People S250i - Verkleidungsteile demontieren

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

People S250i - Verkleidungsteile demontieren

Beitrag von S250i »

Ein allgemeines Hallo

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2008er People S250i.
Der Roller war ein Gelegenheitskauf, da u.a. mein Honda SH 125 langsam auseinanderfällt.

Ein schon beim Kauf bestehendes Problem ist eine nicht korrekt funktionierende Tankanzeige.
Das wollte ich eigentlich selbst beheben, da ich nun seit 35 Jahren selbst an meinen Moppeds
und Motorrädern schraube.

Allerdings scheint mein Hirn nicht kompatibel mit der Demontage von Rollerverkleidungsteilen zu sein.
Habe ich schon schmerzlich am SH125 feststellen müssen.

Auch habe ich leider keine Werkstatt Handbuch PDFs für den S250i gefunden, so daß ich aktuell
schon daran scheitere verschiedene Verkleidungsteile zerstörungsfrei zu demontieren
um an den Füllstandsgeber unten im Rahmen beim Tank zu kommen.

Deshalb meine Fragen:

Was muß ich wie und wo demontieren um an den untenliegenden Tank zu kommen?
Auch wüßte ich gerne was ich zum Zündkerzenwechsel demontieren muß.
Hier vermute ich das es sich jeweils um die gleichen zu demontierenden Verkleidungteile handelt.

Gibt es ein Werkstatthandbuch oder frei zugängliche PDFs für den S250i in dem beschrieben wird
wie man was und in welcher Reihenfolge demontiert?

Aktuell wüßte ich auch gerne wie folgende Teile zu demontieren sind:
- Trittbrett / überhaupt möglich?
- Seitenblenden L/R unterhalb Trittbrett -
- Abdeckung Kunststoff schwarz am Rahmen unten



Und zuguterletzt.
Kann man ein Werkstatthandbuch für dieses Modell kaufen und wenn ja wo?

Aktuell Bilder des derzeitigen Demontagezustandes:

Bild


An den mit roten Kreisen versehenen Stellen waren Schrauben welche schon entfernt sind.
Zu dem roten Fragezeichen auf diesem Deckel.
Wozu ist dieser gut?
Läßt der sich ohne weiteres raushebeln?

Für jede Hilfe schonmal ein Danke.

Grüße

S250i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , soweit ist wohl noch keiner vorgedrungen , ich auch nicht .

Bau einfach alles ab , das geht mir nicht anders . Ziehen , hebeln , drücken , Clips hier und da vorsichtig aushebeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von S250i »

Hallo,

das ist natürlich schade.

Wie wechselt man als Kymco S250i Fahrer dann die Zündkerze?

Gibt es denn zu diesem Modell ein Werkstatthandbuch käuflich zu erwerben?

S250i
Benutzeravatar
Loki2010
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2016, 08:59
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki2010 »

MeisterZIP hat geschrieben:Sorry , soweit ist wohl noch keiner vorgedrungen , ich auch nicht .
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ich habe ja selber den S300i frisch als Gebrauchten gekauft. Ich kann selber noch nichts zu den Marathonfähigkeiten des People S sagen. Die Tankanzeige hat aber eher was von einer Jahrmarktwahrsagerin.... :?

@S250i - Wenn Du was rausfindest, bitte hier posten. Ist vielleicht auch einmal für andere interessant.
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von S250i »

Hi

Nachdem es mir in den letzten Wochen zu kalt zum Schrauben war habe ich heute mal weitergemacht.
Als erstes möchte ich mich für meine etwas vulgäre Ausdrucksweise entschuldigen.

Aber welcher Penner hat sich so einen Scheiß ausgedacht.
Diese verdammte RollerVerkeleidungsTeileAbbauThematik ist voll für den A.....

Ich habe jetzt die unteren Seitenverblendungen unter dem Trittbrett demontieren können.
Auch die komplette Heckverkleidung ist ab.

Was defintiv nicht geht ist das schwarze Mittelteil/Trittbrett so einfach zu demontieren um an den Tank und sonstiges dranzukommen.
Das Trittbrett läßt sich nur demontieren wenn man an die Schrauben innenseitig drankommt.
Dazu muß man auch das Verkleidungsteil vorn, der Bugspoiler oder wie immer man das nennt, demontieren.

Von Innen ist der Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter sowie der Tankeinfüllstutzen am Verkleidungsteil montiert.
Was ein Shit. Anstatt das an möglichen Rahmenhalterungen zu montieren.

Dazu kommt das die schwarze kleinere mittig liegende Abdeckung von unten, JA von Unten,
mit zwei Schrauben am Trittbrett verschraubt ist.
Was für ein Mist.

Um die Heckverkleidung zu demontieren muß man die unteren Seitenteile demontieren damit an an die Verklippsung von Trittbrett
und Heckverkleidung drankommt.
Superscheiß

Die Heckverkleidung ist von Hinten mit zwei Muttern fixiert.
Hat man die ab und vorne die Verbindung zwischen Trittbrett und Heckverkelidung gelöst kann man diese dann nach hinten abziehen.
Hier muß man dann nur daran denken das innen am linken Heckverkleidungteil noch ein Schlauch vom Luftfilterkasten befestigt ist.

Letztendlich hatte ich alles soweit ab.

Nun konnte ich:
- die Zündkerze rausschrauben
- den Benzinstandgeber demontiern, aber nur wenn ich das komplette Trittbrett Richtung
Sitzbank hochgebogen hatte

Das muss man sich mal vorstellen.
Vielleicht geht es einfacher, aber wie?

Bei dem ganzen Demontagekram ist mir dann auch aufgefallen;
Rücklichlampe/Blinkerlampen wechseln ist nur möglich wenn die Heckverkleidung runter ist, da man sonst nicht von hinten unten oben drankommt.

Kann das den wirklich so sein?

Einmal Lampe wechseln X Arbeitsstunden!!!

Was für ein Rotz.
Sollte ich dem Asiaten begegnen der diesen Mist verbockt hat werde ich mich echt beherrschen müssen.

Und letztendlich habe ich ein paar interessante Messungen zum Benzinstandgeber machen können.
Meine Tankanzeige stand bei vollem Tank gerade mal im roten Reservebreich.
Nach 50km hat dann die bescheuerte gelbe LED angefangen als zu flackern.
Das hat extremst genervt.

Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Grüße

S250i
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von S250i »

Nachtrag

Was mir bei der Demontage geholfen hat war folgendes Werkzeug:

Zierleistenkeile-Set

Gibt es von verschiedensten Anbieter.
Ich hatte mir dieses hier gekauft:
BGS Zierleistenkeile-Set, verschiedene Formen, 5-teilig, 3027
http://www.amazon.de/gp/product/B000PTRHHA

Ich hätte sonst, glaube ich, die unteren Seitenverkleidungen komplett abgerissen so genervt hat das.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Tröste dich : Es ist nur beim erstenmal so . Beim 3. mal brauchst du nur noch ein Drittel der Zeit !

Aber es ist schon so : Von Piaggio könnten manche noch viel lernen.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Es ist wirklich nervig.
Was sich Kymco dabei gedacht hat ist nicht nach zu vollziehen.

Habe mich auch geärgert. Diese Klipserei :evil:

Dein Bericht ist schon sehr hilfreich. Auch der Hinweis mit dem Zierleistenkit.

Weiter so. Nur nicht verzagen. Denn davon abgesehen sind die Kymco Roller einfach Klasse.
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , die Kerze habe ich nach 5 Minuten raus . Kleiner Deckel links seitlich am Fusstritt ab ist von einer Plastikniete und einer Kreuzschlitzschraube gehalten ( ich glaube , damit geht auch das hintere Mittelteil ab ) .

Für einen Tankgeber muss man mehr zerlegen , klar . Nur das alles mit Piaggio zu vergleichen , da kann ich nur drüber lachen .... dann zerlege ich doch lieber einen Kymco ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Lach nur ! Ich habe meine X9 250 zerlegt und den GD 125 S ich weiß schon von was ich rede .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von S250i »

Mahlzeit MeisterZIP

Ein Frage zum Thema Tankanzeige und Tankgeber/Benzinstandgeber.

Hast du Infos darüber mit welcher Spannung der Benzinstandgeber versorgt werden sollte und welche Widerstandswerte bei diesem korrekt sind
und zuguterletzt ob es verschieden Versionen des Benzinstandgebers
mit unterschiedlichen Widerstandswerten gibt?

Meine Tankanzeige, ääh Schätzeisen, steht bei vollem Tank gerade mal
an der oberen Kante des roten Reservebereichs.

Erstzulassung meines Gefährts ist 2008 - RFBD21000
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da gehen 12V drauf , was sonst ? :-)

Unterschiedliche Tankgeber gibt es nicht . Wenn der Tank voll ist , sollte der Geber ganz oben stehen und auch MAX anzeigen . Tut er das nicht , ist er defekt .

Gesteuert wird das über einen Massepoti , der je nach Stellung mehr oder weniger Massekontakt an das Instrument durchgibt . Ganz voll=volle Masse .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Loki2010
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2016, 08:59
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki2010 »

Da bin ich aber froh das ich damit fahre und nicht rumschraube.... :shock:

Na, vielleicht erwischt es mich ja auch mal das ich daran rumschrauben muss.
Immerhin geht meine Tankuhr so irgendwie.
Linear ist aber anders.
Wenn aber die Reservelampe dauernd leuchtet sind 8l Sprit weg.
Nach Herstellerangabe sollte dann ja noch 1l drin sein - hoffentlich :? .

Gruss Loki
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Da gab's doch schon mal einen Thread - ich suche mal...
Genau, da isser: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ber#158912 Vielleicht ist das das Problem.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste