Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von PsycoFun »

Tach...

Ich hab da so ne hypothetische Idee im Kopf...

So viel ich weiß sind Roller meist per Leistung oder dzb gedrosselt.
Dürfte man das ändern, indem man ne Lösung einbaut die anhand der Geschwindigkeit drosselt.

Das man Auspuff und/oder dzb rausholt, um dem Motor für die Beschleunigung die volle Leistung zu geben. Und bei guten 50 lässt mein nen begrenzer eingreifen. Dasser bis dahin voll durchzieht und dann zu macht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von Frank67 »

Leider ist das nicht erlaubt (bzw bedarf der Einzelabnahme).

Du würdest ein "Fremd-Teil" verbauen, welches in die Fahrzeugtechnik eingreift und das bei der Fahrzeugzulassung nicht verbaut war.

Auch wenn es bereits solche Module zu kaufen gibt (ich denke z.B. an den "S-Controll" oder auch "SpeedControll" genannt), so haben diese Teiler leider keine ABE oder sonstige Papiere, die die Abnahme "überflüssig" machen bzw eine Abnahme erleichtern würden.
Also muss das ganze Prozedere erst durchlaufen werden, um ein Teilegutachten zu bekommen bzw im Fahrzeug verbaut genehmigt zu werden. Und das ist mit Kosten verbunden...

Natürlich kannst du das Teil auch "illegal" verbauen, darfst dich dann aber nicht erwischen lassen. (Das Fahrzeug hat mit der neuen Drossel auch seine Zulassung verloren)
Bei einer Kontrolle auf dem Prüfstand wird das kaum auffallen, solange der Roller im Rahmen der zugelassenen Speed läuft und die Drossel nicht (offensichtlich) abschaltbar ist. ABER wehe, du bist in einem Unfall beteiligt und/oder zu schnell unterwegs oder es wird mal genau nachgeschaut...


Tja, die erste Variante könnte teuer werden und man hat keine Garantie, dass es abgenommen wird.
Die andere Variante ist mit einem gewissen Risiko verbunden, dass man eventuell "hops genommen wird".

Andere fahren illegal "entkorkt" (=> entdrosselt) rum. (Bin ich auch)

Rechtlich gesehen, kann ich nur abraten, solche Änderungen vorzunehmen. Was du letztendlich machst, ist deine Entscheidung. (Das soll jetzt keine Aufforderung zu "Straftaten" am Fahrzeug sein! Bedenke, dass auch Unbeteiligte bei einem Unfall betroffen sein könnten)

===

Wie ich schon sagte gibt es bereits Lösungen auf dem Markt, wie z.B. den sControl:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... kD8aODMw9Q
Beinhaltet sowohl Motordrehzahl- als auch die Drosselung per Radsensor (entweder oder) und kann auch abgeschaltet werden.
Links im Menü findest du auch Bauanleitungen, fall es dich interessiert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von PsycoFun »

Das mit der Abnahme dacht ich mir schon fast :( wobei man ja unverbindlich über sowas mit dem TÜV/DEKRA mal reden kann.

Im Endeffekt soll ja alles legal sein, nur die Kastration des Motors bis zur zulässigen Vmax soll weg.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... den SpeedControl kann man ja auf Drehzahl-Begrenzung oder auf Radsensor einstellen..

Die Drehzahl-Begrenzungs-Methode benötigt aber -wie bei den anderen Rollern auch- eine gedrosselte Vario-Gleitbuchse, damit sich die Vario nicht weiter verschalten (und die Speed nicht weiter ansteigen) kann, wenn es z.B. bergab geht.
Ohne der mechanischen Vario-Drosseln würde der Bock also bei wenig Last schneller laufen...
Oft sind die Motoren ja (stark) leistungsreduziert und zusätzlich per Drehzahl gedrosselt, weswegen sie an Bergen "einbrechen", aber bergab schneller wollen, als sie dürfen... (besonders die "Mofas")

Besser finde ich persönlich die Radsensor-Methode, da hier die Tatsächliche Speed zum Drosseln ermittelt wird. => Egal, wie du den Bock belastest, das Rad würde (auf einem Prüfstand) bei -sagen wir z.B. mal- 45km/h drehen. (recht exakt)


Um die Frage aus dem andrene Thread zu beantworten:

Eine Simson dagegen ist (bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gebracht) bei voller Fahrzeugbelastung mit 60 km/h angegeben, fährt aber solo gefahren locker seine 70-75 km/h (die neueren M53x bzw M54x-Motoren der S51, Schwalbe KR52 und SR50-Typen - der "alte" M53 bzw M54 der S50 bzw der Vogelserien von Simson dagegen ca 65-70km/h, außer der Sperber mit den anderen Steuerzeiten und anderen Vergaser, schaffte 75-80m/h mit seinen 50ccm, weswegen dieser als Leicht-Motorrad (bis 125ccm) eingestuft wurde und ein polizeiliches Kennzeichen benötigt(e))
Erst ab dem 01.03.1992 wurden hier Drosseln (anfangs 50, später 45km/h) verbaut.

Was ich denke, weswegen eine Simson nicht auf den mobilen Roller-Prüfstand darf:
Offen und unbelastet -also die Baujahre bis 2/92- würden auf einem Prüfstand bei Vollgas locker bis zu mehr als 90 km/h drehen, weswegen (sofortige oder spätere) Motorschäden nicht auszuschließen sind. Ich denke, dass dieser Grund (drohende Motorschäden) in der internen Dienstvorschrift der Polizei berücksichtigt worden sein könnte und deswegen die Simsons bis zum besagten "Stichtag" nicht auf den Prüfstand dürfen.
(...um mögliche Haftungsansprüche durch Schäden auf dem Prüfstand zu vermeiden)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von PsycoFun »

Die Sache mit der Rad Drehzahl is ja grad interessant... Weil bis zu den erlaubten 50 volle Beschleunigung in jeder lebens und last lage möglich wäre.


Zu der andere thread Sache... Mein fever is ja orginal "nur" per Auspuff und last gedrosselt... Und hätte damit das selbe Problem wie ne simson...

Also meine Erfahrungen vom Dorf Ham gezeigt die alten m53 Motoren drehten höher und waren locker zu ner 75 im stande. Wärend die m531/m541 ne bessere beschleunigung boten aber noch so hoch drehten.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von Frank67 »

Meine Erfahrungen aus den '80-ern (Mit "Leih-Maschinen) waren eher, das die M53-Motoren Ewigkeiten brauchten, bis sie über 70 waren oder du eine Bergab-Strecke hattest, wo sie schnell auf die 70 und mehr kamen.
Die M531-Motoren liefen eher wie "Sack Nüsse", ähnlich wie die M53-Motoren. Die M54 liefen dagegen deutlich schneller ihre über 70..
Hatte selber 'ne damals werksneue S51 electronic, die locker ihre 75-80 solo lief.
Nun ja, Manche hatten auch andere Ritzel verbaut, um die Übersetzung zu ändern.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
PsycoFun
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2017, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von PsycoFun »

Also m531 und m541 müsste gleich schnell sein, da bei Seiden primär Übersetzung, Ritzel, 1. Und letzter Gang gleich übersetzt sind ;) ergo mit Gewissheit is der 3. Im m531 gleich dem 4. Im m541

Die m531 brauchten ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen... Aber meine Schwalbe packte es, wenn ich mich im Windschatten ner S70 rangesaugt hab, bin ich auch an ihr vorbei... Wenn man nem gut eingestellte m531 die last nahm ging der schneller als ne S51.

Deswegen wird aus dem Haufen Teile in meiner Garage auch irgendwann ne S50 mit m53 Motor und m54 Getriebe :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Art der Drosselung ändern...? Darf man das?

Beitrag von Frank67 »

Das meine ich ja:

Die 3-Gang-Motoren brauchen "Ewigkeiten", bis sie auf Vollgas (V max) sind. An Steigungen verlieren sie ruck-zuck an Speed, wo der 4-Gang dann durch den "Zwischengang" doch besser übersetzt ist.
Die 3-Gang möchte ich nicht in bergigen Regionen fahren müssen - ist eher etwas fürs Flachland, wo du Montag schon sieht, wer Samstag zu Besuch kommt.

Die U-Zündungen liefen aber trotz exakter Einstellung auch merklich schlechter, als die E-Zündungen, wie auch die modernen VAPE-, PVL- oder PD-Zündungen. Die E-Zündungen können höhere Motordrehzahlen machen, wo die U-Zündung dann nicht mehr mithalten kann.
(einige Kumpels hatten 'ne 4-Gang mit U-Zündung und selbst die kamen bei den E-Zündungen der Electronic, Enduro und Comfort nicht wirklich mit - trotz bestmöglicher ZZP-Einstellung)

Daher fuhren bei unseren Ausflügen die 3-Gang-U-Zündungen voraus, damit die 4-G-U-Zündungen und die 4-G-E-Zündungen nicht zu schnell fuhren und das Feld zusammen blieb.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste