Optimierter Myroad

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Optimierter Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Nun ist mein MR nach meinen Vorstellungen weitestgehend perfektioniert. Bevor ich meine Dolomitenreise (den Reisebericht habe ich unter der Rubrik „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“ in der „KYMCO Forenübersicht“ geschrieben) am 18.September antrat, wurden die bekannten Schwachstellen des Myroad bearbeitet. Der CPS- Kurbelwellensensor war schon ausgetauscht. Der CPS-Nockenwellensensor wurde jetzt ausgetauscht. Das Kabel zum NW-Sensor wurde gleichzeitig, bei der Gelegenheit, so verlegt, dass ein weiterer Austausch, im Falle des erneuten Ausfallens, leichter möglich würde. Unser Forummitstreiter „Actman“ hat das prima in dem Beitrag „NW-Sensor Einbauerleichterung“ beschrieben. Dafür noch mal herzlichen Dank! Einen Ersatz-CPS-Sensor führe ich immer im Sitzbankfach mit. Die Ablastung hatte ich schon vorher vorgenommen, sodass jetzt die neuen „Heidenau-Reifen“ aufgezogen werden konnten. Die hohe Scheibe aus Frankreich habe ich auch montiert. An Stelle der originalen Kerzen kamen zwei Iridiumkerzen rein. Das Handschuhfach im Beinschild hatte ich mit einem Schloss und einer 12V-Steckdose versehen. Die „Dr. Pulley-Rollen und -Gleitstücke“ wurden eingebaut und auch die „HIT-Kupplung“ sollte eingebaut werden. Jedoch stellte sich beim Einbau heraus, dass mir die falsche Kupplung geschickt worden war. Es war die Kupplung für den BMW-Roller. Die richtige Kupplung kam leider nicht mehr rechtzeitig zu meiner Abreise, sodass die alte Kupplung wieder rein musste. Nach meiner Rückkehr kam dann auch die neue „HIT-Kupplung“ rein. Die Sitzbank war schon umgebaut. Sie entspricht leider noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich kann zwar nicht mehr ungewollt nach vorne rutschen, aber die Sitzposition könnte noch ein bisschen niedriger sein.
Das war´s erst mal. So bin ich mit dem Myroad sehr zufrieden. Die Umbauten habe ich in dem Beitrag „Sitzbank, hohe Scheibe und Navianbau“ beschrieben. Die Ablastprozedur steht in dem Beitrag „Myroad Ablasten - was ist zu beachten“.

Euch allen eine schöne und störungsfreie Weiterfahrt und beste Grüße aus Berlin,

Rainer.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von flylink »

Optimierungs- Thread

Da bin ich richtig mit meinen kleinen Um- und Upgrades. Ich habe mir mal die Variomatik vorgenommen.

Eindruck:
Ein dickes Ding! Alles solide verabreitet, gute Qualität, keien Ausgasungen des Druckgusses beim Variator selbst und auch die Gegendruckplatte ist gratfrei. Was für ein Unterschied zu den teuren Burgmans aus Japan!

Nun, um da noch das letzte aus der Vario herauszuholen bw möglichst wenig Leistung durch unnötige Reibung verpuffen zu lassen hat sich selbst bei der 125er schon das vernickeln (vercromen ging wegen schlechtem Material nicht) der GDP und kugelpolieren des Variators gelohnt.

Diesmal kommen aber auch die Gleitgewichte von DDirk zu Ehren und denen wollte ich ja auch die bestmögliche Vorraussetzung für kraftvolle Arbeit schaffen.
MR7 Vario2.jpg
MR7 Vario2.jpg (208.14 KiB) 4992 mal betrachtet

das ist die Gegendruckplatte, man sieht die geringe "Arbeitsfläche" der Rollengewichte ziemlich deutlich.
MR7 Vario3.jpg
MR7 Vario3.jpg (275.84 KiB) 4992 mal betrachtet
die sieht nun so aus. Hartverchromt, geringere Reibung = weniger Verschleiß, mehr Kraft nach hinten.

Nun zum Variator. Der präsentierte sich vor der Kugelpolitur so:
MR7 Vario1.jpg
MR7 Vario1.jpg (267.95 KiB) 4992 mal betrachtet
eigentlich auch sehr schön, keine Grate, keine Entgasungskrater an den Laufflächen. Aber etwas besser geht ja immer:
Verakera1.jpg
Verakera1.jpg (355.84 KiB) 4992 mal betrachtet
Geil, was?! Eine spezielle keramische Beschichtung an den Laufflächen der Gleitgewichte, reduziert Temperatur, Reibung nochmal deutlich und wird mit absoluter Sicherheit das Maximum des Möglichen aus den Originalteilen holen. Damit sollten die Sr Gewichte vom Dirk den besten Arbeitsplatz bekommen!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von k-manne »

Saubere Arbeit, Hut ab.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von Schrauberfile »

Da sag ich denn auch mal Hut ab, sieht sehr sauber aus.

Aber mal die bescheidene Frage, was hat das so gekostet und wo kann man sowas gemacht bekommen.

Du schreibst ja von spezieller Keramikbeschichtung.

Ich hab meine Dr. Pully Vario damals von Hand Hochglanzpoliert (hab sowas auch beruflich gemacht) und die funzt auch nicht schlecht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von Rainer G. »

Hallo flylink,

was Du so alles an Deinem MYROAD machst, ist schon bewundernswert. Die Teile sehen schon super aus. Mich würde vor allem interessieren, welche positiven Effekte dann dabei rausgekommen sind. Informier´uns doch mal, wenn Du die ersten Probefahrten gemacht hast.

Beste Grüße aus Berlin

Rainer
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Optisch sieht das gut aus! Leider sieht man das im verbauten Zustand nicht mehr.

Nur......wie lange hält das und was bringt das wirklich? Ich glaube nicht, das sich der Aufwand (auch finanziell) lohnt.


Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von flylink »

Leute....

lohnen. Was lohnt sich denn bei einem Hobby? Eine airbrush Lackierung kostet gleichviel mehr und lohnt die? Bringt nicht mehr Fahrfreude, Komfort und Wiederverkauf auch nicht.

Hier reden wir von verringerter Reibung und dadurch weniger Verschleiß und mehr Kraft. Es geht mir darum, die ca. 30% möglichem Verlust an Motorkraft die sich konstruktionsbedingt ergeben möglichst zu verringern.
Und eine genaue Bewertung gibts nach Probefahrt ganz sicher - versprochen!

Nun zu den Kosten:
Hartverchromung: 10€
Keramische Beschichtung: 35€

dazu noch ca. 8€ an Frachtkosten.

Also durchaus überschaubare Kosten, oder?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

auf der Haben-Seite steht auf jeden Fall auch noch zusätzlich der Spaß beim Schrauben
und durch die Beschäftigung mit der Veredelung des eigenen Rollers :!:

Freue mich schon auf den ersten Erfahrungsbericht. Das Thema Reibungsminimierung im
Motorbereich und Antriebsstrang haben die meisten Hersteller längst für sich entdeckt.

Also weiter so flylink. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von flylink »

Rainer G. hat geschrieben:Hallo flylink,
Die Teile sehen schon super aus. Mich würde vor allem interessieren, welche positiven Effekte dann dabei rausgekommen sind. Informier´uns doch mal, wenn Du die ersten Probefahrten gemacht hast.
Beste Grüße aus Berlin
Rainer

Tja, was soll ich sagen? Bombe?

Also mir fehlt natürlich der Vergleich zwischen Dr Pulley normal und mit Keramikcoating. Aber ich kenne den Unterschied zwischen normaler Vario und Dr. Pulley beim Burgman 400.

Da war ich ehrlich enttäuscht und nur die fehlende Alternative bei unserem MR700 hat mich wieder zu DDirk's Dr. Pulley greifen lassen. Beim Burger sind die Pulleys nach 500km wieder wegen placebomäßigem Effekt rausgeflogen und haben der JCosta weichen müssen. Das war dann richtig geil - für eine 400er.

Nun beim MR waren die ersten Kilometer etwas mühsam, weil die Vario speziell beim Beschleuinigen aus dem Stand heraus stark rutschte. Keine Ahnung woher das kam, jedenfalls war das vorher nicht so.
Aber das war ja tatsächlich nur die ersten Kilometer, bis sich alles eingespielt hatte, nur rutscht da nix mehr. Aber irgendwo wurden da noch ein paar Zusatz-PS aktiviert, das Teil hat einen Vorwärtstrieb, den ich auch beim 650er Burger so nicht kannte.

Also gleich mal meinen Kumpel mit der grßen Burgmann antelefoniert und ein kleines Beschleunigungsrennen gemacht....Tja, ich weiß, das macht man ja nicht als Erwachsener....aber das Kind im Manne ist letztlich stärker! Und die Kymco ist deutlich schneller. Ca 2 Motorradlängen bei 300m Sprint.

Ich nehme dann doch an, das die Keramikbeschichtung dem System deutlich hilft. Glattere Oberfläche, weniger Reibung, weniger Schlupf, weniger Leistungsverlust - so erkläre ich mir das. Und die paar Kreuzer haben sich ausgezahlt!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von Schrauberfile »

Nun dann, daß hört sich mal nicht schlecht an.

Vielleicht kannst du uns Hobbyschraubern dann ja auch mal einen kleinen Tip geben, wo man sowas machen lassen kann.

Du hast oben ja was von 8,-€ Frachtkosten geschrieben, da gehe ich mal davon aus das es eine Firma von Ausserhalb war, oder.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierter Myroad

Beitrag von flylink »

Aber bitte, gerne doch!

Das hier ist mein Experimentier-Partner:
https://www.auspuff-beschichtung.at/de/kontakt/

Aber googelt mal nach Ceracote - vielleicht findet Ihr wen in Eurer Nähe.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste