Grand Dink 250 Tachobeleuchtung

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Grand Dink 250 Tachobeleuchtung

Beitrag von Withedevil »

Hallo allerseitz.

Leider ist mal wieder ein weiteres Problem bei mir aufgetaucht. Und zwar ist seit heute die Tachobeleuchtung ohne Funktion.

Das Problem wird wohl der Inverter sein. Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren?

Was mir sogar besser gefallen würde wäre allerdings den Tacho vom 125er zu verbauen. Passen die Anschlüsse ohne weiteres oder müssten diese angepasst werden?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Vielleicht nur das, oder die Birnchen kaputt?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Schau mal in diesen alten Thread :

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=36 ... ight=tacho


Umbau auf 125er Tacho das wird nicht so ohne weiteres Möglich sein.
Da brauchst du auch die Geber vom 125er und die Drehzahl wird auch elektronisch übermittelt ins Mäusekino.

Lg dalung
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Der Tacho vom 250er hat keine Birnchen sondern eine EL-Leuchtfolie daher wird es leider nicht daran liegen.

Der Link bringt leider nichts, da das Alte Forum nicht mehr funktioniert. Und was da so zu lesen ist, ist was Reparatur angeht leider nicht informativ genug. Dennoch danke für die Mitteilungen.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Ja der 250er führt nun mal ein Mauerblümchendasein. Evtl. einen gebrauchten Tacho ergattern, wird aber schwer werden, oder eben jemand finden der dir den Tacho repariert, z.B. ein befreundeter Radio-Fernsehtechniker.

LG dalung
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 250 Tachobeleuchtung

Beitrag von Beluna »

Hi, leider kann man Deinen Wohnort nicht sehen. Der hier steht in Oberhausen, nähe Ruhrgebiet. Der Preis ist auch nicht schlecht. So wie es ausschaut, funktioniert der Tacho wohl noch..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1285
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich würde vielleicht schauen, ob am Konverter Strom ankommt und selbiger mit der Leuchtfolie verbunden ist. (ggf ein Leiterzug durch?)
Wäre der Konverter einzeln austauschbar? (Gibt es dafür Angebote?)

ggf würde ich überlegen, wie man die Folie sonst entfernen kann und LEDs (SMD's) einbauen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Komischerweise funktioniert die Beleuchtung doch teilweise bzw. mal etwas länger wieder (so 1 - 15km fahrt).

Vermute da ist wohl ein wackler am Inverter oder so. müste das Tacho wohl mal dafür Zerlegen.
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung

Beitrag von ivar1154 »

Schau mal hier: hab ich vor etlichen Jahren selbst gemacht. Ist echt fummelig, hat aber bis zum Verkauf des Rollers mit ca. 65.000 km im letzten Jahr ohne jedes Problem funktioniert,.


Liebe Opfer der Instrumentenbeleuchtung!!
nachdem ich ca. 2 Jahre mit defekter Intrumentenbeleuchtung herumgefahren bin und mir dies zu unsicher war, habe ich mich in der letzten Woche mal selbst daran gemacht.
Die Instrumentenbeleuchtung arbeitet mit einer Leuchtfolie mit Vorschaltger't, einem sog. Inverter. Dieses Vorschaltgerät ist wohl der Schwachpunkt der Beleuchtung; die Folien als solche sind i.d.R. unkaputtbar und halten bis zu 20000 Betriebsstunden.
Bei meinem GD 250 habe ich den integrierten Inverter abgeklemmt und bin mit einem neuen Inverter, der durch einen separaten Spannungsregler 5V= von Bordspannung versorgt wird, also vom braunen Kabel abgenommen, direkt auf die beiden Anschlussfahnen der Leuchtfolie draufgegangen. Entgegen der Behauptungen von Kymco gibt es also einen separaten Stromanschluss 12 V .
Den Minuspol habe ich mir vom entsprechenden Kabel an der rechten Blinkerkontrollleuchte geholt. Liegt nah bei.
Alles gut isoliseren wg der Hochspannung hinter dem Inverter. Inverter und Spannungsregler im Raum hinter der Instrumentenelektronik verstauen, alles wieder zusammenbauen und bei mir funktionierts.
Falls jemand Fragen hat, kann er mich ja anschreiben.
Die Teile gibt es bei Electronic Conrad.
Arbeitsaufwand ca. 7 Stunden. Kosten ca. 9 Euro. Alles Gute, Ivar1154
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste