Dr. Pulley Rollen

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
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larry13
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Beitrag von larry13 »

Hallo Dirk,

auch von mir ist eine PN unterwegs.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
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steeler
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Beitrag von steeler »

Dirk hat geschrieben:Ich bin heil zurück aus dem Himalaya, trotz Überschwemmungen und Erdrutschen und vielen Opfern infolge der schlimmen Flutnacht. Wen es interessiert, wie es mir so erging:
http://www.photos-of-ladakh.blogspot.com
Wer noch einen Pulley Set möchte, schreibe mir bitte per PN. Wer schon bestellt hat, natürlich nicht mehr.
Hallo Dirk, deinen Reisebricht habe ich in mich reingesogen. Eine völlig fremde Welt. Einerseits beneidenswert, anderseits bewundere ich deinen Mut ganz alleine durch diese, für uns west Europäer, fremde Länder zu reisen. Hab vielen Dank das du uns an dieser Reise, wenn auch nur visionell, teilnehmen läßt.
Gruß aus Pattensen
Stephan
Lieber 1000 km auf dem Roller wie 100 km im Auto
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mj-audio
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Beitrag von mj-audio »

Hallo Dirk,
soeben sind die Dr Pulleys bei mir angekommen. Sie werden nächste Woche bei der Inspektion meines Burgman eingebaut. Sollte alles gut funktionieren werde ich (sofern du das nochmal machst) noch einen 2. Satz für meinen Schwager bestellen. Schonmal Danke aus Köln
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

mj-audio hat geschrieben:Hallo Dirk,
soeben sind die Dr Pulleys bei mir angekommen. Sie werden nächste Woche bei der Inspektion meines Burgman eingebaut. Sollte alles gut funktionieren werde ich (sofern du das nochmal machst) noch einen 2. Satz für meinen Schwager bestellen. Schonmal Danke aus Köln
Ging ja prima! Berichte mal, wie sich der Burgi mit den Pulleys macht! Wenn du was brauchst, einfach emailen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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larry13
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Beitrag von larry13 »

Hallo Dirk,

Auch meine Rollen sind Gestern angekommen. Besonders interressant, die Zeitungslektüre in der die Schachtel gut verpackt war :D

Besten Dank
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larry13
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Beitrag von larry13 »

So, die Rollen habe ich am Samstag eingebaut. Habe ich mir eigentlich schwieriger vorgestellt, war aber in gut 20 Minuten erledigt - und was soll ich sagen? Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bin absolut begeistert. Das Geld ist wirklich gut angelegt.

Nochmals besten Dank an Dirk!!
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
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Bandit112
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Beitrag von Bandit112 »

Hallo Michael,

wann hast du deinen Inspektionstermin?

Oder sind die Rollen gar schon drin ??? :wink:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
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mj-audio
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Beitrag von mj-audio »

Hier mein erster Erfahrungsbericht mit in meinem Burgman 400 K9 eingebauten Dr. Pulleys Rollen. Ich habe letzte Wochen meinen Roller zur 24.000er Inspektion gehabt. Es wurde unter anderem der Antriebsriemen gewechselt und die Dr Pulleys Rollen eingebaut. Dr Pulley für den Burgman sind 18gr. schwer, die orinalen bringen 19gr. auf die Waage. Bei gemütlicher Fahrweise stelle ich fest dass beim Beschleunigen die Drehzahl etwas filigraner arbeitet und um etwa 500 U/min höher geht als vorher. Durch Gas wegnehmen kann aber auch danach die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Umdrehungen gehalten werden. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nun mit deutlich geringere Umdrehungszahl erreicht wird. Ob dies an den Dr. Pulleys oder am neuen Riemen liegt kann ich nicht sagen. Der 1. Riemen war durch den Verschleiß ca. 2mm schmaler geworden als der Neue nun ist. Wer nützliche Hinweise dazu geben möge dies tun.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Nachdem ja mittlerweile einige 500er Xcitings schon länger mit Dr.Pulley s Variorollen rumdüsen, würde mich der eine oder andere Langzeit Erfahrungsbericht interessieren. Fahrverhalten, Spritverbrauch,... . Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Don Miguel
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Beitrag von Don Miguel »

Hallo Dirk, nach ca. 7.000 km mit den Pulley's hat meine Xciting einen Verbrauch von 4,6- 5 Litern, je nach Fahrweise. Der Durchzug ist schön gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband. Was mich nun noch interessiert, wäre das Verhalten mit der Hit-Kupplung und den Pulley Gleitern.
Aber das werde ich auch noch herausfinden, ein Werkzeug zum Ausbau der Gegendruckfeder ist bestellt und den Rest, na da haben wir doch Dirk.....oder ???

Gruß Michael
:roll:
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Dirk
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Dr.Pulley HiT Kupplung, Gleiter

Beitrag von Dirk »

Don Miguel hat geschrieben:Hallo Dirk, nach ca. 7.000 km mit den Pulley's hat meine Xciting einen Verbrauch von 4,6- 5 Litern, je nach Fahrweise. Der Durchzug ist schön gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband. Was mich nun noch interessiert, wäre das Verhalten mit der Hit-Kupplung und den Pulley Gleitern.
Aber das werde ich auch noch herausfinden, ein Werkzeug zum Ausbau der Gegendruckfeder ist bestellt und den Rest, na da haben wir doch Dirk.....oder ???

Gruß Michael
:roll:
habt ihr, ja. :D
Die Gleiter alleine werden zusätzlich nicht mehr so viel bringen, das ist eine eher kleine Baustelle sozusagen. Da sie aus dem gleichen "selbstschmierenden" Nylon sind wie die Rollen, gleitet der Variodeckel auch ein wenig leichter. Hauptvorteil ist allerdings der bis zu 15 fach geringere Verschleiß gegenüber normalen Gleitern infolge der viel geringeren Reibung. Zu viel Spiel der Gleiter wird verhindert , die ganze Vario läuft stabiler.

Die HiT Kupplung bin ich selbst noch am testen. Nach anfänglichen Problemen, besonders im Stadtverkehr, habe ich jetzt eine andere Feder-Abstimmung, war dafür nochmals beim Pulley Werk. Auf freier Strecke und im bergigen Bereich habe ich nun eine enorme Beschleunigung. Für Stadtverkehr alleine würde sie sich aber keinesfalls lohnen. Ich werde in den nächsten Tagen dazu noch ein wenig im neuen Technik-Grundlagen Unterforum schreiben.
Unser Forumsfreund Andy aus Wien hat sich schon zu einem ausführlichen Test bereit erklärt, um aus insgesamt etwa 10-15 Federkombinationen die optimale für jeden Einsatzzweck herauszufinden. Mit Drehzahl- und Geschwindigkeitsmessungen. Dr.Pulley hat ja für je einen Xciting und Downtown einen 100€ Nachlass für solche Tester springen lassen. Übrigens auch für je einen MP3 und Burgman AN400 Fahrer. Da kenne ich nur niemanden.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Guck
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Beitrag von Guck »

Hallo Dirk !

Ich bin mal Deinem ersten Link gefolgt.

Einfach S U P E R --->dass Du Dir die Arbeit dieser Homepage gemacht hast. Vielen Dank dafür !!!!!

Ich habe mal die entsprechenden Links bei www.bigscooter.de (Großroller Berlin - Brandenburg ) unter Technikhinweise mit eingestellt . Als freundlichen Tip ! :lol:

Gruß Uli !
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chfahrer
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Beitrag von chfahrer »

Hallo Dirk

Ich bin auch nach ca. 6'000 km von den Pulley Rollen noch immer begeistert.
Das gleichmässige Beschleunigen zwischen 100 und 140 km/h ist für meine Fahrstrecke im Arbeitsverkehr genial. Kein Vergleich zu den Originalen.

Den Verbrauch habe ich seit langem nicht mehr gemessen. Die Xciting mit Vergaser und meiner Fahrstrecke benötigte bereits vor dem Einbau der neuen Variorollen zu viel Benzin. Mein Gefühl ist jedoch, dass es keinen erkennbaren Unterschied zu vorher gibt.

Und gleich noch eine Frage: Die runden Rollen müssen ersetzt werden, wenn eine Seite etwas abflacht. Da ruckelt es beim Anfahren. Wie kündigt sich dies bei den Pulley Rollen an? Die sind ja von Haus aus schon abgeflacht.

Gruss aus der Schweiz
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

chfahrer hat geschrieben: Und gleich noch eine Frage: Die runden Rollen müssen ersetzt werden, wenn eine Seite etwas abflacht. Da ruckelt es beim Anfahren. Wie kündigt sich dies bei den Pulley Rollen an? Die sind ja von Haus aus schon abgeflacht.

Gruss aus der Schweiz
Die SR Rollen von Dr.Pulley haben laut Messungen wegen der optimalen Gleiteigenschaften einen bis zu 15x geringeren Abrieb als herkömmliche Rollen. Das alleine erhöht die Lebensdauer enorm. Du hast recht, durch die ohnehin schon flachen Kanten spielt das für normale Rollen "tödliche" partielle Abflachen keine Rolle. Gewechselt werden muss eigentlich nur, wenn das Gewicht zu niedrig wird. Ich werde aber diesen Punkt nochmal genau erfragen und berichten. Hier gibt es einen Testbericht über den Verschleiß des verwendeten Nylonmaterials im vergleich zu anderen Materialen. Interessant!
http://www.unionmaterial.com/Wear%20Resistance.htm
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Vielleicht werdet ihr da fündig?

Grüße von den Fuffi´s!

Link von mir gelöscht!

Sorry hatte übersehen das du einen eigenen Shop aufziehst, selbstverständlich gehört meine Unterstützung dann einem Forenmitglied!
Zuletzt geändert von Barbking am 06.10.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Barbking hat geschrieben:
Grüße von den Fuffi´s!
Ich glaube, für Fuffies macht das wenig Sinn. Und falls er nur ein wenig zu schnell werden sollte, ist der Ärger mit den Grünen vorprogrammiert. Zumindest in deutschland. Hier fahren Fuffies mit 100 rum :D
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larry13
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Beitrag von larry13 »

Hallo Dirk,

bin auch mal Deinem ersten link gefolgt. Du ziehst das ja langsam richtig professionell auf - Respekt :!: :!:
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Öhm das ist ein Link zum Gesamtangebot des Händlers und hier gerade der Schwerpunkt auf Maxiscooter.

Ob es was im Füffi bringt kann ich dir nach dem kommenden WE sagen, dann sind sie ausgiebig getestet *smile*.

grüßlix
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Beitrag von Dirk »

larry13 hat geschrieben:Hallo Dirk,

bin auch mal Deinem ersten link gefolgt. Du ziehst das ja langsam richtig professionell auf - Respekt :!: :!:
Auf Grund der vielen Nachfragen in letzter Zeit gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: Aufhören oder richtig-ich habe mich für richtig entschieden.
Dazu musste ich selbst erst mal kräftig Nachhilfe von Dr.Pulley direkt bekommen, es gibt so viele Fragen von euch. Die wichtigsten - immer die gleichen - sollen über die Homepage schon mal beantwortet werden.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von Dirk »

Barbking hat geschrieben: Ob es was im Füffi bringt kann ich dir nach dem kommenden WE sagen, dann sind sie ausgiebig getestet *smile*.

grüßlix
Das würde mich schon interessieren, berichte mal.
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Beitrag von Barbking »

Hallo Dirk!

Mach ich, versprochen.

Hab den Link gelöscht, sorry ich hatte nicht mitbekommen das du dir da was aufbaust, ganz klar das die Unterstüzung dann dir gehört.

grüßlix
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Beitrag von Jenser »

Hallo Dirk,passen die 28Gramm Pulleys auch in den neuen Evo 500 Baujahr 2010,würde dann gerne einen Satz bei Dir ordern.Vielen Dank schon mal,Jenser.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Jenser hat geschrieben:Hallo Dirk,passen die 28Gramm Pulleys auch in den neuen Evo 500 Baujahr 2010,würde dann gerne einen Satz bei Dir ordern.Vielen Dank schon mal,Jenser.
Ja, bitte schreibe mir per email.Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
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tomtom58
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Erfahrungsbericht mit neuen Dr. Pulley Rollen

Beitrag von tomtom58 »

Hallo in die Runde,
hallo Dirk,
ich habe ja vor einigen Wochen Post bekommen und wollte die darin enthaltenen Rollen und Gleiter erst im kommenden Frühjahr einbauen lassen (Fahre einen Xciting i R 500 ABS, Modell 2009 - also letzte Stufe vor EVO). Nachdem mich Dirk doch an die schönen Herbsttouren die noch möglich wären erinnert hat habe ich mich nun doch an die Umsetzung gemacht.
Mein Schrauber ist ca. 24 km von meinem Wohnort entfernt und es waren unter 10° als ich mich auf dem Weg machte.
Der Einbau war ein Klacks, laut Werkstatt, und die Leute dort waren auch sehr interessiert an dieser Sache. Der Meister war überrascht was sich danach bei der Probefahrt bestättigt hat. Aber nun zur Heimfahrt.
Ich fand es plötzlich gar nicht mehr so kalt, war voll im Bann der Auswirkung die dieser Einbau mit sich brachte.
Der Start war schon die erste Neuerung, kaum Ruckeln, keine Verzögerung zügiger Anzug.
Auch die Fahrt bei den verschiedenen Geschwindigkeiten zeigte kaum unterschiede und setzten den positiven Eindruck nahtlos fort. Aufgrund meiner kurzen Rückfahrt konnte ich keine grafierenden Unterschiede z.B. in der Drehzahl bemerken. Konstante 100kmh auf der Geraden waren mit 5300 Umdrehungen auch schon zuvor meine Marke. Im "Hochgeschwindigkeitsbereich", natürlich im roten Bereich, habe ich auch keine übermäßigen Schwankungen bemerkt.
Es machte einfach riesiegen Spass an jeder Ampel zu halten und wieder anzufahren.
Mein Fazit ist, dass mein "Schimmel" total am Zügel (Gas) hängt, ein Dreh und er zieht gleichmäßig spurtend voran. Kein Zicken und Bocken wie vorher (ok das war etwas übertrieben, aber der Unterschied ist merkbar). Ich bin Dirk sehr dankbar für diesen Tipp und den Rest, hätte mich sonst in der "Winterpause" im Forum verzehrt und viel zu lange auf das Frühjahr gewartet.

Hallo Dirk, nochmal vielen Dank für die Unterstützung, bin total begeistert und finde das Klasse was du machst. Werde mir die anderen Geschichten auch noch überlegen um auch weiterhin mit meinem Schimmel über Stock und Stein (=Piste) zu spurten.

Grüße aus Unnerfrangn

Tom
--------------------------------------
Allzeit gute Fahrt!!
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Dirk
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Re: Erfahrungsbericht mit neuen Dr. Pulley Rollen

Beitrag von Dirk »

tomtom58 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
hallo Dirk,
ich habe ja vor einigen Wochen Post bekommen und wollte die darin enthaltenen Rollen und Gleiter erst im kommenden Frühjahr einbauen lassen (Fahre einen Xciting i R 500 ABS, Modell 2009 - also letzte Stufe vor EVO). Nachdem mich Dirk doch an die schönen Herbsttouren die noch möglich wären erinnert hat habe ich mich nun doch an die Umsetzung gemacht.
Mein Schrauber ist ca. 24 km von meinem Wohnort entfernt und es waren unter 10° als ich mich auf dem Weg machte.
Der Einbau war ein Klacks, laut Werkstatt, und die Leute dort waren auch sehr interessiert an dieser Sache. Der Meister war überrascht was sich danach bei der Probefahrt bestättigt hat. Aber nun zur Heimfahrt.
Ich fand es plötzlich gar nicht mehr so kalt, war voll im Bann der Auswirkung die dieser Einbau mit sich brachte.
Der Start war schon die erste Neuerung, kaum Ruckeln, keine Verzögerung zügiger Anzug.
Auch die Fahrt bei den verschiedenen Geschwindigkeiten zeigte kaum unterschiede und setzten den positiven Eindruck nahtlos fort. Aufgrund meiner kurzen Rückfahrt konnte ich keine grafierenden Unterschiede z.B. in der Drehzahl bemerken. Konstante 100kmh auf der Geraden waren mit 5300 Umdrehungen auch schon zuvor meine Marke. Im "Hochgeschwindigkeitsbereich", natürlich im roten Bereich, habe ich auch keine übermäßigen Schwankungen bemerkt.
Es machte einfach riesiegen Spass an jeder Ampel zu halten und wieder anzufahren.
Mein Fazit ist, dass mein "Schimmel" total am Zügel (Gas) hängt, ein Dreh und er zieht gleichmäßig spurtend voran. Kein Zicken und Bocken wie vorher (ok das war etwas übertrieben, aber der Unterschied ist merkbar). Ich bin Dirk sehr dankbar für diesen Tipp und den Rest, hätte mich sonst in der "Winterpause" im Forum verzehrt und viel zu lange auf das Frühjahr gewartet.

Hallo Dirk, nochmal vielen Dank für die Unterstützung, bin total begeistert und finde das Klasse was du machst. Werde mir die anderen Geschichten auch noch überlegen um auch weiterhin mit meinem Schimmel über Stock und Stein (=Piste) zu spurten.

Grüße aus Unnerfrangn

Tom
Gern geschehen! Erkälte dich nicht! :D
Wenn dein Werkstattmeister interessiert ist, kann er mich ja mal anmailen.
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