Tempomat am Myroad

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Tempomat am Myroad

Beitrag von Batmobil »

Hallo Freunde :D

Ich möchte mal ein neues Fass aufmachen, damit hier im Forum keine Langeweile aufkommt :lol:

Ich bin soooo verwöhnt von der Automatik, das der Wunsch in mir wächst, längere Autobahnfahrten im Modus "Tempomat" zu bewältigen.

Kennt jemand eine Nachrüst Lösung ?

Ich hatte an meiner Kawa eine "vista cruise control", d.h., einen manuellen Gas-Feststeller. Funktionierte nicht schlecht, sorgte aber bei Steigungen oder Gefälle für Geschwindigkeitsänderungen.

Es müsste also etwas sein, das mit dem Tacho Signal arbeitet.

Hat wer eine Idee ?

Gruß,

Batmobil
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Rick »

Moin moin, Batmobil!

Geiles Thema, Mann, so geil, daß es eigentlich ins Unterforum "Technische Grundlagen/..." sollte. Denn das interessiert ganz sicher nicht nur MR-Fahrer.

Im Gegenteil, da ein Tempomat bei weitem nicht nur auf der Autobahn sondern auch auf Bundesstraßen und Landstraßen und selbst innerorts toll ist, interessieren sich sicher auch (außer mir noch weitere) Fuffifahrer dafür. Seien es Pendler oder Tourer, gibt's beides auch bei uns in der "Schnapsglas-Klasse". :)

Wäre toll, wenn Du das "neue Faß" hier gleich wieder "dicht" und an besagter Stelle neu auf machen würdest. Ja, ich weiß, dank SuFu ginge es auch so -- aber es ist ja kein typspezifisches Thema, ok?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Batmobil »

Nun,

mangels zahlreicher Vorschläge, beantworte ich mir die gestellte Frage selbst !

Meine Recherche ergab, das Waeco mit seinem "WAECO MagicSpeed MS 50" der einzige Hersteller zu sein scheint, der sich mit dieser Art Nachrüst-Lösung beschäftigt.
Jedenfalls habe ich nichts vergleichbares finden können.
Nun bleibt nur noch zu klären, ob MyRoad - seitig alle geforderten Parameter erfüllt werden können, die da wären:

= Tachosignal
= Unterdruckanschluss
= Gaszug (naja, den kann ich schon mal bestätigen :-))

Die Mindestgeschwindigkeit liegt wohl leider bei 50 Km/h, d.h. 30er Zonen werden nicht berücksichtigt :-(

Der Preis scheint um die 137 Euronen zu liegen.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Rick »

Moin Batmobil,

toll daß Du trotz des erstaunlich geringen Interesses noch mal schreibst!

Wobei das geschriebene nicht so erquickend ist. Keine Auswahl und Funktion erst ab 50 km/h, beides blöd! Aber vielleicht findest Du noch mehr, ich habe bisher noch nicht gesucht, "tue mich schwer" an PC und Handy.

Hast Du denn einen Preis zum besagten Produkt und kannst Du was zum Einbauaufwand sagen? Wäre klasse, wenn Du weiterhin zum Thema schreibst. Vorab schon danke dafür!

Grüße
Rick

PS: just erst Deine letzte Zeile "gefunden" (137,-), sorry.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Dirk »

Die einfachste und praktikabelste, dazu billigste Lösung
https://drpulley.shopnix.de/Throttle-co ... utvgkfk7j5
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Batmobil »

Danke für den Tipp :D

Vorzugsweise würde ich diese Variante wieder montieren:

http://flammersbär.de/yamaha-gts-1000-a ... ststeller/

Hatte ich an meiner Kawa und war echt brauchbar, aber das Problem mit Steigungen und Gefälle bleibt bestehen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von MeisterZIP »

Das Waeco-Dingens hatte ich schon vor Jahrzehnten im Auto nachgerüstet , funktionierte einwandfrei . Insofern sehe ich da keine Probleme .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von Batmobil »

Hallo Meister :D ,

diese blaue Birne unterzubringen wird wohl die größte Herausforderung sein..........

Wo könnte ich wohl das Tachosignal abgreifen (Farbe des Kabels), und wo zapfe ich Unterdruck (in Nähe der Drosselklappen ?) ab ?

Fragen über Fragen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Vielleicht mache ich ein Winterprojekt daraus :roll:

Nun wird erst mal gerollert :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat am Myroad

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube mich zu erinnern , dass das Tachosignal durch einen Hallgeber geschah . Beim Auto waren es ein Satz Magnete , die mittels Draht um die Antriebswelle am Stumpf befestigt wurden . Dementsprechend kann man das bestimmt auch so ähnlich machen , also so , wie man einen Fahrradtacho am Motorrad betreibt .
Für den Unterdruckanschluss beim Myroad kann man einen Abzweig der Serie verwenden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste