Probleme nach langer Standzeit

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Lyno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2013, 07:55
Kontaktdaten:

Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Lyno »

Guten morgen zusammen.

Werde bald stolzer Besitzer eines Dink 250 von Baujahr 2001 sein.
Habe mit diesem Roller nur ein Problem. Tüv ist 2008 abgelaufen und mache
Ihn gerade fit. Öl und Sprit is schon gewechselt. Luftfilter is optisch ok. Zündkerze noch nicht. Beim starten läuft er aufgebockt bißchen stockend Bis ca. 9 TUmdr. .
Allerdings beim fahren macht er bei 5 TUmdr. zu. Ca. 80 km/h machbar. Gelaufen hat er erst 6500 km. Was könnte das sein. Bevor ich den Roller übernehme und kaufe sollte er schon laufen oder? Meint ihr es könnte die Vario sein? Bei so ner geringen Laufleistung?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Gruß Lyno
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh , da ist erst mal alles zur Überprüfung fällig . Vario , Wandler , Vergaser ... Könnte nach der Standzeit alles sein , selbst ein verstopfter Auspuff ( kein Witz , prüf das mal ! ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lyno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2013, 07:55
Kontaktdaten:

Auspuff?

Beitrag von Lyno »

Wie kontrolliere ich denn den Auspuff? Ab machen und ohne fahren? Und wenn es das sein sollte, wie kriege ich den denn frei. Hat der Dink eigentlich nen Kat oder so was im Auspuff?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ganz einfach . Kolben auf Überschneidungs-OT stellen 8 ( dann sind die Ventile auf ) , Kerze raus , Auspuff KALT , hinten in den Auspuff ( der einen Kat hat ) reinblasen , wie wenn du einen Ballon aufbläst , also Lippen um das Endstück ( kein Witz ) . Ich mache das auch so .

Ist der Auspuff erheblich dicht , wirst du das merken .

Bevor du fragst : Kolben auf den passenden OT einstellen geht so :

Deckel neben dem Ölmessstab entfernen ( und die darunter liegende Feder und den Druckpilz ) , dazu den kleinen Deckel darüber am Limadeckel ( Schlitz ) Kurbewelle auf Markierung T stellen . Ventildeckel entfernen . Haben die Ventile jetzt kein Spiel , ist es der richtige OT , weil beide gerade betätigt werden ( gehen wir mal davon aus , dass überhaupt Ventilspiel vorhanden ist :lol: ) . Auf Numme sicher : Um diesen Punkt herum mal die KW hin und her bewegen , so 20° . Dabei müssen die Ventile von den Kipphebeln betätigt werden . Ist das nicht der Fall , ist es der falsche OT ( Verdichtungs-OT ) und da müssen die Ventile 0,12mm Spiel haben ( solltest du eh prüfen ) ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lyno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2013, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyno »

Aha. Da werde ich mich mal da dran geben. Gibts sonst noch was, was ich vorher machen könnte, was einfacher ist? Zündkerze wollte ich jetzt noch probieren! - versteh halt nicht das er aufgebockt hochdreht aber nicht beim fahren unter Last. Wie ist das denn zu erklären.


TÜV werde ich doch so garantiert nicht kriegen. Allein schon wegen der Abgaswerte.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kerze sollte man eh nach der Standzeit tauschen ... Und es bringt kaum was , Vermutungen anzustellen , bevor man nicht alles gecheckt hat , was ich gesagt habe . Die Standzeit ist schon recht lange gewesen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lyno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2013, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyno »

Ok, dann werd ich mich mal dran geben.

Vielen Dank auf jedenfall fürs erste!

Gruß
Lyno
Lyno
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2013, 07:55
Kontaktdaten:

Fehler gefunden!

Beitrag von Lyno »

Hallo nochmal,

Habe die Ursache des Drehzahlproblems mit Hilfe eines Freundes eben gefunden!!!!
Der Dink hat ja zwei Gaszüge. Einen zum Gas geben und einen zum Rückstellen. Der Rücksteller hãngt Irgendwo. Nachdem der vom Vergaser ab war lief alles einwandfrei. Wofür Is der überhaupt Und wie funktioniert Das? Kann man auch ohne Rückstellzug SICHER fahren?

Kann man Den Zug irgenwie Wieder gängig bekommen oder Hilft Nur wechseln?

Schönen Abend noch
Gruß Lyno
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erneuere den hakenden Gaszug , das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo ihrs,

Ich habe mir auch einen Dink 250 gekauft.
Baujahr 2001 mit 38Tkm.

Nun habe folgendes problem.Der Roller Stand beim Vorbesitzer ca 4 Monate in der Garage.
Nun habe ich das Problem das der Roller schwer startet.
Wenn er dann mal an ist nimmer er sehr schlecht das Gas an, wenn ich zuviel Gas gebe geht er wieder aus.!

Wenn ich den Roller dann ca. 5-10 Minuten warm laufen lassen kann ich etwas fahren.Aber ich konnte den Roller noch nicht richtig fahren da er noch nicht zugelassen ist und das Wetter auch nicht so mitspielt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem beheben könnte.?

Vielen Dank
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , KSV prüfen ( Kabel , Funktion ) , Vergaser reinigen ( Druckluft ) , Zündkerze erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo,

Ich bin heute mal eine runde gefahren.Beim Anlassen war mit das problem mit der Gas annahme,dass hatte sich aber bald gelegt sobald der Motor etwas warm wurde.Ich bin dann ca.20 km ohne probleme durch die Stadt gefahren.
Soweit so gut, darauf hin bin ich 10Km auf der Langstrasse gefahren mit Vollgas.

Und dann auf einmal wieder das Gasproblem,Roller wird langsamer und Drehzalt fällt in den Keller.Wenn ich dann Gas gebe zack aus ist er.!
Nun stand ich da in der Prärie bestimmt 10x Angelassen und laufen lassen aber kurz bevor der Anfahrpunkt kommt geht er aus.!

Ich habe dann gemerkt wenn ich den Roller starte und sofort an Hahn dreht so das er weg flitz klappt es mit den Fahren.Ich konnte dann auch ca.10Km mit 130km/h laut Tacho nach hause fahren.Sobald ich aber an eine Ampel kam und die Drehzahlt sinkt ist es er beim Anfahren wieder aus.
Ich bin dann quasi immer mit Gasstösschen zur Haustüre gekommen.

Ich habe den Vergaser nun ausgebaut ,werde ihn Morgen reinigen und die Schleuche auch mal Spülen.Eine Kerze gibts auch gleich mal.
Wenn ich dabei bin auch ÖL und Luftfiler.

Danke für den Tip MasterZip aber was ist den KSV ?
Ich komm leider nicht drauf.

Updates folgen ....

LG Patrick
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

KSV ist das Kaltstartventil . In deinem Fall kann es durchaus defekt sein ( wenn es andauernd aktiv ist , säuft der Motor warm ab , das passiert , wenn ein Kabel abgebrochen ist ) .
Es kann aber auch an einem verstopften System im Vergaser liegen ( meistens das Leerlaufsystem , das führt dann - auch bei falscher Einstellung- zu einem Abmagern beim Beschleunigen , was nur durch kurze Gasstöße ( siehe Thema BP=Beschleunigerpumpe ) kurzfristig behoben werden kann .

Beim Dink/GD 250 mit hohen Laufleistungen kann es auch zu einer Abplattung der Haltescheibe der DN ( Düsennadel ) kommen, was zu einem Abmagern beim Beschleunigen führt .

Auch bitte mal den ASS ( Ansaugstutzen ) auf Risse prüfen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo,
Danke MasterZip.
Ich habe heute den Vergaser mal komplett zerlegt und gereinigt u, die Zündkerze erneuert.Hab auch die Düse u. Nadel gereinigt.
Der Vergaser sah aber nicht verdreckt aus augenscheinlich.Auch in der Schwimmerkammer hatte ich keine ablagerungen.
Ich habe den Vergaser wieder eingebaut.Er sprang gleich an ich konnte auch gleich 2 Runden um den Block drehen ohne probleme.
Morgen werde ich den Bentin und Luftfilter noch wechseln und dann mal eine Probefahrt machen.
Der Ansaugstutzen sieht gut aus.
Falls wieder was ist werde ich mal das KSV testen o. abschliesen.

Falls das auch nicht hilft werde ich mal die Düsennadeln begutachten.Dies habe ich nur durch gespült.Es waren alle Kanäle frei.!

Dank nochmals für die Tipps.
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hi,
Danke Rollerfan für die erklärung!

kleines Update. :(

Er läuft immer noch nicht.! Sobald ich Anfahren will geht er laut Tacho bei ca. 2500 U/min aus.Im Leerlauf geht er nicht aus.Wenn ich dann flott am Griff dreht läuft er ohne probleme los.Es kommt mir so vor als ob das Problem nur in den Drehzahlbereich ist.Wenn er dann mal über den Punkt hinaus ist fährt er normal.Bin heute mal 10km mit der Gasstoss methode gefahren.Auf dauer will ich aber so nicht fahren.!Es bleibt auch so wenn der Roller warm gefahren ist.
Es sind mir 2-3 geräusche aus dem Auspuff aufgefallen.So ein dumpfes geräusch.!
Könnt es vllt. sein das die Ursache in der Zündung liegt das evtl die CDI eine macke hat?

Ich habe folgendes erledigt.
Vergaser zerlegt und gereinigt.Augenscheinlich aber sauber.
Zündkerze+Stecker neu.
Benzinfilter+Luftfilter neu.
Super+ ist auch frisch getank.

Ich bedanke mir schon mal wieder bei euch.
Man liest sich sicherlich :)
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn sich im Auspuff irgendwas gelöst hat , kann es durchaus den Durchlass verringern und auch die Leistung schlucken , allerdings ist das schon recht selten , dann müsste er auch bei höheren Drehzahlen keine Leistung mehr haben .

Versuch mal folgendes : Luftfilterkasteneinlass um 50% abkleben ( Tape ) . Dadurch änderst du die Unterdruckverhältnisse und der Schieber im Vergaser geht schneller hoch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hello,


Werd ich morgen mal versuchen.Aber wenn der Schieber hoch geht hab ich mehr Leistung oder?
Und weniger Luft heisst doch auch gleich weniger Leistung!
Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut.?

Hab hier mal ein Video gedreht.Vielleicht ist das Hilfreicher als meine beschreibungen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100 ... .47.36.mp4

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100 ... .47.36.mp4
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Uiuiui , da geht ja garnichts :?

Wenn man den Luftfilterkasten abklebt ( zum Teil , den Einlass ) , ändern sich Druckverhältnisse , aber es kann , je nachdem wieviel man abklebt , noch genug Luft einströmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von fragos »

Hallo
Versuch erst mal, was dir unser Meister vorgeschlagen hat, und dann noch etwas, das Licht in deine Probleme bringen kann:
http://www.rollertuningpage.de/45-maxi- ... bstimmung/
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Jabbaleia1982
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2017, 00:26
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hellas,

Update:
Es ist soweit heute konnte ich meinen Dink aus der Wks holen.
Das Problem war ein kleiner sehr feiner Riss in der Vergasermembrane!!

Der Riss ist so klein und fein das man ihn erst sieht wenn man an dem Gummi zieht....

Aber siehe da!! neue Membrane für 80€ und nun läuft er endlich wie er soll. :lol:

Hab auch gleich die Ventile einstellen lassen und noch ein paar kleinigkeiten machen lassen.!
Und das ganze für 250€

Nun hoffe ich das ich eine weile Ruhe habe und wünsch euch alles gute und nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps.
Fahr nie schneller ans dein Schutzengel fliegen kann.!!!
schnell fahren kann jeder.... im bremsen liegt die kunst.!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Jabbaleia1982 hat geschrieben:Ich habe den Vergaser nun ausgebaut ,werde ihn Morgen reinigen und die Schläuche auch mal spülen.
Nun ja, dabei hätte das schon auffallen müssen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach langer Standzeit

Beitrag von Vespbretta »

MeisterZIP hat geschrieben:
Jabbaleia1982 hat geschrieben:Ich habe den Vergaser nun ausgebaut ,werde ihn Morgen reinigen und die Schläuche auch mal spülen.
Nun ja, dabei hätte das schon auffallen müssen ...

MeisterZIP
Na ja, ein Schrauber-Laie kann schon mal einen kleinen Haarriß in der Membran übersehen beim Erstversuch, da wäre ich jetzt nicht gar so streng.
:wink: :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste