Wartepflicht an roter Ampel

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TomBone
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Wartepflicht an roter Ampel

Beitrag von TomBone »

Moinsen

Wir haben hier seit Freitag eine Bedarfsampel mit Anforderungsschleife im Dorf. Wenn ich aus dem Dorf auf die Kreisstraße will, habe ich generell Rot. Durch Überfahren der Schleife soll die Ampel auf Grün springen. Das Problem ist allerdings, daß ich mit dem Roller zu leicht bin. Es gibt weder einen Drücker für 2-Radfahrer noch einen Drücker für Fußgänger, weil halt keine Fußgängerampel mit installiert wurde. Muss ich überhaupt warten um auf die Kreisstraße einbiegen will, denn es ist ja müssig so lange zu stehen, bis ein PKW über den Kontakt fährt.

Danke für Info.
Grüße von der Küste

Thomas

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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo,

ich meine es gibt auch dafür eine Regelung.

Wenn eine Ampel erkennbar defekt ist, darfst du nach einer angemessenen Wartezeit ( ich glaube 5 Min) unter Beachtung der Vorfahrt fahren.

Du solltest mal mit der Polizei Rücksprache halten.

Kannst Du nicht nebenher schieben und nach der Ampel wieder fahren???


Apfelkuchen 8)
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TopGun
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Beitrag von TopGun »

Normalerweise arbeiten solche Ampeln mit Induktionsschleifen. Da hast Du nur Probleme wenn Dein Roller total aus Plastik ist ;)
Warscheinlich ist die nur falsch eingestellt. Den Betreiber der Ampel darauf hinweisen ( Städtische Betriebe oder den Auftragnehmer der Baumassnahme ).

Urteil zu einem Fall wo einer eine rote Ampel überquert :
http://www.burhoff.de/rspr/texte/b_00036.htm
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Don Miguel
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Beitrag von Don Miguel »

Machs doch einfach wie die Radfahrer,durchfahren und fertig.
Die interessiert doch eine rote Ampel auch nicht und sind doch auch Zweiradfahrer wie wir, oder haben die andere Gesetze.

Gruß Don Miguel
Cityuser
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Beitrag von Cityuser »

Die haben aber auch (häufig) keinen Führerschein, den man ihnen wegnehmen könnte.
Agility City 50- einfach fahren ;)
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Hansi
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Wartepflicht

Beitrag von Hansi »

Hallo Tom Bone:das problem kenne ich auch,
und habe schon einen mit arbeiter der stadt
darauf angesprochen.seine antwort war folgende!
ein roller ist halt nur aus plastik,und beim prüfen
nehmen die ein fahrrad und es ist alles in ordnung! :?:
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

..was technisch gesehen völliger Quatsch ist.
Jeder, der schon mal ´nem "Plastik-Roller "unter´s Röckchen" geschaut hat, weiß, das an so ´nem Teil erheblich mehr Metall als Kunststoff ist:

Neben der tragenden Struktur (der oft erstaunlich kräftige Rahmen) ist da ja noch der Motor, und mit zunehmender Ausstattung auch eine Unmenge Kabel, deren Kern bekanntermaßen aus Kupfer besteht...

schüttelt den Kopf
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lzet
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Beitrag von lzet »

Trotzdem erlebe ich regelmässig, auch mit der 1100er, Ampeln die wo nicht umschalten wollen.
Die Dicke schiebe ich nicht, da fahre ich nach 5min denn einfach drüber.
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Nur mal so "neben bei" (weil´s mich interessiert):

Wie funktioniert eigendlich so eine "Induktions-Schleife"?
Reagiert das auf magnetische Veränderung (wenn ein Auto, Roller, Fahrrad darauf fährt)?

Ist das bei (oder nach) der Installation einstellbar?

Was ist mit dem Straßenbelag, der durch die häufigen Bremsmanöver allmahlich sich "aufschiebt", und zur Wellenbildung neigt: Abnutzung?

Dann noch was ganz anderes:
Ich habe schon mit dem Roller des Nachts hinter Autos an ´ner Ampel gewartet - "ellenlang", bis mir auffliel, das die Schnarchnase vor mir ca. 5 m Abstand zum "Haltebalken" hielt...
Ich also mit dem Roller rechts dran vorbei und davor:
Siehe da: Nach 5 Sekunden wurde "Grün"...

War wohl auch so ´ne Induktions-Schleife...

Da frage ich mich doch, was diese zunehmende Unart eigendlich soll, ständig so viel "Fahrbahn zu vergeuden"...

Was lernt man eigendlich heute in der Fahrschule:
Etwa so einen Unsinn?

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lzet
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Beitrag von lzet »

Nimms hin.

Man solte versuchen mit seiner Behinderung zu leben :-)

Ich bin lange genug dabei, bilde mir mir ein diese Meinung haben zu dürfen.

Nacht! Lars
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TopGun
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Beitrag von TopGun »

Induktionsschleifen erzeugen ein magnetisches Feld. Wenn ein magnetisierbarer, metallischer Gegenstand darüber fährt/gehalten wird, ändert sich der Stromdurchfluss. Dieses kann dann einen verwertbaren Impuls auslösen.
Dieses kann man einstellen, so das z.B. Induktionsschleifen auf Autobahnen erkennen können welche Art von Fahrzeugen sie passieren ( zur Verkehrsdichte Ermittlung ).

Anm.
Ampeln arbeiten IMMER proportional gegen meinen Terminplan !
;)
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Ok, ist nachvollziehbar...
Was ist nun mit diesen Schnarchnasen, die vor der Induktions-Schleife warten, und warten, und warten...?
(Wohlgemerkt: Mit 5 m Abstand vor der Ampel...)

Sind die wirklich so soof, oder haben die das irgendwo echt so "gelernt"?

Für mich ein inzwischen alltägliches Manöver:
"Irgendwo" vorbei an der "Schnarchnase" und drauf auf die Schleife...

Dann wird´s "grün"...und ich sehe im Spiegel:

Schaltet der noch - oder fährt der schon?

grinst
der Ulrich
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delfi
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Beitrag von delfi »

Ich hatte das Problem mit den Bedarfsampeln bei meinem Sportler auch immer. Durch den Alurahmen und Motor, in dem kaum noch Eisen vorhanden ist, mußte ich auch auf einen PKW warten oder nach eben 5 Minuten drüberfahren,wenn es die Verkehrslage erlaubte.

Gruß
Delfi.
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Skilled-Worker
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Beitrag von Skilled-Worker »

Hallo,

ich habe auch andauert das Problem mit diesen Schleifen in der Straße. Ist die Regel eigentlich klar das man nach 5min Warten auch bei rot fahren darf?
Die Ausfahrt aus unserem Wohngebiet ist mit so einer Ampel bewährt. Oft biege ich rechts ab (grüner Pfeil) und wende.
Will manchmal nur schnell was besorgen und stehe an dem Ding schal herum - geht mir echt auf den Sa... :evil:

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Reiner
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tomS
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Beitrag von tomS »

Skilled-Worker hat geschrieben:Ist die Regel eigentlich klar das man nach 5min Warten auch bei rot fahren darf?
Nein, das ist gar nicht klar.
Die Rechtsprechung verurteilt jemanden, der an der Kreuzung nur 3 Minuten wartet und sagt, daß man "wesentlich länger" warten müsse.
Wie lange, wird aber nicht gesagt.

Hängt natürlich auch von den Umständen ab.
Manche Ampeln sind absichtlich laaange rot, z.B. bei wechselndem Einbahnstrassenverkehr. Ich kenne eine, die zeigt immer 45 Minuten Rot, 15 Minuten Grün.

Manche sogar mehrere Monate lang rot, wollen durch Dauerrot eine Strasse komplett sperren und mit dem Rotlicht eine schärfere Sanktionierung bewirken als mit einem einfachen "Durchfahrt verboten". Hinter der Kurve stehen dann die Freunde und Helfer und verteilen Bußgelder mit 4 Flens und 1 Monat Fahrverbot statt nur ein lächerliches Verwarnungsgeld.
Diese Dauerrot-Ampel steht zwar im Widerspruch zu den Verwaltungsvorschriften. Doch bis man die Dauerrot-Ampel vor dem Verwaltungsgericht weg geklagt hat, gilt sie erst einmal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Skilled-Worker hat geschrieben:Hallo,


...Die Ausfahrt aus unserem Wohngebiet ist mit so einer Ampel bewährt. Oft biege ich rechts ab (grüner Pfeil) und wende...

B.G.
Reiner
Hi Reiner,

Krönertstraße gegenüber Rewe?

Viele Grüße, Alex
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Skilled-Worker
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Beitrag von Skilled-Worker »

Hallo Alex

Ja, dort auch. Aber schlimmer ist Krönertstraße/Poisentalstraße beim Netto - die schaltet nur mit Schleife.

B.G.
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stoske
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Beitrag von stoske »

Hi,

wenn jemand Probleme hat mit seinem Roller die Ampelschleife auszulösen,
dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Man holt sich einen Neodym-
Scheibenmagneten mit 3 cm Durchmesser und einer Kontaktkraft über
20 Kilo. Die gibt es bei vielen verschiedenen Anbietern für 5-6 Euro.
Einen solchen klebt man sich irgendwo unter den Roller, mit 2-Komponenten
Kleber und an tiefster Stelle.

Grüße, Stephan Stoske
JuergenS
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Beitrag von JuergenS »

Hallo Gemeinde,
das ist eigentlich ganz einfach: wenn die Ampel nicht schaltet ist die Induktionsschleife nicht fein genug eingestellt. Ein Anruf bei der Stadt bei der entsprechenden Stelle sollte genügen. Die schicken dann einen Mitarbeiter los der das neu einstellt.
Wenn die das zu fein einstellen kann es z.B. vorkommen, dass die Fahrzeuge, die auf der Gegenspur bis an die Strassenmitte fahren, die Schleife auch schon auslösen. Genau das Problem hab ich hier am Ort auch. Nach 2 Anrufen und 2 mal einstellen hats dann geklappt.
Scarabeo
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Beitrag von Scarabeo »

Moin,
das Problem kenne ich auch. Jeden Abend wenn ich Spätdienst habe will mit so eine Ampel auch nicht abbiegen lassen. Schon zweimal habe ich das bei der Polizei bemägelt. Angeblich wurde auch immer nachgestellt. Leider ohne Erfolg. Inzwischen ignoriere ich die Ampel und biege mit der nötigen Vorsicht einfach ab und gut ist. Sollte mich die Polizei deshalb mal anhaltenb wird diskutiert bis de Arzt kommt. Ich bin der Meinung da der Roller für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist muß die Verkehrsregeltechnik darauf reagieren. Wenn nicht fahre ich einfach weiter. Ich bin nicht bereit jede Nacht um 10:30 Uhr 5 Minuten an einer Ampel rum zu stehen. Da will ich nach Hause und Feierabend machen.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
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Bandit112
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Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

das Problem hatte ich bei uns auch,
bin in diesem Jahr ca. 20 x bei ROT gefahren ... :?

Beim PKW hat die Ampel geschaltet und beim Roller leider nicht.

3 Anrufe bei der Stadt haben endlich Besserung gebracht !!!

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
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gentlemandd
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Beitrag von gentlemandd »

stoske hat geschrieben:Hi,

wenn jemand Probleme hat mit seinem Roller die Ampelschleife auszulösen,
dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Man holt sich einen Neodym-
Scheibenmagneten mit 3 cm Durchmesser und einer Kontaktkraft über
20 Kilo. Die gibt es bei vielen verschiedenen Anbietern für 5-6 Euro.
Einen solchen klebt man sich irgendwo unter den Roller, mit 2-Komponenten
Kleber und an tiefster Stelle.

Grüße, Stephan Stoske
stimmt das?
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Nein Frank, das stimmt nicht. Du müsstest eher eine ganze Stahlplatte von der Baustelle unter den Roller schrauben.

Viele Grüße, Alex
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