Hauptbremszylinder - Schraubenkopf ausgefranst -

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
YuppeDiYup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2016, 15:37
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Hauptbremszylinder - Schraubenkopf ausgefranst -

Beitrag von YuppeDiYup »

Hallo liebe Zip-Gemeinde,

Da der Frühling ansteht, wollte ich dieses Wochenende meinen Yup 50 aus dem Winterschlaf erwecken. Neben ein paar Kleinigkeiten, stand unter anderem am Vorderrad ein Bremsbelagwechsel sowie ein Bremsflüssigkeitswechsel an.
Beim Versuch den Hauptbremszylinder zu öffnen ist mir eine der beiden Schrauben ausgefranst. :cry: Der Schraubenkopf ist total "ausgerundet", so dass es keinen Ansatzpunkt mehr für einen Schraubenzieher gibt.
So nun zu meinem Anliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Deckel des HBZ ab bekomme?
Ich bin nur ein Hobbyschrauber mit begrenztem Werkzeug (für alle arbeiten am Yup reicht es :lol: ), also fallen so Möglichkeiten wie die Schraube rausbohren leider weg.
Sollte mir keine andere Wahl bleiben, als einen neuen HBZ zu kaufen, gibt es da eventuell kostengünstigere Modelle von anderen Herstellern, die kompatibel sind? Würde ungern wegen einer Schraube einen ca 90€ teuren HBZ kaufen.

Im Vorraus schonmal Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Markus :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tja , da lohnt sich gutes Werkzeug ( diese Schrauben löst man immer erst mal an , und das mit einem mechanischen Schlagschrauber ) .

Jetzt kannst du nur noch basteln . Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher und versuche , die Schraube an der Seite anzumeißeln und dann über diese Kante zu lösen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
YuppeDiYup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2016, 15:37
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von YuppeDiYup »

Danke für den Tip. Werde morgen mal schauen, ob ich es auf diese Weise hin bekomme. Bericht über Sieg oder Niederlage folgt ;)
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste