Gepäck & Hänger

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Gepäck & Hänger

Beitrag von Napuco »

Hola!

Habe hier gute themen fürs längere verreisen mit dem roller gefunden.

selbst führ ich ne like 50 und wuerde halt gerne mal durchs schöne deutschland cruisen.

aber wie macht mans mit dem notwendigem gepäck?
alte simsons fuhren mit einem hänger durch n osten. geht das auch irgendwie mit der like? funkt da der tüv/dekra zwischen?

hat jemand/meister zzip ideen bzw. "gepäckerfahrungen"?
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, ich kenne das noch mit den Simmen und Hänger. Aber da gibt/gab es auch die fertigen Hängerzüge zu kaufen...

Also heutzutage einen originalen Hängerzug für einen Roller zu bekommen, ist sozusagen ausgeschlossen.

Du kannst dir von deiner Werkstatt (oder selber) einen Hängerzug bauen lassen, der dann separat zugelassen werden muß.
Der Hängerzugrahmen sollte dann auch gleich einen Halter für die Hängersteckdose haben.

Denke daran, dass das Fahrzeugheck beleuchtungstechnisch wiederholt werden muß (Blinker, Brems- und Rücklicht), wie auch das Versicherungskennzeichen am Hänger wiederholt (als Kopie ausreichend) werden muß.

Ich würde LED-Beleuchtung wählen, weil diese das Bordnetz nicht so belastet und der Blinkgeber von ca 1,5W mehr Last die Blinkfrequenz kaum ändert (sofern er lastabhängig taktet).

Aja, als Hänger solltest du einen Hänger wählen, der einen tiefen schwerpunkt hat.
Zu DDR-Zeiten war der MWH/RB ein idealer Roller-Hänger, den man sogar heute noch gebraucht zu kaufen bekommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

menno!

Beitrag von Napuco »

ich habs geahnt!

ein riesenakt für teures geld!
mann-o-mann...

danke erstmal für die ausführliche info.

hmmm, dann werd ich wohl für die dauer meiner reise ganz schön stinken.... :(
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: menno!

Beitrag von Frank67 »

Napuco hat geschrieben:ich habs geahnt!

ein riesenakt für teures geld!
Die Frage ist jetzt, worauf du diese Aussage beziehst...

Der Rahmen für den Hängerzug mußt sich ja den Befestigungspunkten des Gepäckträgers bedienen.
Ideal ist es, wenn du dich vorher mit dem TÜV- oder DEKRA-Menschen abstimmst. Oft können die vorab schon Tipps geben, wie man das so umsetzen kann, dass ihrerseits keine Probleme bei der Abnahme entstehen.
Gut, sie sehen es nicht unbedingt gerne, wenn man es selber macht, weil dann möglicherweise zusätzliche Prüfungen nachgewiesen werden müssen. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man das lieber in der Werkstatt oder gar von einer Fahrzeugbaufirma fertigen lassen sollte, weil es dann meist sogar eine Typenbezeichnung für die Zugvorrichtung gibt. (So weiß ich, dass meine Werkstatt in Abstimmung mit dem DEKRA-Menschen auch für Quads Hängerzüge baut und diese eine Typenbezeichnung bekommen. Die Eintragung durch den DEKRA-Menschen ist dann kein Problem. Kostenpunkt? Den weiß ich leider nicht.)

Oder hast du etwa nach den Preisen von dem von mir genannten Hänger MWH/RB geschaut? Ja, die liegen bei ca 500 Glocken für einen gut erhaltenen Hänger mit Papieren.

Aber es gibt auch noch andere Moped-Anhänger aus DDR-Zeiten (siehe z.B.: MKH/M 3 mit Blinkanlage oder den MWH/M2 ohne Blinkanlage)(Ja der eine nennt sich MWH und der andere MKH!), die deutlich billiger sind (30-250€).

Es müßte aber auch garantiert Mopedanhänger aus den alten Bundesländern geben, oder? (Da habe ich nicht den Überblick, was da so gebaut wurde. ... Aber irgendwo im WEB gibt es garantiert auch Anleitungen, wie man einen zulassungsfähigen Hänger selber bauen kann. z.B.: klick mich für den Hängergbau und klick mich hier für die Hängerzugzulassung)

Ich weiß nicht, ob beim neuen Hängerbau dieser große Kugelkopf nötig ist, oder ob man auch einen Simson-Hängerzug mit kleiner 18mm-Kugel oder 25mm-Kugel (mit Zulassung) holen und dann den Zugrahmen umbauen kann, dass er beim Roller paßt. (Natürlich inkl. anschließender Abnahme)

Denkbar wäre auch ein Kugelkopf in einer Adapterplatte für den Gepäckträger. Hier weiß ich aber nicht um die Zulassungsfähigkeit...


Das sind alles Fragen, die man vorab mal mit den entsprechenden Gutachtern klären sollte. Erst dann kann man sich die möglichen Kosten errechnen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich würde mir den Hänger verkneifen.
Lieber gleich eine Piaggio Ape nehmen, da kann man selbst die 50er zum Mikro-Wohnmobil umbauen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yI8OwZt6Ak
Optimal ist's natürlich, wenn man nur das Nötige mitnimmt und alles auf den Roller passt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

tomS hat geschrieben:Ich würde mir den Hänger verkneifen.
Lieber gleich eine Piaggio Ape nehmen, da kann man selbst die 50er zum Mikro-Wohnmobil umbauen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... yI8OwZt6Ak
Ich kenne ein anderes Teil aus einem Ape-Forum. => Neckische Sache, die in einem Projekt in Zusammenarbeit zwischen Norbert und Lehrlingen der Fa. Dethleffs erarbeitet und bei Dethleffs umgesetzt wurde.
Siehe (etwas runter scrollen!)

tomS hat geschrieben:Optimal ist's natürlich, wenn man nur das Nötige mitnimmt und alles auf den Roller passt.
Na für eine Deutschlandtour braucht man so einiges. Ich glaube nicht, dass die Polizei asiatische Pack- und Transportmethoden hier zulassen würde, wenn du all das Benötigte auf den Roller packen willst... :roll:
Zuletzt geändert von Frank67 am 26.02.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Na gut, wenn einer für eine Deutschlandtour mehr braucht als andere für eine Weltumrundung... soll er halt seinen Hofstaat mitfahren lassen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun ja, man weiß ja nicht, ob er 'ne Campingausrüstung und Fressalien auf den Etappen mitschleppt...

Sind's nur Klamotten, sollte es in 2 Säcke passen...

Aber darum müssen wir uns ja nicht kümmern. :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Heureka!

Beitrag von Napuco »

... ich habe eine ganz andere Lösung gefunden!!!

Seitentaschen!


ich will mich mit meinen zwei linken händen mal in eine gut ausgestattete Bastlerwerkstatt verkrümeln, um entsprechenden Adapter zu bauen. Die Höhe vom Auspuff zur Sattelhöhe sind knapp ca.43cm - exakt Höhe der Taschen.

Die Plaste-Reling muss incl. schmucker Helmkiste runter, Dorn o.ä. auf die Halteschraube rauf, evtl. einen Bolzen mit Gepäckträgerstärke angeschweißt/angetackert zum Einhängen der Taschen.

Fertig, mein Weg zum Millionär/Milliardär/President 2.0 für Libyen!

Juchhu!

...ähm, funkt da die Dekra/tÜV zwischen?
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

1. versuch

Beitrag von Napuco »

hallo freunde!

die seitentaschen-aktion liess mir keine ruhe und so bastelte icvh erstmalig herum.

mein besuch in der kymco-werkstatt war fruchtlos. der gute mann verstand nicht das potenzial, dass man bspw. seinen wocheneinkauf mit dem roller fahren koennte. der meister dort war nicht für eine koop zu gewinnen.
Der wollte/konnte mir nicht mal sagen, ob die schrauben, an die reling befestigt ist, bis zum rahmen gehen, damit man da last drauf legen koennte.

also, die idee mit der schraube verworfen und mich stattdessen an meine Radtourenzeit erinnert. Hier gabs gepäcktaschen, die man einfach hinten übern gepäckträger legte. Die waren mit einem ... steg... miteinander verbunden.

an diesem konzept grübelte ich weiter, kaufte 2 ratschen (last bis 500kg) und ne 10mm gewindestange und versuchte mit den ratschen einen steg/verbindung zu bauen, den man unterm rollersattel hängt. die zwei taschen auf beiden seiten stabiliseren das ganze in sich und die last hängt an den ratschen und der Kante von der Sattelgrube. Ich hoffe, die Kante hält Lasten bis 20 kg je seite aus.

also irgendwie selber ran. hier mein 1. ergebnis:
Bild

es ist fernab von cool. da wackelts noch recht doll.
ich werde mal wirklich versuchen, mir in einer lederschneiderei einen breiten lappen (20x(??..mal ausmessen)50cm) mit dicker stärke zu besorgen. da werd ich mal fragen, wie teuer es waere, die enden umzunähen, damit man die gewindestange durchstecken kann. an die kommt ja dann die tasche. die last waere dann nicht auf die bänder der ratschen, sondern auf die gesamte breite des ledersteges verteilt.

oder gibts ein textil, an das man lasten bis max 30 kg hängen koennte? leder war nur erster gedanke...

was ausfällt, ist die mitnahme eines sozius. wenn man die taschen weiter nach hinten legt, kommt man nahe an den auspuff mit den taschen (hier waere die konstruktion über die halteschrauben der reling denkbar - ähnlich wie ein galgen - war meine ursprungsidee...). wenn ich denn wuesste, ob diuese schrauben bis zum rahmen runtergehen...

also wer weitere ideen oder gar ne lösung hat, bitte melden. schon mal danke im voraus.

#########################################
Fortsetzung 20.03.2011

Habe gestern mal den Praxistest mit einem Wochenendeinkauf gemacht.
Lief super!

Nebenher gleichmal "Elchtest" auf der Sonnenallee gemacht, da man hier oft spontan die Spur wegen parkender Autos wechseln muss. Lief auch super!

...und am Ende auch nun mal ein Bild vom Inneren der Konstruktion. Wie gesagt, ich will zum Sattler und die Ratschen mit einem stabilem Stofflappen und Ösen austauschen. Denke dabei an sowas wie Bundeswehrrucksackstoff.

Bild
Zuletzt geändert von Napuco am 20.03.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Scarabeo
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2010, 10:46
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
es gab mal für Motorisierte Zweiräder eine Anhängerkupplung. Die war bis 125 ccm zugelassen und hatte sogar eine ABE.
Gibt es immernoch.
Schaut mal hier:
http://www.schnaeppchenjagd.de/Result/M ... erkupplung
Ein bißchen nach unten scrollen.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Thomas67
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2011, 20:56
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Heureka!

Beitrag von Thomas67 »

Napuco hat geschrieben:... ich habe eine ganz andere Lösung gefunden!!!

Seitentaschen!
Jepp! So was hatte ich an meinem Gilera Runner 180 FXR vor ein paar Jahren. Große Satteltaschen aus wasserfestem Nylon/Cordura, die Verbindung zwischen den Taschen hab ich beim Schuster auf Rollerbreite verlängern lassen und das ganze einfach unter die Sitzbank geklemmt. War tourentauglich (auch Autobahn) und die Rennleitung hatte logischerweise keine Einwände, da die Taschen ohne Werkzeug abnehmbar waren.
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

danke für die tipps

Beitrag von Napuco »

hallo ihrs!

mensch, das wetter lockt den cruiser in mir.

danke für eure antworten.
ich habe mit einem ex-trucker gesprochen. der empfahl mir für den steg robuste lkw-plane.
jetzt muss ich mal zum sattler und mir so einen steg zusammenbauen lassen.

geniesst das richtig schnieke osterwetter!
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste