Jetzt hat es mich auch erwischt

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
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Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

Tja, war längere Zeit im Urlaub und wollte sofort bei diesem Wetter
mit dem "Dicken" los.
Die ersten Kilometer wunderbar wie immer.
Da ich meine Geldbörse vergessen hatte musste ich nochmal umkehren.
Was für ein Glück (oder auch nicht), kurz vor mein Zuhause stirbt der Motor ab.
Nach mehrmaligen starten, habe den Anlasser lange orgeln lassen, sprang der Roller
nochmals an. Aber das reicht nur für 500 Meter.
Ein gelbes Licht im Armaturenbrett ganz links flackerte ununterbrochen.
Ich denke es ist mindestens eine der "berüchtigten Sensoren". Wenn es das ist, werde ich beide austauschen.
Hoffe das es der einzige Schwachpunkt vom Myroad ist.
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Batmobil
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Puuhh,

da hast Du im Unglück aber Glück gehabt :roll:

Für mich ist das Ganze ja unverständlich ! Im Maschinenbau wird berührungslose Näherungssensorik schon Ewigkeiten eingesetzt - ohne jegliche Probleme.
Warum diese Biester bei ausgerechnet unserem Modell so anfällig sind, wird sich mir nie erschließen. Sicher, sie sind thermischen Belastungen ausgesetzt, aber das sind die anderer Hersteller auch.
Interessant wäre zu wissen, ob die Austauschsensoren irgendwann auch wieder dicke Backen machen, oder ob man fortan Ruhe hat.........
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Sache mit den CPS ist irgendwie nur im Myroad verankert .
Ich kenne kein Modell , von keinem Hersteller , was dermaßen damit zu kämpfen hat . Soll heißen , dass ich außer beim Myroad noch nie ein Fahrzeug hier hatte , was einen defekten CPS hatte . Und noch schlimmer : Selbst neu verbaute CPS gehen dann wieder kaputt ( müssen nicht , können ! ) .

Ich empfehle daher immer , einen CPS bei diesem Fahrzeug dabei zu haben und dazu noch die Verlegung der Kabel des Nockenwellen-CPS insoweit zu ändern , dass man ihn quasi extern ( wie den Kurbelwellen-CPS ) tauschen kann .

Wenn man um diesen Fehler weiß , kann man beruhigter fahren .

Übrigens gibt es ein Pendant hierzu in der Autowelt : Alle Autos , die den Unimotor ( V6 ) von Mercedes verbaut haben , kennen den Ausfall des CPS , hier übrigens zu 99% immer glücklicherweise des CPS , an den man von oben drankommt ( der andere liegt unerreichbar in den Tiefen des Motorraums ) .

Fahrer von Autos mit diesem Motor können davon berichten .... Ich habe daher nicht nur unseren CPS prophylaktisch ausgetauscht , sondern auch noch einen im Handschuhfach liegen . Bei 15.- verschmerzbar , genau wie die ca 85.- beim CPS des Myroad .

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

Gibt es denn noch irgendwelche andere "Sensoren" außer Nocken oder Kurbelwellensensoren ?
Die beiden genannten zu bestellen ist kein Problem in jeder Hinsicht.
Mir geht es darum weitestgehend auszuschließen das es nicht wirklich an was anderen liegt.
Das gelbe Licht ging an. Habe die Maschine im kalten Zustand starten können.
Habe es die letzten 800 m bis nach Hause geschafft.

LG aus Düsseldorf
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Klar , es gibt jede Menge Sensoren , aber die lassen den Motor nicht ausgehen .

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

MeisterZIP hat geschrieben:Klar , es gibt jede Menge Sensoren , aber die lassen den Motor nicht ausgehen .

MeisterZIP
Danke..... Das wollte ich hören
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja, die Sache mit den CPS ist irgendwie nur im Myroad verankert .
Ich kenne kein Modell , von keinem Hersteller , was dermaßen damit zu kämpfen hat . Soll heißen , dass ich außer beim Myroad noch nie ein Fahrzeug hier hatte , was einen defekten CPS hatte . Und noch schlimmer : Selbst neu verbaute CPS gehen dann wieder kaputt ( müssen nicht , können ! ) .

Ich empfehle daher immer , einen CPS bei diesem Fahrzeug dabei zu haben und dazu noch die Verlegung der Kabel des Nockenwellen-CPS insoweit zu ändern , dass man ihn quasi extern ( wie den Kurbelwellen-CPS ) tauschen kann .

Wenn man um diesen Fehler weiß , kann man beruhigter fahren .

Übrigens gibt es ein Pendant hierzu in der Autowelt : Alle Autos , die den Unimotor ( V6 ) von Mercedes verbaut haben , kennen den Ausfall des CPS , hier übrigens zu 99% immer glücklicherweise des CPS , an den man von oben drankommt ( der andere liegt unerreichbar in den Tiefen des Motorraums ) .

Fahrer von Autos mit diesem Motor können davon berichten .... Ich habe daher nicht nur unseren CPS prophylaktisch ausgetauscht , sondern auch noch einen im Handschuhfach liegen . Bei 15.- verschmerzbar , genau wie die ca 85.- beim CPS des Myroad .

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Vielleicht kapier ich es nicht.... nur warum haben alle anderen Kymco Roller dieses Problem nicht?
Der Myroad ist nicht das einzige "Schwergewicht". Vom Xciting 500 hört man darüber nichts und "den" AK 550 gibt es nicht so lange.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Niemand weiß es , daher muss man es einfach hinnehmen und vorsorgend arbeiten . Wie beim MB-V6 ...

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

gibt es nicht einen anderen, Baugleichen Sensor von einem anderen Hersteller?

Viele Grüße, Alex
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Bestimmt , aber weiß das schon ?

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von wavelow »

Eher laienhafter Einwurf: Vielleicht fliesst ein zu hoher Strom durch eine zu klein geratene Sensorik?! Dazu noch Hitze durch nicht ganz glückliche Positionierung. Und schon "kleben" die Kontakte im Inneren des Sensors aneinander. Letztlich handelt es sich um nichts anderes als einen simplen Reed-Kontaktschalter.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , es handelt sich um einen Hallgeber ohne bewegliche Bauteile . Die Spannung ist auch sehr gering , die da durch fließt .

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von tomS »

Myroadfahrer hat geschrieben:Vielleicht kapier ich es nicht.... nur warum haben alle anderen Kymco Roller dieses Problem nicht?
Der Myroad ist nicht das einzige "Schwergewicht". Vom Xciting 500 hört man darüber nichts ...
Der Xciting 500 hatte wohl eine manuelle Zündzeitpunkt-Einstellung. Kann sich dann halt nicht dynamisch einstellen um das letzte % rauszukitzeln.
Ansonsten konnte ihm dank Vergaser die ganze Elektronik egal sein. Funktioniert zu 99% und das letzte % war auch "nur" Abgasqualität und Leistung.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

tomS hat geschrieben:Der Xciting 500 hatte wohl eine manuelle Zündzeitpunkt-Einstellung.
Haha , das würde ich aber wissen ... So mit Hebel am Lenker ? :lol: :lol: :lol:

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von tomS »

Mit Angabe in mm oder Grad vor OT und Stroboskop und drehen des Zündverteilers etc. (nicht am Lenker).

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Xciting 500 ein CPS gehabt.
Nur - was hat er damit angefangen, was klassische Vergaser/Zündungstechnik nicht auch geschafft hätte?
Und warum in aller Welt sollte Kymco das in späteren Modellen wieder "kaputt optimieren"?
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt an einem Einzylinder keinen Zündverteiler wieso auch , denn was sollte er verteilen ?! .... und am Xciting 500 ( egal ob Vergaser oder AFI ) wie auch bei ALLEN anderen Kymcos , egal ob Zweitakt , Viertakt , Vergaser oder AFI , kann man den Zündzeitpunkt nicht verstellen . Das macht entweder die CDI intern durch den Impuls des Pickup oder eben jener CPS bei AFI-Modellen , indem er die ECU mit Signalen versorgt , die dann in der ECU zeitversetzt weitergeliefert werden ( Spätzündung beim Start , mehr Frühzündng bei steigender Drehzahl ) .

Warum ausgerechnet der Myroad und seine CPS's Mucken machen , weiß keiner . Aber wie geschrieben , Mercedes hat das auch und auch da weiß keiner , warum ausgerechnet (fast)immer der leicht zu erreichende CPS kaputt geht ....

Ich weiß es , nehme es hin und habe immer einen auf Reserve ...

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

Habe die Ersatzteile gerade abgeholt und wollte mal eben die beiden "Sensoren" einbauen.
Mal eben zzzzz. Sämtliche Fingernägel hab ich mir abgerissen.
Mit der "Serviceklappe" zwischen den Trittbrettern fing es an. Wollte auch das "Inlet" vom Helmfach entfernen.
Ganz ehrlich.... Ich hatte bammel das ich mir diverse Verkleidungsteile kaputt mache, obwohl ich die Schrauben
entfernt habe.
Egal werde das Ding in die Werkstatt meines Vertrauens bringen und wenn es mir möglich ist, dabei zuschauen
wie der Monteur die "Verkleidung" entfernt.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Scotty »

Hallo Myroadfahrer,
habe gerade meinen Myroad wegen Ventilspielkontrolle gestrippt,
du brauchst 45 min um ans Ziel zu kommen ohne abgebrochne
Fingernägel oder abgebrochene Verkleidungsnasen. Wenn du
Anleitung brauchtst, bitte melden.
Gruß Scotty.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

Scotty hat geschrieben:Hallo Myroadfahrer,
habe gerade meinen Myroad wegen Ventilspielkontrolle gestrippt,
du brauchst 45 min um ans Ziel zu kommen ohne abgebrochne
Fingernägel oder abgebrochene Verkleidungsnasen. Wenn du
Anleitung brauchtst, bitte melden.
Gruß Scotty.
Hallo Scotty
Gebe zu, habe jetzt den "Dicken" in der Werkstatt.
Wenn Du sagst nach 3/4 Stunde da ran zu kommen, würde ich mich freuen wenn Du mir
trotzdem eine "Anleitung zukommen" lässt.
Dann sollte die Werkstatt kaum länger brauchen.
So könnte ich beim nächsten mal wirklich selber tätig werden.
Meine hohe Erwartung an den Myroad hat einen kleinen Dämpfer bekommen.
Eines der Sensoren oder beide zicken schon bei knapp 7000 km.
Das bringt schon zum grübeln.
Ich hoffe und wünsche mir das dieses spezielle Problem sich nicht "automatisch" wiederholt.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von flylink »

Hallo Alex,

Scotty hat schon Recht, die Verkleidungs abzubauen ist eigentlich ein Vogerlfurz. Probier das mal bei einer Daelim S3 oder einem Burgman 400.....das ist die harte Schule würde ich sagen. Was wilslt denn da beim Helmfach montieren? Du musst lediglich die rechte Seitenverkleidung runter. Dann die Mittelkonsole und links etwas mruxen oder eben abbauen - je nach Lust und Fingernagel. Wenn man mal weiß wo die beiden sind - da hat Scotty schon recht - hast Du die die in 45 Minuten mit Kaffee-, Zigaretten- und Diskussionsrunde gewechselt.

Nun, hier im Alpenland kosten beide Sensoren zusammen unter 80€. Ich hasse es, wenn ich bei Schönwetter schrauben statt fahren kann und hatte daher beide Sensoren letzten Winter getauscht - und zwar ohne Not. Mein Moped hatte ich mir mit 8000km am Tacho gekauft und daher war ich da vermutlich übervorsichtig.

Egal, heuer >3000km ohne das kleinste Problem genossen und werde daher auch nächste Saison definitiv problemlos fahren. Dann werde ich - je nach Saisonkilometer im Winter die beiden wieder vorsorglich wechseln oder eben noch eine Saison mit den alten neuen Sensoren fahren.

Könnte nämlich sein, das ich nächstes Jahr etwas weniger fahr....hab mir eine Grand Dink 250 um 4 grüne geschossen....damit mir nicht fad wird im Winter.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Scotty »

Hallo Myroadfahrer,
kompletter Verkleidungsabbau von hinten angefangen:
Reeling ab:=4 Schrauben
Rücklicht ab: 2 Blechschrauben, nach unten weg klappen
(schwergängig) und roten Stecker trennen.
Nummernschildhalter: 2 10er Schrauben, 2 Blechschrauben Unterseite,
nach hinten wegziehen.
Fußrasten je eine 5er Inbusschraube lösen dann abziehen.
Sitzbank 2 10er Hut + 2 10er Schrauben.
Serviceklappe 1 Schraube, darunter die zwei Plastikdübel, mittig
ca 1mm eindrücken und komplett raus ziehen.
Silberne Seitenstreifen vorne 1Schraube, hinten eine Blechschraube,
links 3 Plastikdübel, rechts 2 + Servicestecker.
Zierstreifen mit li.Hand mittig an Unterseite packen, rechter Damen mittig
hinter Zierstreifen auf Verkleidung drücken, Zierstreifen von unten nach oben
hochklappen / abziehen.
Fußgummis abziehen um untereTrittbrettverkleidung zu entfernen,
3 10er Schrauben, alle Blechschrauben bis auf Serviceklappe von Kühlflüssigkeit.
Vorne Kühlerseite unten je 2 Blechschrauben + Unterseite jeweils 2 Plastikdübel.
In Fußrastennähe je 1 8er Schraube. Seitenunterteil vorne und mittig packen und
vorsichtig abziehen, hinten sitzt eine Nase die etwas klemmt.
Jetzt müssten noch 2 Plastikdübel am Tunnel hinten entfernt werden, ebenso 2 Blechschrauben li/re
die den Tunnel mit der hinteren Verkleidung verbinden.
Jetzt hintere Verkleidung hinten links und rechts packen, wackeln und ca 3-5cm zurückziehen, rechts
unten hinter Verkleidung den grünen Stecker trennen, Verkleidung vorne beidseitig leicht spreizen und
komplett abziehen.
Mitteltunnel leicht anheben und nach hinten wegziehen.
Der Stecker vom Sensor befindet sich vorne links , einfach Kabelführung vom Sensor nachgehen.
Habe seinerzeit Plastikverkleidung vom Knieraum links etwas abgezogen und festgebunden.
Der Stecker ist befestigt und muss gelöst werden (bisschen fummelig), dann kann man ihn nach unten ziehen und trennen.
Ich habe seinerzeit das Kabel um 30 cm verlängert, ist aber nicht nötig, man kann das Kabel auch ohne Verlängerung
(einer im Forum hats beschrieben?) Steckermässig auf der Spritpumpe ablegen für den schnellen Zugriff durch die
Serviceklappe. Ich habe noch keine Probleme mit den Sensoren gehabt, habe aber einen für den Notfall auf Reisen dabei.
Würde dann erst den Kurbelwellensensor tauschen (einfach), wenn Maschine dann noch nicht läuft, den Nockenwellensensor
tauschen. Für mich ist der Myroad eine zuverlässig Reisemaschine, wohl dem der selber schrauben kann, dann halten sich
die Kosten in Grenzen.
Gruß Scotty.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Myroadfahrer »

Scotty hat geschrieben:Hallo Myroadfahrer,
kompletter Verkleidungsabbau von hinten angefangen:
Reeling ab:=4 Schrauben
Rücklicht ab: 2 Blechschrauben, nach unten weg klappen
(schwergängig) und roten Stecker trennen.
Nummernschildhalter: 2 10er Schrauben, 2 Blechschrauben Unterseite,
nach hinten wegziehen.
Fußrasten je eine 5er Inbusschraube lösen dann abziehen.
Sitzbank 2 10er Hut + 2 10er Schrauben.
Serviceklappe 1 Schraube, darunter die zwei Plastikdübel, mittig
ca 1mm eindrücken und komplett raus ziehen.
Silberne Seitenstreifen vorne 1Schraube, hinten eine Blechschraube,
links 3 Plastikdübel, rechts 2 + Servicestecker.
Zierstreifen mit li.Hand mittig an Unterseite packen, rechter Damen mittig
hinter Zierstreifen auf Verkleidung drücken, Zierstreifen von unten nach oben
hochklappen / abziehen.
Fußgummis abziehen um untereTrittbrettverkleidung zu entfernen,
3 10er Schrauben, alle Blechschrauben bis auf Serviceklappe von Kühlflüssigkeit.
Vorne Kühlerseite unten je 2 Blechschrauben + Unterseite jeweils 2 Plastikdübel.
In Fußrastennähe je 1 8er Schraube. Seitenunterteil vorne und mittig packen und
vorsichtig abziehen, hinten sitzt eine Nase die etwas klemmt.
Jetzt müssten noch 2 Plastikdübel am Tunnel hinten entfernt werden, ebenso 2 Blechschrauben li/re
die den Tunnel mit der hinteren Verkleidung verbinden.
Jetzt hintere Verkleidung hinten links und rechts packen, wackeln und ca 3-5cm zurückziehen, rechts
unten hinter Verkleidung den grünen Stecker trennen, Verkleidung vorne beidseitig leicht spreizen und
komplett abziehen.
Mitteltunnel leicht anheben und nach hinten wegziehen.
Der Stecker vom Sensor befindet sich vorne links , einfach Kabelführung vom Sensor nachgehen.
Habe seinerzeit Plastikverkleidung vom Knieraum links etwas abgezogen und festgebunden.
Der Stecker ist befestigt und muss gelöst werden (bisschen fummelig), dann kann man ihn nach unten ziehen und trennen.
Ich habe seinerzeit das Kabel um 30 cm verlängert, ist aber nicht nötig, man kann das Kabel auch ohne Verlängerung
(einer im Forum hats beschrieben?) Steckermässig auf der Spritpumpe ablegen für den schnellen Zugriff durch die
Serviceklappe. Ich habe noch keine Probleme mit den Sensoren gehabt, habe aber einen für den Notfall auf Reisen dabei.
Würde dann erst den Kurbelwellensensor tauschen (einfach), wenn Maschine dann noch nicht läuft, den Nockenwellensensor
tauschen. Für mich ist der Myroad eine zuverlässig Reisemaschine, wohl dem der selber schrauben kann, dann halten sich
die Kosten in Grenzen.
Gruß Scotty.
Hi Scotty
Bin beeindruckt wie explizit du das beschreibst.
Danke für deine Mühe..... werde mir deine Beschreibung ausdrucken.

Gruß aus Düsseldorf
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Hallo liebe Gemeinde,

nun bin ich anscheinend auch mit im Boot :mrgreen:

Nach meinem ersten Ausritt für dieses Jahr, fing es damit an, das die Fuhre nach ca. 15km kaum Gas mehr annahm. Beschleunigen war fast nicht mehr möglich. Dazu kam das Gefühl, als liefe nur noch ein Zylinder.
Zu Hause angekommen, starb der Motor 20m vor der Einfahrt einfach ab. Startversuche schlugen fehl, da der Anlasser nicht mehr einspurte. Ich fand heraus, das der Minuspol der Batterie etwas locker war, und auch nur noch 11,8V Spannung anlagen. Also erstmal Batterie laden :twisted:
Danach funktionierte wieder alles :P
Die nächste Fahrt führte mich 10km von zu Hause mit halbstündigem Aufenthalt. Beim Versuch, den betriebswarmen Motor wieder zu starten, drehte zwar der Anlasser schön rund, das war dann aber auch alles. Die Gurke sprang nicht an. Ich habe dann eine Stunde lang versucht, immer wieder zu starten, mit mäßigem Erfolg. Mal lief der Motor für 5 sec., ging dann aber wieder aus. Nach Ablauf der Stunde, blieb der Motor an, und ich konnte die Fahrt in den Heimathafen vollenden. Dort angekommen, schlug der Versuch eines Wiederstartes fehl.
Erst am nächsten Tag (kalter Motor) lief der Roller wieder, auch mehrfach hintereinander. Das machte mir Mut :D
Ich also wieder rauf auf den Bock, meinen Bruder besuchen (15km). Dort hielt ich mich eine halbe Stunde auf, um dann meine Tour fortzusetzen. Wider Erwarten sprang der Roller sofort an (Freu :lol: ), und ich kam exaktement 150m weit, da ging der Motor schlagartig aus, und ließ sich auch nicht wiederbeleben. Nach halbstündiger Wartezeit lief wieder alles.

Boahh, ich hab´ echt keinen Bock mehr :twisted:

Ob das auch am CPS Sensor liegt ? Der KW Sensor wurde schon vorletztes, oder letztes Jahr getauscht.

NEIN, der Seitenständer war nicht unten, und NEIN, der Motor-Kill-Schalter war auch nicht betätigt !!!!!

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, findet wohl eine "Abfrage" statt, d.h., man hört einiges klackern und surren, hört dann aber nach einigen Sekunden auf.
Das gleiche, wenn man dann den Kill-Schalter betätigt. Wenn mann ihn ausschaltet, macht es leise klack (Anlasser lässt sich betätigen, Motor springt aber nicht an), wenn er wieder zurückgestellt wird, klack mit surren, was dann auch wieder aufhört (Anlasser lässt sich aktivieren, Motor springt an, WENN man Glück hat).

Ich denke, ich werde den Nockenwellen Sensor ordern und schauen, ob es daran lag. Die Wahrscheinlichkeit, das beide Zündspulen gleichzeitig defekt sind, ist wohl nicht sehr hoch.
Also sollte das Phänomen wieder auftreten, hoffe ich, Werkzeug dabei zu haben, und kontrolliere, ob ein Zündfunke da ist, bzw., ob Kraftstoff gefördert wird.

Bis dahin muss ich als anerkannter Atheist wohl BETEN, BETEN, BETEN !
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf den noch nicht erneuerten Sensor . Bitte auch mal die Kerzen checken , besonders bei den beschriebenen Fehlern gehen die gerne mal kaputt .

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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Morgen Meister,

die Kerzen hab´ ich auch neu bestellt (Iridium).

Das Kerzenbild der rechten sah sehr gut aus, das der linken, naja. Sie war etwas feucht.

Bei beiden 0,75mm Elektrodenabstand.

Gruß,

Batmobil
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Morgen Männer, Mädels und Meister,

was soll ich sagen...........,

Zündkerzen getauscht (Iridium, 0,7mm), und schon läuft die Fuhre wieder :mrgreen:

Natürlich war ich skeptisch !

Beim ersten Stopp, Westerwald-Treff, wollte ich nach einem gegessenen Süppchen, wieder los..... NICHTS !!!

Anlasser dreht, Röllerken springt nicht an.

DA ! , was sehen meine Augen !?

Irgendein Scherzkeks hat den Killschalter betätigt, dankeschöön :twisted:

Aber dann war sie sofort wieder da, und bei drei weiteren Neustarts auf der Tour hatte ich keine Probleme.

Dafür habe ich nun zwei bestellte CPS Sensoren, die zur Abholung im Postshop bereit liegen :shock:

Allzeit gute Fahrt :lol:
Rainer G.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Batmobil,

sei nicht traurig, hol´ die Sensoren ab und leg´sie in den Stauraum. Du wirst sie wahrscheinlich mal brauchen.

Gruß,

Rainer aus Berlin.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

So seh´ich das auch :roll:

Allzeit gute Fahrt..........
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Ich bin´s wieder :D

Da die Fuhre trotz gewechselter Zündkerzen nicht ordentlich lief, habe ich den Nockenwellen Sensor gewechselt :twisted:

Der Meister hatte Recht :roll: Der Sensor war´s :evil:

Nun säuft, ääh, läuft er wieder :mrgreen:

Ab und an habe ich noch einen Totalausfall, der aber vom Zündschloss herrührt. Das sieht man aber wegen der fehlenden Display-Anzeige. Es ist dann alles tot! Kurz am Zündschlüssel gewackelt, und schon läuft´s wieder. Ist aber sehr unangenehm ! Ich denke dabei an Autobahnpassagen, oder im dichten Berufsverkehr. Meist muss ich bis zum Stillstand ausrollen lassen, Zündung aus, wieder ein und dann starten.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Aktualisierung meines letzten Kommentar´s !

Das Röllerken läuft noch immer nicht :-(

Bei meiner letzten Tour in den Westerwald (weiter trau´ich mich schon nicht mehr !) vor zwei Tagen, erwischte es mich schon wieder :evil:

Der Roller rappelte wie ein Sack Nüsse während des Beschleunigens, der Leerlauf schwankte "extrem" (+/- 500rpm). Vom Gefühl her würde ich sagen, entweder Zündaussetzer, oder Sprit-/ Luftmangel. SEHR unangenehm :evil:

Dieses Mal ohne Motor-Warnleuchte :roll:

Drosselklappe(n) defekt, Sensoren (Luftfilter, Drosselklappen), Rost im Tank, Benzinfilter zu, Kraftstoffpumpe defekt, Einspritzdüsen Macke ????????????????

Fragen über Fragen :shock:

Dazu kommt beim Anfahren ein rubbelndes Geräusch aus den Gefilden der Variomatik, das ich im letzten Jahr in dieser Deutlichkeit nicht zu vernehmen wusste. Die Demontage des Deckel brachte kein Licht ins Dunkle. Es scheint wohl einfach der Riemen durchzurutschen.

Ich muss wohl mal den Meister besuchen :mrgreen:, aber ob ich es bis dahin auch schaffe :?:
Rainer G.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Batmobil,

tut mir Leid für Dich!
Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass Du beim Meister genau richtig bist!
Wenn Du den Nockenwellensensor schon gewechselt hast, würde ich den Kurbelwellensensor auch wechseln, damit dieser eventuelle Fehler auch ausgeschlossen werden kann.
Das Anfahrruppeln kenne ich auch. Bei mir kommt es eindeutig von der Kupplung. Sieh Dir mal die Kupplungsbeläge an, ob sie glasig sind. Beläge aufrauhen, dann müsste es besser sein. Leider verglasen sie meistens nach einiger Zeit aber wieder. Sieh Dir dabei auch mal die Kupplungsglocke an, ob sie schon angelaufen ist, dann müsste sie wahrscheinlich gewechselt werden.

Nun viel Erfolg.

Grüsse aus Berlin

Rainer
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Danke Rainer :P

Endlich einer, der mitfühlt :lol:

Eigentlich wollte ich den KW-Sensor ignorieren, aber vielleicht ist er es wirklich !?

Oder ist es am Ende die Lambda-Sonde, die falsche Werte zuspielt.........., aber dann gäbe es sicher einen Fehlercode :?:

Jedenfalls werde ich mir die Beläge einmal anschauen, jetzt wo das Gehäuse noch offen ist.

Bleibt nur die Frage nach Anzugsmomenten für die Verschraubungen, speziell die Mutter der "Glocke".

Würde es doch bloß irgendwo ein deutsches Werkstatthandbuch geben.............
Rainer G.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Batmobil,

das richtige Drehmoment kann Dir sicher der Meister verraten.
Ich habe leider auch nur von der englischen Version aus Polen, des Werkstatthandbuches gehört.
Den KW-Sensor solltest Du auf jeden Fall wechseln!
Berichte mal, wenn Du alles gemacht hast.

Gruss Rainer
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Scotty »

Hallo Batmobil,
ich würde mir erst mal die Zündkerzen an schauen,
die sagen schon viel über den Motor aus. Hast du jetzt
ein elektrisches oder ein mechanisches Problem?
Anzugsmomente wirst du ja wohl aus dem WH heraus-
picken können auch ohne engl.Kenntnisse. Du kannst
auf Verdacht 10 Teile auswechseln und bist immer
noch nicht am Ziel. Zündschloss geht kaputt wenn
10 Schlüssel dran hängen, Zündspule kann auch
einen Wicklungsschluss kriegen, usw. Geh die Sache
ruhig an.
Gruß Scotty.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Morgen Scotty,
das Kerzenbild werde ich mir noch einmal genauer anschauen. Ich habe ja die neuen Iridium drin.
Es ist aber leider so, das der/die Fehler sporadisch auftreten. Ich fahre 40Km ganz normal, und dann fängt die Fuhre das Ruckeln an :evil:
Dann fahre ich wieder 200Km, ohne das irgend etwas passiert.

Das macht wirklich keinen Spaß mehr :twisted:

Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich wirklich 10 Schlüssel an seinem Bund, ärger :twisted: :twisted:

Bei mir steckt nur der Zündschlüssel im Schloss.

Übrigens habe ich vor, den Sommer mit Trittbrettern, die die Welt bedeuten, zu begehen, äääh befahren.

So kann ich zwar nicht mehr vor der Eisdiele parken (schääääm), bin aber in der glücklichen Lage, während der Fahrt an fast jedem Kabel zu zerren :mrgreen:
Trittbrett.jpg
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Rainer G. »

Hallo zusammen,

treu dem Motto dieser Rubrik hat es mich jetzt auch wieder erwischt. Zwischen 7000 und 8000 km hatte ich das erste Mal beide Sensoren kurz nacheinander wechseln müssen. Jetzt habe ich ca. 16500 km auf der Uhr und musste wieder einen wechseln. Dieses Mal stellte sich das Problem etwas anders dar. Ich fuhr nach dem Start ca. 1 km und der Motor ging aus. Danach musste ich ca. 5 Min. warten, dann sprang er wieder an. Nach einem weiteren km ging er wieder aus. Wieder 5 Min. warten und er ließ sich wieder starten. Danach lief er problemlos weiter ohne wieder auszugehen. Auch ein paar Tage später gab es keine Probleme mehr. Ich habe dann den Nockenwellensensor (ich habe immer einen neuen unter dem Sitz liegen) gewechselt, um eventuellen weiteren Ausfällen vorzubeugen. Ich habe den Nockenwellensensor zuerst gewechselt, weil ich dort die größeren thermischen Probleme vermute und ich seiner Zeit beim ersten Wechsel des Nockenwellensensors das Kabel und den Stecker so verlegt hatte, dass der Wechsel jetzt ohne Verkleidungsdemontage schnell möglich war. Sollte er demnächst doch wieder ausfallen, wechsele ich den Kurbelwellensensor auch noch.
Übrigens: Die Verlegung des Kabels und des Steckers vom Nockenwellensensor, zum leichteren Wechseln des Sensors wurde von unserem Forummitstreiter "Actman" bestens beschrieben in der Rubrik "NW-Einbauerleichterung" vom 24.8.2015.

So, dann Euch allen weiterhin gute Fahrt und beste Grüße aus Berlin,

Rainer.
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Re: Jetzt hat es mich auch erwischt

Beitrag von Batmobil »

Kleines Update :mrgreen:
Vor 4 Wochen habe ich dat Röllerken wieder zusammengeschraubt, und auch einige Ausfahrten unternommen :D
Neben der fehlerhaften Nockenwellen- , und Kurbelwellensensorik, habe ich mich "tiefgründig" mit dem Zündschloss beschäftigt :shock:
Es muss in der Vergangenheit viel Wasser in das Schloss eingedrungen sein (Hochdruckreiniger?).
Dieses führte zu extremer Korrosion, bis zur völligen Auflösung von z.B. Federn :-(
Nach der Instandsetzung läuft wieder alles :P

Die ursprünglich schwarzen Kunststoffteile, die mittlerweile durch UV - Bombardement gescheckt aussahen, habe ich lackiert 8)

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