Funken , Diagnose richtig , Kerze hinüber . Tja , Kerze kostet mal eben 25.- .... bei einem 50er !!!

Dazu fällt mir gaaaarnichts mehr ein . :roll:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Naja 25 Euro ist doch noch günstig, wenn du schon vorher ne halbe Stunde dran gehangen hast :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wir sind alle etwas Verwöhnt von den Wartungsfreundlichkeits modifizierten modernen liegenden Motoren.
Bei den Pia muß man ja bei fast allen Modellen erst was abbauen um vernünftig an die Kerze zu kommen.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hahaha, die sch.... Dinger !!! Hatte gestern beim 400er Burger das selbe Problem.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Tja, die "Blech-Wespe"...
Eine Art "Ferrari-Davidson" sozusagen:

Kultstatus hat sie (zu Recht), aber das rechtfertigt keineswegs die maßlos überzogene Preisgestaltung für die Fahrzeuge und deren E-Teile....

Wenn ich schon einen "Mondpreis" für einen "Oldtimer ab Werk" bezahle, dann erwarte ich höchste Qualität und absolute Perfektion in der Verarbeitung.
Statt dessen rosten bei der Vespa Schrauben und Auspuff "schon im Katalog" - für mich ein absolutes Unding...
Auch die Schalter sind recht fragwürdig: Hakelig, wackelig...
Qualität geht anders...

Tja, und die Entwicklung hin zu 4-taktenden, und immer größeren Antrieben hätte wohl die Neukonstruktion des Innenlebens der Wespe erfordert - doch dazu waren die Italiener wohl zu "geruhsam":

"La dolce vita" war da wohl wichtiger - und:
So lange die Fans "mit spielen"....

Relativierend muß ich hinzu fügen, das mein 2003er GD125 auch nicht so ganz "mackenfrei" konstruktiver Art ist:
Das für eine simple Glühbirne die Front ganz runter muß, ist ein konstruktiver "fauxpas" - das kann mann intelligenter lösen...
Der Kerzenwechsel ist auch nicht so ganz einfach:

Der im Bordwerkzeug enthaltene Schlüssel ist zu lang, außerdem zu weich...
Meine 3 Stecknüsse paßten auch nicht.
SW 18 an der Kerze....wer, außer Kymco, verbaut denn so einen Blödsinn?

Ganz ehrlich:
Für jeden "Fu.z und Feuerstein" gibt es irgend eine Norm, die das regelt...
Aber bei Dingen, die zuverlässig funktionieren müssen, ist den "Fallenstellern" und den "Schwachköppen" unter den Konstrukteuren Tür und Tor geöffnet...,

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Ulrich, den 18 er Kerzenschlüssel kannst Du schon mal für die xciting 400 aufheben. Hat auch SW 18. ☺
Ist bei größeren Mopeds mit die gängigste Größe.


😭😭 sorry, Xciting 400 hat 16 mm 😭😭
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 29.10.2014, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi selbst meine 90er GS 500 E hatte schon SW 18 für die Kerzen, ich hab noch 2. neue hierliegen außer einem anderen Wärmewert könnt ich die direkt in meiner Kymco einbauen, Yamaha und Honda dürfte ebenfalls SW 18 verwenden mit Langgewinde.

Lg
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, selbst bei Auto-Motoren gibt es schon 2 Größen...
Das sich die Hersteller nicht einig sind, was sie nun verbauen sollen, geht es natürlich lustig durcheinander.
Bei Opel und Ford geht sogar innerhalb einer Modellreihe lustig hin und her...
Da frage ich mich doch:
Was soll der Quatsch?
Und die engen Platzverhältnisse beim 2-Rad drängen doch geradezu eine 16er Kerze auf...
Aber nein, da kommt irgend ein Clown auf ´ne 18er...

Was für ein Schwachsinn...
schüttelt den Kopf,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste