Kofferträger

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kofferträger

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Servus,

ich würde meinem Downtown gerne seitliche Kofferträger verpassen. Ein befreundeter Schlosser hat da auch schon einige Ideen. Daran möchte ich dann, zum reisen, gerne Givi-Koffer, die ich von meinem Motorrad noch habe, anbringen. Ist das erlaubt? :?: :?: :?:
Yager GT 125
Downtown 300i
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Klar aber die Gesamtbreite sollte beim Zweirad unter 1m bleiben, Seitenkofferträger gbt es ja von Kymco als Originalzubehör fur einige Xciting Modelle auch.

Da gibts rechtlich keine Unterschiede zw. Roller und Motorrad.

Fur die Stabilität der Konstruktion sind Fahrer und Halter verantwortlich.
Zuletzt geändert von Masterjack am 26.06.2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wenn Dein "Metaller" das stabil konstruiert, und gut ausführt, dürften selbst dem "arglistigsten TÜVer" die Argumente aus gehen...

Ggflls. setzt ihr euch mit dem TÜVer mal vorher zu einem klärenden Gespräch zusammen:
Dabei kommen oft noch interessante Details heraus...

So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, 1m ist recht schmal ...Gibt es da einen link zum entsprechenden Gesetz ?

Im übrigen halte ich Kofferträger für nicht eintragungspflichtig , insofern kann man etwas gut selber Gebautes auch problemlos draufschrauben . Ich habe nämlich noch nie ein Teilegutachten bekommen , wenn ich einen Kofferträger bestellt und verbaut habe ...
Das nennt sich dann , soweit ich weiß , ein nicht eintragungspflichtiges Anbauteil .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger

Beitrag von Daxthomas »

Ein Metaller kann es 100mal besser als die Chinesen oder wo die sonst in massen Produziert werden.
Ich hab WOMO - Fahrer in der Kundschaft, die sich schon selbst an's WOMO Halter gescheißt hatten und die auch ohne Probleme Tüv bekommen haben.
Kommt halt auch immer auf den Tüv an wie mit allem.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger

Beitrag von Ulrich »

Äh, Dax...
(Knuff in die Seite)
Lies noch mal Deinen Text...
Also, ich kaufe ein "w"...,
sonst hast Du gleich alle WoMo-Fahrer auf den Schlips getreten....

Ich habe kein WoMo - mir reicht mein "Plastik-Gaul",
:D
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger

Beitrag von Glenn »

MeisterZIP hat geschrieben:Nun ja, 1m ist recht schmal ...Gibt es da einen link zum entsprechenden Gesetz ?
Die zulässige Maximalbreite von 1m gilt für Mofas und 50'er - Rudi's Downtown gilt als "Kraftrad" und darf somit gemäß §32, Abs. 9, Satz 1a StVZO bis zu 2m breit sein:
§32 StVZO hat geschrieben:Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:

1. allgemein ... 2,55 m,

[...]

3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,

[...]

(9) bweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:

1. Breite:

a. bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,

b. bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,
Meine Xciting ist auch breiter als 1m:

Bild

Grüße
Kymco Xciting 500i (AFI)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für die Infos !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste