Fragen zum GD 250 - Erfahrungen gesucht

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum GD 250 - Erfahrungen gesucht

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

ich überlege inzwischen ernsthaft, meinen 125er Spacer gegen ein besser motorisierten Roller einzutauschen.
Der GD 250 ist mir hierbei aufgefallen. Nun würde ich gerne ein paar Infos vorab von Fahrerinnen und Fahrern des Rollers einholen, bevor ich mich ernsthaft mit dem Roller beschäftige.

1. Der Verbrauch!
Im Internet habe ich hier und da gelesen, dass er um 3,5 - 4 Liter liegen soll. Kann das jemand bestätigen? Oder hat sogar genauere Werte? Idealerweise bei einem Fahrtmix so 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße bzw. Stadt bei normaler Fahrweise?

2. Fahrerfahrung:
Ich fahre aktuell wie gesagt einen 125er Spacer. Nun interessiert mich natürlich, in wie weit sich der Fahrkomfort verbessert. Schafft der GD 250 z.B. problemlos 120 km/H auf der Autobahn? Wie ist der Anzug gegenüber einem 125er? Ist ein 250er eher träge? Wie ist mit dem "Springen" vor zur Ampel im Verkehr? Mit dem Spacer (siehe Avatar, wer den Roller nicht kennt) geht es damit eigentlich ganz gut. Aber der GD ist ja schon ein ordentliches Stück breiter! Wie ist es mit dem Sitzkomfort auf dem GD 250? Besonders für große und schwere Leute?

3. Haltbarkeit:
Hab ein paar Anzeigen durchgeschaut und hierbei Kilometerstände entdeckt, die mich überrascht haben. 20 TKM, 40 TKM, ja sogar 60 TKM haben einige GD 250 auf der Uhr! Sind die Roller so stabil? Wäre ja ein guter Pluspunkt für das Modell und dessen Robustheit. Was habt ihr so für Laufleistungen erreicht? Und von welchen nennenswerten Problemen könnt ihr berichten?

Vielen Dank!
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Verbrauch ist immer abhängig von der Fahrweise , da würde ich den GD250 bei 3,5 ( sehr sparsam ) bis 4.5L einschätzen .

Anzug ist prächtig , guter Zweiventiler, zieht sauber von unten raus . Sitzposition deutlich besser als beim Spacer .

Die Motoren halten , wenn man regelmäßig das Öl prüft/erneuert und die Wartungen machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

Der GD250 ist ein super teil ich fahre den schon seit 3 Jahren (45 000 km) und nicht einmal gemeckert alles andere schließe ich mich an den Meister an aber mit pulley zieht er deutlich besser da kann schon ein Xman dumm gucke und fragen was ist den das für ein Teil.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Vielen Dank!
Also das das ein 2- Takter ist, hat mich dann doch überrascht. Dachte immer, die 2T finden sich nur im 50ccm Bereich.
Natürlich muss ich den GD mal fahren, aber wenn er sich wie eine Kettensäge fährt, ist mir mein Spacer (bzw. ein 4T mit 250ccm) wohl lieber. Besonders in Erinnerung hab ich noch vom Suzuki Katana (50ccm 2T) den ständigen Ölgeruch in den Klamotten, besonders nach längerer Fahrt. Und natürlich kommt beim 2T wohl auch höherer Ölverbrauch dazu, was ich beim 4T ja praktisch gar nicht habe. Rechne ich dann das Öl zu den Spritkosten, könnte der GD besonders auf längeren Strecken unwirtschaftlich werden.
Und ich reiße ja die Woche so ca. 250km auf dem Roller runter.

Hmm, vielleicht ist der GD unter diesen Gesichtspunkten doch nicht der passende Roller...
:?

Danke euch trotzdem für eure Tipps.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Du verwechselst 2-takter mit 2-ventiler!
Der 250er GD ist ein 4-takt-zweiventiler, also eigentlich ein unkaputtbarer Motor da er seine Kraft nicht erst bei hohen Drehzahlen entwickelt und nicht "hochgezüchtet" ist.

Und die Klamotten stinken auch nicht...wobei stinken ist relativ, für macheinen ist das der einzig wahre Geruch... :wink: :wink: :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Spacermacer,
den GD 250 fahre ich seit zehn Jahren. Die Probleme, die ich in der Zeit mit ihm hatte, waren trauriger Weise auf eine unfähige "größte hannoversche" Rollerwerkstatt zurückzuführen. Seit ich den meisten Teil selbst mache und nur echt komplizierte Dinge in die Werkstatt gebe (es gibt hier noch eine wirklich engagierte, faire und fähige!), ist er zuverlässig wie nur was und dazu auch noch sehr sparsam. Früher hatte er nach werkstattseitiger Wartung und Einstellung einen Verbrauch zwischen 4,5 und 5 Litern/100 km, heute fahre ich mit 3,5 bis 3,8 L; dauerhaft Autobahn bei Tacho 130 ca 3,7 -3,8 L.
Der Roller hat jetzt ca. 56.000 km gelaufen und macht eine ausgezeichnete Figur; gut erhalten, kein Gammel, wunderbare Fahrfreude - auch mit Sozia.
Viele Arbeiten sind selbst durchzuführen; ich mache fast alles selbst.
Da ich einen zweiten Satz Felgen habe, fahre ich ihn auch im Winterhalbjahr; dennoch ist er gammelfrei (natürlich ein Miniumum an Pflege vorausgesetzt!).
Das A und O sind meiner Erfahrung nach akribisch genau eingehaltene Ölwechselintervalle - bei der geringen Ölmenge echt kein Kostenfaktor. Ich mach in der Übergangsjahreszeit auch schon mal schnell einen ÖW zwischendurch (Ablassen immer über das Öl"filter"sieb, damit der Dreck mit rauskommt!) ; das bekommt ihm sehr gut, da er ja keinen Papierfiltereinsatz hat.
Sehr regelmäßige Ventilspielseinstellung bringt sparsamen Lauf, ruhigen Motorlauf, gute thermische Belastbarkeit, hohe Lebenserwartung.
Der Anzug gegenüber einem 125er (hatte vorher eine Aprilia Leonardo) ist bombastisch - das sind gefühlt Welten! Auch im Verkehrsgetümmel mit den ach so potenten SUV-Boliden u.a.m. hast Du selten ein Problem, dich zu behaupten und nicht bedrängt zu werden - es sein denn, du gerätst an ein charakterloses A...loch, der es drauf anlegt. Die lass ich eh immer ziehen...!
Auf der Autobahn, gut durchgewärmt und freigefahren geht der Tacho (ich habe eine Leovince Abgasanlage) problemlos auch mal über 140 km/h; max. hatt ich mal die 149 auf dem Tacho. Muss aber wegen der hohen Drehzahl nicht länger sein. Touren mit Tacho um die 130 ist problemlos möglich; höhere Geschwindigkeit bringt dann fast nur noch deutlich höheren Spritverbrauch.
Ich selbst wiege fast 90 kg: nie ein Problem! Selbst mit meiner Frau hinten drauf (55kg) habe ich seltenst Mangelgefühle. Aber Du kennst ja die unbegrenzte Gier des Menschen: Leistung kann man fast nie (und fast keiner) genug haben; mir reicht's völlig. So mancher 400er hat mich beim Ampelstopp schon irritiert gemustert, da sich die Fahrleistungen für deren Gefühl wohl dann doch zu sehr ähneln und sie sich zu fragen scheinen, warum sie so wenig von ihrem deutlich mehr investierten Geld spüren.
Stabil ist der Roller in jeder Hinsicht; auch von der Laufleistung her.
Bei den gelaufenen 56.000 km ist zur Zeit nicht zu merken, dass der Roller nachlassen würde; kein messbarer Ölverbrauch (außer bei schneller Langstrecke), Getriebe ist nach wie vor ruhig (auch hier Ölwechsel vital wichtig!), keine Radlagerausfälle. Lediglich das "Mäusekino" war mal dunkel, hat mich sehr viel Arbeitszeit und Aufwand gekostet, das wieder zu reparieren - aber der Kaufpreis für eine neue Instrumenteneinheit war mir dann doch zu hoch.
Was mich nervt? - Dass überraschend oft eine neue Tachowelle nötig ist! Wie das kommt? Kann mir keiner sagen. Aber mittlerweile dauert der Wechsel nur noch eine knappe halbe Stunde.
Mit den Heidenaureifen (K61 front und rear) liegt er unglaublich ruhig; bin kein "Schräglagenfreak", aber da ist sehr viel Sicherheitsspielraum - auch bei feuchtem Wetter. Und Laufleistung geben die auch satt her.
Also, Resümmee: nennenswerte Probleme hat bei mir eigentlich nur eine unfähige und lieblose Werkstatt gemacht; seit ich der den Rücken gekehrt habe, habe ich ein wunderbares, preiswert zu unterhaltendes, viel Freude machendes Fahrgerät. Ein gut erhaltenes Exemplar mit intaktem Mäusekino und ohne Gammel? - Unbedingt kaufen!
So - das war's von meiner Seite;
falls Du noch Fragen hast, melde Dich,
Gute Fahrt,
ivar
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Danke Ivar! Genau eine solche ausführliche Beschreibung eines erfahrenen Profis auf dem Roller habe ich gesucht. Hast alle Fragen super beantwortet und mein Interesse an dem Roller wieder aufleben lassen.
:D

@sasioli: Hast Recht! *schäm*, das hab ich tatsächlich total verwechselt.
Inzwischen hab ich auch die Info- Seite vom GD 250 vom Meister Zzip gefunden, da steht auch eindeutig 4 Takter.
Alles wieder gut.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Hanel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2013, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanel »

ivar1154 hat geschrieben:h.
Was mich nervt? - Dass überraschend oft eine neue Tachowelle nötig ist! Wie das kommt? Kann mir keiner sagen. Aber mittlerweile dauert der Wechsel nur noch eine knappe halbe Stunde.

ivar
Lieber Ivar

Bin ein neuer GD 250 Fahrer (gebraucht 38.000 km) in der Schweiz und nach einem Monat (bin sonst sehr zufrieden) brauche ich eine neue Tachowelle. Die Werkstätten die ich besuchte, haben keine Ahnung :roll:

Habe heute erfolglos probiert, diese zu tauschen.
Habe aufgegeben, denn ich weiss einfach nicht, wie ich da ran komme.
Dachte ich könnte die alte Welle aus der Seele ziehen und die neue reinschieben. Rein mechanisch hat s geklappt, aber nicht technisch :x

Kannst Du mir da ein die Tipps geben, WAS ich in welcher Reihenfolge abschrauben muss.

Wäre Dir sehr DANKBAR

LG Hanel
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Hanel,
leider konnte ich nicht zeitnah antworten, weil ich bis Anfang September in Reha war.
Also, Du hast ja schon einige Anleitung erhalten. Da A und O beim Wechsel der Tachowelle ist meines Erachtens nach dem Lösen der alten Tachowelle am Tacho das Aufschrauben der neuen Tachowelle an besagter Unterseite des Tachos / der Instrumenteneinheit.
Der Winkel des Gewindes ist nämlich von vorn nur sehr schwer zu erkennen, so dass man die ersten Male die neue Tachowelle nur schwer aufs Gewinde bekommt, bis es anfängt zu fassen.
Da ich es nun schon viele Male gemacht habe, stimmt meine Zeitangabe tatsächlich. Ich habe es im optimalen Fall schon einmal in 20 min. geschafft; ein anderes Mal aber wieder hat die Pfriemelei fast eine Stunde incl. Zusammenbau des Frontschilds gedauert.
Ärgerlich ist das auf jeden Fall, auch wenn's mal schneller klappen sollte. Der Konstrukteur müsste eigentlich für zwei Tage dafür am Pranger stehen.
So pfiffig der GD ansonsten konstruiert ist, so saublöd ist diese Lösung belassen worden.
Nur die Seele rausziehen, geht leider nicht, weil der abgetrennte obere Rest i.d.R. nicht nach unten heraus zu bekommen ist.
Also, ich hoffe, Du hast nun diese Strafarbeit mittlerweile hinter Dir und fährst wieder in "voll orientiertem Zustand".
Alles Gute,
Ivar
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste