Sind andere Rückspiegel erlaubt ?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Caine
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 08:18
Kontaktdaten:

Sind andere Rückspiegel erlaubt ?

Beitrag von Caine »

Hallo zusammen,

mit den Rückspiegeln meines Like 125 bin ich nicht ganz glücklich. Sie sind zwar so weit ok, aber relativ klein und nur schwer einzustellen.

Würde gern größere Spiegel ran montieren, die man auch einfach einklappen kann, weil mein Roller in der Garage aus Platzgründen recht nah an der Wand steht.

Sind andere (größere) Spiegel grundsätzlich erlaubt? Oder braucht man da TÜV oder ABE?

Danke euch!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

cain schau mal bei Tante Lois rein dasteht was zu Spiegel .Soviel ich weiß müssen SIE ein E-zeichen haben .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Versuch es doch einfach mal mit Spiegelverlängerungen.
Ich weis nicht, so große Spiegel auf dem kleinen :?:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Rückspiegel sollten E-Nummer und/oder ABE haben, dann sind sie auch groß genug.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Caine
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 08:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Caine »

@ Daxthomas:

Danke für die Infos!

Aber die Standardspiegel sind mir einfach zu klein und vor allem ziemlich schwer einzustellen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn das Motorrad aber nach EU-Recht zugelassen wurde (werden mittlerweile wohl die meisten sein), gelten die EWG-Richtlinien.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste