Roller geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
majapi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2014, 19:11
Kontaktdaten:

Roller geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Beitrag von majapi »

Mist, stehe mitten auf der Landstraße.
Der Roller ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
Die Motorkontrollleuchte blinkt nur noch.
Muss mich jetzt vom ADAC abschleppen lassen.
Mal schauen, was das wieder ist.
Kennt von euch einer das Problem?
genervte Grüsse
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Roller geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Beitrag von upper »

majapi hat geschrieben:Mist, stehe mitten auf der Landstraße.
Der Roller ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
Die Motorkontrollleuchte blinkt nur noch.
Muss mich jetzt vom ADAC abschleppen lassen.
Mal schauen, was das wieder ist.
Kennt von euch einer das Problem?
genervte Grüsse

Hallo,
mit MR700i auf der Straße liegen bleiben, kommt mir bekannt vor. Bei mir war der Kurbelwellen-Sensor ausgefallen. Ob da mit deinem DEFEKT auch dieses Teil betroffen ist. Es gibt da auch noch den Nockenwellensensor.
Da der Austausch der KW Sensors recht einfach war könntest du den ja tauschen. Vielleicht hast du Glück.
Oder wenn du sicher gehen willst bring die Karre zum Fachmann.
Das Thema KW Sensor wurde schon in anderen Beiträgen besprochen, gibt wohl auch Bilder dazu.

Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auch mein erster Tipp : CPS an der KW ( von außen erneuerbar ) oder an der NW ( dafür muss rechts Verkleidung runter ) .

Erkenntnisse bekommst du beim Händler , wenn der sein Diagnosegerät dranhält , dauert 2 Minuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
majapi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2014, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von majapi »

Hallo,
heute kam die Rückmeldung aus der Werkstatt.
Es ist der Nockenwellensensor. Ersatzteil ist bereits bestellt.
Hoffentlich klappt der Wechsel noch bei der Werkstatt meines Vertrauens, da wir am Wochenende eine große Rollertour mit unseren Freunden geplant haben.

Unterliegen diese Sensoren einem gewissen Verschleiß? Ist jetzt auch damit zu rechnen, dass der zweite Sensor auch kaputt geht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es kommt vor , muss aber nicht . In elektrische Bauteile kann man schlecht reinschauen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Diese Sensoren haben keinen mechanischen Verschleiss im üblichen Sinne. Von der Tatsache, dass sie Vibrationen ausgesetzt sind mal abgesehen.
Elektronische Bauteile haben auch Fertigungstoleranzen. Die gewünschten elektronischen Werte sind von Sensor zu Sensor immer leicht unterschiedlich. Das Timing eines solchen Impulsgebers hat also auch einen Toleranzbereich. Liegt der vom Sensor gelieferte Impuls ausserhalb des Toleranzbereichs oder es kommt gar keinen Impuls, schaltet das Steuergerät (sicherheitshalber) den Motor ab.
Du kannst in gewisser Weise noch von Glück reden, dass der Sensor den Geist ganz aufgegeben hat. Es gibt da auch Sensoren, die pendeln erst mal eine Weile im Bereich des Genzwertes. Mal läuft der Motor, mal geht er einfach aus. Selbst mit einem Auto erlebt. Das ist jedes mal der Brüller, wenn beim Abbiegen mitten auf der Kreuzung der Motor aus geht und sich nicht wieder starten lässt. In der Werkstatt war der Fehler natürlich erst mal nicht mehr da.

Nein, du musst nicht damit rechnen, dass der Kurbelwellensensor auch kaputt geht. Das kann er zwar, aber er kann auch noch ewig funktionieren.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
obi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 23.07.2014, 16:47
Wohnort: Downunder
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

...wenn er kaputt geht, dann ist das natürlich doof ;
aber wenn er nicht kaputt geht, dann ist das nicht so richtig doof .
:shock: :shock: :shock:
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste