Sind 55kmh zu schnell?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Linos2604 »

Moin zusammen,

habe mal ne Frage. Habe mir Ende letzten Jahres ein Grand Dink 50ccm vom Händler gebraucht geholt. Baujahr 2007.

Der Vorbesitzer ist nicht besonders pfleglich mit dem guten Stück umgegangen. Aber egal...
Wo ich den Roller gekauft habe, fuhr er gut 70-72 kmh laut Tacho. Da ich keine Schwierigkeiten mit dem Gesetz haben möchte, habe ich gestern Distanzringe auf die Variomatikhülse gesteckt. Jetzt fährt der Dicke laut Tacho 55kmh Spitze. Ist das immer noch zuschnell? Habe mal gelesen, das der Tacho ja auch eine gewisse Ungenauigkeit hat.

Bin mit der Geschwindigkeit eigentlich ganz zufrieden. Man gleitet quasi schön mit dem Stadtverkehr mit. ;-)
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ Linos 2604 : gut wäre es zu wissen welcher Führerschein vorhanden ist .
Hast du die Möglichkeit mit einem Navi zu fahren / messen ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Fipps hat geschrieben:... gut wäre es zu wissen welcher Führerschein vorhanden ist ...
Was hat der Führerschein damit zu tun?
50 cm³ = Versicherungskennzeichen = (lt. Gesetz) 45 km/h Maximum. Das gilt auch, sollte Linos2604 den offenen A-Schein haben :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ MrSakamoto : Insofern daß es bei einer Kontrolle kein fahren OHNE falsche
Fahrerlaubnis wäre..........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Solltest Du kein Navi haben, hol dir fürs Smartphone, sofern vorhanden, eine GPS-Tacho-App. Damit geht das alternativ auch.
Allerdings sollte die 55km/h in etwa hinkommen. Mein Dicker lief im Ori-Zustand auch laut Tacho 54km/h. Nun ist das anders :twisted:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bei 55 sagt keiner was. Jedenfalls in unserer Gegend !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Meiner läuft bei GPS 45 Tacho Tacho 53-54 passt also. Bei echten 50 rd. 62 auf den Tacho.

Smartphone Apps zeigen oft Phantasiewerte an, oft noch über der Tachoangabe. Mit verschiedenen Geräten und Apps getestet ergibts nochmals deutliche Abweichungen nach oben und unten. Da sind auch mal Spitzenwerte von 120 km/h drin. Liegt wohl an der Empfangslage bzw. Antennenqualität der Smartphones, wobei der Preis oder Name nicht entscheidend ist.

Bei technisch unverändertem Roller gibt die Rechtssprechung 10% Toleranz für technische Unwägbarkeiten oben drauf, ab echten 50 auf ebener Strecke wird also gefährlich. Bergab darf er etwas schneller laufen..

Toleranzentfall bei Veränderungen z.B. Vario, Auspuff etc.

auch mit A1, A2 oder A offen bliebe dann erlöschen der Betriebsgenehmigung 1 Punkt von 8 in Flensburg + 90.- €uronen für Vadder Staat..
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tja, dann ist es nur seltsam dass unser Tüv die Roller mit GPS (APP) testet. Aber wenn die auch nicht richtig gehen ??
Nun ja, öfter mal was neues.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Naja GPS mit APP geht schon relativ genau vorrausgesetzt die App ist nicht grottig programmiert und es sind genug Satelliten da.
Aber das dient selbst dem TÜV erstmal nur als Anhaltspunkt den verwertbares gibt nur was geeichtes denke ich.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was ist dann geeicht ?? Der Rollenprüfstand ?? Das Ding ist für'n A.....
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Ja wenn der Rollenprüfstand geeicht ist dann der... Ist ja egal das wird wie bei lauten Motorrad sein ist sie ein bischen Lauter meistens +5 db passiert nix toleranz. Bist du drüber gibt es das volle Programme. Ich hab immer geschwitzt :lol:
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Moin zusammen!

Danke für die vielen Antworten!!!

Heute morgen ist das gute Stück aufeinmal 60kmh laut Tacho gelaufen. Keine Ahnung warum!! Egal, habe noch weiter gedrosselt. Er fährt jetzt laut Tacho zwischen 50 und 55 kmh. Laut Navi ca. 49 kmh. Weiter will ich auch nicht runtergehen. ;-) Passt schon!!

Gruß Linos
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Damit solltest Du für die "Rennleitung" zwar auf der sicheren Seite sein - von der Verkehrs-Sicherheit her gehst Du damit allerdings ein erhöhtes Risiko...

Aber: Gesetz ist Gesetz - sei es auch noch so unsinnig...

gruselt´s
den Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So ist es. Und der Roller dreht bestimmt wie's Tier !!
Wenn ich als einen Aerox höre, 45kmh, wie der schreit.... Mich gruselt immer !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rico
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2015, 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Mein Super 8 fährt laut Tacho 51kmh und laut GPS 49kmh.
Da ist die Toleranz nicht groß.

Gemessen hab ich das mit einem GPS Tracker,den ich auch im RC Modellbau benutze.
Mein Handy mit Tacho App kam auf gleiche Werte.
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von 0816 »

Ich hol das nochmal hoch. :)

Welche Größe haben die Distanzringe, die du verwendest hast?
Mein DG schafft laut Tacho 70 km/h. Laut Handytacho 59 km/h auf ebener Strecke. So Acht bis Neun km/h weniger wären ideal... (Probezeit und so *hust*)
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Polle »

Mein Super 8 läuft wenns unter 5 Grad hat deutlich schneller. Da schafft er mit ori Zylinder schon an die Tacho 70, wenn er lange genug Zeit hat zum beschleunigen unter Idealbedingungen. Ist eine schlecht konstruirte Gesetzgebung wenn ihr mich fragt. Die sollten die Hersteller zwingen die CDIdrossel mit dem Tacho zu koppeln und nicht mit der Drehzahl. Was in meinem Fall sowie so nix bringt. Ich habe sogar meinen Rasenmäher getunt. :twisted:
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Daxthomas »

WOW 70KmH mit dem Original Zylinder !! Klasse !!
Bist du ein Tuner ??
Wie schnell ist der Rasenmäher ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von raptorsl »

Daxthomas hat geschrieben:WOW 70KmH mit dem Original Zylinder !! Klasse !!
Bist du ein Tuner ??
Wie schnell ist der Rasenmäher ??
So abwegig ist das nicht Thomas.
Meiner lief die auch, wenn die Innereien frisch gereinigt und der Auspuff "frei" war. Sprich wenn er frisch vom Meister kam :mrgreen:
Mittlerweile ist es aber leider so, dass der Pott wohl bald das zeitliche segnet und der Roller nur noch Kurzstrecken läuft, daher sind es max nur noch 60km/h lt Tacho.
Aber das ist okay.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Daxthomas »

Einen alten 50er, mit ach und krach an die 70kmH ja, das weis ich aber ein 45er ??? Hatte ich noch nie. Wie soll der Riemen höher kommen wenn die Orig Hülse drin ist ?? Bergab, freier Fall. ok. Und der kleine Motor ?? Der kreischt doch ohne ende.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von raptorsl »

Na das geht net mit der Drosselhülse. Ich hab die offene drin und damit läuft der Bock, frag Stefan.
Gedreht hat der dann auch "nur" recht enspannte 7800rpm, wenn ich mich recht entsinne. Waren jedenfalls gut unter 8000. Mit Drosselbund waren es bei Tacho 54 ca 8500rpm.
Bergab hatte ich den Dicken schon bis Tacho 92 und selbst da waren es noch keine 9000 Umdrehungen.
Aber wie gesagt, jetzt erst mal nicht mehr, bzw. vermutlich auch nie wieder. Denn wenn ich mit neuem Topf die Vario auf andere Gewichte umrüsten muss, dann kommen auch die Distanzringe rein, damit die Fuhre max 55-60km/h läuft.
Doch das muss jetzt erst mal warten, weil ich derzeit sehr viel Kohle in mein Motorrad stopfe, aber das erklären wäre jetzt OT :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Polle »

Also meim Rasenmäher bringt auf dem Prüfstand.... ääm ne schmarn... Der Super 8 läuft bei mir fast 10 km/h langsamer als der Tacho. Und es war die erste Nacht wos unter 5 grad war letztes Jahr. Durch die kühlere Luft werden die Gasermotoren halt magerer. Das war aber nur an dem einen Tag so. Sonst lief der max 56 (Tacho 65). Außerdem hatte ich nen längeren Riemen drin. Der war noch vom Vorbesitzer. Drosseln hat er auch raus. Getunt habe ich bis dato noch nix.

PS: Der Rasenmäher war ein alter Toro aus einer Amikaserne aus den 80gern. Ich habe einen Schwammlappen zugeschnitten als der Lufi durch war, gefühlte 20 Jahre kein Öl nachgefüllt und *reusper* einen Kompressor von einem 5l V12 Oldsmobilmotor draufgeklatscht,. Unverwüstlich die Dinger. Leider hab ich den nimmer, denn ich wohn jetzt im 3. Stock und ich hab keinen Rasen mehr zum mähen. Aber wenn er nicht gestorben ist dann mäht er noch heute. So was gibts heute nicht mehr... Als ich noch ein Schoas war war alles besser! ... hahaha! :lol:
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind 55kmh zu schnell?

Beitrag von Ulrich »

(Stimme aus dem Hintergrund):
In den 80ern hatte Oldsmobile keine V12-Motoren, und die V8 waren die "Einheits-Motoren" aus der Chevy-Schmiede....

Rasen-Mäher laufen mit gleichbleibender Drehzahl - daher ist hier eher ein Turbolader angesagt, z. B. aus ´nem Smart...
Dem Smart implantiert mann im Gegenzug einen Hayabusa-Motor, war dem "Go-Kart" heftig Beine macht...

By the way:
Wußtet Ihr, das mit Vespa´s Ape eine Art Rallye-Cross Rennserie gefahren wird, bei der auf wechselndem Geläuf gruselig gedriftet wird?

(Stimme aus dem Hintergrund) Ende...,
:D
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste