Motorsteuerungskontrollleuchte

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

Hallo Meister Zip,

habe nun eine neue Batterie eingebaut. Anschließend gemessen. Motor aus, 13,3 Volt. Motor an 14,25 Volt. Die Leuchte bleibt nach wie vor an. Denke, dass die 14,25 Volt bei laufendem Motor zu wenig sind. Auch wenn man Gas gibt ändert sich nicht viel. Also doch die Lima defekt!?!

Jetzt habe ich das Problem, wohin mit dem Roller. Die Werkstätten hier wie schon mehrfach erwähnt sind Käse. Zumindest all die, die ich kenne.

Was kostet mich solch eine Reparatur in etwa? Einbau einer neuen Lima. Ungefähr, das ich mal so ne ungefähre Richtung habe. Wenn die jetzt mit 600 700 Euro kommen und Du meinst dass das auch für 400 zu machen ist, dann frag ich weiter. Vielleicht kann ich so ein paar Euro sparen.

Gruß Jürgen

PS: Für die, die noch nicht wissen, was genau passiert war und Interesse daran haben.

Plötzlich ging die ABS Leuchte an. Nach abstellen des Motors ging die ABS Leuchte wieder aus, dafür aber die Motorsteuerungskontrollleuchte an. Diese blieb auch an. Batterie ausgebaut und geladen. Das laden dauerte nur 3 Minuten. Danach laut Ladegerät Voll. 13,2 Volt. Ladegerät ab und die Batterie hatte 12,8 Volt. Ist halt schon älter, Deshalb neue Batterie eingebaut und wie oben erläutert ohne Motorlauf 13,3 Volt. Motor an 14,25 Volt.
Somit denke ich, dass die Lima defekt ist.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von Rimini »

Hier wird in der ECU ein Fehler hinterlegt sein.Der gelöscht werden muß.Per Diagnosetool oder manuell.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Wir haben ja telefoniert , da ist alles im Ladesystem O.K. , die Motorkontrollleuchte hat wohl eine andere Ursache . Diagnosetool dran und auslesen lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

Rimini hat geschrieben:Hier wird in der ECU ein Fehler hinterlegt sein.Der gelöscht werden muß.Per Diagnosetool oder manuell.
moin moin,

Oder manuell?? Weißt Du wie man das manuell machen kann? Soviel ich weiß und gehört habe, ist das nur mit einem Diagnosetool möglich.
Was meinst du also mit manuell?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Da hat er sich vertan . Manuell geht das nicht .

Man kann nur das ABV und den TPS manuell resetten , wenn sich das was verstellt hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

Danke für die prompte Antwort.

Eine Frage bezüglich der Variodeckel (Aludeckel) Dichtung. Habe eine neue bestellt und wollte fragen, wie ich die am besten montiere. Silikonpaste oder gibt es da eine andere Paste zum befestigen, montieren. Natürlich vorher alles säubern und glätten. Im übrigen echt krass teuer für so ne Pappdichtung. (30 Euro).

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Mit etwas Fett fixieren und die Passbuchsen dabei in den Motorblock setzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

Moin moin Stefan, alias Meister Zip,

Vielen Dank. Habe gerade die neue Vario und auch den neuen Original Riemen bekommen. Er ist in Folie eingeschweißt und auf der Folie ist das Datum 10/2016 aufgedruckt. Scheinbar ist dies das Herstellungsdatum. Meine Frage ist nun, ob das in Ordnung ist. Oder ist der Riemen eigentlich schon zu alt. Immerhin kostet das Teil 178,30 Euro. Sollte man auf einen neueren bestehen, oder ist das OK? Normal hält so ein Riemen ja eigentlich laut Hersteller 8 Jahre. Ist wohl so ähnlich wie bei Autoreifen. Nach 7 Jahren sollte man sie egal wie viel Profil noch vorhanden entsorgen. Liege ich damit richtig, oder stimmen diese Infos?
Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du hier meine Zweifel ein wenig bei Seite räumen könntest. :shock: :roll: :?:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist schon OK . Wenn die versiegelt gelagert werden , halten die ewig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

moin moin,

als ich heute Morgen, nach dem der Roller 4 Tage gestanden hatte startete, hat er ewig gebraucht bis er angesprungen ist. Obwohl eine neue Batterie mit 14AH verbaut ist. Den stopfen der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich entfernt. War das erste mal, das der Roller erst nach dem 4 mal Nudeln angesprungen ist. Jedes mal ca. 10 Sek. Beim vierten mal ist er dann angesprungen. Irgend wie habe ich immer das Gefühl, das der Motor festgehalten wird beim starten. Normalerweise dreht ein Motor mit neuer Batterie doch richtig frei und Kraftvoll. Bei diesem Modell ist scheinbar alles anders.

Als ich an meinem Ziel ankam, habe ich den Roller auf den Hauptständer gestellt und sie noch kurz bei mittlerer Drehzahl laufen lassen. Jedes mal wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und man Gas gibt, geht nach einiger Zeit die ABS Leuchte an. Diese geht erst wieder aus, wenn man den Motor ausmacht, neu startet und ein paar Meter fährt. Vom Auto kenne ich das. Wenn ein Fahrzeug auf der Hebebühne steht und gestartet wird. kann es ebenfalls zu Fehler im ABS kommen, da die Räder keinen Bodenkontakt haben. Ist das beim Roller auch so, oder liegt hier am Ende doch ein anderer Fehler vor? Meine Motorkontrollleuchte habe ich noch nicht löschen lassen. Sie brennt noch immer und ist Rot. Habe heute noch mal genau hingesehen und sie leuchtet Rot.
Es wird Zeit, dass ich zum Meister Zip fahren kann.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Mach doch bitte mal ein aussagefähiges Foto der "roten" Motorkontrollleuchte .

Was die Fehler angeht : Du musst wirklich mal alles auslesen lassen , da führt kein Weg dran vorbei .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von Rimini »

Die ABS Leuchte wird angehen da sich das Hinterrad beim Gasgeben am Hauptständer dreht und das Vorderad nicht.Die ABS ECU wird das als Fehler interpretieren.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , soweit ich weiß , ist das hier anders .
Die ABS-Lampe geht einfach nicht aus . Das tut sie erst , wenn die ECU von beiden Gebern intakte Signale bekommt ( ab ca 10km/h ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von JK41 »

Vielen Dank für Eure Infos,
ich denke, da habt ihr beide recht und ich meine Bestätigung das ich richtig lag mit der Vermutung bezüglich ABS Fehler wie beim Auto.

Beim ersten starten ist die ABS Lampe so lange an, bis man ca. 10 Meter gefahren ist. Dann sollte sie ausgehen. Wenn man aber schon gefahren ist und die ABS Lampe demnach erloschen ist, den Roller dann auf den Ständer stellt ohne den Motor vorher ausgemacht zu haben und nun Gas gibt, wird die ABS Lampe wieder an gehen, da hier wie Rimini schreibt " Die ABS ECU dies als Fehler interpretiert". Beide Räder müssen also Kontakt zum Boden haben, so wie beim Auto.

Danke für die Info.

Was ich noch wissen wollte und bisher jedes mal vergessen habe. Der Schrauber in der Honda Werkstatt meinte, das es keinen Benzinfilter gäbe. Er hätte nachgesehen und beim Einspritzer gäbe es keinen Benzinfilter. Ist das wirklich richtig :?: Mein Auto ist auch ein Einspritzer und hat trotzdem einen riesigen Filter, respektive Diselkraftstofffilter.

Auch das Sekundärluftsystem hat doch laut Werkstattanleitung zwei Filter. Wie sieht es hier aus. Müssen die nicht auch mal gewechselt, oder zumindest gesäubert werden? :!: :?: :shock: Ich hoffe, das der Honda-Schrauber mir hier nicht auch noch Blödsinn erzählt hat. War mit dem Hyoidöl für das Getriebe ja schon genug an falschen Infos.

Oh OH, Meister Zip, wenn ich anrolle, wird ne ganze Menge anstehen, schätze ich. Werde schon mal sparen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuerungskontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Der Filter sitzt in der Pumpe .

Die Filter für das SLS braucht man nicht zu wechseln , die reinigen ja eh nur die Sekundärluft für die Abgasreinigung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast