Fragen zum Myroad

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo Spezialisten,

leider Gottes findet man im Netz kaum Informationen zum Myroad und ich steh jetzt vor der Entscheidung, Myroad oder was anderes.
Kymco selber steh eich mal positiv gegenüber (hatte mal eine GD250) also wäre ja schon mal Sympathie gegeben.

Könnt Ihr mir da mal etwas auf die Sprünge helfen:

Welche Probleme treten so ein einem Rollerjahr auf? Was würdet Ihr als Schwachstellen bezeichnen (Fahrersitz habe ich schon gelesen)
Wo findet man ein WHB (die links hier hatten leider nicht mehr funktioniert)?
Für einen Niocht-Mechaniker: Ist der Wechsel der Kurbel- udn Nockenwellensensoren machbar, bei welchem Zeitaufwand in etwa??
Wie schwierig ist es, die Verkleidung zu demontieren? Was geht da üblicherweise kaputt?
(Bin Burgman 400K7 gewöhnt, also etwas Vorbildung ist gegeben)
Würdet Ihr zu den Pulleys raten oder gibt es auch eine JCosta oder Malossi Lösung?
Was hat Euer MR so verbraucht im Alltag (Stadtfahrten/Landstrasse gemischt)

He yLeute, ganz herzlichen Dank für die Geduld und den Input....

So und jetzt fahr ich mal zum Händler und schaue mir eine MR in Natura an, mal probesitzen!
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Hallo flylink,

grundsätzlich ist der Myroad ein guter und vor allem konkurenzlos günstiger Roller, in seiner Klasse. Leider aber auch, wie alle anderen mit ein paar Macken (Schwachstellen) behaftet. Diese lassen sich aber mit ein wenig Aufwand gut beseitigen. Für mich, immer wieder auffallend, ist das enorme Leistungspotential, trotz des recht hohen Gewichtes. In dem Zusammenhang gehören aus meiner Sicht die "Pulley´s" und die "HIT-Kupplung" unbedingt rein, da die Originalkupplung leider unterdimensioniert ist. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Sieh Dir im Forum unter "Myroad 700i" die folgenden Beiträge an, dann bist Du eigentlich sehr gut informiert.

"Myroad Ablasten - was ist zu beachten"
"Umbau des Antriebes mit Pulleys und neuem Riemen"
"Optimierter Myroad"
"erhöhtes Windschild ERMAX"
"NW-Sensor Einbauerleichterung"
"Sitzbank, hohe Scheibe und Navianbau"
"Service Manual MR"

So, nun viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung,

Gruss Rainer, aus Berlin.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo Rainer,

zu spät!

Hahaha, na ich hab den Myroad gekauft und die Anzahlung schon überwiesen. In den nächsten 2 Wochen wird das Moped mal abgeholt (wegen der Entfernung wirds ein Spediteur machen).

Die "Ablastung" wurde schon vom Vorbesitzer gemacht. Bei dem Herrn habe ich ein sehr gutes Gefühl und ich hoffe, ich werde das gute Gefühl beim MR700 auch noch bekommen.

Um mir das Teil mal "in natura" anzusehen, war ich heute vormittag beim lokalen Dealer und bin probegesessen. Unmöglich, die Sitzposition, ehrlich. Aber ich war ja vorgewarnt und da kann man also für 200€ etwas besseres hinkriegen.
Ich denke ich werde da auch gleich eine Sitzheizung mit einbauen, das war geil beim 650er Burger.

WHB: ich krieg da nix hin. Ich komme da auf eine polnische Seite und egal wo ich da hinklick, kein WHB. und mein polnisch ist "less than zero". Hallo, ich zahl da eh gerne ein paar Kröten dafür, kann man mir da nicht helfen bitteeeee!

Topcase-Grundplatte: ich habe da bei kymco-ersatzteile.de gesucht und wurde nicht fündig. Als Topcase habe ich das im Auge:
https://www.hein-gericke.at/coocase-s48bl.html gibt es auch mit Fernbedienung - so etwas möchte ich haben.

Leovince: Sollte man haben? Ich hab den MR ja anwerfen dürfen, am Stand klingt er schon mal besser als der Burger. Aber wenn er dann weniger verbraucht und besser geht?

Vario: ich werde mal bei JCosta anklingeln, ob die da was haben. Der Unterschied zu den Stadardvarios hatte ich schon bei einer 125er und dem 400er Burger "erfahren" dürfen. Das wäre "Nägel mit Köpfen" gemacht, aber die Pulley's kann man ja schnell mal probieren, ist ja kein Beinbruch - und Wunder erwarte ich mir da eh keine.

Wenn da jemand noch was rumfliegen hat (K&N Luftfilterteile, ERMAX Windschild oder so, bitte per PN melden. Ich bin prinzipiell an allem Interessiert.

Und ich würde mich über einen link zu einem WHB echt freuen. Bin schon gespannt, wie ich den Tankverschluß aufbekomm, die Sozius Fussrasten u.so weiter.....
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Scotty »

Hallo flylink,
WHB:http://www.dealerzy.kymco.pl/kymco-skutery/
geht auf jeden Fall mit Android oder Linux, anklicken
Ksiazki serwisowe
Kymco skutery
Myroad 700i
1-4 -22 runterladen
Schemat instalci elektri. runterladen
Gruß Scotty
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo scotty,

na, das hat ja mal prima funktioniert, der Link geht auch mit Mac!

WHB ist geladen.

Würdest Du vorschlagen, die KW/NW Sensoren mal vorsorglich zu erneuern oder warten bis da ein Problem auftritt? (ich meine, ich würde ja die baugleichen Teile wieder einbauen, wird das dann doch besser??).

So wie ich das WHB überflogen hab, ist die ja eher einfacher aufgebaut als der Burger. Kann es ja (fast) nimmer erwarten bis das Teil mal vor mir steht...
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Flylink,

Gratulation zum Kauf.
Ich habe mir das Topcase mal angesehen. Es macht auf mich einen guten Eindruck. Hoffentlich passt die Universalgrundplatte - aber ich glaube schon.
Zum Leovince kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Von der Optik her gefällt er mir nicht (ist natürlich Geschmachssache). Ich finde der Originalauspuff passt sehr gut zum MR. Der Leovince sieht eher ein bisschen fipsig aus. Leistungsmässig dürfte sich kaum etwas verändern.
Ob andere Anbieter von Varios auch für den MR etwas anbieten, kann ich nicht sagen. Das Entscheidende ist aber meiner Meinung nach, die HIT-Kupplung, die alle Probleme der Originalkupplung bei meinem MR beseitigt hat. Die Pulley`s wechselt man dann gleich mit. Aus meiner Sicht gehören diese beiden Teile unbedingt zusammen!
Zu den Sensoren: Beide Sensoren (Kurbelwelle und Nockenwelle) sind gleich. Bestell einen bei Deinem KIMCO-Händler (cá 60,00 €) und leg ihn Dir in´s Helmfach. Wechseln würde ich erst bei Bedarf, wenn einer den Geist aufgibt.
So, nun ist Geduld angesagt, bis er bei Dir ist.
Lass mal wieder von Dir hören, was Du alles gemacht hast!

Viel Erfolg und viel Spass

Rainer
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Rainer G. hat geschrieben: Das Entscheidende ist aber meiner Meinung nach, die HIT-Kupplung, die alle Probleme der Originalkupplung bei meinem MR beseitigt hat.
Könntest Du mir die Probleme der Originalkupplung mal beschreiben?

Zur Vario:
Auch wenn DDirk hier mitschreibt, von den Pulleys war ich weder beim 125er noch beim Burger wirklich überzeugt. Klar besser als die Originalrollen, aber die JCosta war halt dann eine andere Welt. Inklusive Reduktion des Verbrauchs und der Drehzahl.

Zu den Sensoren:
na, ich komm aus Österreich, da wird der Händler dann doch deutlich mehr aufrufen als bei Euch, drum werde ich vermutlich im Netz zuschlagen. Aber ich werd mich mal am Montag schlau machen.

So groß viel werde ich nicht machen, weil ich ja (ohne Kennzeichen) kaum Probe fahren können werde. Ein paar Kilometer hier im Unterholz, klar, aber große Fahranalyse werd ich erst im Frühjahr machen können.
Was mir halt aufgefallen ist, ist die fiepsige Hupe (die muss weg) und ins Helmfach gehört eine vernünftige Beleuchtung und eine stärkere Gasdruckfeder rein, ideal wäre dann noch der Einbau einer ZV, dann könnte man das Helmfach mit fernbedienung öffnen. Mal sehen ob da genug Platz dafür da ist. Dann könnte man das Helmfach von ferne öffnen anstelle mit vollbepackten Händen da am Zündschloß rumfummeln zu müssen.

Die zerkratzten Verkleidungsteile dann reparieren und lackieren, das wird ein Spass!

Nettes Projekt und Vorfreude ist die schönste Freude!
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Scotty »

Hallo Flylink,
ich führe einen Sensor (beide sind gleich) als Ersatzteil unter der Sitzbank mit,
für den Nockenwellsensor schnellen Aus-und Einbau habe ich
alles für den Fall eines Falles vorbereitet. Bis jetzt habe
ich bis auf das Schwingenlager was bei ca.17000km gesprengt
ist, keine Probleme mit dem MR gehabt. Führe dieses auf 2 Personen-
betrieb und hohe Gepäckauslastung zurück. Fahre ausschließlich
Langstrecke.
Gruß Scotty.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hi Scotty,

na ich wiege ja alleine schon fast soviel wie ein hübsches germanisches Pärchen...110kg und wenn meien Prinzessin mitfährt dann halt 155kg (da stimmt dann der Durchschnitt :D )

Durch das Zerlegen im Winter werde ich den Wal auf 2 Rädern noch genau kennenlernen, ich freu mich schon drauf. Die Verkleidungsdübel scheinen dieselben wie beim Burgman zu sein - gut, da hab ich noch 20 davon rumliegen.

Mein MR hat ja (angeblich) erst 8tkm drauf, das war ja mit kaufentscheidend. Viel Langstrecke wird er bei mir nicht machen müssen, eher Stadt und Umland - aber da kommen bie mir auch so 1000km/ Monat zusammen. Aufbocken und Rangieren ging schon mal leichter als beim Burger, das passt. Nur die Sitzbank, ojeojeoje.

Ich schau mir mal das WHB an, muss mir noch den Teil für den Wechsel der Sensoren suchen. Jedenfalls müsste ich da die Vorbereitung zur Erleichterung des Wechsels veranstalten, denn im Sommer will ich fahren und nicht schrauben.

Aber ganz lieben Dank für die Tips udn vor allem für den Link zum WHB
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Hallo flylink,

die Originalkupplung ist vor allem im Zweipersonenbetrieb völlig überfordert. Wenn dann noch Stop und Go dazu kommt, überhitzt sie ganz schnell und fängt gewaltig an zu ruppeln und sie stinkt fürchterlich. Der ganze Roller schüttelt sich bei jedem Einkuppeln. Die Kupplungsglocke schillert nach dem Ausbau in den schönsten Anlauffarben. Bei meiner KYMCO-Werkstatt hatte ich auch schon mal nach der Costa-Kupplung gefragt. Dort meinte man aber, dass sie die Costa nicht mehr einbauen würden, weil sie zu viele Reklamationen damit hatten. Ob diese aber beim MYROAD auftraten, oder ob es die Costa überhaupt für den MYROAD gibt, weiss ich leider auch nicht.

Gruß Rainer
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo Rainer,

ganz lieben Dank für die Information. Hätte ich mir von Kymco nicht erwartet, das die eine offensichtlich unterdimensionierte Kupplung in den Maxiscooter verbauen.
Nun, wird mich nicht so wahnsinnig betreffen, weil meine Prinzessin äusserst ungern den Helm aufsetzt und ich daher zumeist alleine durch die Gegend kurve.

Die Kymco Dealer wissen wenig bis gar nicht Bescheid von den JCosta Varios. Ist ein entwas aufwendigeres Produkt in der Beratung und geht natürlich nicht so weg wie frische Semmeln - im Vergleich zu DDirk's Käseecken. Da lässt sich gut verdienen, das lieben die Händler.
Beim S3 haben die Händler mir mehrfach versucht die falsche Vario (Type) anzudrehen.

Na, egal. Mal sehen ob sich Spanien meldet und falls es eine Vario von denen gibt, werde ich es hier posten.

Dein Kupplungsruckeln ist übringes auch unter den Burgman 400ern sehr gut bekannt, dort wurde das allerdings werksseitig über eine verbesserte Version gelöst. Trotzdem verbauen viele Burgerdriver lieber Malossi Kupplungen als die Originalteile.

Sollte es eine JCosta Vario für unseren Wal geben, dann werde ich sicher auch die HIT Kupplung verbauen, weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, das die gewonnene Leistung gerne zulasten der Kupplung geht.

So und jetzt noch so ca. 2 Wochen warten und dabei die Garage für das neue Projekt vorbereiten...

Übrigens:
Standlicht: Sind das beim Standlicht W5W Birnen?
Abblendlicht: ?
Fernlicht: H7 ?

Ich möchte das Standlicht auf LED umrüsten und bei Abblend- und Fernlicht Osram Nightbreaker einbauen.
Benutzeravatar
Roland61
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2013, 09:22
Wohnort: Baden-Baden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Roland61 »

Hallo Flylink,
leider habe ich alles Zubehör beim damaligen Verkauf dem heutigen Besitzter mit verkauft.
Aber da ich gerade in Mobile gesehen habe, dass er den Myroad schon wieder verkauft könntest Du Glück haben, dass er Dir vieleicht den Leovince verkauft. Den habe ich damals über Louis gekauft. Mein Ex-Myroad steht für 4.700,- Euro drin und hat die große Ermax-Scheibe, ´so erkennst Du Ihn gleich. Falls Du zu Toni Kontakt aufnimmst, richte Ihm schöne Grüße aus.
Roland aus dem Badischen Ländle
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo Roland,

danke für den Tip! Ich hab deinen Myroad gefunden (€4.900) und dem Toni gleich mal schöne Grüße ausgerichtet. Mal sehen, ob er daran interessiert ist, da Teile abzugeben.

Sagt mal, was mich überhaupt wundert:

Die Myroad haben alle so geringe Laufleistungen beim Verkauf?

Wiso werden die denn so "jung" wieder abgegeben?

Also wenn ich die Laufleistungen beim Verkauf mit denen von einem vergleichbaren Roller (nehmen wir mal C650 oder Burger 650) ansehe, dann ist das schon sehr auffällig.
Liegt das an den "teuren" Hinterreifen, an den CPS Sensoren? Oder sitzt man da so mies?

Meinen habe ich auch mit bloß 8000km gekauft, da sind aber schon 3 Besitzer drauf. Zum Vergleich: auf meiner 125er habe ich so zwischen 4 und 8tkm pro Saison nur im Kurzstreckenverkehr, selbst beim 650er Burger waren es über 2500km heuer im Sommer und auch im Kurzstreckenverkehr.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich aus Eurem Feedback da schlauer werde
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

flylink hat geschrieben:Hallo Roland,

danke für den Tip! Ich hab deinen Myroad gefunden (€4.900) und dem Toni gleich mal schöne Grüße ausgerichtet. Mal sehen, ob er daran interessiert ist, da Teile abzugeben.

Sagt mal, was mich überhaupt wundert:

Die Myroad haben alle so geringe Laufleistungen beim Verkauf?

Wiso werden die denn so "jung" wieder abgegeben?

Also wenn ich die Laufleistungen beim Verkauf mit denen von einem vergleichbaren Roller (nehmen wir mal C650 oder Burger 650) ansehe, dann ist das schon sehr auffällig.
Liegt das an den "teuren" Hinterreifen, an den CPS Sensoren? Oder sitzt man da so mies?

Meinen habe ich auch mit bloß 8000km gekauft, da sind aber schon 3 Besitzer drauf. Zum Vergleich: auf meiner 125er habe ich so zwischen 4 und 8tkm pro Saison nur im Kurzstreckenverkehr, selbst beim 650er Burger waren es über 2500km heuer im Sommer und auch im Kurzstreckenverkehr.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich aus Eurem Feedback da schlauer werde

Hallo,
mit deinen Vermutungen bezgl. auftretender DEFEKTE , der Sitzproblematik, des Reifens hinten, des plötzlichen Motor-Stopps (kommt GUT beim überholen) während der Fahrt,
bei meiner Krücke noch Ausfall der elektrischen Dämpfer Einstellung.
Dazu noch eine vertrauenswürdige und willige Werkstatt finden , die 1. Die Wartung durchführen kann , sowie 2 eine Werkstatt, die auch die benannten Fehler beheben würde.
Ich habe 2 Premium Freundliche angerufen, um Termine angefragt. Wegen Wartung bzw Reparatur.
Haben beide mit dem Hinweis auf , kein geschultes Personal und noch nie einen MR gehabt, abgelehnt.
Zwischenzeitlich habe ich eine FREIE Zweirad-Werkstatt die 24tsder Wartung machen lassen.
Meine Anfrage an den deutschen Importeur warum Premium Händler keine Wartung durchführen,

"..........sehr erstaunt und verwundert sind wir über Ihre Schilderung über die Erfahrung,

die Sie bei einem KYMCO „Premium - Händler“ gemacht haben.

Auf Grund Ihrer Schilderung können wir - ohne am Fahrzeug entsprechende

Überprüfungen vornehmen zu können, keine Ferndiagnose erstellen.
............"

Haben die Fehler mit der Dämpferverstellung nicht beheben können. Dafür wurde mir ordentlich Bremsflüssigkeit über die Verkleidung gekippt und die abgenutzten Bremsbeläge hinten wurden auch nicht erkannt.
Karre steht nun wieder in der Werkstatt um die Klötze zu erneuern, Reifen vorn wird dann auch gleich erneuert.
Das Rutschen beim beschleunigen hatte ich bereit in einem anderen fred genannt und wird hoffentlich nach wechsel der ORIGINAL Kupplung gegen die HIT Kupplung behoben sein.
Denn dann sind Pullys + Gleitstücke + HIT verbaut, (Die Original Kupplung hat keinerlei Farbanlaufungen ist also wohl nicht überlastet gewesen)
(Bei Drehzahl 8500 nur 150km/h) wenns nicht Rutascht dann 7000 u/min mit 160 km/h

Mir macht diese Fz schon lange keine Freude mehr. Habe vor mir eine GL1500 zu kaufen.
Da weiß ich das die ALT ist und auch Macken haben wird. Aber diese Fahrzeuge laufen schon 20Jahre, Der MR schafft nicht mal 5 Jahre, da der nur zur Werkstatt will. Ist vielleicht so ein Fall von geplanter Obsoleszenz, man weiß es nicht.

Mit dem Wissen um alle diese Macken (weitere benenne ich hier nicht mehr, CPS, Pendeln usw), kann ich das Fz auch nicht verkaufen. Der Preis würde dann keine 500Euro bringen.

Meine KAUFEMPFEHLUNG zum MR700i ABS
- FINGER WEG-
Regards
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo upper,

zuerst mal Danke für die Infos.

Es tut mir leid, das zu lesen, allerdings lese ich da nichts heraus was mir nicht auch vom Burgman 400 oder 650 bekannt vorkommen würde. Mit Ausnahme der Werkstattproblematik.
Die kenne ich wieder vom 125er Daelim.

Das Werkstattproblem liegt vermutlich mal darin, das die Kymco Händler an Masse interessiert sind (50er, 125er und 300er) und weniger gewöhnt, auch Klasse zu verkaufen. Da hat wohl der Generalimporteur etwas verabsäumt.

Solange es nicht um Elektronik geht, bin ich gewohnt selber Hand anzulegen. Hatte schon 1982 mit der XS1100 keinen Bock, für ein paar Handgriffe (zB Ölwechsel) einen Hunni oder gar mehr dazulassen.
Fahrwerkstechnisch erwarte ich mir ein ähnliches Handling wie beim 650er Burger, wobei ich bei dem MR vom Händler hier schon gemerkt habe, das der MR leichter zu schieben und auch aufzubocken ist als der Burger.

Die GoldWing (sowas hatte ich auch mal) ist schon ein ganz anderes Kapitel. Bereite Dich ruhig mal darauf vor, das Du da werkstattmäßig so richtig fett bluten wirst. Sie sieht zwar gut aus (daraum hatte ich sie mir ja auch gekauft gehabt) aber in der Kurve ungefähr so flink wie ein Gelenksbus von den Stadtwerken. Meinem Nachfolger der Goldwing hatte der letzte große Service mit Reifenwechsel immerhin knapp 900€ gekostet - und da war nix kaputt. Für mich waren die Goldwing und die Yamaha XVZ eher zum Anschauen und putzen als zum wirklichen Fahren.

Zur Kupplungsproblematik würde ich als Ferndiagnose mal in Richtung Riemen zu suchen beginnen. Aber das werde ich gerne mal selber erforschen, vielleicht darf ich das ja auch erleben. Die Vario selbst ist oft dran schuld, ich habe da schon einiges erfahren dürfen. Die MR Vario werde ich definitiv auch soweit überarbeiten, wie ich es schon bein 125er und beim 400er gemacht habe, kleine Ursache, große Wirkung.

Schreib mir ruhig auch die anderen Wehwehchen, die Dich nerven. Ich möchte so viel wie möglich über meine MR wissen, bevor ich sie zerleg.
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort zum Myroad

Beitrag von Scotty »

Das ein 290Kg Koloß keine Rennmaschine ist, schwierig auf engen Serpentinen, (Gewicht, langer Radstand)
war mir beim Kauf klar. Auch taugt der Roller nicht für Stadtverkehr, deswegen heißt er wohl "Myroad" und nicht "Mycity".
Schon der Anbau einer hohen Scheibe oder eines Topcases oder falsche Beladung kann zu unruhigem Fahrverhalten führen.
Motorräder mit Seitenkoffer und Topcase sollten aus Sicherheitsgründen nicht über 130KM/H gefahren werden. Ein Topcase
kann schon durch Windschluß hinter dem Fahrer zur Unruhe führen.
Auch glaube ich nicht das die Kupplung unter dimensioniert ist, aber wir bauen ja Fremdteile ein und an für einen schnelleren
Abzug. Normal gefahren, also nicht mehr Gas geben wie der Roller vermag zu ziehen, sehe ich keine Probleme.
Aber auch ich liebäugle mit einer anderen Kupplung, ob nötig, weiß ich nicht.
Ich fahre den Roller seit 2012 auf Dämpferstufe "S" und komme gut klar damit. Natürlich ist der Maxxis über Kymco ver-
trieben teuer, die anderen Reifen Fabrikate halten nur die Hälfte, haben aber einen besseren Abrollkomfort und sind regen-
sicherer. Ich glaube nicht, das der Myroad schlechter ist wie andere Roller, schaue ich in andere Roller Foren
z.B. Yam.-T-max 535,Kaufpreis 11000,-E, trocken gelauf. Antriebsausgangswelle Motor, Rep.-Kosten 4000,-E, oder Burgmann 650 Probleme mit Zahnkascade Antriebstrang, oder Riemen gerissen, Kosten2000,-E.
Eine 1500 ter Goldwing oder eine Pan die mehr Hubraum, PS, 30% weniger Drehzahl haben zu vergleichen wäre falsch.
Roller fahren macht einfach Spaß, aber auch ich fahre noch ein Motorrad nebenher.
Gruß
Scotty.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

@upper

gerne lese ich über Deine Mängel am Myroad. Und solltest Du sie wirklich günstig abstossen, melde Dich ruhig per PN. Ich würde jederzeit einen roten springen lassen, alleine wenn er als Ersatzteillager fungiert.

@scotty

ich hatte ja vor "meiner Rollerperiode" ausschließlich hubraumstarke Mopeds, nichts unter 1100ccm. Leider standen die nur mehr herum, bin kaum weiter als zum Ösi-TÜV gefahren. Alleine das rein- und rausschälen aus der Kleidung war und ist mir ein Graus. Passt endlich das Wetter, dann verdampfst Du an jeder Kreuzung in der Stadt. Und die Familiensituation (ganz nebenbei: meine Bequemlichkeit) verbietet jede längere Tour.

Nebenbei ist der Verkehr so gefährlich geworden mit diesen wildgewordenen GTI & M3 Fahrern das ich da sowiso lieber im klimatisierten Auto sitze als mit dem Moped bis nach Antanlya mit dem Moped zu fahren. Früher war der weekend-Trip nach Krk fast schon Tradition.

Das Gute am Myroad ist, das man sich (nach Studium des WHB) nahezu alles selber machen kann. Vermutlich ist das MR eines der letzten Mopeds der Generation wo man kein Informatik Studium zum Beheben der Probleme benötigt. Jedes Moped, bei dem Du zwingend zur Werkstätte musst, ist für mich kein Hobby mehr sondern eine Verbrennung von Sparguthaben.
Tatsächlich gibt es m.M.n. kaum ein Zweirad, das komplett fehlerfrei ist, weder für 3000€ (made in China) oder für 15.000€ (made in Germany/Austria).

Ich fürchte, das der AK550 dasselbe Schicksal wie der MR erleiden wird. Kymco hat weder engagierte Verkaufsstellen noch genügend ausgebildete Mechaniker an den Werkstätten um ein Moped der Klasse >300ccm perfekt zu warten. Jemand der 8000€ und mehr für ein neues Moped ausgibt, erwartet eine ganz andere Klasse von Service und Dienstleistung als ein Downtown Käufer. Und beim AK550 ist ja noch viel mehr Elektronik verbaut wie beim MR700.

Nächste Woche trudelt mein MR ein. Eine ausgiebige Probefahrt wirds wohl nicht werden, aber unsere "Promille-Wege" hier (wo ich ohne Kennzeichen fahren kann) enthalten auch Kehren und kurze Vollgasstrecken. Für eine erste wirklich aussagekräftige Bewertung wirds reichen.

Bin gespannt, denn der MR700i war ein reiner Optikkauf. hat mir einfach gefallen und der Deal hat gepasst.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

flylink hat geschrieben:@upper

gerne lese ich über Deine Mängel am Myroad. Und solltest Du sie wirklich günstig abstossen, melde Dich ruhig per PN. Ich würde jederzeit einen roten springen lassen, alleine wenn er als Ersatzteillager fungiert.

@scotty

ich hatte ja vor "meiner Rollerperiode" ausschließlich hubraumstarke Mopeds, nichts unter 1100ccm. Leider standen die nur mehr herum, bin kaum weiter als zum Ösi-TÜV gefahren. Alleine das rein- und rausschälen aus der Kleidung war und ist mir ein Graus. Passt endlich das Wetter,...................
Ich hatte mich zu leicht von den wohlwollenden Berichten in der Zweirad-Presse zum Kauf verleiten lassen.
Naja, PR PR PR passiert mir auch nicht noch mal.

Das Gute am Myroad ist, das man sich (nach Studium des WHB) nahezu alles selber machen kann. Vermutlich ist das MR eines der letzten Mopeds der Generation wo man kein Informatik Studium zum Beheben der Probleme benötigt. Jedes Moped, bei dem Du zwingend zur Werkstätte musst, ist für mich kein Hobby mehr sondern eine Verbrennung von Sparguthaben..........
Glückwunsch an deine Fähigkeiten, nahezu alles am MR selbst zu reparieren. Bei mir geht es da schon los, ich würde nicht mal die Frontverkleidung abbekommen, auch die Heckteile hatte ich in der Werkstatt nur mit ZWEI MANN Hilfe abbekommen. Schnell bricht da mal was ab.

Den Kurbelwellensensor konnte ich allein ohne Hilfe tauschen. Wenn keine Motorrad-Bühne vorhanden ist viel Spass beim basteln.

Ja zur Werkstatt musste ich, damit ich die Wartungen dokumentiert bekomme, so einfach, aber wenn kein Premium Händler daran arbeiten will, dann ist es Essig mit dem Stempel.

Ich finde auch die Bemerkungen immer Gut , wenn an einem Fz Probleme aufgeführt werden, dann heißt es gleich ..... aber bei anderen Herstellern gibt es auch ganz viele Störungen..........

....... Die anderen Macken am MR wären:
1.:Seit ich dank der zurückgezogenen Reifenfreigabe von Bridgestone wieder Original MAXXIS fahre, Ein instabiles Geradeaus fahren, vor dem Maxxis lief der Roller wie auf Schienen, jetzt pendelt er bei niedriger Geschwindigkeit , änhnlich wie in Spurrinnenn, -(LKL ist ok-)
Werkstatt konnte wärend der 24000 Wartung nur eine lose Schraubverbindung am Haupständer finden. Aber das Pendeln geht danach munter weiter.
2: Die Sitzbank hat so zwei Plastikversteifungen unter dem Polster, die drücken nach 200km so heftig, das man Froh ist nicht mehr weiter fahren zu müßen. (Also wieder Kosten, Sitzbank aufpolstern)

3: CPS hatte ich erwähnt, KW-Sensor geht einfach zu wechseln, Importeur hatte davon noch nie etwas gehört, und KBA macht nur Rückrufe wenn Hersteller das anstößt, (war mit CPS Ausfall auf Strecke liegen geblieben, hätte beim Überholen ins Auge gehen können, daher KBA angeschrieben, aber den Papierkram sollen sich andere reintun)
3.: Aufall der elektrische Dämpfer Einstellung. Derzeit kann ich nur noch in Stelle H fahren, wenn eine andere Option eingestellt werden soll, dann blinkt nach kurzer Zeit diese Symbol. Zündung aus und wieder an und ich bin wieder in H wenn ich Glück habe. In Stellung S kann an nicht wirklich eine ganze Strecke von 200km fahren, Fahrwerk wirkt dann in Kurven noch instabiler.

4.: Zur Wartung habe ich der Werkstatt gesagt sie sollen auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit austauschen. Wurde nach Aussage auch gemacht.
Denn ich hatte auf der Heckbremse das Gefühl, das nach abbremsen aus ca.120/130 ein Luftpolster im System war, erst ein kurzer zweiter Bremsversuch brachte den gewohnten Druck am Bremshebel.
Nach der Wartung hatte sich da nichts verändert.

Hatte den Importeur angeschrieben, da ich ja keine andere Werkstatt finde, die können mit Ferndiagnose nichts ausrichten.
Ich sollte das Brems-Problem schnell beheben lassen. ....ach so... wer sucht den hier eine Werkstatt???


5: Dieses Problem hab ich mir zu zu schreiben.
Nachdem so von den Pullys geschwärmt wurde und ich die haben wollte sind die auch eingebaut worden. (bei der 24tsd. Wartung).
Auch der Zahnriemen wurde gegen einen NEUEN ausgetauscht.
Die Gleitstücke habe ich schleifen müssen, damit ssie passen, das wurde vom VK aber angekündigt. Die Werkstatt hat sich geweigert NEUE Gleitstücke passig zu schleifen. Da wäre nicht ök. Sowas muss passen, wie es auch die Originalen täten.

Kurz um, Der Roller fährt jetzt mit Pullys, aber leider gab es und gibt es jetzt das Problem, das ab ca 6000 u/min der Vortrieb nicht mehr mit der Drehzahl steigt. Es rutscht etwas.
Bei 8500 u/min das ist kurz bevor der Motor ruckt, da ist V/max mit 150km/h erreicht.
Manchmal nach 30km ist das Rutschen wieder weg, dann geht die Drehzahl max auf 7200 bei 160 km/h. Das wäre ja fast ok, aber Dirk meinte mit Pully sollte es etwas mehr als 170+ sein.
Rutscht die Kupplung, der Neue Riemen, alle wissen nichts, keiner weiß was. K-Glocke nicht angelaufen. Vario mit Bremsenreiniger gereinigt. Gleitstücke klemmen nicht. Pully sind NIE gekippt, 3x kontrolliert.
Jetzt kommt die HIT noch rein, wenn das alles nicht funzt dann wieder zurück zum Original Gedöns. (Die Werkstatt hat durchblicken lassen, das ich besser mit dem Originalen Zustand fahren würde)

Ich bin nun erneut zur Freien Werkstatt: Man hat übersehen das hintere Bremsbeläge nahezu fertig sind. Vielleicht ist damit das Problem mit dem Bremsdruck behoben. Die HIT und die Klötze sowie der Vorderreifen werden in kürze ausgetauscht.

Zum Thema Ablasten um andere Reifen fahren zu können.
Es ist traurig das sich der Hersteller den Markt für diesen Roller selber zerstört hat.
Das man diesen Roller auf eigene Kosten ablastet, damit man dann NUR noch Solo fahren kann.
Mein MR wird nicht abgelastet, die Maxxis (3Stück für weit unter 200eur) die ich noch habe werden regelmäßig gedreht damit die keine Standstellen bekommen.
Mich freut es, das diese Roller wie Sauerbier im web angeboten werden.

Das Model das da jetzt auf den Markt kommen soll, sieht nicht mehr aus wie ein Roller. Der MR war mit seinem hohen Durchstieg schon an der Grenze. Mal sehn was diese Möhre für einen Reifen bekommt. Maxxis hat doch bestimmt noch ein paar 69H irgendwo rumliegen :-))

Viel Erfolg beim basteln
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Hallo upper,

na servas, Du bist aber angefressen.

Da wir uns ja nicht persönlich kennen und ich prinzipiell an das Gute im Menschen denke, nehme ich Deine guten Wünsche fürs Basteln so wie Du es schreibst und bedanke mich dafür.

Möchte mich ja fast für meinen Enthusiasmus entschuldigen, aber ich kenne eigentlich kein Motorrad, das auf der Serienbereifung perfekt läuft. Wir Österreicher nehmen es mit manchen Dingen nicht gar so ernst wie Ihr Germanen, die Reifenfreigabe wäre mir genauso wurscht wie der Gewichtsindex. So war es immer und so wird es (zumindest bei mir) immer so sein. Die Maxxis können mir schon deshalb gestohlen werden, weil ich Originalbereifung sowiso als Erstes tausche. Die Chinesen-Bereifung am S3 hätte ich bei Regen als lebensgefährlich bewertet, da hatte ich auch Michelin aufgezogen - obwohl die Originalreifen grad mal 1300km drauf hatten.

(Falle jetzt bitte nicht über mich her)

Mir ist Sicherheit und Fahrkomfort wichtiger als das Einhalten irgendwelcher sinnbefreiten Vorschriften. Bin allerdings auch kein Fan von Heidenau. Mal sehen, wie meine MR tut und was da drauf ist, die MR ist ja "abgelastet".

Verkleidung demontieren: Dann bitte bleib von Burgman und T-Max ferne, schon gar keine Honda Furza, Daelim Otello oder S3. Ohne Geduld und Vor-Erfahrung ist das immer eine Scheiß-Arbeit. Ich habe mir den Gebraucht-MR ziemlich genau betrachtet, was die Verkleidung angeht und auch die WHB genauer angesehen. So wie es aussieht (ohne praktische Erfahrung) ist es jedenfalls systematischer und einfacher aufgebaut wie bei den vorgenannten Modellen.

Die Praxis wirds zeigen. Und ich werde berichten.

Eine Motorradhebebühne habe ich seit vielen Jahren. Damals ging eine Werkstätte pleite und ich konnte den Konkursverwalter mit 150€ überzeugen, mir das Teil vor der Versteigerung zu verkaufen. Eine Investition, die ich nicht bereue.

Vario: Dein Problem liest sich nach unsauberer Varioscheibe und Gegendruckplatte, kenne ich vom Burgman 400. So der MR wie vom Spediteur morgen abend eintrifft, werde ich die Vario in den nächsten 2 Wochenenden genau inspizieren und da Vorsorge treffen. Bleib mal hier im Forum dran, vielleicht läßt sich Dein Problem mit ein paar €uros lösen, ich hab da so meine Erfahrungswerte. Ich geh mal davon aus. Ob ich Pulleys verbaue, weiß ich noch nicht. Wenn Du tatsächlich Probleme mit der Kupplung hättest, dann könnte das von verbesserter Kraftübertragung durch die Pulleys kommen.

Sitzbank: Vom Burger 650 habe ich den Genuß einer Sitzheizung kennengelernt. So etwas würde sich anbieten: https://www.amazon.de/Systafex-Wasserfe ... B005D1D3UU
Ich wohne im Österreich/Tschechischen Grenzgebiet, die Sattlerarbeit kostet mich inkl. Material knapp 80€. Stelle ich das Material bei (http://www.kunstlederdepot.de/kunstlede ... utsch.html) komme ich auf 50€ runter, sollte sogar noch was vom Burger dort liegen. Da jammer ich nicht, das lass ich einfach machen. Dass ich da kacke draufsitz hab ich schon gemerkt. Aber auch beim Daelim und beim 400er Burger habe ich da nacharbeiten lassen. Ich fahre einfach sicherer wenn ich gut sitze.

Was den Durchstieg betrifft, so habe ich nur den Vergleich von T-Max, Burgman 400/650 und dem MR. Ich sehe da mit meinen 1,87 m keinen schlechteren Durchstieg als bei Vorgenannten. Der schlechteste Durchstieg finde ich beim T-Max.

Bremsen: ich nehme an, die Werkstätte verrechnet feste Arbeitswerte und nicht tatsächliche Arbeitszeit. Die schludern da gerne, und ehrlich gesagt, ich lasse da auch keinen ran. Die Jungs saugen da nur mehr ab und wenn Du da mal Luft drinnen hast, dauert das ewig. Wenn das nicht schon verbaut ist, dann würde ich Dir zu dem hier raten: http://www.stahlflex-shop.de/Stahlflex- ... chten.html
Kleine Ursache - Riesen Wirkung und kostet nicht viel.

Wartungsheft: Ich finde es ja löblich, das man wegen eines Stempels das zig-Fache der Kosten trägt. Ich kaufe prinzipiell kein Neufahrzeug, sondern am Liebsten welche mit Restgarantie, damit ich mir die qualitativ äusserst fragwürdigen und kostenintensiven Werkstattbesuche erspare. Ich dokumentiere alles was ich am Bike mache, der Nachfolger kann daraus vermutlich mehr Schlüsse daraus ziehen als an bunten Stempeln.

AK550: soll ja - und sieht genau so aus - eine ziemlich exakte T-Max Kopie sein. Demnach erwarte ich da auch keinen besseren Durchstieg. ich sehe kein Problem am Bike sondern an Händler- und Werkstättennetz.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

Hallo und Gruß nach Österreich.
Mit deiner Vermutung das die Bremsflüssigkeit abgesaugt wurde hast du Recht. Das haben die mir gesagt.
Werde mal deinem Link dazu folgen, vielleicht kann ich mich da verbessern.
Das mit dem Sitzbank Thema klingt auch sehr Interessant.
Danke für Deine Tipps, wenn die HIT drin ist und ich wieder auf Achse, gebe ich hier Bescheid wie das mit dem Rutschen ausgegangen ist.
Originalteile hab ich noch und auch Neue Vario-Gewichte hab ich damals bei der Pully Bestellung noch gekauft, weil ich mir schon dachte, das bei allen die Pullys funzen, nur bei mir nicht. Der ERSTE Gedanke ist immer der RICHTIGE.

Ach da fällt mir noch was zur 24tsd Wartung ein, die hat 400eur. gekostet. Material wie Ventildeckeldichtung, Zündkerzen Filter usw habe ich gestellt. Nur Motoröl / Bremsfl. von der Werkstatt.
Für eine Variokontrolle wegen angebl. gekippter Käseecke 30Euro. war nicht gekippt.
Wechsel für Hinterrad ohne Pneu hat 150Euro gekostet. Vorderrad mal sehn diese Woche weiß ich es.

Schönen Sonntag noch.
Regards
Zuletzt geändert von upper am 16.10.2016, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

Regards
Zuletzt geändert von upper am 22.10.2016, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

@upper

die meisten Werkstätten saugen die Bremsflüssigkeit nur aus dem Behälter (üblicherweise am Lenker rechts für hinten). Dann wird mit neuer BF aufgefüllt und gut wars. Denn beim (Ösi)-TüV wird der Siedepunkt ja nur oben gemessen. Und was in der Leitung war, bleibt auch drin. Wenn der Junge etwas zuviel abgesaugt hat und dann auffüllt hat er auch schon Luft eingefangen.

Gegen das Absaugen an und für sich spricht eh nix, das mache ich ja auch. Aber nur soweit, das noch etwas Flüssigkeit am Abfluss verbleibt. Dann unten einen Schlauch befestigen und zu zweit arbeiten. Oben den Hebel pumpen unten danach wieder schließen. Und immer gut neue BF drauf, bis da alle alte BF abgepumpt wurde. So altmodisch arbeiten die Werkstätten heute nicht mehr.
Ist aber der sichere und bewährte Weg.

Da der Bremsweg bei 140km/h logischerweise erheblich länger ist als aus 100 km/h erwärmt sich das Sysem natürlich mehr. Auch die Luft tut das. Ich kann Dir in ein paar Tagen sagen, ob da Stahlflex verbaut wurde. Wenn nicht, kannst Du Dich gerne bei meiner Bestellung anschließen. Kommt dann für jeden etwas Billiger - oder zumindest bekommen wir das Richtige.

Ganz nebenbei: Bremsflüssigkeit ist hygroskpisch. Luft enthält Feuchtigkeit und das versaut Dir wieder den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Tolle Sache für die Werkstätte: die können dann gleich wieder (kostenpflichtig) die Bremsflüssigkeit wechseln.

Mach es Dir selbst und Du weisst was und wie die Arbeit getan wurde.

Übrigens: wenn ich mal nicht weiter weiss, habe ich einen Kumpel an der Hand, der als Dipl.-Ing bei Rotax im Motorenwerk arbeitet. Der gute Mann ist bei mir dann für die ganz kniffligen Fragen zuständig.

zu Deiner 24tkm- Wartung: ist doch spottbillig. Lass das doch mal an der GoldWing machen (bitte incl. Ventilspiel kontrollieren und Ventildeckeldichtung wechseln) dann weißt Du wo der Hammer hängt. Bei uns zahlst Du üblicherweise ca. 100€/h und da kommst Du bei 4 Stunden nicht sehr weit. Weder beim MR (Verkleidung demontieren) und schon gar nicht bei der GL1500.

@Meister Zip: ich hoffe stark, Du fühlst Dich bei meiner (schlechten) Meinung über die (österr.) Werkstätten nicht angesprochen, denn Du bsit sicher mit dem Herzen dabei. Ich kenne nur genügend Leute, die in Werkstätten arbeiten oder gearbeitet hatten und die Stories decken sich sehr oft mit selbst erlebten (wie zB synth. Motoröl verrechnen und billigstes Einbereichsöl einfüllen).
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

So, nun hab ich den MR zurück. Reifen vorn wurde erneuert, HIT Kupplung eingebaut, Vario erneut gereinigt und Bremsklötze hinten erneuert (für 195Eur. incl Klötze),
Die Probefahrt konnte ich nach dem Regen gegen 13:00 Uhr durchführen.
Das Rutschen ab 110 km/h (Drehzahl steig - Geschwindigkeit nicht) beim beschleunigen scheint weg zu sein. Ich konnte es auf der kurzen Fahrt nicht feststellen. Also hat wohl der Austausch der Original Kupplung gegen die HIT-Kupplung einiges gebracht.
Werde noch eine größere Strecke fahren um Sicher zu gehen.
Das Problem (Luftpolster?) an der Hinteren Bremse ist auf der kurzen Tour auch nicht aufgetreten.

Die Teile für die Dämpferverstellung müssen nun noch verbaut werden, vielleicht ist dann wieder alles einstellbar. H - M - S , derzeit nur H

Regards



@flylink......die meisten Werkstätten saugen die Bremsflüssigkeit nur aus dem Behälter (üblicherweise am Lenker rechts für hinten).

.....bist sicher??? ich bremse mit dem Hebel LINKs - Hinten :!:
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

upper hat geschrieben:So, nun hab ich den MR zurück. Reifen vorn wurde erneuert, HIT Kupplung eingebaut, Vario erneut gereinigt und Bremsklötze hinten erneuert (für 195Eur. incl Klötze)
Hallo upper,

na, das ist doch mal etwas positives! Und den Preis von €195 incl. Klötze finde ich (für österr. Werkstattpreise) ausgesprochen günstig. Der Mechaniker muss ganz schön geübt und flott sein bei der MR.

Die Verbesserung der Bremsleistung mittels Stahlflex hat sich erübrigt, meine MR hat das (anscheinend eh werksmäßig) verbaut. Also eh das Beste vom Besten.

Ich bin vorgestern bei der Abholung und gestern nachmittag schon fleissig gefahren (Promillestraßen, weil ohne Kennzeichen) und werde heute bei gefälligem Wetter noch einmal ausreiten. Danach gibts von mir einmal ein Resumee und auch einen subjektiven Vergleich zur Burgman 650.

Was ich gleich vorweg sagen kann: Die Sitzbank ist megascheisse. Ich sitze viel zu weit vorne, aber das hatte ich ja schon beim Probesitzen festgestellt.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

die heutige Rundfahrt war ernüchternd, das Rutschen ist noch vorhanden. Ob der Zahnriemen daran Schuld sein kann? Es ist ja erst seit dem Wechsel des Riemen vorhanden.
Wenn die 5500 U/min nicht ca. 120km/h bringen , weiß ich das das Rutschen wieder anfängt.
Werde das so hinnehmen. Bei dem Ampel-Stopp, war danach das Rutschen wieder weg. Als ich kurz vorm Ziel war, ging die Drehzahl bis zum begrenzen und km/h waren im Keller.
Die Bremse funktioniert aber jetzt wie früher, ohne Probleme.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

upper hat geschrieben:Ob der Zahnriemen daran Schuld sein kann? Es ist ja erst seit dem Wechsel des Riemen vorhanden.
Da würde ich mal davon ausgehen. Kauf Dir ruhig den Mitsuboshi aus Italien (von ebay), die sind in Ordnung. Wenn Du das erwägst, solltest Du mich anschreiben, denn dann nehmen wir 2 und teilen die (extrem hohen) Versandkosten.

Nur ein Vorschlag...
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von upper »

flylink hat geschrieben:
upper hat geschrieben:Ob der Zahnriemen daran Schuld sein kann? Es ist ja erst seit dem Wechsel des Riemen vorhanden.
Da würde ich mal davon ausgehen. Kauf Dir ruhig den Mitsuboshi aus Italien (von ebay), die sind in Ordnung. Wenn Du das erwägst, solltest Du mich anschreiben, denn dann nehmen wir 2 und teilen die (extrem hohen) Versandkosten.

Nur ein Vorschlag...
Hallo, genau von dem habe ich 2 gekauft. vielleicht sind die so günstig weil es b ware ist, oder produktions-fehler.
Der Original Riemen lief bis zum wechsel bei der 24k Wartung super, der hatte nach Auskunft der Werkstatt ruhig noch drin bleiben können. wollte aber nicht mit gerissenem riemen nach der Wartung liegen bleiben.
:shock:
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

upper hat geschrieben:
flylink hat geschrieben: Hallo, genau von dem habe ich 2 gekauft. vielleicht sind die so günstig weil es b ware ist, oder produktions-fehler.
Der Original Riemen lief bis zum wechsel bei der 24k Wartung super, der hatte nach Auskunft der Werkstatt ruhig noch drin bleiben können. wollte aber nicht mit gerissenem riemen nach der Wartung liegen bleiben.
:shock:
Gut zu wissen!

Mitsuboshi liefert die Original Riemen für die Burger's da hatte ich am Schluss einen Bando drin, der war auch OK. Aber dann wurde sie mir ja "aus den Händen gerissen".

Na, man lernt ja nie aus.

Übrigens habe ich heute nachgesehen, bei mir sind Dunlop Scoot Smart hinten drauf. Das Fahrverhalten ist tadellos, definitv besser als beim Burgman.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Dirk »

Was in den Werkstätten leider oft nicht beachtet wird, ist die Gegendruckfeder. Wenn die nicht mehr den vollen Druck auf den Riemen liefert, bekommt der im Wandler Schlupf, spürbar meist beim Anfahren. Besonders bei schweren Fahrzeugen. Je nach Fahrstrecken kann so eine GDF bereits nach 10-15 tsd Km hinüber sein. Mit der HIT Kupplung kommen Unterlegscheiben, um den Druck zu erhöhen. Bei einer neuwertigen Feder einen davon einsetzen. Oder alternativ gleich eine härtere GDF mit 15-20% plus Härte besorgen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Dirk hat geschrieben:Oder alternativ gleich eine härtere GDF mit 15-20% plus Härte besorgen.
Hallo Dirk,

super Idee, und wo bekommt man so etwas? Hast Du da eine Bezugsquelle und einen Vorschlag?
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Habe heute mal angefangen, den MR7 zu zerlegen.

Welche Wohltat, hier an die Batterie zu gelangen, da gibts nix zu meckern. Sitzbank abzubauen ist ein Klacks, auch die Verkleidungen gehen relativ einfach runter.

Hat schon mal jemand eine andere (bessere, stärkere, längere) Gasdruckfeder zu verbauen? Die werksseitig verbaute ist ja ein wenig schwächlich und könnte gerne etwas länger sein...
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von flylink »

Peinlich - aber Hilfe benötigt!

Könnt Ihr mir da mal kurz helfen?

Entweder bin ich blind - oder ich finds einfach nicht.
Ich steh vor dem Motor und finde die beiden Sensoren (Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor) einfach nicht. Habe heute mit den Neuteilen in der Hand gesucht und bin auch nicht fündig geworden, das Einzige was dem nahe gekommen wäre, wäre mMn ein Sensor bei der Drosselklappe.

Das kanns aber nicht sein....Wo, Ihr Lieben sind die beiden Schlingel?
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Scotty »

Hallo flyflink,
Nockenwellensensor am Ventideckel in Fahrrichtung unten links,
Kurbelwellensensor rechter Motorgehäusedeckel über Krümmer-
verzweigung. 8mm Sechskantschraube.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
wavelow
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2012, 05:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von wavelow »

Zewas! :mrgreen: Auch an Flyflink :mrgreen: :mrgreen:

Von den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hörte ich schon. Ein Fachmann hats mir gezwitschert.
Was kosten die Teile denn? Austausch scheint ja simpel zu sein wie es sich so liest.
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Hallo wawelow,

Der KW-Sensor und der NW-Sensor sind gleich. Sie kosten je Sensor ca. 60,00 € und sind bei allen KYMCO-Werkstätten bestellbar. Der Wechsel des KW-Sensors ist relativ einfach. Der Wechsel des NW-Sensors ist deutlich aufwendiger. Unser Forummitstreiter "Actman" hat im Beitrag
"NW-Sensor Einbauerleichterung", vom 24.8.2015, eine prima Beschreibung zur Erleichterung des NW-Sensor-Wechsels geliefert.

Beste Grüße aus Berlin,

Rainer.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste