Nochmal Nummernschild

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
janosch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2013, 20:40
Kontaktdaten:

Nochmal Nummernschild

Beitrag von janosch »

Hallo !!

Ich habe Ende Oktober meinen 125ccm Roller abgemeldet .Am 6.11.2013 habe ich dann meinen Xcting r300i angemeldet. Da ich die gleiche Buchstaben-/Zahlenkombination wiederhaben wollte hat man mir die Plaketten auf das alte Schild geklebt. Format 240x130 mm.
War dies ein Versehen oder ist dies Erlaubt?
Was wird die Rennleitung sagen oder spätestens der TÜV?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Kennzeichen und Fahrzeug bilden eine zusammengesetzte Urkunde.
Wenn Deine Aktion nicht genau so genehmigt war (üblicherweise klebt die Zulassungsbehörde oder TÜVler die Plakette, aber nie der Privatmann) hast Du Urkundenfälschung begangen.
Die nächste (gründliche) Kontrolle wäre die letzte.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo janosch,

wenn Dir das alte Kennzeichen für Deinen neuen Roller von der Kfz.-Zulassungsbehörde zugeteilt und in Zulassungsbescheinigung Teil I und II eingetragen worden ist, gibt es bezüglich Urkundenfälschung keine Probleme. Hast ja geschrieben, dass die Plakette seitens der Zulassungsstelle aufgeklebt worden ist. Ich finde es einerseits außergewöhnlich bürgerfreundlich, dass man Dir die alte Buchstaben-Zahlenkombination auf Deinen Wunsch hin gleich wieder zugeteilt hat. Andererseits haben Motorradkennzeichen üblicherweise eine Größe von H x B von 20 x 18-22 cm (neue Ausführung ab 01.04.2011) bzw. 20 x 20-28 cm (alte Ausführung, sog. "Kuchenblech"). Da Du einen Roller fährst, wird bei einer Vorbeifahrt am Streifenwagen nicht unbedingt auffallen, dass Du trotz 300 ccm nur mit einem Kennzeichen im Leichtkraftradformat von H x B 13 x 24 cm herumfährst. Im Falle einer Kontrolle bzw. auch bei der Hauptuntersuchung kannst Du aber durchaus mit einer Beanstandung rechnen. In diesem Fall könntest Du dich aber auf fehlerhaftes Handeln der Zulassungsstelle berufen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ups, da hatte ich fälschlicherweise gelesen, Du hättest in Eigeninitiative das kleine Kennzeichen "recycled".
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Übernahme der alten Buchstaben- und Zahlenkombination für das Kennzeichen beim Fahrzeugwechsel (altes Fzg abmelden, neues/anderes Fzg anmelden) wird auch bei uns (im Rahmen von "Wunschkennzeichen") ermöglicht.

Ich glaube, es gab auch eine Frist, in der man nach Fahrzeugabmeldung das selbe Kennzeichen wiederbekommen kann, wenn man das (alte oder ein anders) Fzg wieder anmeldet.

---

Dass die Zulassungsstelle die Plaketten auf ein KZ mit falscher Größe geklebt hat, ist wohl eher ein Versehen gewesen.
Da würde ich bezüglich der KZ-Größen für den 300-er noch einmal bei der Zulassungsstelle nachfragen und das Problem schildern.
Ich denke, dass du dir zwar ein neues KZ prägen lassen musst, aber dann die Plaketten anstandslos und vermutlich auch kostenfrei neu geklebt bekommst. (war ja nicht dein Verschulden; die alten Plaketten werden dann vom "alten Blech" entfernt bzw. du musst das alte Blech dalassen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

18 x 22 zulässig.

Beitrag von Peter-Bochum »

Bei der Zulassung von Motorrädern und Rollern ist seit 2013 auch das Schild in der Größe 18 * 20 cm zulässig. Dieses war früher für LKRäder reserviert. Sogenannte 80er Regelung. Da es dieser Regelung nicht mehr gibt, wird das Kennzeichen auf Wunsch für alle KRäder ausgegeben. Bedingung sind max. 4Zeichen pro Reihe. Diese werden mit den kleinen Buchstaben der 80er geprägt.
Ihr glaubt nicht, wie viele Harleys in Bochum dieses Jahr umgestellt haben. Habe dieses im Juli 2013 LIVE erlebt.
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... ner/363548

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

18 x 22 zulässig.

Beitrag von Peter-Bochum »

Doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 15.11.2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ist doch n alter Hut !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das "Theater" mit der Kennzeichengröße mal wieder...

Was wurden schon "endlose Diskussionen" auf der Zul.-Stelle geführt...
Was haben US-Car Besitzer schon Schikanen erlitten auf´m Amt, weil eben nichts anderes dran passen will...

Unterdessen standen haufenweise "Gölfe", "Schkoddas", "Obbels" und aisiatischer Schrott auf dem "Mitarbeiter-Parkplatz" mit den kleinen Kennzeichen...

Da wundert nichts mehr
den Ulrich
(dem das Kennzeichen seines 2-Rads ziemlich "Wurst" ist)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

So ein kleines Kennzeichen habe ich letztes Jahr auch an mein Motorrad bekommen.

Trotzdem finde ich das noch zu groß..............so Versicherungskennzeichen grösse wäre ok,hehehehehehehe
Grand Dink 50s,People 50
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

So was kommt halt raus wen man aus jeder Schei.. eine Wissenschaft macht, sorry liebe Verwaltungswissenschaftler..

http://www.buzer.de/gesetz/9619/a170050.htm

Den gleichen Müll gibt's sogar für Versicherungskennzeichen.
janosch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2013, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von janosch »

Danke für die Antworten,

Ich werde erstmal so weiterfahren ,gefällt mir optisch ganz gut und wenn ich das Schutzblech gekürtzt habe wird es wohl perfekt sein.
Bei Kontrollen werde ich dann den Unwissenden spielen schließlich wurde es so von Beamten verordnet.
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste