Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo, habe einen S 8 50 2T Bj. 2014. Soweit ich weiss hat dieser einen KAT um der Euro 2 Abgasnorm zu genügen.
Kann ich legal den originalen Auspuff gegen einen ohne KAT z.B. Sito Plus oder Leo Touring tauschen?

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Daxthomas »

Das ist doch sowas von........

Ja !!!!

Wer soll danach :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Ulrich »

Mein '"Gaul" ist zwar ´ne andere Baustelle, aber:
Mein 4-Takter sollte eigendlich mindestens Euro3 haben.
Hier ist allerdings ein LeoVince Sportpott verbaut - und zwar ohne Kat-Gedöns...

Neulich war ich beim TÜV, und da wurde auch ´ne "Abgas-Messung" veranstaltet...(Kicher...)
Aufgefallen ist da nichts, was beweißt:
Das ganze Gequatsche um Kat und ähnlichen Unrat ist Blödsinn:
Bringt nichts, kostet nur Leistung - und ist eine "Geld-Druck-Maschine" für "Vater Staat"....

Fazit:
Schraube an das Fahrzeug, was sinnvoll erscheint und Spaß macht....
...und:
Für einen 50er interessiert sich eh kein TÜV - bestenfalls ein Dorfpolizist, und der "erschnüffelt" nicht, ob da ein Kat am Werk ist.

Also mache es...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Ghosti »

Ulrich hat geschrieben: Für einen 50er interessiert sich eh kein TÜV - bestenfalls ein Dorfpolizist
Ich wohn' ja in der Stadt. Mein "Dicker" Fuffi hat mittlerweile eine freiwillige Zulassung, also nix mehr kleine Blechtafel die jedes Jahr neu ist sondern ordentliches Kuchenblech mit "meiner" Nummer.
Heute ist die Rennleitung 2x ne Weile hinter mir her gefahren und die haben sich einen Scheiß dafür interessiert, daß ich keine TÜV-Plakette drauf habe. Also die in der Stadt juckt das auch nicht. :D

Eine geile Saison '18 Euch allen

Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von GodCast »

Die Grenzwerte in der <150ccm Klasse sind so großzügig bemessen, dass man sie mit und ohne Kat bestehen kann gerade bei den ungeregelten Katsystemen.

CO liegt um 5g/km mit Euro 2 und ohne Kat schafft man z.B. 2,5g/km
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Flexer »

Hallo Ludwig

Was meinst du warum zb,ein leovince Touring Auspuff eine E Nummer besitzt?
Das ist die Freigabe für dein Roller,das wird dir sogar mit einer ABE bestätigt.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
r103

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von r103 »

Um sie eigentliche Frage zu beantworten:

Legal geht es m.W. nicht.

Und wer in den 70ern schon auf der Welt war kann sich vielleicht noch erinnern wie die damaligen ungereinigten Vergaserkisten durch heutige Fußgängerzonen gefahren sind. Das war ein unerträglicher Gestank und sicherlich der Gesundheit nicht dienlich.

Als die Autos damals zum Kat verpflichtet wurden kamen auch die - sorry für die Ausdrucksweise - oberdämlichen Statements von wegen kostet Leistung verstopft den Auspuff bringt nix etc. Wiederholt sich übrigens gerade wieder bei der Dieseldebatte...

In einer Welt ohne würde heute keiner mehr leben wollen. Wem die Vorstellungskraft fehlt schaut sich asiatische/chinesische Metropolen an. Daran haben auch die Horden von 50ern einen erklecklichen Anteil, bei denen eine Abgasteinigung ja nach landläufiger Meinung wohl nichts bringen soll.
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von foenfrisur »

Wenn es nicht legal wäre, dann gäbs für katlose Auspuffanlagen aus dem Zubehör erst gar keine Zulassung....oder sehe ich das falsch?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
r103

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von r103 »

Naja beim Motorrad gibts auch zugelassene Auspuffanlagen die dann trotzdem zu laut sind, was dann dazu führt, dass man im Extremfall nach einer Kontrolle trotzdem laufen muss.
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Flexer »

Dann wurde aber nachträglich am Auspuff etwas nachgeholfen.
Eine ABE ist bindend und darf nicht zum heimlaufen führen.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von k-manne »

Soooo schwer ist doch das nun nicht zu verstehen, die EG Betriebserlaubnis gilt für das geprüfte Neuteil, beim ESD z.B. verkokelt mit der Zeit das Dämmaterial was für erhöhte geräuchwerte sorgt, hier wird der Halter in die Pflicht genommen genau so wie bei allen Verschleißteilen.
Wenn ich z.B. ein Fahrwerk mit EG Betriebserlaubnis verbaue heißt das nicht Lebenslange Garantie.
Zum Thema Kat oder nicht Kat halte ich mich besser raus.
Guten Rutsch euch allen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von r103 »

Mit den EG-BEs wird genauso Schindluder getrieben wie in allen anderen Bereichen auch. Da wird die BE einfach in einem Osteuropäischen EU- Land - wenn man glauben mag dass es bei uns immer mit rechten Dingen zugeht - beantragt und dann läuft das, manchmal wohl auch mit Nachhilfe.
Weil eigentlich darf auch ein Nachrüstauspuff selbst nach Jahren nicht so verschleissen, dass er so krass über den zulässigen Werten liegt.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben:Mit den EG-BEs wird genauso Schindluder getrieben wie in allen anderen Bereichen auch. Da wird die BE einfach in einem Osteuropäischen EU- Land - wenn man glauben mag dass es bei uns immer mit rechten Dingen zugeht - beantragt und dann läuft das, manchmal wohl auch mit Nachhilfe.
Weil eigentlich darf auch ein Nachrüstauspuff selbst nach Jahren nicht so verschleissen, dass er so krass über den zulässigen Werten liegt.
In welchem Paragrafen ist das denn enthalten das die Teile ewig halten müssen
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Flexer »

Man hat nahezu das gleiche Risiko mit dem originalen Auspuff, dämmwolle, Lautstärke usw,
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von FlyKlla »

Bei dem ganzen sollte man den Preis nicht vergessen. Der okinal Pott, für mein Sofa, kostet irgendwas mit 300€. Und hat ca. 7 Jahre gehalten. Für den Sito habe ich 89€ bezahlt. Wenn der jetzt 2-3 Jahre hält, ist er unterm Strich günstiger. Und dank E-Nummer, legal.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
VeronaVaw
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2024, 10:59
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

-

Beitrag von VeronaVaw »

Das stimmt -auf jeden Fall für die "alte" Variante ohne Kat bis Modell 08.

Für die hier angefragten "ab09er mit Kat" kann ich keine Aussage treffen. Tendenz in Richtung recht laut sollte aber passen - weil gefühlte Firmenphilosophie bei Leos
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit KAT durch einen ohne KAT ersetzen

Beitrag von Fipps »

Hast du Das Datum des vorherigen Posts beachtet ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste