Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Beitrag von flylink »

Burger2.jpg
Burger2.jpg (361.87 KiB) 2625 mal betrachtet


Nach einigen Testkilometern meiner neuen Gebraucht- Anschaffung Kymco Myroad 700i habe ich mal eine kleine Gegenüberstellung verfasst. Sämtliche Eindrücke sind natürlich nur subjektiv.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Myroad eine exzellente Alternative zum Suzuki Burgman 650, bei dem ich nur das Modell 2016 kenne (heuer ca. 2500 km gefahren). Mit dem Burgman 400 kann man den Myroad nicht seriös vergleichen, da hinkt die Motorleistung des 400ers zu stark hinten.

Hier mal zur Technik:

Fahrzeug Suzuki Burgman 650 (2016) Kymco Myroad 700i (2012)
Zylinder 2 2
Hubraum 638 699,5
Leistung (PS) 56 58,8
U/min bei Leistung 7000 7250
Drehmoment nm 62 62,7
Fahrgewicht 277 292

ABS haben beide.

Beim Fahren würde ich die Myroad trotz ihres hohen Gewichts als deutlich stabiler in schnellen Kurven und leichter zu Fahren bei Kreisverkehren und auch beim Schieben ohne Motor bewerten. Auf den Hauptständer lüpft man Beide leicht, beim Myroad geht’s nochmal leichter. Eine 125er kriegt man definitiv schwerer auf den Hauptständer.

Vom Motor her würde ich die Beiden als gleichwertig bezeichnen, Beide schieben auch ordentlich bergauf, der Burgman schiebt bei engen Kurven deutlicher über das Vorderrad als der Myroad.
Das Helmfach dürfte bei Beiden ziemlich gleich groß sein.

Vorteile vom Kymco Myroad 700i:

+ besseres, stabileres Fahrwerk
+ Fahrwerk elektr. Einstellbar, auch während der Fahrt
+ sehr günstige Ersatzteilpreise
+ Variomatik leichter individualisierbar
+ leichter und bequemer zu betanken
+ deutlich geringerer Verbrauch

Vorteile vom Suzuki Burgman 650 Executive

+ deutlich bessere Sitzposition
+ mehr Komfort durch höheres Windschild, Sitz- und Griffheizung
+ bessere Helmfachbeleuchtung
+ „griffigere“ Bremsen
+ Renommee

Die "Schaltung" des Burgmans kann ich nicht als Vorteil sehen, weil ich sie zwar spasseshalber mal verwendete, aber im ständigen Betrieb eigentlich nie wieder verwendet habe. Den "Power" Modus des Burgmans kann man sich beim Myroad auch sparen, die geht von vorne herein genial gut.

In der täglichen Benützung hat mich die blöde Tankklappe und das noch blödere Fummeln mit dem Schlüssel am Tankverschluss selber um da Benzin einzufüllen echt genervt. Wäre ein Kriterium, das Fahrzeug nicht wieder zu kaufen. Fehlkonstruktion. Dann muss man den Roller noch schaukeln um den Tank zu füllen - und das um fast 12k €.

Den „perfekten“ Maxiroller kann man sich auch für viel Geld noch nicht kaufen. Die Vorteile des Burgers sind jedoch mit etwas Bastelarbeit sehr günstig beim Myroad anzubauen. Und genau das werde ich tun.
Dateianhänge
MRli-1.jpg
MRli-1.jpg (495.95 KiB) 2625 mal betrachtet
Benutzeravatar
wavelow
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2012, 05:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Beitrag von wavelow »

Die Vorteile des Burgers sind jedoch mit etwas Bastelarbeit sehr günstig beim Myroad anzubauen. Und genau das werde ich tun.
Freue mich schon auf deine elektrisch absenkbare Scheibe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Beitrag von flylink »

wavelow hat geschrieben: Freue mich schon auf deine elektrisch absenkbare Scheibe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wäre ja mal eine völlig unnötige Bastelaktion. Hmmm, mal für den nächsten Winter andenken. Stellmotor, Gleitschienen - könnte man ja auch was flottes am 3D Drucker machen.
Oder den Bowdenzug für den Rückenkratzer stornieren und für die absenkbare Scheibe zweckentfremden....

:D nö, das braucht keine Sau.
Benutzeravatar
wavelow
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2012, 05:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Beitrag von wavelow »

Stellmotor, Gleitschienen - könnte man ja auch was flottes am 3D Drucker machen.
Haha. Ich wusste es :mrgreen:

Wie hat Suzuki das gelöst? Ohne dass ich je einen Burgman 650 gesehen habe: Wahrscheinlich mit Zahnrad und Zahnschiene. Kann nichts sehr kompliziertes sein. Der Aufbau der Scheiben und Halterung ist so schön ähnlich. Das schreit fast nach Umbau.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Myroad 700i vs. Burgman 650 Executive

Beitrag von flylink »

wavelow hat geschrieben:Das schreit fast nach Umbau.
Nicht wirklich, wavy....Ist eine unnütze Spielerei, wie der Rückenkratzer.

Stellst einmal ein und dann lasst Du es. Ist so wie die "Tiptronic" ich glaube im HGF oder im Burger Forum gabs mal eine Umfrage, wer das nutzt - da kam nicht dabei rum. Viel Geld um ein paar Zeilen auf der Features-Liste.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast