People 250 Ausgleichsbehälter läuft voll - need Help!

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

People 250 Ausgleichsbehälter läuft voll - need Help!

Beitrag von Ergolas »

Hallo,

hat einer eine Idee zu meinem Problem?

Meinem People 250 drückt es seit kurzem das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter, im Kühler fehlt dann knapp ein halber Liter, die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich und der Lüfter springt an. Hab darauf hin den Kühler aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter auf Minimum korrigiert. Nach ca. 20 Kilometer Fahrt dann wieder das gleiche Spiel: Temperaturanzeige ist zuerst normal, geht nach und nach in den roten Bereich, Ausgleichsbehälter läuft voll und im Kühler fehlt Flüssigkeit.

Tippe auf die Kopfdichtung oder aber der Kühlerverschluß ist defekt weil er zu früh öffnet. Lese im Forum das die Verschlüsse öfter mal defekt sind. Kann man das irgendwie erkennen oder prüfen? Wie erkenne ich eine defekte Zylinderkopfdichtung wenn der Motor normal läuft ohne Wasserdampf im Abgas?

Oder hat einer noch eine Idee was es sein könnte?

Mit Dank und Grüßen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde erstmal mit dem Kühlerdeckel beginnen , dann das Thermostat tauschen ( dabei das Kühlsystem korrekt entlüften !!!! ) und als letzte Option die Kopfdichtung erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Schon bestellt, bin mal gespannt ob's die große OP wird :?
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Aktueller Stand:

Deckel neu, Thermostat neu, Problem das alte...

Ich werde jetzt den Kopf planen lassen und wollte wissen ob es sinnvoll ist dabei die Stehbolzen mit zu wechseln (Dehnschraube)?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Keine Dehnschrauben , kannst du wieder verwenden . Du entfernst eh nur die Muttern .... Wenn du eine neue Kopfdichtung drin hast , sollte auch Ruhe sein . Einen krummen Zylinderkopf habe ich noch nie ! bei einem Kymco erlebt ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Danke für die Info, dann spar ich mir gerne die €20.- für neue Bolzen, lass aber trotzdem mal ein Haarlineal drüberhalten, man weiß ja nie! Hoffentlich bekomm ich das Dingens dann endlich dicht...
Zum Ausbau des Kopfes/Zylinder muß ich alle 4 Stehbolzen ausdrehen sonst geht der - weil nach vorne zu wenig Platz zum Rahmen - nicht runter.

Frohes Schaffen!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Kenn die Gegebenheiten bei deinem Roller nicht so genau, aber wenn du die Stoßdämpfer oben oder unten los machst, müsstest du den Motor so weit kippen können dass du den Kopf ohne Stehbolzen ausdrehen abnehmen könntest. Du hättest dann nur 2 Schrauben zu lösen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Danke für den Tipp, das habe ich auch schon mal probiert, aber irgendwie haut das trotzdem nicht hin.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Ausbau des Zylinderkopfdeckels ist es sinnvoll , den Motor mittels Lösen der Fedebeine mehr bewegen zu können .

Die Stehbolzen würde ich allerdings nicht entfernen , wenn man den Zylinderkopf selber demontieren möchte , dafür würde ich eher den Motor ausbauen . Die Kühlmittelanschlüsse enfernen , den Bremssattel abbauen , die Halteschrauben des Motors links und recht entfernen , dann kann man bei abgehangenen Federbeinen den Motor etwas nach hinten ziehen . Ganz ausbauen geht dann nur , wenn man zusätzlich noch die Kabel trennt .

Luftfilterkasten samt Vergaser muss so oder so raus , um den Zylinderkopf zu demontieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People 250 Ausgleichsbehälter läuft voll - need Help!

Beitrag von Ergolas »

Was lange währt...

Nach knapp 1 Jahr Stillstand habe ich mich letzte Woche aufgerafft, meinen People entstaubt und die Kopfdichtung gewechselt. Hab dabei das Original-Ersatzteil(!) verwendet und siehe da, er ist wieder dicht, die Temperaturanzeige bleibt bei Betrieb stabil und der Ausgleichsbehälter hält den Pegel konstant. Jetzt läuft mir seit gestern leider das Benzin irgendwo unten aus dem Bereich der vorderen Verkleidung. Gibt es da evtl. eine bekannte Schwachstelle beim People 250? Ich denke da an den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tanks, der ist nämlich als Ersatzteil ausverkauft. Jemand eine Idee zur Eingrenzung bevor ich die Verkleidung komplett strippen muß?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: People 250 Ausgleichsbehälter läuft voll - need Help!

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , da gibt es keine Schwachstellen , du wirst wohl auf die Suche gehen müssen :cry:

Aber wenigstens ist der Moor schonmal dicht 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People 250 Ausgleichsbehälter läuft voll - need Help!

Beitrag von Ergolas »

Hab ich mir fast gedacht....da fällt mir noch ein das ich im Frühjahr ein Siebenschläfernest aus der unteren Verkleidung gepuhlt habe, mal schauen was die da sonst noch getrieben haben :cry:
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste