Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
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Pedda_61
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Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Hallo liebe Forenmitglieider,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Roller springt nur an wenn ich beim Starten ein wenig Gas gebe und läuft, bis er warm ist, eher schlecht und geht öfters auch wieder aus. Nachdem ich mich mit der Technik beschäftigt hatte stellte ich fest, dass das Kaltlaufventil nicht anzieht. Das Ventil selber ist leichtgängig und elektrisch in Ordnung. Wisst ihr wie das Ventil gesteuert wird?
Muss es zwangsläufig bei jedem Kaltstart für mehrere Minuten anziehen?
Für Tipps oder einen vernünftigen Schaltplan wäre ich dankbar.

Peter
Pedda_61
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Update:
Der Roller ist zwar von 2001, hat aber erst 8000km weg.
Eigentlich dürfte noch nichts defekt sein. Ich habe ihn vor 2 Monaten gebraucht von privat gekauft. Er hatte von Anfang an Kaltlauf Probleme nur natürlich nicht beim Kauf. Ich hatte gelesen, dass das Kaltstartventil von der CDI Einheit mit einer Impulsspannung angesteuert wird. Des Weiteren lese ich hier immer, dass das Ventil bei anlegen einer Spannung ausfährt. Stimmt das? Meins ist ohne Spannung schon draußen.
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Hasi »

Das Ventil fährt beim anlgen einer Spannung aaus, um mherer mm. Ca 7-9mm.

Manchmal ist die Dichtung defekt oder aber verschmutzt. Was soll da anziehen?
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Das Ding sieht nach einem Elektromagnet aus welcher eine Düsennadel hochzieht oder über eine Feder wieder in die Düse drückt.
Hasi
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Hasi »

Die Funktionsweise ist hier im Forum erläutert, nimm mal die Suchfunktion.
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von MeisterZIP »

Im KSV Ist ei n Thermoelement , was bei laufendem Motor den kleinen Schieber ausschiebt .
Der Schieber schaut ( ohne Nadel gemessen ) 10mm aus dem KSV raus , wenn er kalt ist .

Angesteuert wird das KSV durch Wechselspannung ( gelbes Kabel ) von der Lima und Masse ( grünes Kabel ) mit einem am Ende angeschlossenen Widerstand zum verzögerten Aktivieren , damit der Motor auch warm werden kann .

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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Danke Meister ZIP,
damit kann ich was anfangen und die Komponenten mal überprüfen.
Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Dieser Widerstand, ist das der der so auf der linken Seite "herumbaumelt" oder wo befindet er sich?

LG
Peter
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von MeisterZIP »

Der Widerstand ist meistens weiß , ca 5-10cm lang . Ich kann dir allerdings nicht sagen , wo er sitzt . Meistens unter der Front , manchmal auch woanders .

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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Nun habe ich das KSV geprüft und siehe da, es funktioniert wie beschrieben.
Was kann das denn noch sein? Die Kiste ist ja von 2001 und hat aufgrund der geringen Laufleistung viel gestanden. Sollte ich den Vergaser mal auseinander nehmen und die Düsen reinigen?

LG
Peter
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Daxthomas
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Daxthomas »

Vergaser würde ich in jedem Fall dann man reinigen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Hallo zusammen,
kurze Frage, welche Aufgabe und Wirkung hat der Drosselklappensensor beim 250er Dink?
Wie wird er eingestellt?
Ich weiß nicht warum der überhaupt benötigt wird weil ist ja kein Einspritzer. :roll:

LG
Pedda
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dalung
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von dalung »

Der Drosselklappensensor, ist nichts weiteres als ein verstellbarer Widerstand ( Potenziometer).
Der schickt quasi einen bestimmten Widerstandswert bei einer bestimmten Drosselklappenstellung an die Zündbox (CDI).
Dadurch wird der Zündwinkel berechnet.
Klar kann so ein Ding auch mal defekt, gehen, aber dazu braucht man dann ein Werkstatthandbuch, da stehen die Widerstandswerte drin.
Aber mit dem Kaltlauf hat er weniger am Hut, wenn der defekt ist dann läuft die Kiste nicht mehr richtig.

Gruß dalung
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Danke für die schnelle Antwort.
Mittlerweile läuft er auch im warmen Zustand nicht richtig.Wurde mit der Zeit immer schlechter. Geht an der Ampel immer aus. Wenn ich an der Ampel stehe läuft er zunächst normal im Standgas, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken bis der Motor letzlich ausgeht. Vergaser hatte ich offen und die Düsen (Vor allem die Nebendüse) mit Vergaserreinigungsspray gereinigt und mit Pressluft die Nebenkanäle durchgeblasen. Schwimmerkammer war sauber, wie neu.
So wie der Motor momentan läuft macht es keinen Spaß damit zu fahren. :(

LG
Pedda
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das KSV funktioniert , kann es auch an einer defekten Düsennadel hängen . Die integrierte Haltescheibe oben drann ist oft abgeschliffen und damit hängt die Nadel im Leerlauf zu tief und lässt nicht genug Sprit durch .

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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von dalung »

8000km in 19. Jahren, der Roller ist ja nur gestanden als gefahren.
Ich würde dir diesen Reiniger empfehlen :
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Vergas ... 1765&psc=1
den fahre ich selber auch im Motorrad ab und zu reingekippt.
Wenn das nicht hilft dann evtl. den Gaser nochmals komplett zerlegen und ab ins Ultraschallbad, lass das aber eine Motorradwerkstatt machen.
oder eben was der Meister oben schrieb könnte auch ein Grund sein.

PS.: die Pest bei alten Fahrzeugen mit Blechtanks sitzt meist dort, weißt du wie der Vorbesitzer das Fahrzeug eingelagert hat wenn er nicht gefahren
ist evtl. mit einem Schluck altem Benzin und draußen abgestellt, da rosten die Dinger vor sich hin. Würde auch mal dem Kraftstofffilter mein Augenmerk schenken, evtl. ist der übelst verstopft, und die Pumpe fördert zu wenig.

LG dalung
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Danke für die zahlreichen Tipps. Werde sie alle überprüfen und ausführen. Melde mich wieder.
Bin gespannt wo der Fehler liegt.

LG
Pedda
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Hasi »

Bei meiner Dicken Berta war der Tank von innen stark verrottet. Ständig setzte sich alles zu. Es kam immer soviel Kraftstoff das er ein paar km lief nd dann ausging.
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Das komische ist ja, dass sie im Teillast- und Vollgasbetrieb einwandfrei läuft.
Ich bin gerade noch bei der Abarbeitung der Tipps, aber könnte mir bitte jemand erklären wie der Drosselklappensensor eingestellt oder an die CDI angelernt wird?

Danke im Voraus.

LG
Peter
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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von MeisterZIP »

Der ist unerheblich . Ich bin schon abgesteckt gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt . Anlernen kann man da auch nichts .

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Re: Dink 250 mit Kaltstart Probleme

Beitrag von Pedda_61 »

Hallo liebe Rollergemeinde,
Fehler gefunden. Nachdem ich erfolglos alle Tipps abgearbeitet hatte, schaute ich mir mal die Bezinzufuhr genauer an. Ich ersetzte zunächst den Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe. Gott sei Dank hatte ich nur einen transparenten Silikonschlauch. Nach dem Motorstart sah ich wie über den Schlauch Benzin in den Ansaugtrackt gelangte. Da war klar, dass die Membran der Benzinpumpe ein Haarriß hat.

LG
Pedda
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