Wie ist es mit Tuning- Zulassung im Ausland u. weiter als EU

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
mecky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2014, 15:49
Kontaktdaten:

Wie ist es mit Tuning- Zulassung im Ausland u. weiter als EU

Beitrag von mecky »

Wer kann Auskunft geben über Tuning- Betriebserlaubnis im Ausland u. weiter als EU. Habe einen People 50 2T bei meinem Wohnmobil wo ich mich überwiegend im Ausland befinde sowie auch Überwintere im Süden.
Dann die Frage kann ich das selber machen? Welche Teile sind erforderlich um ein Kymcogerechtes Fahrzeug- Roller zu bekommen. Wenn ich dann wieder in heimischen Gefilden D. mußte ein DZB mit Magnet montiert werden.


Wenn man-n tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man-n ja tot ist. Schlimm ist es für die Anderen.......
Ähnlich so ist es übrigens, wenn man-n doof ist.
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

Tuning ist Allgemein nie erlaubt, egal wo.
Gemacht wird es immer, sollte bloß in Grenzen bleiben und nicht sooo auffällig sein.
Zulassung muss in Deutschland sein, Betriebserlaubnis demnach auch.
Deine Frage ist schwer zu verstehen ;-)
Wenn du es normal schneller machen möchtest dann einfach Drossel raus dann rennen die roller schon und wenn du in Deutschland bist musst du nur etwas vorsichtiger fahren, bei Polizeikontrolle passiert auch nicht viel, denn mehr als 60km/h rennt dein kymco 50er nicht.
bis 70km/h passiert nicht sooo viel, kleine Geldstrafe und Vorführung bei der nächsten Dienststelle, ab 74km/h wird es schon schlimmer (Geldstrafe, Vorführung, Punkte)
ab 85km/h MPU (Idiotentest, Vorführung beim Polizeier, Geldstrafe, Punkte,....)
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo ,

ich finde in diesem Forum sollten wir dem Tuning von Geschwindigkeitslimiterten Fahrzeugtypen bzgl. höherer Vmax nicht das Wort reden und schon garnicht Anleitungen dazu geben, bzw. die zu erwartenden Sanktionen relativieren.

Das Tuning gehört in den Sportbereich und nicht in den öffentlichen Straßenverkehr!

Wenn wir von anderen Verkehrteilnehmern Rücksicht auf Zweiradfahrer einfordern, müssen wir uns auch Verordnungskonform verhalten.

Gruß
Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Franz15 hat geschrieben:bis 70km/h passiert nicht sooo viel, kleine Geldstrafe und Vorführung bei der nächsten Dienststelle, ab 74km/h wird es schon schlimmer (Geldstrafe, Vorführung, Punkte)
ab 85km/h MPU (Idiotentest, Vorführung beim Polizeier, Geldstrafe, Punkte,....)
Quatsch.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Schauen ob der Roller irgendwo in EU- Europa offen verkauft wird bzw. worden ist. Mit den entsprechenden Papieren sollte ein Ummelden möglich sein.

Es gibt aber immer den Unterschied zwischen Fahrzeugrecht und Fahrerlaubnisrecht.

In der Schweiz fahren 50er z.B. legal offen, aber Kl A1 ist Voraussetzung

Führerscheinrecht des Gastlands kann natürlich auch lockerer sein, 125er mit Autolappen z.B.

Es gilt immer das Recht des Gastlandes, in Deutschland sieht das für getunte oder auch nur entdrosselte 50er ganz düster aus.

bis 70km/h passiert nicht sooo viel, kleine Geldstrafe und Vorführung bei der nächsten Dienststelle, ab 74km/h wird es schon schlimmer (Geldstrafe, Vorführung, Punkte)
ab 85km/h MPU (Idiotentest, Vorführung beim Polizeier, Geldstrafe, Punkte,....)


Ist natürlich Humbug, es wird eine Toleranz von 10% bei technisch unverändertem Roller gewährt (auch ne Drossel nutzt sich ab).

Wurde am Roller manipuliert entfällt natürlich auch die Toleranz.

Über 50 nach Abzug der Meßtoleranz gibt's für Erwachsene ohne Welpenrabatt ne saftige Geldstrafe in Höhe eines Monatsnettolohns (30 Tagessätze), Fahrverbot für den PKW und natürlich Punkte in Flensburg.

Wiedervorführung beim TÜV zwingend

Wird zusätzlich z.B. ein 70ccm Satz durch den Gutachter festgestellt kann es wegen der (höheren kriminellen Energie"durchaus teurer werden, Gutachter + Abschleppdienst kommen mit einigen hundert Euronen obendrauf. Das gleiche gilt für einen vorgefundenen DZB..

Da ist ein simpler Führerschein Kl A billiger..

auch dann bleibt aber das Erlöschen der Betriebserlaubnis, Kohle + Punkte die sich auch addieren können.

Bei Wiederholung höhere Geldstrafe und Forderung einer MPU (Idiotentest) möglich, bei Wiederholung innerhalb 3 Jahren auch der Einzug des Fahrzeugs (ohne Werterstattung...)

Hardcoretunern mit Belehrungsresistenz drohen auch bis zu einem Jahr Haft.

Für unmündige Kids ohne Einkommen gibt's nach Jugenstrafrecht meist nur Sozialstunden, im Krankenhaus die Bettpfannen leeren oder in der Stadtgärtnerei Unkraut jäten...
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Masterjack hat geschrieben:...Führerscheinrecht des Gastlands kann natürlich auch lockerer sein, 125er mit Autolappen z.B. ...
Nur der "Autolappen" reicht im (aus deutscher Sicht) Ausland nicht, die Klasse A1 muss eingetragen sein, sonst fährt man dort ohne Führerschein und das kann richtig teuer werden!

Die A1-Regelung mit Erwerb der Klasse drei vor 1.4.1980 in Deutschland ist nämlich nur nationales Recht.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Den A2 bekommst Du ja im Kärtchen eingetragen und als "Alter Sack" juckt Dich nicht einmal das Mindestalter von 18 Jahren, unterhalb dessen die Mitgliedsländer eine Fahrerlaubnis nicht anerkennen müssen (Österreich!).

Fahrzeuge sind ein anderes Thema.
Gefährliche Sachen wie falsch eingestelltes asymetrisches Abblendlicht gibt, hüben wie drüben Ärger.
Ansonsten werden Touristenfahrzeuge toleriert.
Du darfst sogar mit Deiner deutsch-zugelassenen Boss Hoss nach Frankreich, obwohl die Franzmänner bei gut 100 PS drosseln müssen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Aha...?
Mein Fahrzeug mit "anständigem" Motor ist allerdings keine "Boss Hoss" - sondern ein richtiges Auto...

..."toleriert"" - ein schönes Gefühl...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 16.11.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

@ Ulrich

Hier eine schöne Übersicht, was Du wo in Europa machen darfst und nicht, sowie erforderliche "Ausrüstungsgegenstände", wobei hier noch nicht einmal auf die "Bekleidungsvorschrift" in Belgien hingewiesen wird. :roll:

Um noch einmal auf das Klasse3/A1-Thema zurückzukommen: in D reicht der alte graue Lappen, aber im Ausland muss der A1 eingetragen sein. Deswegen habe ich ihn seinerzeit eintragen lassen, nur um zwei Jahre später den A-(nicht A2!)Schein zu machen. Übrigens: es ist überaus amüsant mit den Kiddies nochmal dem Theorieunterricht zu lauschen - wobei ich mich frage, ob wir damals auch so hohl waren..., ich glaube nicht. :lol:

Also: Lass Dich auf Deinen Holland-Touren nicht erwischen, solange Du nur "grau" hast :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Auch in Deutschland dürfen Polizisten unter bestimmten Umständen Geschwindigkeiten schätzen und daraufhin Verwarnungs- oder Bußgelder verhängen.
Du vergisst vielleicht, dass Polizisten keine ungelernten Hilfskräfte sind, sondern heutzutage ein regelmäßig Diplom (Verwaltungsfachwirt FH) oder eine noch höhere Ausbildung haben.
Trotzdem halten sie sich an die Gesetze ihres Landes. Diejenigen die lauthals "Wegelagerer" brüllen, tendenziell weniger.

Für den Aufstieg von A2 nach A braucht man nach 2-jährigem Besitz nur eine praktische Prüfung auf mindestens 60 Pferden. Hast Du Angst vor so starken Motoren?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 16.11.2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Sorry, aber:
Offensichtlich habt ihr beide mich nicht verstanden:

Ein Motorrad kommt für mich nicht in Frage, weil es schlicht zu unpraktisch ist.
Ein Roller mit über 600 ccm ist einfach zu groß (paßt nicht durch die Tür meines Nebengebäudes), außerdem zu schwer:

Ich will einen mittelgroßen, agilen Roller, der dennoch für eine Urlaubstour zu zweit ausreichend Platz bietet - und da gibt´s mindestens 2 Modelle, die passen:
Xciting 400, oder Maxsym 600...

Last, not least, kostet der "offene A" etwa das 5-fache des "A2".
Warum sollte ich also den "A" machen, wenn der "A2" reicht?

Ich brauche nicht mit 200 PS auf ´nem 2-Rad protzen - auch nicht mit einer "Schrankwand" a la Burgman 650...und was ein selbsternannter "Sport-Pilot" mit seinem "Wuthocker" anstellt, interessiert mich nicht die Bohne...

Jetzt verstanden?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Ulrich hat geschrieben:...Last, not least, kostet der "offene A" etwa das 5-fache des "A2"...
Sorry, Ulrich, aber das ist totaler Quatsch! Es sei denn man ist eine totale Niete auf zwei Rädern. :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nein, denn:

Irgendwo hier wurde doch mal die Frage nach den Kosten gestellt - und von jemand anderem detailliert beantwortet...
Danach ergab sich eine Rechnung, die relativ günstig kalkuliert, dennoch bei etwa 1 500 € schloß...
Eine "Überschlägige Rechnung" meiner Fahrschule kommt auf ähnliches Ergebnis.

Für den "A2" reicht eine "Praxis-Prüfung" (die auch schon maßlos überteuert ist), in der mann dann solche Stunts fährt, die niemand (im "Wirklich") macht...

Mit allen "Nebengeräuschen" kostet der Spaß rund 400 - ohne Fahrstunden, ohne "theoretisches Lehrmaterial"...

Also, kein Quatsch...,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Mit allen "Nebengeräuschen" kostet der Spaß rund 400 - ohne Fahrstunden, ohne "theoretisches Lehrmaterial"...
Danach ergab sich eine Rechnung, die relativ günstig kalkuliert, dennoch bei etwa 1 500 € schloß...
Also das ist nicht das 5-fache sondern nur das 3,75 fache.

Ich lese hier schon lange mit. Du erzählst schon seit Jahren das du die FS-Erweiterung bald machst. Aber nichts passiert. Oder hast du es schon versucht?

Das hat etwas von Pippi Langstrumpf bei dir: "ich bieg mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Einen solchen "Dorfpolizisten" hätte ich wohl ziemlich fix "außer Betrieb" gestellt -
Ich hoffe das du einmal an den "richtigen" Staatsdiener gerätst und dann hast du nicht mehr die Sprüche drauf.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

1500? Da hat wohl einer was vom Freund des Schwippschwagers der Frau vom Halbbruder der Freundin des Opas gehört. :lol:

Wechsel die Fahrschule, kann ich dazu nur sagen. Solltest Du denken, dass Dich eine seriöse Fahrschule ohne Dich auch nur einmal fahren gesehen zu haben, für die Prüfung anmeldet, dürftest Du dich gewaltig geschnitten haben: also kommen zu Deinen kalkulierten 400 € noch paar Euros drauf.

Solltest Du den "A1"eingetragen haben, halbieren sich übrigens die Pflichtstunden - das dürfte bei den 1500 € schon mal nicht berücksichtigt sein. Lass Deinen "grauen" mit A1 versehen (die Verwaltungsgebühren entsprechen ca. einer Fahrstunde) und spare die Hälfte der Pflichtstunden. :wink:

Zu den "Stunts": erkläre doch einmal, warum Fahrsicherheitstrainings angeboten und auch von den Motorradfahrern angenommen werden?
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dass die Fahraufgaben abstrahiert wurden und Du nicht wirklich zwischen Stahlkäfigen (die Dir die Vorfahrt nehmen) hindurch manövrieren musst, dient nur der Sicherheit der Fahrschüler.
Du bist sicher auf dem Level eines Chris Pfeiffer, aber die meisten Fahrschüler sind das nicht.
Jedenfalls wirst Du die Aufgaben ganz lässig aus dem Ärmel schütteln. (Und wenn nicht, kannst Du den staatlich bestellten Fahrprüfer ja genauso zur Schnecke machen wie einen Polizisten.)
Sag doch bitte rechtzeitig, wann und wo Du die Prüfung hast. Es würden gerne ein paar Deiner Fans dabei sein.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Der Ton ......

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Hobbyfreunde,

diskutiert in der Sache, aber achtet auf den Ton und die Wortwahl !! Es ist unser Hobby , das soll Freude machen und keinen Verdruss !!! :) :) :) :) :)

Gruß karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ton ......

Beitrag von raptorsl »

Karl 47 hat geschrieben:Hallo Hobbyfreunde,

diskutiert in der Sache, aber achtet auf den Ton und die Wortwahl !! Es ist unser Hobby , das soll Freude machen und keinen Verdruss !!! :) :) :) :) :)

Gruß karl
Danke Karl.
Von dem Rumgezicke kriegt man ja Augenkrebs :evil: :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ton ......

Beitrag von MrSakamoto »

raptorsl hat geschrieben:
Karl 47 hat geschrieben:Hallo Hobbyfreunde,

diskutiert in der Sache, aber achtet auf den Ton und die Wortwahl !! Es ist unser Hobby , das soll Freude machen und keinen Verdruss !!! :) :) :) :) :)

Gruß karl
Danke Karl.
Von dem Rumgezicke kriegt man ja Augenkrebs :evil: :evil:
Ich bekomme den nur bei solchen Bemerkungen. :P
Ich meine hier hat sich niemand im Ton vergriffen und dass tomS vergessen hat den Ironiemodus ein- und auszuschalten, sei mal seinem biblischen Alter geschuldet :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hallo Holger.
Sagen wir es mal so...
Der Ton ist schon recht agressiv (Ich empfinde das wenigstens so). Ich hatte das hier schon in einem anderen Fred; ist nicht meine Sache!

Abgesehen davon geht es doch schon wieder meilenweit am ursprünglichen Thema vorbei, oder irre ich mich?
Um die Sache abzukürzen werde ich diesen Fred meiden und Euch machen lassen. Ich will und werde hier auch keine Schuldzuweisungen aussprechen, denn was würde das schon bringen?
Ich hoffe nur, dass das nicht zum Standard wird in diesem Forum!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Auch hier muß wohl erneut einige Dinge verdeutlichen:

@ King-Kong:
Wer lesen kann, hat ´nen Vorteil...
Ich habe gesagt, das der "A2" für dieses Jahr (also 2014) fest geplant ist.
Ich habe schließlich noch andere "Baustellen" laufen...
Falls es Dich tatsächlich interessiert:
Die Anmeldung erfolgte vor 14 Tagen, der Prüftermin sollte also in ca. 4 Wochen sein....

@tomS:
So, so, Du fährst also auf ´ner gut ausgebauten Bundes-Straße "Slalom im Schritt-Tempo"...

Spaß beiseite:
Natürlich will der Fahrlehrer angesichts gewisser "Übungen" sehen, ob sein Schüler mit dem 2-Rad "klar kommt"...
(in diesem Fall also "Manöverieren auf engstem Raum")
Dazu gehören natürlich auch Brems- und Ausweich-Manöver...

Wieso sehe ich dann immer wieder Motorrad-Fahrer, die bei völlig freier, gerader Fahrbahn "Slalom" fahren?

Ok., mit dem Auto geht´s bei mir auch mal ganz gern "quer" um die Ecke - aber das mache ich auf ´ner abgesperrten Strecke...
Ansonsten bevorzuge ich einen "sauberen Strich" zu fahren...

@Mr. Sakamoto:
Nein, die Fahrschule ist seriös - und ich werde ganz sicher nicht wechseln:
Der Fahrlehrer ist ein Freund und ehemaliger Arbeitskollege von mir.
Wir kennen uns seit 20 Jahren - und er weiß, das ich seit 10 Jahren 125er fahre.
Von daher traut er mir schon einiges zu...
Außerdem ist ihm bekannt, das ich die Prüfung auf ´nem Roller machen werde, den ich mit bringe.

Dennoch erscheinen mir Deine Beiträge ein wenig befremdlich:
Angesichts meines (Dir bekannten) schwarzen Humors - und meiner, zugegebenermaßen, "deftigen" Ironie (die Dir ebenfalls bekannt ist), hätte ich eine andere Antwort erwartet....

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Falls es Dich tatsächlich interessiert:
Die Anmeldung erfolgte vor 14 Tagen, der Prüftermin sollte also in ca. 4 Wochen sein....
Es interessiert mich wirklich!
Ich hoffe nur, das du nicht in die prüfungsfreie Zeit kommst. Sobald der erste Bodenfrost kommt, prüfen TÜV und Co nicht mehr so gerne die FS-Kandidaten auf 2Rädern. Da kann dein bekannter Fahrlehrer auch nichts mehr machen.
Es grüßt KING-KONG
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:So, so, Du fährst also auf ´ner gut ausgebauten Bundes-Straße "Slalom im Schritt-Tempo"...
Auch das kann vorkommen. Sogar auf der Autobahn. Durchschlängeln im Stau.

Ansonsten fährt man halt auch mal auf kleinen Strassen oder sogar im verkehrsberuhigten Bereich.
Ein deutscher Kraftfahrzeugführer sollte das alles können. (Im Gegensatz zu Amis, die haben auch in Wohngebieten viel Platz.)

Ich glaube auch nicht, dass Dein Prüfer die Grundfahraufgaben auf einer Bundesstrasse abprüfen möchte.
Doch wenn Du ihm sagst, dass Du ausschließlich auf gut ausgebauten Bundesstrassen fahren willst, verzichtet er vielleicht auf die Prüfung.
Wieso sehe ich dann immer wieder Motorrad-Fahrer, die bei völlig freier, gerader Fahrbahn "Slalom" fahren?
Frag sie mal.
Eine Möglichkeit wäre, die Reifen vom seitlichen Dreck freizufahren (man kam gerade aus einem Feldweg).
Eine andere Möglichkeit wäre, mehr aufzufallen (Kreuzung voraus, gerade bei allein frontaler Draufsicht).
...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Slalom auf einer geraden Straße...

Beitrag von Peter-Bochum »

Schon mal die Aufwärmrunde bei Motorsport Veranstaltungen angesehen. Slalom erzeugt Wärme im Reifen. Wärme erzeugt Grip. Also, auf den Weg zu den Kurven ein wenig wedeln, wenn das Moped aus dem Stall kommt, macht die Reifen schön warm und griffig. Frag mal deinen Fahrlehrer. Wahrscheinlich beim Roller nicht so wichtig😂, da bremst der Hauptständer ja sowieso die Schräglage ein wenig.
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Eine andere Möglichkeit wäre, mehr aufzufallen (Kreuzung voraus, gerade bei allein frontaler Draufsicht).
Das wird es sein. In "guten" Fahrschulen wird gerne auf diese Art und Weise hingewiesen. Gerade auf Bundesstrassen ohne Lichtzeichenanlage kannst du so dem Querverkehr zeigen " Hallo hier kommt jemand" statt ein dünner "Strich" zu sein.
Natürlich nur im Rahmen deiner Möglichkeiten und solange es der Verkehr zu lässt
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@KING-KONG:
Das interessiert Dich wirklich? Sorry, aber:
Das kaufe ich nicht...

@tomS: So, so, Du bretterst also mit ´nem "Wuthocker" über´n Feldweg...?

@Peter-Bochum: Das "Aufheizen" der Reifen gehört auf ´ne Rennstrecke. Wenn der Bock gerade aus dem Stall kommt, ist der Motor noch kalt - und bis der warm ist, sind´s die Pellen auch...
In Sachen "Schräglage":
Da gibt´s beim Roller Abhilfe - einfach ein wenig höher legen, und schon kann mann den Gaul um die Ecke schmeißen, das es die reine Freude ist....

@all, die hier versuchen, mich "auf die Schüppe zu nehmen":
Ich passe nun mal in keine Eurer "Schubladen"...
Ich fahre ´nen "Cruiser-Roller", den ich völlig atypisch um die Ecke schmeiße...
...und mein Auto "passt" dazu...

So, Kinders, und nun kommt mal wieder "runter"...,

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:@tomS: So, so, Du bretterst also mit ´nem "Wuthocker" über´n Feldweg...?
Das ist/wäre nur bestimmungsgemäß!
Aber eigentlich ist die TR650 Strada ein Strassenmotorrad, keine Reiseenduro und schon gar keine Sportenduro.
Muß sich abseits des Asphalts trotzdem nicht vor einer BMW GS verstecken.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Strada" = Straße...
steht ja schon im Namen...

Der Bock sieht dennoch aus, wie ein "Stoppelhopser" - also eine "Gelände-Maschine"...
"Stoppelhopser" ist übrigens nicht negativ belastet:
Unter diesem Begriff vereinige ich alles, was geeignet erscheint, abseits der Straße zu fahren - also von echten Renn-Crosser bis zu den großen "Reise-Enduros", die ja wirklich "Straßen-Fahrzeuge" sind...

Ein "Wuthocker" sehe ich allerdings anders:
Das sind die grellbunten "Joghurt-Becher", die mit 200 PS brüllend ihren Piloten seinem Zweck zu führen: Organspender....,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

@KING-KONG:
Das interessiert Dich wirklich? Sorry, aber:
Das kaufe ich nicht...
Warum nicht?
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Seit die Osis die Autobahnvignette haben bin ich dort nur noch zum Tanken oder fahre durch Bregenz und die Schweiz in den Süden.

Um die Schweizer Jahresvignette komm ich halt nicht rum. Dort schätzt auch kein überforderter, uniformierten Hirtensohn die Geschwindigkeit meines Fahrzeugs. Wenns blitzt wird allerdings richtig teuer, bisher immer Dusel gehabt..

Ein deutscher Sheriff hat aber tatsächlich mal am meinem 50er China 4-T Arbeitstier Vollgas gegeben und die Drehzahl des Hinterrads eingeschätzt.

Als ich ihm sage, das sind nur 10 Zoll Räder, die dürfen bei 45 schneller drehen als bei Rollern mit größeren Rädern hat er aufgegeben..


Die Maut in Italien, Frankreich und Spanien wird ja auch nur auf privat gebauten und bewirtschafteten Autobahnen verlangt.

Andere Länder wollen Kohle für Straßen verlangen die von Steuergeldern bezahlt wurden.. Wie Miete im gekauften Haus... (Gell Herr Dope-Rind?)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich war dieses Jahr wieder mehrfach in Frankreich, Schweiz und Italien und kann nur davon abraten.
Mein letztes längeres Gespräch, ist aber schon ein paar Jahre her, war von der Kantonspolizei Uri eine Einladung zu Kaffeee und Kuchen und selber mal das Lasermeßgerät auszuprobieren.
Ich fahre nämlich gerne dort, wo Landsleute noch keinen schlechten oder gar kriminellen Eindruck hinterlassen haben indem sie die dortigen Gesetzeshüter "ausser Betrieb setzen". :roll:
Dann sind die Kontrollen auch ganz entspannt und man blickt zur Begrüßung nicht gleich in die Mündung der Maschinenpistole (wie es zu RAF-Zeiten noch passieren konnte).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 16.11.2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Das ein "zivilisierter", und halbwegs gebildeter erwachsener Mensch einen solchen Schwachsinn verzapft, kriege fast nicht "auf die Kette"...
Das habe ich von dir auch gedacht.

Die Geschichten die hier von dir kommen, sind doch maßlos überzogen.
Ich würde gerne mal bei einer Begegnung zwischen dir und der Staatsmacht dabei sein. Das du dort die Klappe so aufreißt, glaub ich dir nicht.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...
Zuletzt geändert von Ulrich am 16.11.2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Verfasst am: 12.10.2014, 00:18 Titel: Antworten mit Zitat
Auch hier muß wohl erneut einige Dinge verdeutlichen:

@ King-Kong:
Wer lesen kann, hat ´nen Vorteil...
Ich habe gesagt, das der "A2" für dieses Jahr (also 2014) fest geplant ist.
Ich habe schließlich noch andere "Baustellen" laufen...
Falls es Dich tatsächlich interessiert:
Die Anmeldung erfolgte vor 14 Tagen, der Prüftermin sollte also in ca. 4 Wochen sein....
Hallo Ulrich,

die vier Wochen sind um.
Darf man gratulieren ?? :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Du Schelm du! :wink:
Grüße aus dem Burgenland
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Merke : Das Web vergißt nichts..........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ulrich hat geschrieben:.

Was haben denn die seltsamen Bergvölker (also Schweiz, Ösi-Land) so für "Merkwürdigkeiten" zu bieten, außer der unmöglichen "Vignette"?

Ich will ja wohin, wo´s wirklich schön ist - und dann muß ich mit ´nem Roller da durch...

Was haben also die "Bergvölker" noch an seltsamen Anwandlungen für den Wanderer zu bieten (weil hier ja nur "Kohle gezogen" wird)...?

fragt
der Ulrich
Sind schon recht seltsame Bemerkungen die da vom "Ach so freundlichen Forum" gepostet werden :shock:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ulrich hat geschrieben: Ein Stadtpolizist in Frankfurt ist sicher anders drauf, als ein "Ösi-Bauer", den mann in ´ne Uniform gesteckt hat...

Anyway:
Da steckt´n Mensch drinn - und genau da ist der Schwachpunkt...,
Tolle Wertschätzung an seinen Mitmenschen........... :? :shock:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Wenn man sich das Ursprungsthema vor Augen hält, dann ist der Thread extrem abgewichen. Das was hier einige Leute posten, ist nicht unbedingt die Meinung des Forums, ich denke zum Beispiel anders.

Lg Michael.
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

dalung hat geschrieben:Wenn man sich das Ursprungsthema vor Augen hält, dann ist der Thread extrem abgewichen. Das was hier einige Leute posten, ist nicht unbedingt die Meinung des Forums, ich denke zum Beispiel anders.

Lg Michael.
Wie recht du doch hast.
Vielleicht auch von mir etwas falsch formuliert, aber ich finde sowas hat in einem guten Forum wie diesem nichts verloren.
Nicht weil ich selber Österreicher bin sondern generell.

Man kann immer und überall was zu meckern finden aber sollte doch vorher überlegen was man davon kundtut.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

"Hunde die bellen, beißen nicht"

Mir stellt sich die Frage wie Ulrich sich "im richtigem Leben" verhält. Schreiben kann er hier viel - ob ich ihm alles glaube ?? :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hier ein kluges Zitat von den alten Chinesen:

Zitat: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Quelle des Zitats: Chinesisches Sprichwort
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste