Pleuel von Yup blau

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Pleuel von Yup blau

Beitrag von stefford24 »

Hallo Foren Gemeinde,
ich habe ein Problem und zwar ist mir vor ein paar Wochen der Riemen gerissen und ich dachte zuerst ich hätte Glück gehabt das nichts weiter passiert ist aber mittlerweile habe ich schon 2 mal die Vario wechseln müssen weil die Messing Innenhülse ausgeschlagen war sprich die Kurbelwelle hat einen Schlag.
Ich hatte die Möglichkeit einen Super 9 für sehr kleines Geld zu bekommen weil ich auch dachte das die Motoren identisch sind ,folglich hatte ich vor meine Teile auf diesen Bloch zu hauen und gut ist.Leider fiel mir auf das beide Pleuel genau die gleiche blaue Färbung haben und da ich nicht weiss ob die blaue Färbung durch meinen Kurbelwellenschaden entstanden ist und ich auch nicht weiss wie der Vorbesitzer mit dem Roller umgegangen ist wollte ich mich nochmal vergewissern ob es definitiv auch ein KW-Schaden ist oder ob die blaue Verfärbung Herstellerbedingt ist und ich mir dann somit keine Sorgen machen brauche.Der Meister so denke ich wird wohl am ehesten eine Aussage dazu machen können weil er viele OEM Teile verbauen wird.Die Pleuel sind was das Spiel angeht meines Erachtens absolut akzeptabel,max. 1mm.

So und nun der peinlichste Teil:
Da ich auch die Lichtmaschine umbauen wollte ist mir beim lösen der Schraube vom Polrad der Kolben oben am Kolbenfenster ein Stück abgebrochen(ist ein Naraku 70 ccm V.2.Da ich wegen meiner Arbeit auf meinen Roller angewiesen bin und auch eigentlich am Dienstag wieder damit zur Arbeit wollte stellt sich mir die Frage ob es möglich ist mit den abgerochenen Stück der Boost Ports trotzdem halbwegs fahren zu können.

Für nen neuen Kolben muss erst mal wieder die neue Lohntüte her also ist bzw. wäre dies nur vorrübergehend.Man muss sich den Kolben so vorstellen das die Löcher für den Boostport nach hinten komplett geöffnet sind,also am Kolbenhemd sind nur die dünnen Streben weg(ich weiss was heisst hier "nur"!!)

Entschuldigung für soviel Text aber ich will auch möglichst genau die Situation beschreiben weil Ferndiagnosen eh immer so ne Sache sind.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

MfG stefford24
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

kannst du ein Bild einstellen von dem Ausbruch?

Wie ist das denn passiert?
Erzähle besser nicht. :oops:

Die 20Euro für nen Kolben wirste wohl noch haben.
Ich würde nicht mit nem Ausbruch fahren und nen Vollschaden riskieren.
Wie meinst du das 1mm Spiel?
Rechts links oder Oben unten?
Die blaue Färbung kommt von dem Vergüteprozess bei der Herstellung.
Würde der Kolben eine solch Hohe Temperatur übertragen das das Material des Pleuls eine solche Anlassfarbe bekommt dann währe das Alu des Kolben schon geschmolzen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Miraculix,

Bilder hab ich keine aber stell dir einfach nen koben mit 2 oberen Fenstern vor wo die Stege Richtung Kolbenhemdrand weggebrochen sind,die Stege sind 5 - 7 mm breit.Ich denke das es der Lauffläsche keinen Schaden bringt weil der Kolben so wie er jetzt ist immer noch sicher in der Laufbahn geführt würde,was ich nicht weiß ist ob der Steg am Unteren Kolbenhemd wenn vorhanden eine wichtige Rolle spielt weil die Boost Ports schliessen sich ja mit dem Material Richtung Kolbenboden.Passiert ist das ganze als ich den Kolben (leider nur mit ner Knarrenverlängerung unterhalb des Kolbens bzw des Pleuels bockiert habe.Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat,tja als ich dann die Polradschraube lösen wollte ist der Kolben nach oben durch die Drehbewegung hochgeklappt was ich aber warum auch immer nicht bemerkt habe und habe mir durch den Druck der auf dem Kolben entstanden ist weil er nicht durch die Verlängerung blockiert wurde sonder mit dem oberen Kolbenhemd am Block anlag.

Ich weiss schon wieder einen Riesentext aber damit hoffe ich die Situation so genau wie möglich beschrieben zu haben.
Tja und ob du es glaubst oder nicht ich habe die 20 E im Moment leider nicht dafür,mich kotzt es schon an mit nem Block vorlieb nehmen zu müssen wo ich nicht weiss wie damit umgegangen wurde.Wäre ich im Moment finanziell frisch würde ich niemals mit sowas vorlieb nehmen aber in der Not.....!

Ich habe auch sehr schlechte Bus und Bahnverbindungen zur Arbeit und deshalb muss ich die Kiste irgendwie über die Feiertage fahrbereit kriegen auch wenns mit nem kolben ist wo was fehlt.Glaub mir,ich bin mit der Situation auch nicht gerade glücklich und selbstverständlich muss ein neuer Kolben rein aber zur Zeit ist Ebbe bei mir im Geldbeutel.
Was das Pleuelspiel angeht meinte ich wenn man diesen nach rechts und links bewegt,quasi den Pleuel ja nach beiden Seiten drückt.Das Spiel beider Kurbelwellen ist nahezu gleich,da hab ich definitiv schon Wellen mit wesentlich mehr Spiel gesehen die funktionierten.

Ich denke das die Welle noch brauchbar ist aber kann ich mit dem Kolben zur Arbeit (ca.10 km eine Tour)?

Schönen Gruss
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

hatte ich mir schon gedacht.

Es geht mir bei dem Steg eher um die thermische Ausdehnung.

Fahrrad haste keins?
Die 10km sind ja wohl nen Klax. Würde ich sogar zu Fuß gehen/laufen.

Das Kolbenspiel ist normal und auch gewollt weil der Zylinder auch nicht 100% zentriert ist zur Kurbelwelle muß auch ein wenig Spiel vorhanden sein.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste