Mit 50 ccm Roller 80km/h fahren?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Yumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2011, 22:54
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Mit 50 ccm Roller 80km/h fahren?

Beitrag von Yumi »

Hallo,

ich hab schon viel in eurem Forum gelesen und interessiere mich in letzter Zeit auch für Zweikrafträder, daher habe ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet. :)

Nun zu meiner Frage:

Im sonstigen Internet und der SuFu habe ich nichts so richtig darüber gefunden, also dachte ich mir, schreibe ich sie hier hinein ^^

Bald mache ich meinen A1 Führerschein (M ist mir später wohl zu langsam) und kaufe mir dann einen Kymco Yager GT 50, nur kann er maximal 45 km/h fahren, was ich recht schade finden würde, denn soweit ich gelesen habe meinen viele, dass er z.B. beim Überholen ruhig etwas schneller sein sollte.

Darum frage ich jetzt: Kann man den nicht auch auf 80 km/h aufpeppen? Bzw. eher: Ist das verboten? Denn mit dem A1 Schein, darf man doch (unter 18 max.) 80 km/h fahren..

MfG
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Theoretisch möglich, doch da >45km/h jetzt mindestens zu Leichtkraftrad gehört und in der Klasse strengere Abgasvorschriften bestehen, wird der Aufwand schnell unwirtschaftlich.
Da müsstest Du schon ein fertiges Mustergutachten Deines "aufgepeppten" Modells bekommen, z.B. aus der Schweiz (wo man mit A1 auch 50er ungedrosselt fährt).
Und selbst dann: 125 sind mehr als 50 (gemeint ist der Hubraum). :roll:

Ein Yager GT 50 wird sowieso nicht 80 fahren, ist ein ganz normaler Viertakter.
Mit der schnellste legale 50er ist wohl Aprilia SR50R mit 78km/h. Aber das ist eine nicht gerade billige Zweitaktrakete.

Schneller? Power kommt durch Hubraum!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Yumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2011, 22:54
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yumi »

Hmm, schade :?

Trotzdem danke :roll:
Rennlurch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Rennlurch »

Ich habe selber nur einen Lappen für PKW und später bei der BW LKW-Schein erworben.
Jetzt fahre ich selber einen 50 ccm Roller. Manchmal denke ich auch, na toll ich bin zu langsam und kann nicht auf die Kraftfahrtstrasse oder Autobahn.
Als Alternative, wen Du schon den A1 Schein machst, dann kauf Dir doch eine 125er. Eine zweite möglichkeit: Es gibt von Simson einen 50 ccm Mofa-Roller der eingetragen über 70km/h fahren darf, somit aufch zulässig für Kraftfahrtstrasse und Autobahn. Wovon ich aber persönlich abrate, da die LKW-Fahrer die 80km/h nicht einhalten und Dich evtl. mit über 95km/h überholen würden. Der Windsog nach dem Überholvorgang, einfach nur tödlich.
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Der 70 km/h-Roller von Simson darf auch nicht mit Klasse B / M gefahren werden. Der "Altbestand" geht da nicht über die Schwalbe hinaus, die nur 60 fahren durfte. Die 70 km/h-Teile brauchen einen höherwertigen Motorradführerschein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Fakt ist, dass der Roller nur soviel fahren darf, wie in der Zulassung drinsteht. Läuft er deutlich schneller, gilt er als Getunt, was zum Erlöschen der BE führt.

Anders bei Simson vor EZ 2/1991:
Die Fahrzeuge hatten keine Drosseln. Sie waren zwar in der Zulassung mit 60 km/h angegeben, fuhren aber reell und im Solo-Betrieb sowie ohne sonstige Zuladung bis zu 75 -teilweise sogar bis zu 80- km/h (S50/S51). Waren sie von der Zuladung her maximal ausgelastet, waren dann aber auch nur noch unter 70 km/h (um die 60) möglich...

Stelle mal eine S51 auf 'nen Roller-Prüfstand und reiße das Gas auf: die Anzeige geht über 90 km/h drüber hinweg, da frei drehend (ohne Luft- un Roll-Widerstände).
Deswegen ist es sinnlos eine Simson auf den Prüfstand zu stellen. (Die Polizei hat dazu auch entsprechende Infos, dass die Simsons nicht auf den Prüfstand müssen/dürfen. (sollte denen zumindest bekannt sein))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Es gibt immer noch Fahrzeuge ohne Drehzahl/Übersetzungsdrossel wie z.B. die Kymco Nexxon 50.

OK, auf dem Prüfstand (ungeeicht, ohne simulierte Widerstände) darf man damit ruhig 90 fahren. Schafft mein Fahrrad auch.
Wenn aber auf dem flachen Land 90 gelasert wird, schaut der amtliche Sachverständige genauer hin.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
RomanL
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Frank67 hat geschrieben:Die Fahrzeuge hatten keine Drosseln.
Na ja, die "Drosseln" waren die damaligen Festübersetzungen des Schaltgetriebes. Da gab es damals nur einen "Tuningsatz", nämlich das Ritzelpaar der 70er/80er (beim Roller SR80). Da war dann automatisch Schluß, wenn der Motor Drehzahl-Asthma bekam ;-)
Sie waren zwar in der Zulassung mit 60 km/h angegeben, fuhren aber reell und im Solo-Betrieb sowie ohne sonstige Zuladung bis zu 75 -teilweise sogar bis zu 80- km/h (S50/S51).
Hmmh, also ich war in der damaligen Mockick-"Tuner-Szene" durchaus sehr umtriebig, aber real waren bei der S50 gute 65km/h und bei der S51-S53 auch mal 70km/h oder etwas mehr drin, sofern man polioerte Zylinderkanäle und etwas mehr Verdichtung fuhr. Das war's aber auch.
Also an der 75er oder 80er Marke zu kratzen, das war mit der Unterbrecherzündung schon mal gar nicht mehr möglich (Thema FLiehkraft und UNterbrecherfeder...) und selbst bei der B2 electronic ein übles Hazard-Spiel - und wenn, dann auch nur bergab mit Rückenwind ;-))
Waren sie von der Zuladung her maximal ausgelastet, waren dann aber auch nur noch unter 70 km/h (um die 60) möglich...
Das Schöne bei den S50 war, daß sie durch die 3 Gänge leer und voll nahezu gleich schnell liefen - 60km/h und manchmal 1-2km/h mehr. Die S51 hingegen war im 3. nicht hoch genug zu bekommen und im 4. zu lang übersetzt. Und dagegen gab es bis nach der Wende keine Mittel - leider ;-)
Stelle mal eine S51 auf 'nen Roller-Prüfstand und reiße das Gas auf: die Anzeige geht über 90 km/h drüber hinweg, da frei drehend (ohne Luft- un Roll-Widerstände).
...und ohne ausreichende Kühlung, die ja bei diesem Modell NUR aus dem Fahrtwind kommt. Wer sowas freiwillig macht, der steckt auch Scheunen an und frißt kleine Kinder **pfui** ;-/

Gruß
Roman
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste