Winterreifen in Österreich,PKW,Zweirad

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Winterreifen in Österreich,PKW,Zweirad

Beitrag von Wes »

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher,ob ich auf dem Laufenden bin,vielleicht können die Kollegen aus Österreich oder auch aus BRD was dazu sagen.Mein Händler sagte letzte Woche,daß man in Österreich ab 1.11. immer mit Winterreifen fahren muß,egal ob`s glatt ist oder nicht.Hm.Kann sein.Gestern so beim cruisen durchs schöne Österreich ist mir`s etwas mulmig geworden,darf ich mit dem Roller überhaupt mit den Sommerrreifen fahren.Meine Meinung:ja,ich darf,hab folgendes gefunden,hoffentlich ist das auch aktuell,wenn nicht ,bitte unbedingt hier reinschreiben.

http://www.winterreifen-pflicht.at/beso ... n.html#anh

laut Absatz 4 (Regelung für einspurige Fahrzeuge)bräuchte man keine Winterreifen auch wenn`s schneit-allerdings ist die Info von 2009 .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi wes,

die letzte aktualisierung der seite war 6.9.2011,sodaß die aussagen auf der seite noch bestand haben dürfte.

die winterreifenpflicht gilt demnach ähnlich wie bei uns,nur wenn es der strassen zustand erfordert. das lustige daran das auch sommerreifen mit
schneeketten akzeptiert werden. :wink:
hab das vor einer woche auch so in der presse in österreich gelesen.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
theroof
Testfahrer de luxe
Beiträge: 170
Registriert: 29.02.2008, 22:28
Wohnort: Weidling (bei Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von theroof »

Laut der erwähnten Website gilt die Winterreifenpflicht für Zweiräder nicht.

Da ich auch grad' am Überlegen bin, ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen für die kalte Jahreszeit, werde ich beim ÖAMTC nachfragen.

Werde wieder berichten, wie es nun aussieht mit der Winterreifenpflicht für Zweiräder in Ö.

LG
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Vielen Dank im Voraus !! :)

Gruß
Wes
Shadowman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2011, 20:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowman »

Hi WES,

schau mal hier:http://www.oeamtc.at/?id=2500,1127991,,&hppos=1

Im letzten Absatz des Beitrages findest du das Gesuchte.
Grüße aus Berlin

Frank
_____________


DT 125 ABS
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Vielen Dank,da kann ich ja jetzt gleich beruhigt nach Österreich fahren... :)

Gruß
Wes
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste