Drosselring entfernen und neuen rein

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Drosselring entfernen und neuen rein

Beitrag von cpthammer »

Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob das Ändern der Drosselringe bzw. rings schon illegal ist.
Wenn man eine Abstimmung schafft, dass der Roller tatsächliche 45kmh + einen Toleranzwert fährt und nich die ungenauen 45 laut Tacho- wie vom Hersteller. Ein Messgerät der Gesetzeshüter ist ja sicherlich ähnlich genau wie die GPS Messung....

Was meint ihr?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Dicke des Drosselrings ist Bestandteil der Betriebserlaubnis.
Es heisst nicht 45km/h + Toleranzwert, sondern es heisst 45km/h.
Zuletzt geändert von tomS am 11.01.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Generell NEIN !

Wenn in dem Genehmigungswisch für Deutschland nicht genau beschrieben ist wie breit der Bund oder Scheibe sein soll könntest du theoretisch den Bund auf einer Drehmaschine einkürzen.
Was ich aber kaum glaube.

MfG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Es sind bauliche veränderungen die nicht erlaubt sind ABER, wenn der Roller dann eh nicht schneller ist, WER will dir da an den Karren fahren ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Genau darauf spiele ich an @Daxthomas. Wenn das Ding zerlegt wird- ist klar, dass das dann raus kommt. Mir geht es darum, dass eine normale Kontrolle mit Rollenprüfer- keine illegalen Werte hervorbringt bzw. diese dann noch innerhalb von 10% * gut eingefahrener* Toleranz liegen. Und da gehe ich ja mal von aus, dass diese Rollenprüfer reale kmh und nicht den ungenauen Tacho als Wert nehmen.
Kurz: reale 48kmh oder bissel mehr würden reichen.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Der Rollenprüfstand hat keinen Wiederstand der sonst beim Fahren überwunden werden muß und deswegen die 10%.
Das was du ändern willst ist überhaupt notwendig für die Zulassung!
Wenn er eingezogen wird ist das das Erste was genau geprüft wird!

Entdrosseln und umsichtig fahren sowie Innerorts nicht über 50laut Tacho fahren!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der Rollenprüfstand ist überhaupt nicht zulässig um die genaue kmH zu ermitteln. Frag deinen Anwalt.
Wenn erin Verdacht ist, kommt er zum Tüv, Gutachter oder so. Aber sag mal, wenn er auch 55kmH anzeigt...... wer meckert da rum. Die sind doch eh nur auf die Mofas Geil. Immer diese Angst und Panikmache. :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Haha, ich kann mir das auch kaum vorstellen. Berlins Polizei hat ganz andere Sorgen. Dachte nur im Frühjahr würde das ja vlt. schon lohnen. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern - in Berlin mal ein Mofa gesehen zu haben. :o Das wäre auch glatter Selbstmord
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So ist es auch. Die 45kmH sind schon Mörderisch. Nicht nur in Berlin ! Wenn man durch Mannheim Tacho 50 fährt wird man auch abgeschossen. Hier bei uns ist es aber voll locker was die Rennleitung betrifft.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Rollenprüfstand dient eher dazu die Zunge der Rollerfahrer zu lösen... unter Androhung der Zerlegung durch den Gutachter (hier stellen Polizisten schon mal 500 - 800 Euro in den Raum..) wird leicht etwas zugegeben..

Und wenn mal ehrlich ist wieviel Prozent der Roller meist jugendlicher Fahrer laufen wirklich original?

Es gibt auch mittlerweile sehr genau Rollenprüfstände, Rollen ohne Wiederstand sind sicher recht selten geworden, hier mal was über das Werkzeug der Gegenseite, auch getunte Pedelecs haben keine Chance....:

http://www.traktal.com/index.php/d-konfigurator-start

http://www.traktal.com/index.php/produk ... -zulassung

Die Kosten für die Dinger hat der Staat schnell wieder reingeholt, denn

für Erwachsene Ersttäter liegt die Strafe bei rd. 30 Tagessätzen, d.h. es wird ein Monatsnetto kosten + Punkte und Fahrverbot für PKW/LKW

Im Wiederholungsfall teurer und eine MPU wird folgen...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Das sind Prüfstände die es vielleicht 5x in DE gibt und nur bei größeren Kontrollen und auch nur in Großstädten angeschafft werden!
Im Normalfall hat ein blauer Vito einen kleinen zwei Rollen Prüfstand dabei der auch geeicht ist.
Woran sollen die Beamten vor der Kontrolle erkennen ob es sich um ein Mofa oder nicht handelt?
Allein so ein kleiner Rollenprüfstand kostet zwischen 8 und 10 tausend Euro und jedes Jahr die Eichung.
Die großen wie in dem Link kosten mal locker 30 oder 40 tausend und bekommt man nur mit Hänger weg zudem kostet die Eichung das dreifache! Das Teil kann man nicht einfach so einschicken.
Wenn man dann noch davon absieht wie wenig Polizei überhaupt noch auf Streife ist und zu 50% der Beamte auf dem Beifahrersitz "Dash-Cam" heist.
Aber ende ist ja doch so, wer erwischt wird kann die Hose runterlassen.
Aus meiner Erfahrung schauen die meisten auf Licht und Signalanlagen sowie Kleidung, Helm und Reifen.

MfG
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Habe mal noch ne Frage zu diesem Artikel:
http://www.racing-planet.de/variomatikh ... tLcSn-9KK0

Ich dachte eigentlich, dass die Distanzscheiben die Hülse umschließen würden. Die haben aber ja nun den gleichen Durchmesser- brauche also Distanzringe und keine Scheiben.
Der Text auf der Shop Seite suggeriert mir aber den gleichen Nutzen wie die Distanzringe haben. Wie ist denn das mit den Scheiben gedacht?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei der Originalen Hülse mit Drosselbund verhindert selbiger das die bewegliche Riemenscheibe (die Vario) zu weit nach außen geschoben werden kann. Die Vario, die ja gleitend auf der Hülse verschoben wird, schlägt gegen den Drosselbund an.
Bei der Offenen Hülse mit "Drosselscheiben" schlägt die Vario gegen die Scheibe(n) an, während die äußere Riemenscheibe durch die Scheiben weiter nach außen gerückt ist. Die Scheiben werden dann zwischen Hülse und äußerer Riemenscheibe auf die Kurbelwelle geschoben.

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 12.01.2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Die Scheiben dienen der Anpassung der Hülsenlänge, da die Hülse mit 37mm recht kurz ist, da reicht die Power bei 50ccm nicht aus. Breitere Hülse bessere Beschleunigung, die ori ist 38,5mm, mehr als 39 passt aber nicht wg. Starterantrieb.

Unter Distanzring Set findet sich passendes auf ebay z.B.

http://www.ebay.de/itm/DROSSEL-DISTANZR ... 3cd0516e53

Man sollte aber besser die Variante aus Stahl wählen, Alu bricht recht leicht, die offene Hülse brauch man trotzdem.

Der Drosselbund vom GD 50 hat 7,1mm für den Agility gibt's aber ori Hülsen mit 6,5 mm Drosselbund in ori Qualität. 1mm weniger bringt r. 5km/h Zuwachs, die Agility Hülse würde also rd. 3km/h Zuwachs bedeuten

Agility City 5 mm Bund für ältere Super 9 auch mit 5,5mm
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Jede Polizeidirektion dürfte über mehrere (also2-3) Rollenprüfstände verfügen.
Aber um Kriminelle herauszufischen darf man eh nicht nur nach Wirtschaftslichkeitskriterien gehen.

Sehr erfolgreich ist immer noch das nachfahren im zivilen Polizeiwagen. 20% Abzug vom ungeeichten Pkw-Tacho reicht. (Die mobilen Rollenprüfstände haben die meist gleiche Toleranz.)
Wenn man genau messen will, dann per Laser/Radar, da reichen 3% bzw. 3km/h.
Wird's nicht zugegeben, dann schaut der amtlich bestellte Gutachter nach. Und der ist nicht blöd.

Zur Ausgangsfrage:
Legal ist, was die vollständige Betriebserlaubnis erlaubt (oder ABE oder TÜV-Eintragung). Die ist nicht nur der einfache Wisch, den man mitbekommt, die amtliche BE füllt ganze Aktenordner, weil da wirklich jedes einzelne Teil ganz genau spezifiziert ist.
Welche Manipulation für den unerfahrenen Jungpolizisten auf der Strasse einfach nachweisbar ist, ist ein ganz anderes Thema als legal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Die kleinen Dinger kosten auch nur 6000.- und "für unsere Sicherheit" ist dem Staat ja nix zu teuer..

http://www.traktal.com/index.php/produk ... /t1-fakten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Rund 6000 bei Leasing/Kredit, 4795€ bei Kauf.
Na und?
In dem Bereich kostet eine Laserpistole auch.
Ein Provida-System ist teurer!
Und ein Polizist kostet das sogar jeden Monat (Sozialleistungen eingerechnet).

Wer wissen will, wie es ohne Polizei und Strafverfolgung aussieht kann sich ja in Somalia & Co umschauen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

Mann, Mann, Mann, ihr habt in Deutschland nix anderes als Regulierungswütige Beamte.......
Bei uns in Österreich sind die da total entspannt. Letzte Woche mit der Spacer mit über 60 Tacho den Berg runter, von den "Weißkappeln" (so heissen bei uns die Polizisten im Volksmund...) überholt worden und nix, aber rein gar nix passiert. Ned mal angehalten worden. Das interessiert die anscheinend gar ned.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ich denke auch das das eine deutsche Spezialität ist. In Frankreich, Italien, Spanien oder Portugal interessiert es zumindest niemanden..

Liegt wohl daran, dass es bei uns von oben angeordnet ist und den "erfolgreichen Jägern" Punkte in der Laufbahn bringt.

Es ist ja hier eine Straftat und keine Pille Palle Vergehen. Ein paar Tausender in die Staatskasse kann man ja auch gut gebrauchen falls man einen Erwachsenen mit eigenem Einkommen erwischt.

Besonders interessant ist zudem dass die Höchstgeschwindigkeit die ein PKW Fahrschulausbildung hergibt auch noch vom Fahrzeug abhängt.

Mit ner alten Kreidler darfst 40, mit nem aktuellen Roller 45, mit nem Roller vor 2002 50 und mit einem alten DDR Moped 60 fahren. Alles mit den gleiche Führerschein..

60 KM/H mit Kreidler Mokick Straftäter, mit Simson Mokick alles im grünen Bereich..

Irgendwie schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

tomS hat geschrieben:Jede Polizeidirektion dürfte über mehrere (also2-3) Rollenprüfstände verfügen.
Aber um Kriminelle herauszufischen darf man eh nicht nur nach Wirtschaftslichkeitskriterien gehen.
Wenn dann von den Kleinen!
Eine Landesdirektion hat vieleicht 2-3 Große.
Wirtschaftlich ist das erste Wort das bei der Jahreshauptversammlung angesprochen wird!
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste