Scheinwerfer defekt

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Scheinwerfer defekt

Beitrag von xmopox »

Hallo zusammen,

ich fahre schon seit Mai 2012 MyRoad, aus Zeitmangel sind bisher aber nur rund 7000 Km zusammen gekommen. Außer einem defekten Kerzenstecker (der ADAC hat mich eingesammelt) hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Wartung mache vieles selber, der Weg in die qualifizierte Fachwerkstatt ist einfach zu weit.
Im Forum lese ich regelmäßig mit und hab so schon den einen oder andern nützlichen Hinweis bekommen. Vielen Dank an die fleißigen Schreiber.

Jetzt zu meinem Problem. Seit fast 2 Jahren hat mein Scheinwerfer einen Riss (Steinschlag). Mir persönlich hat immer Tesafilm gereicht. Der TÜV sieht das leider anders und ich muss jetzt meinen Scheinwerfer tauschen.

Das Windschild inkl. Unterbau habe ich ab. Ebenfalls raus sind 7 Schrauben die die Maske/Scheinwerfer fixieren (4 von oben, 3 von vorn).
Lt. Handbuch sollen durch drücken auf den Rand der Maske (an zwei stellen unter den Blinkern) Haken gelöst werden. Nur ich kann da drücken wie ich will, passieren tut da scheinbar nichts. Alles relativ fest und unbeweglich.
Anschließend soll die Maske nach unten gezogen werden und damit abgenommen werden. Auch da bewegt sich nichts. Keinen Zentimeter.
flylink schreibt in seinem Post vom 03.11.2016 "Dann einfach etwas anziehen, am Besten unter der Beleuchtung. Die Kabelverbindungen dann öffnen (kann man nicht verkehrt zusammenbauen) und - schwupps hat man den oberen Verkleidungsteil samt Beleuchtung in der Hand." Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Das scheint doch irgendwie an den Haken zu liegen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. wie das Teil abgeht?

Vielen Dank.

Gruß xmopox
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer defekt

Beitrag von Scotty »

Hallo xmopox,
hast die die 2 Schrauben links und rechts neben der
Tacho Einheit und die 2 Schrauben darunter an den
angedeuteten Lüftungsschlitzen?
Seitl. am Blinker drücken, unten an der Nase packen,
wackeln und nach unten wegziehen.
Gruß Scotty.
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer defekt

Beitrag von xmopox »

Hallo Scotty,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ja. Die 4 Schrauben die von oben durch den schwarzen Kunststoff geschraubt sind (neben der Tachoeinheit und die ca. 10 cm dahinter) habe ich draußen.

Mir ist jetzt das mit dem drücken hinter/unter dem Blinker nicht klar. Der richtige Bereich der Verkleidung (lt. Handbuch) zum drücken wäre am hinteren Ende des Blinkers.
Nur was passiert durch das drücken, wird da was ausgehakt? Wenn ich da so rumdrücke passiert eigentlich nichts. Ist ziemlich unnachgibig alles.

Oder ist das so gemeint das während des wakelns und nach unten ziehens die Stellen gedrückt werden sollen, was dann ggf. einen Helfer erfordert.

So wie du das schreibst, hört sich das recht einfach an.

Bin schon ziemlich verzweifelt, hänge mit meinem ganzen Gewicht an der Nase, ziehe und wackle und nichts passiert.

Vielen Dank.

Gruß xmopox
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer defekt

Beitrag von Scotty »

Hallo xmopox,
wenn du hinter der Scheibe wirklich alle Schrauben
gelöst hast, es geht alleine, vielleicht ist Teil an ge-
backen, seitlich mal fester drücken und oben mal
vorsichtig hebeln.
Scotty
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer defekt

Beitrag von xmopox »

Hallo Scotty,

jetzt ist er ab.
Hab gedrückt und gerüttelt. Es rührte sich einfach nicht.
Wenn die Arme nicht so dick sind kommt man an die Haken, zumindest die Rechts und links unten, mit den Fingerspitzen ran. Die Rechts schienen locker zu sein, ließen sich mit dem Finger ein Stück nach außen drücken. Bei dem unten links ging das nicht. Dies schien der Übeltäter zu sein.
Dann wieder von außen (sehr stark) gedrückt. Nichts.
OK. Dann eben mit "roher" Gewalt ... und es knackte ganz gewaltig unten links. Ich dachte schon der Haken oder das Gegenstück hat es weggerissen.
Nun hielt ich die Maske mit dem Scheinwerfer in der Hand.
Ich hab mir das mal genauer an gesehen. Es sah aus als wäre der Haken in noch weichen Lack gedückt und dann beim aushärten festgeklebt. Lacksplitter hingen da noch dran.

Hab dann mal das ganze Teil wieder reingeschoben. Raus ging es dann wieder ganz einfach. Wie du schon geschrieben hast.

Die Scheinwerfereinstellung geht auch nur ausgebaut wirklich gut.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß xmopox
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste