CPS-Sensor

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

CPS-Sensor

Beitrag von Rainer G. »

Hallo,

nachdem ich vor kurzem vom Wechsel des Kurbelwellensensors berichtet habe, macht nun scheinbar auch der Nockenwellensensor Probleme. Als ich am Sonntag von Dresden nach Berlin zurück fuhr, ging der Motor plötzlich bei ca. 150 km/h aus. Nach kurzem Warten (ca. 4 Min.) sprang er dann wieder an und lief für ca. 30 km wieder, bis er dann bei ca. 135 km /h wieder aus ging. Ich ließ ihn dann etwa 45 Min. abkühlen. Danach kam ich dann ohne weitere Probleme, bei max. 120 km/h, bis nach Hause. Hier in der Stadt ging bisher wieder alles reibungslos. Ich vermute, daß der Sensor ein Wärmeproblem hat, und demnächst ganz aussteigen wird. Deshalb werde ich ihn vorsorglich wechseln.

So, das wars erst mal wieder.

Euch allen weiterhin eine gute Fahrt,

Rainer.
Benutzeravatar
Maikut
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2014, 09:15
Wohnort: 89171 Um Ulm rumm
Kontaktdaten:

CPS Sensor

Beitrag von Maikut »

:shock: Wss für eine genaues Baujahr habt ihr denn mit Euren Sensoren ?
Vielleicht gibts da nen Anhaltspunkt ?
Meine ist 07/2013 und hab mit 9500 km keinerlei Probleme.
Hab heute nacht vom Arbeitgeber geträumt .... .-(
Sechs Überstunden geschrieben :-)
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Maikut,

mein "MR" hat Erstzulassung, 22.03.2012. Das Herstellungsdatum kann allerdings schon deutlich früher gewesen sein, man weiß es nicht. Der Roller hat jetzt etwa 7000 km runter. Eigentlich ein bißchen früh für solche Probleme. Aber man kann bei diesen elektronischen Bauteilen leider nie genau sagen, wann sie aussteigen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ich hatte das mal vor ca. 15-20 Jahren bei einem Motorrad.
Normalbenzin oder Super95 hab ich immer getankt und keine Ahnung warum hab ich super98 getankt um mal zu gucken ob das was bewirkt.

Hat es!
Wenn der Motor heiss war so nach 30km dann ging er aus. 15min gewartet und wieder weiter gefahren paar kilometer und wieder aus.
Dann wieder mit normalem Benzin befüllt und keine Probleme.

Hab dann spaßhalber nur ein viertel Tank mit super98 getankt ( tank war so gut wie leer ) und reservekanister in seitentasche gepackt.
Das selbe wieder in grün. Motor heiss --> Maschine ging aus.
Normalen Sprit beigekippt und die Maschine lief ohne Murren komplett durch.

Vielleicht zu hohe Oktanzahl getankt? verträgt er nicht?

Cruiser
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer G. »

Hallo cruiser76,

danke für den Tip.
Kann bei mir aber nicht der Grund sein, da ich immer nur Super 95 getankt habe.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo cruiser,
hohe oktanzahl ist nie ein problem.
viel oktan verhindert motorklingeln das entstehen kann durch zuviel frühzündung oder hohe verdichtung.
kontrolliere mal dein ventilspiel, oder die zündeinstellung.
das kann bei hohen temperturen ein problem sein.
oder auch zündkerzen mit falschem wärmewert.


grüsse jörg
robin-hood

CPS-Sensor

Beitrag von robin-hood »

Nun hat es meine Myroad auch erwischt.Kam gestern Mittag von der Arbeit ,nach ca. 4km ging der Motor aus, glücklicherweise gings noch ein Stück berab. Ich habe meinen Händler noch erreicht und Ihm die blinckende Motorleuchte ( Code CPS ?) erklärt.Nach ca 10 min. lief er wieder für ca. 1,5km,dann wieder aus.Habe die Dicke dann noch 2,5km nach hause geschoben.Versicherung angerufen ,da mit Pannenhilfe,halbe Stunde später kam der Abschleppdienst und hat die Dicke zu meinem Händler gebracht.Montag morgen werden wir dann mal hören was nun defekt ist.Vor 14 tagen hatte ich den Temperatursensor für den Lüfter defekt (Lüfter lief immer ).Ansonsten ist der Roller schon etwas besonderes ,vorallem in der Fahrkultur.Myroad ist von 06/2013 und hat 7600km auf dem Tacho.
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer G. »

Hallo robin-hood,

alle Achtung, 2,5 km schieben, hätte ich mir nicht zugetraut. Als mir das damals passiert ist, habe ich ihn dort stehen lassen und von dort am nächsten Tag wegschleppen lassen. Berichte doch mal, was es nun war.

Gruß Rainer.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

T´schuldigung, aber:
Was mich immer wieder wundert, sind die wenigen km, die ihr fahrt...

Klar, ein "Hobby-Fahrzeug", ein "Spaßmobil" - oder auch einen liebevolll restaurierten Oldtimer setzt mann nicht zwingend dem täglichen "Schülerstau" aus - aber:

Aus Erfahrung weiß ich, das auch solche Fahrzeuge eben in kurzen Abständen alle Betriebszustände brauchen, um fit zu bleiben:

Was rastet, rostet...,
also fahrt einfach ein bischen mehr, sonst "stehen" sich eure Fahrzeuge "kaputt"...

Einen 80 Jahre alten Sportwagen fährt mann ja auch nicht, wie ´ne Limousine, nur weil er "alt" ist...
Der will ja auch standesgemäß um´s Eck "gedroschen" werden...

"Fahren" ist die beste Pflege,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
robin-hood

Beitrag von robin-hood »

Ja Rainer,es war der Kurbelwellensensor.Sie läuft jetzt wieder,habe aber noch keine längere Fahrt aus Zeitgründen unternommen.Seltsam ist es schon, das der Fehler "CPS" bei vielen so um die 7000km auftritt.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste