Kymco xciting 500 i r

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
flipper11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017, 15:08
Kontaktdaten:

Kymco xciting 500 i r

Beitrag von flipper11 »

Hallo hab ein Kymco xciting 500i aus 2008 mit 10000Km
der bei kälterem Wetter nicht anspringt
es wurde der Anlasser+Relais gewechselt +Steuergerät und neue Zündkerze
und er springt immer noch nicht im kaltem an
in der Garage ohne Problem wer kann mir helfen
Ich bin am verzweifeln
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von MeisterZIP »

Das Problem ist bekannt, die Ursache nicht . Einige !!! hatten dieses Problem , aber die meisten nicht .

Kymco hat damals Abhilfe geschaffen , indem ein anderer Dekompressionsmechanismus an der Auslassnockenwelle sowie ein anderer Anlasser mit einer anderen Übersetzung verbaut wurde . Einigen half das , anderen nicht .

Ich kann bei diesem Fahrzeug immer nur empfehlen , die Batterie voll geladen zu halten ( also über Nacht immer ans Ladegerät anstöpseln ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
pgcw
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 20:33
Wohnort: Calw
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von pgcw »

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem. Seitdem ich eine Gelbatterie eingebaut habe läuft es eigentlich sehr gut.
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von JK41 »

flipper11 hat geschrieben:Hallo hab ein Kymco xciting 500i aus 2008 mit 10000Km
der bei kälterem Wetter nicht anspringt
es wurde der Anlasser+Relais gewechselt +Steuergerät und neue Zündkerze
und er springt immer noch nicht im kaltem an
in der Garage ohne Problem wer kann mir helfen
Ich bin am verzweifeln
Hallo Flipper,
auch ich hatte das Problem bezüglich Kaltstart. Habe nun eine neue Lambdasonde verbaut, da ich diesbezüglich eine Fehlermeldung bekam und seither die Kaltstartprobleme anfingen. Trotz der neuen Sonde blieben jedoch die Kaltstartprobleme. Nun bekam ich beim auslesen mit dem Diagnosegerät den Hinweis, das die ganze Problematik aufgrund des Steuergerätes begründet ist. Es kommt nur ein einziger Zündfunke und dieser auch nur sporadisch. Habe mich mit MSA in Verbindung gesetzt und man teilte mir mit, dass das neue Steuergerät diese Probleme behebt. Das neue Steuergerät beinhaltet die Softwareversion 06. Meines von 2009 hatte noch die Version 02 drauf. Habe also das neue Steuergerät bestellt und eingebaut. Was einem leider keiner mitteilt, ist, das man nach tauschen des Steuergerätes den Drosselklappensensor resetten muss. Wenn du also das Steuergerät selbst getauscht hast, so musst du dies nachholen. Hast du es in der Werkstatt machen lassen, so versichere dich, dass man es gemacht hat. Dann besorge dir für extrem Kalte Tage ein Dino Powerpaket zur Starthilfe, falls die Batterie mal zu schwach ist. Danach sollten die Kaltstartprobleme beseitigt sein.
Falls noch fragen sind, schreibe mir. Muss nämlich jetzt erst mal weg und kann nicht näher auf Einzelheiten eingehen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von Rimini »

Nicht nur der Drosselklappensensor sondert auch das ISC Ventil wird mitkalibriert.
Dies kann man auch bei der älteren SW Version versuchen.
Grüße aus dem Burgenland
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von JK41 »

Hallo Rimini,

vielleicht kannst Du mir kurz erläutern, ob dies ein extra Vorgang ist, oder aber das gleiche Prozedere wie das resetten des Drosselklappen Positionssensors.

Schreib doch bitte mal die Vorgehensweise.

Vielen Dank im voraus

Jürgen
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von Rimini »

Es ist das selbe Prozedere.TPS und ISC werden gleichzeitig zurückgestellt.
Grüße aus dem Burgenland
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Xciting 500 i r ABS 08/2009 - 24336 KM

Beitrag von JK41 »

So, wollte nun noch einmal etwas näher auf die ganze Kaltstartproblematik eingehen.

Bei mir fing es an mit einer Fehlermeldung. Die rote Motorsteuerungsleuchte ging an (Bei mir ist sie rot). Nach ein paar Tagen und einigen Reset versuchen ging die Lampe wieder aus. Meine Kaltstartprobleme hingegen blieben. Muss noch erwähnen, dass der Roller an wärmeren Tagen immer sofort beim ersten drücken des Startknopfes angesprungen ist. Ich begann mit der Fehlersuche und erneuerte die Batterie (12V 14Ah), Plus und Minuskabel der Batterie, Anlasserrelais (Magnetschalter), Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze und überprüfte sämtliche Kabelverbindungen, wobei dann alle Kabel anständig geordnet, respektive neu verlegt wurden. Dann wurden die Ventile eingestellt, was sehr gut war, denn das Auslassventil war so eng, dass man schon sagen konnte, es hatte gar kein Spiel mehr. Also, all das wurde gemacht und dann plötzlich ging diese Motorsteuerungsleuchte wieder an. Beim auslesen sagte das Diagnosegerät dann, Lambdasondenheizung nicht aktiv. Nach löschen des Fehlers kam der Fehler immer sofort wieder. Also, wurde die kaputte Lambdasonde gegen eine neue getauscht. Der Fehler war, ist weg und die Lampe demnach aus.
Trotzdem, selbst bei Temperaturen um die 9 Grad ist es ein Roulettspiel, ob er nun anspringt oder nicht. Durch testen und die Infos durch das Diagnosegerät von Texa kam man dann langsam dahinter, dass beim starten jedes mal, wenn denn überhaupt, nur ein einziger Zündfunken kam. Und wie erwähnt dieser Zündfunken kommt auch nur sporadisch, was bedeutet, dass ein drehen lassen des Anlassers überhaupt keinen Sinn macht.

Der Zündfunke kommt, wenn er denn kommt, direkt am Anfang des Startvorganges :oops: . Also beim starten immer nur maximal 3 Sekunden den Startknopf drücken. Länger belastet die Batterie und es funkt sowieso nicht. Bei Texa gab es dazu eine Beschreibung, denn das Problem ist Kymco definitiv bekannt. Das ganze Desaster beruht auf einem Fehlerhaften Steuergerät, respektive der Software auf dem Steuergerät. Deshalb gibt es auch über MSA ein neues Steuergerät mit einer neueren Software. Aktuell im Moment ist die Version 06, welche für alle neueren Modelle der Xciting 500er Reihe ausgeliefert werden. Auch Evo Modelle, welche 2016 über die Theke gehen, haben dieses Steuergerät an Board. Bei dieser ECU wurde unter anderem die Stromaufnahme verringert, als auch Einspritzverhalten und diverse andere Verhalten geändert, bzw. verbessert, so dass das Kaltstartverhalten erheblich verbessert wurde. Habe von MSA diesbezüglich eine Email erhalten, in der alles beschrieben wurde und mir das verbesserte Kaltstartverhalten, so wie die Kompatibilität zu meinem Roller von 08/2009 gewährleistet wird.
Beim starten mit meinem alten Steuergerät war die Stromaufnahme teilweise so hoch, dass die Uhr im Kombiinstrument auf 12 Uhr zurück sprang. Auch hier ganz deutlich zu sehen, dass die Stromaufnahme der ECU viel zu hoch war. :shock:

Was nach tauschen der ECU ganz wichtig ist, ist das resetten des Drosselklappen Positionssensors. Also nach tauschen der ECU vor dem ersten starten des Motors muss dieser Reset durchgeführt werden. Ganz Wichtig !

Nun kann man sich, wenn man will, noch ein Dino Powerpaket zulegen "http://www.ebay.de/itm/Dino-KRAFTPAKET- ... 2749.l2649", welches einem bei einer schwachen Batterie zum anspringen des Motors verhilft. Somit kann man sich dann auch an kalten Tagen auf einen Kymco Xciting Roller verlassen. Vor tauschen der ECU ist es jedoch immer wieder ein Roulettspiel, sobald es kälter wird. Das braucht keiner und ist von Kymco eine Sauerei, denn hierzu hat es niemals einen Rückruf gegeben, obwohl sich Kymco dessen Problematik bewußt war. Wer also damals diese Probleme gleich reklamiert hatte, der bekam eine neue ECU. Die anderen, die Schläfer haben die A-Karte gezogen, oder wie in meinem Fall dann die, welche den Roller dann von einem Schläfer, einer (Schlafmütze) gekauft haben.

Das alles ist nämlich eine teure Angelegenheit und nicht jeder ist gewillt, oder in der Lage sich eine neue ECU zu leisten. Immerhin werden dafür 287,05 Euro verlangt. Für einen gebrauchten Roller von 08/2009 eine heftige Investition, aber da ich all die anderen Teile bereits investiert hatte, war ich persönlich nun in einer echten Zwangslage. Dennoch alles ziemlich ärgerlich, denn es zeigt wieder einmal, welche Politik auch hinter Kymco steht. Leider alles andere als Kundenfreundlich diese ganze Handhabung der Dinge. Schade, aber ich hoffe, ich konnte einigen helfen, welche ebenfalls diese Kaltstartprobleme beim Xciting Modell haben. Keinesfalls aber aufgeben und den Roller zum Schrott fahren, so wie Meister Zip mir Anfangs geraten hatte. Diese Aussage hat mich ziemlich entmutigt und ehrlich gesagt auch enttäuscht. Das will niemand hören, der sich gerade nen Roller gekauft hat und derartige Probleme hat. Noch nicht mal im Sinne von Ironie! Das Problem ist in den Griff zu bekommen. Man muss sich halt einfach ein wenig bemühen und darf nicht gleich aufgeben. Ein neuer Roller ist schnell gekauft, wenn man es denn kann, aber ich bin eben nicht dafür, dass man bei Problemen gleich aufgibt. Wie man sieht, hat es sich für mich am Ende dann doch noch gelohnt und der Roller steht nun 1a da.
Man kann sich drauf verlassen und ein wenig Stolz bin ich auch, denn ich hatte nie aufgegeben.

Gruß Jürgen
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von JK41 »

Da ich selbst schon einmal genörgelt hatte, weil manche so spärlich mit ihren Informationen sind, fehlt hier natürliche noch die genaue Vorgehensweise zum resetten des Drosselklappen Positionssensors.
Es gibt da eine, welche aber leider nicht ganz korrekt ist, bzw. nicht ganz Vollständig und deshalb hier die genaue Anleitung nach tauschen des Steuergerätes.

Ein Forum ist schließlich dafür da, um anderen zu helfen. Deshalb sollte man mit seinen Infos nicht immer so Geheimnisvoll tun und die Dinge bekanntmachen. Wer wirklich helfen will, der sollte sich daran halten.

Also, hier die genaue Vorgehensweise:

Nach erneuern der ECU (Steuergerät), muss der Positionssensor der Drosselklappe zurück gesetzt werden!

1. Gasgriff komplett auf (Vollgas)
2. Zündung einschalten
3. Nach 8 sek. Gasgriff loslassen + Zündung ausschalten
4. Nach 15 sek. Zündung ein + Motor starten
5. Motor 15 min. laufen lassen. Nicht fahren!

! ! ! Denn erst jetzt, in den 15 Min., während der Motor läuft, kalibriert sich die ganze Geschichte. ! ! !
Deshalb wichtig. Den Motor in diesen 15 Minuten einfach laufen lassen ohne am Gasgriff zu drehen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von JK41 am 21.02.2018, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco xciting 500 i r

Beitrag von JK41 »

Rimini hat geschrieben:Es ist das selbe Prozedere.TPS und ISC werden gleichzeitig zurückgestellt.
Hallo Rimini,

nach deiner Anleitung hier: Drosseklappen Reset - Drosselklappen-Sensor und Leerlaufventil resetten:

Wenn die Einspritzeinheit einmal ausgebaut wurde muß danach TPS und ISC wieder abgeglichen werden.
Das äußert sich unter anderem mit Startschwierigkeiten oder Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Abgleich manuell nach Ausbau der Einspritzeinheit: ( Drosseklappen (Sensor) und Leerlaufventil resetten  )

Vollgas geben, Zündung ein, nach 8 Sek. Gas schließen, Zündung aus. Nach erneutem Zündung einschalten, sollte sich der Sensor und das Ventil abgleichen.

! ! ! Diese Anleitung ist leider nicht Vollständig ! ! ! Die genaue Anleitung dafür habe ich oben beschrieben. Solltest du eventuell mal ergänzen, um den Vorgang korrekt auszuführen.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste