Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
dieter burch
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von dieter burch »

Hallo Leidgeprüfte MyRoad Gemeinde,

hatte letztens meine Reifen kontrolliert und mit Schrecken festgestellt, daß der Hinterreifen Risse in der Karkasse aufwies. Also schnell die Reifen runter und wechseln lassen, Lach, was für eine Arbeit für Nichtprofis!
Und ich habe schon einige Piaggio nrg´s, Hexagons, X8 und diverse Blechroller PK50,80 und PX-Serien repariert und teilweise aufgebaut. (Bin kein Profischrauber, reines Hobby in Zusammenarbeit mit einem 2Radmech.)

Also den Roller aufgebockt, Endschalldämpfer abgebaut, Radabdeckung demontiert, Stoßdämpfer gelöst, Bremszylinder abgeschraubt, ABS-Sensor gelöst und zu guter Letzt die rechte Hälfte der Schwinge demontieren wollen.

Dabei fiel mir auf, das die Krümmeranlage so dämlich konstruiert ist, das diese auch abgebaut werden muß! Der Krümmer steht ziemlich direkt vor dem vorderen Lager der Schwinge und man kann die Schwingenhälfte nicht abziehen, da zuwenig Platz ist. Also die unteren Abdeckungen auch demontiert, das Hitzeableitblech am Krümmer rausgeschraubt, anschließend kam ich mit zarten dünnen Fingerchen an die 4 Stehbolzen heran, wobei 3 von denen umständlich hinter dem 2ten Hitzeblech, das fest am Krümmer montiert ist, versteckt waren.
Nach einfühlsamer Fummelei hatte ich endlich die 4 Bolzen rausgedreht und den Krümmer in der Hand.

Meister ZZIp, bitte nicht lachen, ich habe für die ganze Prozedur geschlagene 2 Stunden gebraucht und das bei einer gut mit Werkzeugen ausgestatteter Hobbywerkstatt!
Habe allerdings keine Motorradhebebühne.

Also, wenn jemand auch mal auf die Idee kommt, den Hinterreifen selbst ausbauen zu wollen, kann ich gerne Bilder mailen,

mit Kymcomanischen Grüßen,

Dieter B.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht auch ohne Demontage des Krümmers , allerdings ist es sehr , sehr eng . 2h für einen Laien sind schon O.K. , die meisten schaffen es überhaupt nicht ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dieter burch
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter burch »

MeisterZIP hat geschrieben:Es geht auch ohne Demontage des Krümmers , allerdings ist es sehr , sehr eng . 2h für einen Laien sind schon O.K. , die meisten schaffen es überhaupt nicht ..

MeisterZIP
Ui, Ok, also ich hab mir einen abgewürgt, da ich die Schwingenhälfte beim Abziehen nicht verkanten wollte, die Führungen sind natürlich sehr knapp und haben so gut wie kein Spiel, sollten sie auch nicht...aber wo da der Platz sein soll ist mir schleierhaft :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin ganz ehrlich : Ich habe mir beim ersten mal auch einen abgewürgt ... ich erinnere mich , dass ich den Krümmer nicht entfernt , sondern gelockert hatte . Da geht es um mm ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneue

Beitrag von Scotty »

dieter burch hat geschrieben:Hallo Leidgeprüfte MyRoad Gemeinde,

hatte letztens meine Reifen kontrolliert und mit Schrecken festgestellt, daß der Hinterreifen Risse in der Karkasse aufwies. Also schnell die Reifen runter und wechseln lassen, Lach, was für eine Arbeit für Nichtprofis!
Und ich habe schon einige Piaggio nrg´s, Hexagons, X8 und diverse Blechroller PK50,80 und PX-Serien repariert und teilweise aufgebaut. (Bin kein Profischrauber, reines Hobby in Zusammenarbeit mit einem 2Radmech.)

Also den Roller aufgebockt, Endschalldämpfer abgebaut, Radabdeckung demontiert, Stoßdämpfer gelöst, Bremszylinder abgeschraubt, ABS-Sensor gelöst und zu guter Letzt die rechte Hälfte der Schwinge demontieren wollen.

Dabei fiel mir auf, das die Krümmeranlage so dämlich konstruiert ist, das diese auch abgebaut werden muß! Der Krümmer steht ziemlich direkt vor dem vorderen Lager der Schwinge und man kann die Schwingenhälfte nicht abziehen, da zuwenig Platz ist. Also die unteren Abdeckungen auch demontiert, das Hitzeableitblech am Krümmer rausgeschraubt, anschließend kam ich mit zarten dünnen Fingerchen an die 4 Stehbolzen heran, wobei 3 von denen umständlich hinter dem 2ten Hitzeblech, das fest am Krümmer montiert ist, versteckt waren.
Nach einfühlsamer Fummelei hatte ich endlich die 4 Bolzen rausgedreht und den Krümmer in der Hand.

Meister ZZIp, bitte nicht lachen, ich habe für die ganze Prozedur geschlagene 2 Stunden gebraucht und das bei einer gut mit Werkzeugen ausgestatteter Hobbywerkstatt!
Habe allerdings keine Motorradhebebühne.

Also, wenn jemand auch mal auf die Idee kommt, den Hinterreifen selbst ausbauen zu wollen, kann ich gerne Bilder mailen,

mit Kymcomanischen Grüßen,

Dieter B.
Hallo Dieter,
schau dir mal Bericht von "Hinterradwechsel" 05.06.2013 auf Seite 2 an,
Schwingenarm kanten und Krümeranlage ein paar mm nach außen ziehen.
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es ganz einfach.
Gruß Scotty.
dieter burch
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2016, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneue

Beitrag von dieter burch »

Scotty hat geschrieben:
dieter burch hat geschrieben:Hallo Leidgeprüfte MyRoad Gemeinde,

hatte letztens meine Reifen kontrolliert und mit Schrecken festgestellt, daß der Hinterreifen Risse in der Karkasse aufwies. Also schnell die Reifen runter und wechseln lassen, Lach, was für eine Arbeit für Nichtprofis!
Und ich habe schon einige Piaggio nrg´s, Hexagons, X8 und diverse Blechroller PK50,80 und PX-Serien repariert und teilweise aufgebaut. (Bin kein Profischrauber, reines Hobby in Zusammenarbeit mit einem 2Radmech.)

Also den Roller aufgebockt, Endschalldämpfer abgebaut, Radabdeckung demontiert, Stoßdämpfer gelöst, Bremszylinder abgeschraubt, ABS-Sensor gelöst und zu guter Letzt die rechte Hälfte der Schwinge demontieren wollen.

Dabei fiel mir auf, das die Krümmeranlage so dämlich konstruiert ist, das diese auch abgebaut werden muß! Der Krümmer steht ziemlich direkt vor dem vorderen Lager der Schwinge und man kann die Schwingenhälfte nicht abziehen, da zuwenig Platz ist. Also die unteren Abdeckungen auch demontiert, das Hitzeableitblech am Krümmer rausgeschraubt, anschließend kam ich mit zarten dünnen Fingerchen an die 4 Stehbolzen heran, wobei 3 von denen umständlich hinter dem 2ten Hitzeblech, das fest am Krümmer montiert ist, versteckt waren.
Nach einfühlsamer Fummelei hatte ich endlich die 4 Bolzen rausgedreht und den Krümmer in der Hand.

Meister ZZIp, bitte nicht lachen, ich habe für die ganze Prozedur geschlagene 2 Stunden gebraucht und das bei einer gut mit Werkzeugen ausgestatteter Hobbywerkstatt!
Habe allerdings keine Motorradhebebühne.

Also, wenn jemand auch mal auf die Idee kommt, den Hinterreifen selbst ausbauen zu wollen, kann ich gerne Bilder mailen,

mit Kymcomanischen Grüßen,

Dieter B.
Hallo Dieter,
schau dir mal Bericht von "Hinterradwechsel" 05.06.2013 auf Seite 2 an,
Schwingenarm kanten und Krümeranlage ein paar mm nach außen ziehen.
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es ganz einfach.
Gruß Scotty.
Bin beindruckt, hätt ich nich gedacht!!
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von xmopox »

Hallo Scotty,
Hallo Dieter,

meine Reifen sind nun auch fällig. Leider "kann" meine Lieblingswerkstatt nicht meine Lieblingsreifen liefern. Und da dachte ich mir, ich bestelle mir die Reifen selber und gehe mit den Rädern zum Reifentausch zu einem sich anbietenden Betrieb. Den Post vom 09.04.2013 mit der Beschreibung zum Ausbau des Hinterrades habe ich gelesen. Nur lassen sich die Bilder nicht mehr aufrufen. Scotty, hast du die Bilder noch und kannst sie neu hochladen? Dieter, gern mache ich auch von deinem Angebot gebrauch, Bilder per Mail zu bekommen. Vielen Dank.

Gruß xmopox
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von Scotty »

Hallo xmopox,
geht wirklich einfach auch ohne Fotos.
Meine hab ich nicht mehr.
Kurz aus dem Hinterkopf,
Spritzschutz abschrauben
Schalldämpfer ab,
Leitungen lösen, Sensor,
Hauptschraube Hinterrad lösen,
hilfreich Blokierstange
Bremszange lösen
Stossdämpfer unten lösen, nach hinten binden
Hilfsschwinge 4 Imbus, Schwingenlagermutter
Krümeranlage fürs Abziehen des Schwingenarms
am besten mit Holzkeil ca. 5mm nach aussen ziehen.
Schwingenarm beim abziehen leicht kippen und ab winkeln
auf Lagerichtung der Distanzrollen am Hinterrad achten.
Hast du WH?
Gutes Gelingen.
Scotty
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von xmopox »

Hallo Scotty,

wofür steht WH?

Wird wohl noch ein paar Tage dauern mit dem Ausbau. Muss erstmal einen passenden Schlüssel/Steckschlüssel für die Radschraube besorgen.

Aber gleich noch eine andere Frage, wie bekommt man das Vorderrad am besten in die in die Luft? Und wie bleibt es dann auch da, gibts da eine Stelle wo man was untersetllen kann? Im Werkstatthanbuch habe ich dazu auch nichts gesehen.

Letztes Jahr beim TÜV hätte der Prüfer auch gern das Vorderrad in der Luft gesehen. Über den Hauptständer hab ich es nicht geschafft das Vorderrad auszuheben. Ob meines vergeblichen Mühens hat der Prüfer nur gelacht ... und die Lenkung halt so geprüft.

Gruß xmopox
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von Scotty »

Hallo Xmopox,
WH=Werkstatthandbuch,
ich setze Wagenheber von unterer Kante
Kühler gemessen 20 cm nach hinten mit
Brettchen Unterlage an. Ansonsten beim TÜV
für Lenkkopflager Überprüfung hänge ich mich hinten
über meinen Gepäckträger. Wenn du Hilfsschwinge
ab hast überprüfe auch hierin das Kugellager auf einwand-
freien Lauf. Ist bei mir bei ca 17000km geplatzt.
Gutes Fett bei Rad Einbau verwenden.
Gruß Scotty.
xmopox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2018, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von xmopox »

Hallo zusammen,

nach fast 4 Wochen warten auf den 29er Schlüssel hab ich diesen jetzt endlich geliefert bekommen. Hab mich gleich an die Arbeit gemacht um das Hinterrad auszubauen. Die Freude war aber nur kurz. Die Schwinge lässt sich nicht abziehen. Vorn am Schwingenlager wackelt es schon mal. Aber auf der Hinterachse null Bewegung. Schon als ich die äußere Hülse von der Achse genommen habe krümmelte mir so weißes Zeug entgegen (weniger Rost). Es sieht so aus als wären die Achse und das Lager was in der Schwinge steckt zusammengegammelt. Da steht wohl immer wieder Wasser drin.
Hab jetzt schon versucht mit WD40 Bewegung in die Sache zu bringen. Dann mit kleinen Zwingen (passen genau zwischen Bremsscheibe und Schwinge) und und einem Stück Stahl quer über die Achse und dann so fest es geht angezogen. Gewackelt, gerüttelt, und zu guter letzt einige vorsichtige Schläge auf den Achsenkopf, nix. Sitzt fest, wie verschweißt.
Mit einem normalen Abzieher wird es nicht gehen, da man an der Schwinge keine ordentlichen Ansatzpunkte hat.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie man die Schwinge von der Achse lösen kann?

Danke und Gruß
xmopox
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von Scotty »

Hallo xmopox,
sehr wahrscheinlich alles angerostet,
Ich würde das hintere Schwingenauge mal
mit Heißluftföhn erwärmen und von der linken
Seite her in die innere Radnarbe Holzstiel ansetzen
und mal mit Hammer anklopfen und Narbe mal weiterdrehen.
Auch sitzt die Schwinge vorne noch in zwei Führungsbuchsen.
Gruß Scotty.
wildstar666
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 22:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von wildstar666 »

Hallo zusammen,

habe heute mein Hinterrrad ausgebaut, was auf Grund der guten Beschreibungen relativ einfach war.
Selbst der Schwingenarm ging ohne Krümmer wegdrücken ab. Ist halt sehr eng.
Was mir Schwirigkeiten bereitet hat war die Mutter auf der Antriebswelle. Auch mit einem Schlagschrauber habe ich geraume Zeit gebraucht, um diese los zu bekommen, obwohl ich vorher gut geölt habe. Weiß jemand, wie hoch das Anzugsdrehment sein sollte?
Denn offensichtlich hat jemand gedreht bis nichts mehr ging.
Zum vorderen Lager eignet sich meiner Meinung nach eine 29er Nuss besser als ein gekröpfter Ringschlüssel. Ich habe mir extra einen bestellt, der ging aber ohne flexen nicht in die Aufnahme . Mit einer Nuss und einer Verlängerung kommt man gut an der Lambdasode vorbei.
War auch nicht so fest wie die Mutter auf der Antriebswelle.
Habe jetzt Michelin Pilot Road 4 drauf. Guter Reifen mit 2Komponenten Technologie.
Fahrbericht folgt.

Bis dahin
Gruss
Thoralf
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von Scotty »

Hallo wildstar 666,
13kg.
Gruß Scotty
Thomas051969
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2018, 12:07
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradausbau- oder mal eben schnell die Reifen erneuern

Beitrag von Thomas051969 »

Hallo zusammen,
musste bei mir das Lager vom Schwingarm wechseln bei 35000 km. Habe den Schwingarm folgendermaßen abbekommen ohne Krümmer zu lockern oder zu demontieren.
Demontage wie schon von Scotty beschrieben, allerding nach entfernen der 29 er Mutter , den Gewindebolzen auch entfernen. Achtung dahinter sitzt noch die Hülse für Schwinge innen . kann passieren, das sie beim abnehmen des Schwingarms aus dem Motorblock fällt.( Einfach vor der Montage der Schwingarms wieder in den Motorblock stecken.)
Dann lässt sich die Schwinge rechts nach oben ziehen,von der Achse ziehen und rausdrehen.

Habe dann mal die Zeit gestoppt für Rückbau: also schwinge wieder drauf , Bremssattel ect. etwas über 30 min.

Werde jetzt bei jedem Reifen wechsel wohl das Lager der schwinge mit wechseln. Mehrkosten für Lager ( nicht Orginal SKF ca. 5 € und Dichtungen Orginal beide zusammen 11 €). Weil ein Komplettes Lager zu entfernen ist einfacher als 2 halbe:)
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste