Anfängerfragen

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Buchi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2010, 22:32
Wohnort: Großbeeren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anfängerfragen

Beitrag von Buchi »

Hallo, ich bin neuer Kymco-Fahrer eines 2005er GD250, ca. 10200 km.
Als eigentlich ganz versierter Hobby-Schrauber möchte ich mein
"gutes Stück" weitgehend selbst warten und reparieren. Es steht jetzt die
10000 km-Inspektion an; was zu erledigen ist habe ich gelesen, aber es
bleiben ein paar Unklarheiten. Für fachkundige Tips wäre ich sehr dankbar.
1. alle 5000km soll das Gabelöl erneuert werden, SAE30.
Sind diese ungewöhnlichen Angaben korrekt?
2. Kann auch normales Auto-Öl mit den korrekten Werten verwendet
werden? Ich würde Synthetic 5W-40 nehmen.
3. Bremsbeläge Sinterbeläge oder organische? Welche haben sich
bewährt?
4. Antriebsriemen: Orginal, Malossi, Pollini, Dayco od. Naraku. Welcher ist
zu empfehlen? (auf meinem SKR125 war ich mit Dayco sehr zufrieden)
5. Wie ist das Orginalgewicht der Variorollen; welche Abweichung kommt
in Frage?
6. Die Verchromung einiger Teile, z.B. Federbeine, lassen zu wünschen
übrig; hat jemand eine Empfehlung außer Neukauf?

Bei den Reifen habe ich mich für den K61 von Heidenau entschieden;
bin ein Schönwetterfahrer.

Ach ja: Obwohl ich selbst nur gute 1,70 messe ist mir die Sitzposition
zu eng. Hat jemand Erfahrung mit dem Zurückversetzen dieser
Rückenstütze gesammelt?

Weitere Fragen fallen mir sicher später ein; ich füge sie zu gegebener
Zeit an. Für Tips zu der einen oder anderen Frage wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus Kleinbeeren
Micha B.
Buchi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2010, 22:32
Wohnort: Großbeeren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anfängerfragen

Beitrag von Buchi »

Unter Punkt 2 des obigen Artikels meine ich natürlich als Motoröl;
nicht als Gabelöl.
Micha B.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

1 alle 10.000 reicht wohl auch...


2. 5 w40 odere 10 w 40 sind ok

4. Riemen Dayco oder original

5. Lt Ky ersatzteile sind ori 20 Gramm drin

Rückenstütze demontierne (3 Hutmuttern) Klebepunkte reingen und die Löcher mit Chromblindstopfen aus dem Küchenbereich abdecken (Spülearmaturverkleidung) verchromt bei obi etc..

Gibt nen Thread mit Bildern dazu bei GD 50

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... 3435001cbd

Sieht gut aus und verschfft Freiraum
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nach Demontage der Rückenstütze stellt man mit Erstaunen fest, das man "vergessen" hat, die Sitzbank "durch zu polstern":
Da fehlt also ein Stück Polsterschaum, das dann natürlich ergänzt werden sollte...
In meinem Fall (bin 180 cm lang) habe ich das Problem so gelöst:
Die originalen Schraubenlöcher habe ich mit Schloßschrauben verschlossen.
Neue Löcher habe ich 3 - 4 cm weiter (hinten/oben) gesetzt - und die Rückenstütze mit den Original-Schrauben wieder befestigt.
Die 3 cm mehr bringen schon eine ganze Menge - und man spürt nicht die fehlende Polsterung. Das Rückenkissen steht so ein wenig weiter hinten, etwas höher, und etwas steiler. Nach hinten ergibt sich so eine dezente "Griffkante", an der man die Sitzbank leicht aufziehen kann.
Dennoch fühlt sich meine Frau (auf dem "Co-Pilotensitz) nicht eingeengt.

Nun sitze ich recht leger auf dem Sofa, die Füße in die Rundung des Trittbretts gestellt.... - wenn ich´s noch bequemer haben will, so rutsche ich leicht nach vorn, lehne mich weiter zurück, und strecke die Haxen weit nach vorn und außen...
So "hänge" ich eher drin als drauf - fast wie der Brösel-Werner "auffe Schüssel", und habe so selbst mit 600 km an einem Tag kein Problem...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hallo Buchi,

ich bin auch gerade dabei und mache meine 30.000er Inspektion und Austausch von Dichtungen usw.

Ich habe aus dem Baumarkt von Liquid Molli das 15 W 40 Öl gekauft.
5 Liter Kanister für knapp 14 EUROnen.

Das ablassen des Öls ist recht einfach, aber macht eine schöne schweinerei
:lol:

Das Gabelöl wirst Du wohl nicht wechseln können ? Wenn die Gabelfederung das macht was sich machen soll, warum willst du da was ändern ?

Das Gabelöl wird meist nur bei Notwendigkeit gewechselt. So kenne ich das.

Mit der Sitzposition habe ich keine Probleme, das Polster ist bei mir noch Original an der Position. Und das mit meinen 1,88m.

Und das als "Ganzjahresfahrer", ich fahre pro Jahr ca. 18.000km.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Buchi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2010, 22:32
Wohnort: Großbeeren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anfängerfragen

Beitrag von Buchi »

Hallo müdy, Dank für deinen Beitrag; bin bei den meisten Punkten jedoch anderer Meinung.

1.) Warum Schweinerei beim Ölwechsel; wenn du ein geeignetes Auffanggefäß runterhältst ist es doch eine saubere Sache.

2.)Gabelöl hat nichts mit der Federung zu tun, sondern mit der
Dämpfung. Nötig ist ein Wechsel auf jeden Fall; fragt sich nur ob die vor-
geschriebenen 5000 km nicht doch etwas zu ängstlich gesehen sind.
Von Motorrädern kenne ich so 20000 km. Bei Sportmotorrädern wird
es angeblich schon nach wenigen hundert km gewechselt.

3.)Also ich fühle mich schon bei 1,72 m etwas eingeklemmt. Bin kleine
Piaggios gewohnt; hier könnte sich Kymco mal eine gute Sitzposition
abgucken.

So, genug gemeckert, Grüße aus Großbeeren.

Buchi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

???
Da erscheint mir aber einiges "very strange"....

Die Sache mit dem Öl...:
Nein, ich mache keinen "Öl-fred" hier auf, der eh nur zu endlosen Diskussionen führt - aber: Ein Öl für altertümliche Auto-Motoren auf ´nen Roller-Motor packen? Nö, lieber nicht: Ein Roller-Motor dreht immerhin doppelt so viel als ein Automotor - da sollte das Öl auch ein bischen mehr "können"...
Nun ja, ich zahle ja auch nix für ´n Liter 10W40 teilsynth. Motorrad-Öl von LM...

Die Sitzposition:
Das verstehe ich auch nicht...
"Buchi" kommt mit der "Küchenstuhl-Position" auf ´ner eher kleinen Vespa klar, hat aber ein Problem auf dem "Sofa"...
Ich selbst bin sicherlich mit meiner Sitzposition ein "Sonderfall"... - aber:
"Buchi" ist ein wenig kürzer, "m0dy" einige cm länger als ich:
Der "Lange" kommt ohne Modifikation klar, der "Kurze" hat Probleme...?

Da wäre wohl Erklärungsbedarf..., weil´s mich interessiert...

Die beiden angesprochenen user mögen mir meine Ausdrucksweise nicht übel nehmen:
"Größe" hat ja nichts mit "Körperlänge" zu tun,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Tja ich kann mich auch auf dem Roller klein machen :lol:

Das Polster an sicht stört nicht, da ich es auch zum sitzen nehme.
Wenn es mir zu eng wird, setzte ich mich einfach mit auf das Polster rauf und mach mich auf dem Dicken lang.

Das geht echt gut, da das Polster nachgibt :lol:
Vor allem polstert es auch den Allerwertesten sehr gut.

@Buchi
Das meine ich doch mit dem Gabelöl. Die Intervalle sind recht kurz, dabei reichen alle 20.000 km.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich weiß nicht ob die Angebote bei Praktiker Regional sind, aber die haben immer mal wieder 5W40 aus Deutscher Produktion für 12-18 Euro den 5l Kanister. Das gute Addinol nennte sich dort aber SynthStar oder HighStar. Einfach auf den Produzenten achten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste