Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von Choofix »

Hallo Gemeinde,

hatte ja schon erwähnt, daß ich nun; nach 15 Jahren Grand Dink 250; auch zum erlauchten Kreis der Myroad Fahrer gehöre.
Nun meine erste Frage, die Technik betreffend:
Schon bei Kauf ist mir aufgefallen, daß das Hinterrad sich in kaltem Zustand schwer drehen lässt. Habe es auf die mächtige Variomatik geschoben. Nun habe ich gestern den MR gewaschen, weil die Hinterradfelge so viel Staub DRAUFHATTE.
Heute eine Runde (70km) gefahren, schaue mir die HR Felge an, schon wieder eine Menge Staub drauf, geschätzte Menge bestimmt ein Teelöffel voll.
Wenn das so weitergeht, dann sind meine Reibbeläge bald Geschichte, die Bremsen schleifen nicht, sind frei..

Hat das schon mal jemand gehabt, bemerkt, beobachtet oder behoben bzw. kann sich jemand erklären, was das sei könnte?
Kann mir das jemand helfen :?: , im Vorraus schonmal vielen Dank
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von bohemiaking »

Choofix hat geschrieben: 03.03.2021, 19:56 Hallo Gemeinde,

hatte ja schon erwähnt, daß ich nun; nach 15 Jahren Grand Dink 250; auch zum erlauchten Kreis der Myroad Fahrer gehöre.
Nun meine erste Frage, die Technik betreffend:
Schon bei Kauf ist mir aufgefallen, daß das Hinterrad sich in kaltem Zustand schwer drehen lässt. Habe es auf die mächtige Variomatik geschoben. Nun habe ich gestern den MR gewaschen, weil die Hinterradfelge so viel Staub DRAUFHATTE.
Heute eine Runde (70km) gefahren, schaue mir die HR Felge an, schon wieder eine Menge Staub drauf, geschätzte Menge bestimmt ein Teelöffel voll.
Wenn das so weitergeht, dann sind meine Reibbeläge bald Geschichte, die Bremsen schleifen nicht, sind frei..

Hat das schon mal jemand gehabt, bemerkt, beobachtet oder behoben bzw. kann sich jemand erklären, was das sei könnte?
Kann mir das jemand helfen :?: , im Vorraus schonmal vielen Dank
Hallo, deine hintere Bremse ist dauernd im action... Das kann mehrere Ursachen haben z.b. Bremskolben fest, Bremszange an sich fest, der Bremsdruck wird nicht abgebaut... Bremszange abbauen, reinigen und kontrollieren ob der Kolben gangbar ist. Wenn nicht, gangbarmachen bzw neue Bremszange einbauen usw.
Ciao
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von Batmobil »

Guten Morgen Choofix,

das ist bei mir genauso :shock:
Selbst wenn der Bremssattel demontiert ist, dreht sich das Rad recht schwer.
Ich denke, das wird der gesamte Endantrieb sein, der ein "minutenlanges" Weiterdrehen des Rades verhindert :mrgreen:

Das Staubaufkommen, gerade am Hinterrad ist schon enorm ! Selbst mit Wasser lässt er sich nur widerspenstig entfernen, und ist im nu wieder da.

Keine Ahnung wo das alles herkommt !? Statische Aufladung :?:

Ich kann jedenfalls keinen übermäßigen Verschleiß an Bremsbelägen, oder Variomatik erkennen ! :roll:

Gruß, Batmobil
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
ich habe meine Bremszange aus einander
genommen, der Bolzen worauf der Anker
schwimmt war angerostet und das Fett hatte
keine Wirkung mehr.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von Batmobil »

Hallo Freunde, hallo Choofix,

ich bin nun auch so weit, das ich die Bremsen, vorne wie hinten, überhole :D

Während die vorderen Bremssättel noch schön "schwimmen", war es hinten so, wie Scotty es beschrieben hat :shock:

Der dickere, der beiden Führungsbolzen, lief relativ trocken :twisted:

Ich habe alles soweit zerlegt und gereinigt :P

Danach alles schön gefettet und wieder montiert mit neuen Bremsbelägen :lol:

Nach dem Druckaufbau durch mehrmaliges Bremsen lagen die Beläge wieder schön an, schleifen allerdings etwas, wenn man das Hinterrad dreht :evil:

Wird aber normal sein..........

Alles in allem kein Hexenwerk, und Dir Choofix, durchaus zu empfehlen es auch so zu machen.

Allzeit gute Fahrt, und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel :mrgreen:
IMG_20210425_184100.jpg
IMG_20210425_184100.jpg (330.95 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG_20210425_181312.jpg
IMG_20210425_181312.jpg (235.05 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG_20210425_175534.jpg
IMG_20210425_175534.jpg (227.28 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG_20210425_175524.jpg
IMG_20210425_175524.jpg (287.62 KiB) 1103 mal betrachtet
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- bzw. Reibbelagstaub auf Hinteradfelge

Beitrag von Choofix »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfen, habe alles beherzigt und meine, es lag an der Schwergängigkeit der hinteren Bremse, wie von Euch auch zahlreich vermutet.
Auf jeden Fall ist die Staubanhaftung erheblich reduziert.

Gruß ausm Hessenland..
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast