Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von stefanfahren »

Hallo zusammen,
Anfang September hat mich der Rollervirus doch noch rumgekriegt. Ich habe mir dann einen People S 250i;Bj.2007 mit knapp 36000Km gekauft. Der Roller hat schon einen etwas angegriffenen Eindruck gemacht. Laut Verkäufer und TÜV Bericht hat der Motor an dem rechten Deckel geschwitzt.
Ich habe ihn dann doch genommen.da ich über den Winter etwas zum Schrauben gesucht habe.

Die erste Tour war glich über 700 Km zum Hahntenjoch. Der Motor hat natürlich nicht geschwitzt,sondern hat richtig Öl verloren.Ansonsten lief er einigermaßen, ein paar Vibrationen waren zu spüren. Diese hatten zur Folge,dass sich das Hitzeblech am Auspuff gelöst hat.

Wieder daheim, habe ich die rechte Motordeckeldichtung ersetzt und das Hitzeblech abgeschraubt.Wie ich den Roller im dem Zusammenhang überprüft habe,mußte ich feststellen,dass der Vorbesitzer einen Stehbolzen der Auspuffbesfestigung abgerissen hatte und den Bolzen durch eine Imbusschraube ersetzte.Wirklich fachmännisch.

Die zweite Tour,etwa 800Km führte mich zur Silvretta Straße; der Motor hat immer noch rechts getropft! Auf dem heimweg stellte ich fest, dass eine Befestigungsschraube der Hilfsschwinge und die hintere Auspuffblende fehlte. Die Schraube war abgebrochen und die Blende einfach abvibriert.

Die dritte Tour,auch etwa 800Km führte mich zum Timmelsjoch. Der Motor tropft immer noch. Aber ansonsten waren keine Probleme aufgetreten.

Heute wollte ich in die Phyrrn fahren. Kurz vor regensburg leuchtet die Öldruckleuchte auf,allerdings flackerte sie immer wieder.Das tat sie vorher auch ab und zu. Kurzum ich bin einfach weiter gefahren.Kurze Zeit später,ein Krawall.Ich bin die nächste Ausfahrt runter und wieder zurück zum nächsten Parkplatz. Folgendes Bild hat sich ergeben. Der Krümmer war kurz unter der Befestigung abvibriert. Links am Motor bis zum Schutzblech hinten war der Roller voller Öl. Ebenso die linke Flanke des Hinterreifen. Öl war keines mehr im Motor.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.

So wie es ausschaut ist die Kopfdichtung durch und das Öl hat sich daraus verbschiedet. Ich fürchte,dass das einige Zeit so gegangen ist. Natürlich bin ich immer 120-130Km/h gefahren. Im Ölsieb waren kein Metallabrieb. Allerdings habe ich den Eindruck,dass in dem Öl auch Kühlwasser ist.

Ich fürchte,dass eine Reparatur sich nicht lohnen wird. Der Krümmer kostet schon 100€ und wer weiß,was der Motor durch das fahren ohne Öl für schaden erlitten hat.

Bedauerlich ist, dass ich auf keinem Kymco Roller so gut sitze,wie auf den alten People S Modellen. Ich bin vorhin den neuen DT 350 gefahren. Ein wunderbares fahrzeug,aber mir kommt es doch irgendwie beengt vor.

So,das war die Geschichte zum Sonntag!

Viele Grüße
Stefan
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von Jäger »

Tja, lieber Stefan,


ich fürchte, den Gaul hast du zu Tode geritten!

Schnall schon mal den Sattel ab ...


Gruß!
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von stefanfahren »

Ja,das befürchte ich auch!
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von stefanfahren »

Nun habe ich den Motor ausgebaut und Zylinder und Zylinderkopf herunten. Wenn ich noch ein paar Meter weiter gefahren wäre,hätte es einen Kolbenfresser gegeben.
Im Motor war noch ein Rest von Wasser/Öl. Insgesamt war sowohl das Öl als auch das Wasser ausgelaufen. Als Übeltäter habe ich immer noch die Kopfdichtung in Verdacht.
Ein paar Griechen waren ganz wild auf den Roller,sie wollen ihn wieder aufbauen. Es war sogar ein griechischer Zweiradmechaniker da!
Es sollen jetzt die Kurbelwelle ersetzt werden,Zylinder wird ausgeschilffen und Übermaßkolben rein. Da bin ich gespannt,ob sich das rechnet.
Der Roller hat dann für € 35 den Besitzer gewechselt.
Eines habe ich gelernt,ich werde mir nie mehr einen Roller mit soviel Km kaufen,zumal das alles KurzstreckenKm waren. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und den Roller dann auf die Langstrecke einfahren!

Gruß
Stefan
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von Fipps »

Servus Stefan ! denke nicht , dass der Roller schuld ist .Du schreibst oben dass du etwas zum basteln suchtest . Hättest du ZUERST den Motor gemacht u.dann den Rahmen (vibrieren ) - könnte er heute noch laufen. Ich meine du wolltest eher testen wie weit du kommst - bis er "verreckt " . Trotzdem bist du noch weit gekommen - oder ????
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Fipps,

natürlich hast du Recht! Allerdings habe ich nicht damit gerechnet,dass die Kopfdichtung derart den Geist aufgibt. Der Motor war an dieser Stelle nicht naß! Ich hatte eher damit gerechnet,dass der Krümmer unterwegs Probleme macht.
Letztendlich war das Wetter auch etwas mit Schuld! Warum mußte es auch noch einmal so schön sein im Oktober!
Das nächte Mal werde ich es wohl anders machen müssen!

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste