Getriebelager

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Getriebelager

Beitrag von stefford24 »

Hallo liebe zzip Gemeinde,

melde mich nach längerem wieder mal zurück weil bei meinem Yup die Getriebelager defekt sind und da hätte ich folgende Frage.Wo bekomme ich einen passenden Getriebelagersatz für meinen Yup (Euro2) wo auch tatsächlich die richtigen Grössen für( meinen !!!) SF 10 Block enthalten?

Die Massangaben von diversen Tuningshops stimmen irgend wie nicht mit
meinen Lagern überein.Bei meinem Block hat das KL der Welle wo Kupplung und Wandler draufsitzt die Masse 42X18X13 (Aussendurchmesser X Innendurchmesser X Breite).

Egal auf welchen Seiten ich bisher gesucht habe wird der Innendurchmesser aber mit 20 mm angegeben meine Welle vom Top Racing Getriebe hat aber 18 mm sowie auch das ori Getriebe!

Über Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar vor allem was auch die anderen Grössen meiner Getriebelager angeht weil die dann ja evtl. auch von den Angaben div. Shops abweichen könnten.
Es können aber auch nur die Lagergrössen angegeben werden dann würde ich mir die Lager soweit vorhanden in einem Lagergrosshandel in meiner Nähe besorgen(was wahrscheinlich auch günstiger wäre).

Bedanke mich recht herzlich im vorraus

stefford24
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Warum nummst du denn keine originale ?? Die passen auch sicher !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo,ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden,bei meinem getriebe hat die welle wo kupplung draufsteckt einen durchmesser von 18 mm.wenn ich aber nach getriebelagersatz kymco(Yup) sf 10 google dann hat dieses eine betreffende lager die masse (i:mm:)42x20x12.Ich finde keinen getriebelagersatz wo dieses ein lager diese masse hat.ich habe den roller zwar gebraucht gekauft aber von einem nachbarn der an dem roller nichts gemacht hat.
Falls der Meister vielleicht einen Tip hat wäre ich sehr empfänglich dafür,es gibt ja versch. sf 10 blöcke vielleicht hat meiner auch nen buchstaben verbaut er ist einer nach e2 norm gewesen.wäre riesieg dankbar für jeden tip weil meine lager rumpeln so heftig beim anfahren als wäre wandler oder kupplungsglocke hinüber-weil gleiches anfahrgefühl.Von der lautstärke des pfeifens mal ganz zu schweigen
Gruss stefford24
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hast du grad per PN bekommen.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde erstmal den Wandler entfernen und dann das Hinterrad drehen . Wenn die Geräusche weg sind , hast du die Ursache , das sind die Lager im Wandler . Das ist häufig so und viele denken , das Getriebe wäre die Ursache ...

Und was Ersatzteile angeht : Ab zum Händler . Der hat immer ! das Richtige !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Meister,

der wandler ist es nicht wie ich vorher schon geschrieben habe hatte ich das alte Lager ja schon ausgebaut (habe selbstbewusst das lager am Innenring ausgeschlagen,war mir ja sicher das ich das richtige gekauft habe),habe dann bei einem Freund von mir der auch zweiradmeister ist und nen(Kreidler-) Laden hat nachgeragt ob er Lager mit den von mir vorher angegeben Massen da hat,war aber nicht.
Im Nachhinein fiel ihm ein das irgendein 125er Vespa oder Piaggiomodell diese lagergrösse einseitig als Kurbelwellenlager verbaut hat welches er auch da hatte nur halt gebraucht und noch auf der Welle.
Um es abzukürzen: hab es eigbaut das Pfeifen war auch nicht mehr so laut.Aber es gehen wenn dann immer beide Lager kaputt und da ich dir anderen Lagergrössen nicht kenne hätte ich gerne einen Getriebelagersatz gekauft aber woher?!?

Gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lager gibt es bei jedem Kymco Händler , also auch bei mir .

Wenn deine Lager den Geist augeben , dann kann das folgende Ursachen haben :

- Spiel im Lagersitz
- Einbaufehler ( Lager dabei beschädigt und/oder schräg eingesetzt )
- Mangelnde Schmierung
- Spiel vom Lager auf die geführten Wellen

Irgendein Lager von einem anderen Fahrzeug auf Gefühl einbauen ist reichlich sinnlos ... und damit unnötig Geld verschwendet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Meister ,

wenn du mir bestätigst das das eine betreffende Lager die von mir angegebene Grösse hat (42x18x12),das ist das Lager was im Kurbelwellengehäuse sitzt,dann wäre ich auf jeden Fall interessiert wenn es den der komplette Lagersatz ist.Ich weiss leider die anderen grössen der restlichen Lager nicht.
Wenn Du sowas(sicher) haben solltest wüsste ich gerne wieviel diese kosten würden.

Ps.Versteh mich bitte nicht falsch aber ich war schon bei vielen diversen Händlern die strickt nach Originalersatzteilliste gehen und denken das passt schon.Blödes Beispiel:Ich wollte nach dem entdrosseln ne grössere Düse bei ner Yamaha-Vertretung kaufen.Als ich fragte ob Sie Keihin Ersatzteile hätten bestätigte er mir das und als ich sagte da hätte ich gern ne 85er antwortete er er könne sie nur über die Artikelnummer bestellen(was in meinem Fall auf jeden Fall in die Hose gehen würde).Wenn dui die Möglichkeit hast das vorher selber nachzumessen ob die Grösse stimmt ist der Lagersatz so gut wie gekauft.

MfG
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Ich kappier einfach nicht das wenn ich mir ein Top Racing Getriebe für einen SF10 Block hole wo der Durchmesser der Welle identisch ist mit der ori das es dann keine passenden Lager dafür mehr gibt(selbst von Kymco wird ne andere Grösse angegeben!)!!!

Gibt es denn hier im Forum keinen der das gleiche problem hat(te).

Es kann doch unmöglich sein das ich der einzige bin (weil wenn dann haben die ja wohl ne Produktionsreihe verbockt)
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Habe bei meinem Agility 50 RS das gleiche Problem. Kymco gibt ein Außendurchmesser 40 mm Lager für die Eingangswelle im Motorgehäuse an, bei mir ist aber ein 42 mm Lager verbaut ???
Ein Lagersatz aus dem Zubehör erwies sich dann auch prompt als totaler Reinfall. Nur knapp die Hälfte der Lager passt tatsächlich. Leider zu spät gemerkt und Rückgabefrist versäumt.
Der Berliner Kymco-Händler hatte da auch Probleme. Lt. dem ist ein 40 mm Lager ausgewiesen. Es ist aber def. 42 mm. Da es das Eingangswellenlager war, konnte ich es problemlos ausbauen und messen und gezielt woanders besorgen.
Allerdings habe ich auch defekte Gegenlager im Getriebegehäuse (Deckel).
Wie hast du denn die Lager aus dem Getriebegehäuse bekommen? Die sind ja einseitig versenkt, so dass man sie nicht einfach austreiben kann. Erhitzen des Gehäuses hat bei mir nicht gereicht und zum Auffräsen habe ich eigentlich derzeit keinen Nerv. Was für ein Auszieher wäre hier zu besorgen?
Grüße vom alten Mann
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Oldman,

irgendwie beruhigt mich das ich nicht alleine in diesem Forum bin der das Problem hat.
Zu deiner Frage wie ich es gemacht habe hat bei mir das mit dem erhitzen einwandfrei geklappt und habe es dann mit einem Steckschlüssel in der richtigen Grösse und einem Hammer vorsichtig ausgetrieben also bei mir liefs unproblematisch zumindest was dieses eine Lager angeht(die anderen habe ich leider noch nichtbgetauscht und muss mir auch noch mal nen Kopf drüber machen wie ich das bewerkstellige)!

Kannst du mir vielleicht die Grössen der anderen Lager angeben weil wir dann ja offensichtlich die gleichen Lager verbaut haben und eine passende Quelle dazu wo ich diese bekommen kann.

Bin über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Wenn ich den Roller nicht jeden Tag bräuchte um zur Arbeit zu kommen würde ich es auseinanderbauen nachmessen und mich dann auf die Suche machen aber ich benötige ihn halt täglich also kommt bei mir nur vorher recherchieren in Frage dann die Lager besorgen und am WE fertigmachen.

Gruss
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Also ich weiß nicht, ob der Yup die gleichen Getriebelager wie der Agility 50 RS Viertakter hat.
Außerdem habe ich auch erst das motorseitige Lager der Getriebeeingangswelle erneuert. Die Maße der anderen Lager habe ich noch nicht nachgemessen. Einen Lagersatz, explizit für den Agility 50 RS Viertakter, über ebay gekauft, konnte ich nicht verwenden. Von den Lagern passte lediglich das Getriebeausgangslager zum Rad und die drei kleinsten Lager, davon eines motorseitig für die Zwischenwelle und das Gegenlager im Getriebedeckel für die Zwischenwelle sowie für die Eingangswelle. Allerdings konnt ich die eben noch nicht verbauen, weil ich die alten Lager nicht herausbekommen habe. Erhitzen des Gehäuses ist ja schön und gut, aber diese Lager sind (im Gegensatz zum Eingangswellenlager motorseitig und zum Ausgangswellenlager getribeseitig) nur von einer Seite zugänglich und können nicht einfach zur anderen Seite ausgetrieben werden.
Tut mir leid, dir mit den Maßen nicht helfen zu können. Du wirst wohl nicht um das Ausmessen rumkommen, wenn auch beoim Kymco-Händler keine eindeutigen Angaben ermittelt werden können.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das einzige Lager , was bei Kymco gelistet ist, hat 17x42x12, wenn man von deinen Angaben her mal ein Lager im Getriebe sucht ...

Es kann aber auch sein , dass diese Angabe falsch ist und dann ein Lager geliefert wird , was passt .

Ich habe zumindest bei Getriebeinstandsetzungen bei SF10-Modellen ( wenn auch sehr , sehr selten ) nie Probleme gehabt , aber ich arbeite ja auch mit Originalteilen .

??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Meister,

du schreibst das das Lager als einziges gelistet is aber du meinst doch hoffentlich nicht gelistet,oder?In Bezug auf den Yup ist das Lager definitiv nicht gelistet,da wird immer ein innendurchmesser von 20 mm angegeben sowie bei wohl den meisten SF10 Blöcken.In einem anderen Block vielleicht denkbar.Ich weiss das es ein Lager bei Kymco mt 17 mm Innendurchmesser gibt jedoch hat dieses Lager einen Aussendurchmesser von 40 mm.

Ich lasse mich aber auch gern von Dir eines besseren belehren und ich würde es mir wünschen das du recht hast.Es besteht in jedem Fall Kaufinteresse und wenn du mir die Preise für das einzelne und vielleicht sogar den kompl.Getriebelagersatz (der dann aber tatsächlich passt) schicken könntest oder einen Link dazu wäre das echt klasse weil bei mir vibriert es m. E. schon sehr sehr Grenzwertig und halte täglich unterm Roller Ausschau nach Getriebeöl.

Gruss

stefford24
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach es doch nicht so kompliziert . Händlersuche , PLZ eingeben , hinfahren und bestellen . Vergiss mal den Sch... aus dem www und vertrau einfach dem Händler !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Meister,
ich weiss nicht ob du hier im Thema alle Komentare gelesen hast aber was der "oldman" uber seinen Agility 50 RS schreibt trifft auch in meinem Fall genauso zu zudem schreibt er auch das der Kymcohändler selber auch Probs hatte.

Und wenn Du sagst das ich das was im www steht vergessen soll dann weiss ich nicht was daran falsch ist.Racing Planet,Streetlights,Heavytuned sind schliesslich auch Händler wo ich bestellen könnte.Einige verweisen auf die ori Kymco Ersatzteilliste.Es ist ja nicht so als das ich alles glaube was in versch. Foren geschrieben steht.
Ums kurz zu machen geh in die Yup Ersatzteilliste und guck ob es in dem Getriebe ein Lager gibt mit den Abmassungen 42 x 12 x 17,oder vergleich sämtliche SF10 Getriebe dann wird Dir auffallen das die alle einen 20er Innendurchmesser haben.
Als ich bei RP wegen diesem Prob. angefragt habe haben die mich genau auf diesen Getriebelagersatz verwiesen.
Der Roller hat mich mittlerweile soviel Geld und AArbeit gekostet das ich es mir einfach nicht leisten kann bzw auch keine Lust habe die Sachen mehrfach zu bestellen wenn ich nicht sicher sein kann das es tatsächlich passt!

Ich versteh nicht das du noch nie so einen Fall bei Dir hattest wenn sogar oldman mich bestätigt. Ich meine das ist mein erster Kymco und wenn du als Händler und Werkstattbetreiber der wahrscheinlich 100te Kymcos zerlegt hat so was noch nicht hatte dann weiss ich auch nicht weiter.
Ich habe nachwievor die Vermutung das im Werk bei der Umrüstung der CNC was schiefgelaufen ist und die die Roller trotzdem auf den Markt geworfen haben.

Gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

42x12x17 gibt es , so what ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

da würde ich ja auch mal gern Wissen wo du das findest bzw. Bestellst :lol:

Ich finde nur das hier: Kugellager 17x42x12
Und das ist vom Agility 50 4T MMC | Kurbelgehäuse - Variomatikdeckel
ich denke mal nicht, das es das sein wird....

Aber ich hatte stefford24 ja schon mal den Vorschlag gemacht, sich Direkt an Dich zu wenden bzw. das er dir die Teile zusendet und Du ihm das richtige Lager einbaust.
Dann ist es es jedenfalls Vernünftig gelöst und Eingebaut.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , ich habe es direkt im ET-Katalog im Händlerbereich gefunden . Allerdings beim Yup und nicht beim Agility , da habe ich nicht gesucht .

Ich glaube auch , dass ich weiß , wo der Fehler liegt .

Alle gucken in der Rubrik Getriebe , aber nicht in der Rubrik Motorgehäuse ... und genau da drin ist das Lager auch verbaut ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

aaaaha...das kann schon sein, denn da habe ich nicht Geschaut.
Habe da zwar die Sufu benutzt, aber hat mir nur dieses Lager vom Aggy angezeigt.
Oder halt das Lager was ja falsch ist.

Aber Ok, ich hab da nicht so die Erfahrung wie du :wink:

Ich komme dann doch irgendwann mal rum und mach ein kostenloses Praktikum bei Dir :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste