Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
hertob81
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2020, 11:22
Kontaktdaten:

Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von hertob81 »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich habe einen aussagekräftigen Titel verwendet.
Eines vornweg: Ich selbst bin nicht Besitzer des Rollers, sondern unterstütze den Halter da er schon etwas älter ist und mit diesem Medium weniger vertraut. 😉

Der Roller startet und läuft "normal" bis 100-110 km/h. Ab 80 km/h setzt der Leistungsverlust ein, teilweise verbunden mit „Schlägen / Verpuffungen / Fehlzündungen“ aus dem Auspuff. Wenn der Fahrer kein Vollgas gibt, sondern nur ca. 80%, fährt der Roller ohne zu mucken, aber eben nur max 100 – 110 km/h.

Ist dieses Phänomen bekannt?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von Schrauberfile »

Kam das von heute auf morgen oder ist das wohlmöglich ein langer Prozeß gewesen.

Wie ist der Besitzer den bisher mit der leistung des Rollers umgegangen (häufiger mal Gas richtig gegeben oder eher doch ruhiges dahin gleiten), nicht das sich da ggf. die Ventile zugesetzt haben.

Da kann es leider so einige Möglichkeiten geben, die hier für sowas verantwortlich wären.

Ggf. mal die Kerzen gegen neue austauschen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
hertob81
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2020, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von hertob81 »

Hallo Schrauberfile,

der Roller wird zu 90 % in der Stadt benutzt. Das Problem trat wohl eher plötzlich auf.

Bei den Verpuffungen ist es so, dass es sich anfühlt als würde er komplett das Gas schließen. Also null Leistung.
Unter 70 km/h nimmt das Gefährt dann wieder normal Gas an und zieht zweitweise bis 110 km/h hoch. Doch schneller als 110 km/h läuft er auf keinen Fall - ganz im Gegenteil, es fühlt sich an als würde er in einen Art Begrenzer / Wand laufen.

Er hat nach seiner Aussage den Vergaser bereits geprüft - wobei ich nicht weiss inwieweit er was in geprüft hat. :?

Ich selbst bin den Roller noch nicht gefahren, deswegen tu ich mich auch schwer das Problem zu beschreiben. Ich hatte gehofft, dass diese Phänomen vtl. bekannt ist und auf eine defekte Zündspule oder ähnliches hindeudet.

Danke an dieser Stelle schonmla für die Hilfe!

MFG Tobias
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von Hasi »

Bei mir war es in der Tat die Zündspule. Leider kein preiswertes Unterfangen aber billiger als andere.

Ist ein neuer Auspuff dran?

Ein Vergaser hat der t dem i wohl eher nicht. Von Zeit zu Zeit muss so ein Tier sich auch mal austoben und freibrennen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Kerze rein , Vergaser wirklich mal vom Fachmann reinigen lassen , Auspuff auf Durchgängigkeit überpüfen , Ventilspiel einstellen , Öl erneuern .

Ältere Herrschaften sind da oft so geartet , das die Fahrzeuge solange ohne Warung gefahren werden , bis sie auseinanderfallen .
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.07.2020, 07:53 ...
Ältere Herrschaften sind da oft so geartet , das die Fahrzeuge solange ohne Warung gefahren werden , bis sie auseinanderfallen .
Oder gar selbst Hand angelegt und den CV-Vergaser nicht mehr korrekt zusammengebaut. Das ist halt kein “überschaubarer“ Bing Rundschiebervergaser. ;)

Gab's beim Vergasermodell des Xciting 500 nicht auch mal eine andere Schieberfeder zur Nachrüstung?

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vmax 110 km/h / Leistungsverlust ab 80 km/h Fehlzündungen Aupuff

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, gab es .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste